Thailand weigerte sich gestern in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, die Entscheidung Russlands, Teile der Ukraine zu annektieren, zu verurteilen.
Im September verkündete Russland die Annexion von vier teilweise besetzten Regionen in der Ukraine — Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja — nachdem es so genannte Volksabstimmungen durchgeführt hatte. Die Ukraine, die Generalversammlung der Vereinten Nationen und ihre Verbündeten weigerten sich, die Referenden anzuerkennen, da sie die Abstimmungen als illegal und zwanghaft bezeichneten.
Thailand enthielt sich bei der Abstimmung über die UN-Resolution zusammen mit 35 anderen Ländern, darunter China und Indien, im UN-Hauptquartier in New York City, New York, Vereinigte Staaten.
Das Abstimmungsergebnis ergab, dass 143 Mitgliedstaaten für die Resolution stimmten, fünf stimmten dagegen und 35 enthielten sich der Stimme. Weißrussland, die Demokratische Volksrepublik Korea, Nicaragua, Russland und Syrien stimmten alle gegen die Resolution. Nach der Verabschiedung der Resolution rief die Versammlung alle Staaten, die UNO und die internationale Gemeinschaft dazu auf, Russlands Annexionsansprüche nicht anzuerkennen und eine sofortige Rücknahme zu fordern.
Der ukrainische UN-Botschafter Sergiy Kyslytsya sagte, die Abstimmung sei “erstaunlich” und zeige, dass Russland die Welt nicht einschüchtern könne. Der russische UN-Botschafter Vassily Nebenzia sagte vor der Abstimmung vor der Generalversammlung, die Resolution sei “politisiert und offen provokativ” und könne “alle Bemühungen um eine diplomatische Lösung der Krise zunichte machen”.
Der Schritt der UNO ähnelt dem, der 2014 nach der Annexion der ukrainischen Krim durch Russland erfolgte. Damals nahm die Generalversammlung eine Resolution an, die das Referendum mit 100 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen und 58 formellen Enthaltungen für ungültig erklärte. Chinas stellvertretender UN-Botschafter Geng Shuang erklärte, die Resolution sei nicht hilfreich. “Jede Maßnahme der Generalversammlung sollte zur Deeskalation der Situation, zur baldigen Wiederaufnahme des Dialogs und zur Förderung einer politischen Lösung dieser Krise beitragen.”
Der UN-Botschafter der Demokratischen Republik Kongo, Georges Nzongola-Ntalaja, wies auf die Heuchelei und die Doppelmoral des Westens hin, der sich aussucht, was illegal ist und was nicht. “Wir bedauern die Politik der Doppelmoral der Mächtigen dieser Welt, wenn es um Afrika geht.”
“Wir unterstützen die Ukraine. Wir wollen, dass der Krieg beendet wird. Aber wir würden es gerne sehen, wenn die internationale Gemeinschaft ähnliche Maßnahmen gegen andere Situationen in der Welt ergreifen würde, in denen Länder überfallen und besetzt werden.”
Thailand enthielt sich auch bei der Abstimmung über die Suspendierung Russlands vom UN-Menschenrechtsrat im April dieses Jahres und berief sich dabei auf die Inklusivität. Im März stimmte Thailand jedoch für die Verurteilung der russischen Aggression in der Ukraine.
Letzten Monat erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow, er schätze die Unparteilichkeit Thailands in Bezug auf den Konflikt in der Ukraine. / The Thaiger
Bin von Thailand enttäuscht,
leider sind meine Flüge für diesen November schon bezahlt und meine angenommene Tochter heiratet, da muss ich hin.
Werde aber im März 2023 lieber wo anders Urlaub machen.
Geld wird überall auf der Erde gerne genommen.
FG
René
Das wird ein unlösbares Problem für Thailand wird wahrscheinlich zum frieren für den Yasothon +87 führen bis er wieder kommt, aber so 100 Jahre wird man damit zurecht kommen. Gute Besserung.
Ja, wir auch, was die hier besprochene Enthaltung angeht. Dennoch werden wir nach dem Jahreswechsel für fast drei Monate ins Königreich reisen (allerdings nicht mit „Sonnenklar“- oder anderen Angeboten von Europa aus, sondern im Rahmen einer größeren Reise). Nur durch Gäste wie uns kann das Königreich „lernen“, welche Reaktion besser ist.
Hochstapler!!
PRUST.
Wie der Name schon sagt, das Land der Freien. Vorbildhaft verhält hat sich Thailand Neutral. Ausserdem hat Thailand keine Meinung zu Dingen die Thailand nicht betreffen. Die Beziehungen zu Russland und China darf man als sehr gut bezeichnen. Die Beziehung zum Westen, da gab es schon einige Drohungen, das nicht liefern der Fertiggestellten U Boot Antriebseinheiten aus Deutschland und mögliche Einschränkungen moderner Waffensysteme aus den USA ist eine Beleidigung, das vor der Nase wegkaufen von LNG um jeden Preis von Deutschland und der damit verbundenen Preistreiberei, keine gute Idee. Was den Tourismus betrifft wird Europa immer unwichtiger. Schwierige Zeiten. Grüsse
Um irgendwie an das Geld möglicher russischer Touristen zu kommen, wird Thailand auch einen Pakt mit dem Teufel eingehen.
Sowie Ischgl/Tirol – die noch den Lift laufen ließen, als es schon Warnungen aus dem Ausland gab.
Ja, jene Länder/Gebiete – die vom Tourismus abhängig sind, werden alles tun – um an Touristen zu kommen.
Völlig normal – aber der Tourist profitiert davon, das Land auch – also win/win.
Dann kann auch ein Kleinrentner mal in den Genuss kommen, in einem 4/5-Sterne Hotel zu wohnen, wenn es ihm gefällt.
Mögen ja nicht alle.
Momente mal, in dem Thread geht es darum das die derzeitige thailaendische Regierung sich geweigert hat das russische Putin Regime wegen des Ueberfalls auf die Ukraine und den fortgesetzten Vernichtungskrieg in einer gemeinsamen UNO Erklaerung zu verurteilen.
Das hat sie gemacht weil China Putin unterstuetzt und sie ein Buettel China’s ist.
Putin und Xi kommen zum APEC Gipfel der (hoffentlich) letzten grossen Prayuth Show bevor er in der thailaendischen Geschichte eingehen wird.
Russische Touristen wird es in TH immer geben solange die noch raus duerfen und Geld haben.
Derzeit sind wenige Russen in TH , meist Fluechtlinge die solange hierbleiben duerfen wie sie genug Bestechungsgelder bezahlen koennen.
Thailand ist mangels wirklicher eigener Erfolge immer auf der Seite der Sieger.Und das Putins Russland gegen die Ukraine „gewinnen“ wird das sollte inzwischen auch dem letzten westlichen Traumtaenzer klar sein.
Eben weil Putin die Soldaten davonlaufen und weil die russischen Waffen so marode sind muss Putin gewinnen und er wird gewinnen.Koste es was es wolle.
Putin hatte 3 realistische Ziele: Die dauerhafte Besetzung der Krim, die Annexion des russischsprachigen Donbass und die weitgehende Zerstoerung der Ukraine sowie ein moeglichst putinhoeriges Regime in Kiew.
Der Westen Europas insbesondere D wird die Zeche doppelt bezahlen muessen.Zum Einen den Wiederaufbau der Ukraine und zum Anderen die dauerhaft hoch bleibenden Oel,Gas und Rohstoff Preise.
Nein, hier schreibt keiner der wie die AfD und die Linken meint man haette Putin die Ukraine kampflos schenken sollen damit man im Winter nicht frieren muss.
Ich lebe in TH und hier gibt es nicht zuwenig Waerme sondern zuviel.Russland wird immer Deutschlands Gas,Oel und Rohstofflieferant Nummer 1 bleiben, man sollte sich nur nicht von Russland so abhaengig machen wie man es beim Erdgas getan hat.Niemand weiss wie lange Putin noch herrschen wird und wer nach ihm folgt.Ein rueckstaendiges, von allen Guten Geistern (brain drain) verlassenes hochgeruestetes Russland ist immer eine Gefahr fuer Westeuropa und besonders D.
Das wohl auch, aber TH versucht sich neutral zu halten und das gelingt Prayuth recht gut.
Sie kaufen US-Waffensysteme, aber auch China-Uboote. Halten Manöver mit China ab, aber auch mit USA.
Ja, dann kommen die nächsten Shows, wird sich nix ändern, sonst wird geputscht. Also business as usual – eher schlechter, wenn das
Thaksin-Girl an die Macht kommen sollte, die von tuten und ev. auch blasen keine Ahnung hat und nur dazu eingesetzt werden würde, um ihren
Vater zurückzuholen.
Wäre ich Armeechef, würde ich das zulassen – bis Thaksin am Airport eintrifft, dann Verhaftung durch die Armee und ab in ein Armeecamp.
Verurteilt ist er ja schon rechtskräftig.
DAs mit dem Geld ist ja das große Problem – sie haben ja keines, über das sie in TH verfügen können, da alle Kreditkarten, wie Visa usw.
nicht mehr funktionieren.
TH war aber wohl klug genug, sich mit dem russischen System zu verbinden. Türkei hat das auch gemacht – somit werden russische Bankkarten auch in TH
akzeptiert.
Die müssen kein Teegeld bezahlen, da gibt es eine Anordnung der Regierung dazu und die kann ohne Teegeld praktiziert werden.
Du benötigst ja auch kein Teegeld, hattest du hier mal geschrieben – also die Russen auch nicht.
Nur wenn sie was falsch machen, dann ist Teegeld oftmals hilfreich.
Das ist ja der Erfolg TH seit 100+ Jahren, dass sie immer so agierten, dass sie nie unterworfen wurden, also nie kolonialisiert.
Prayuth beherrscht das auch sehr gut. Thaksin ist eher voll auf Seite Chinas, der hat die USA schon oft brüskiert.
Sieht derzeit nicht so aus – die Russen verlieren schon annektierte Gebiete und ohne Atombombe wird das nix mehr. Die werden weiter laufen
müssen. Rückwärts, nicht vorwärts…..
In Kürze wird die Krimbrücke vernichtet, Cherson wieder eingenommen usw. – danach verlieren die Russen Mariupol u.a. Gebiete.
M.E. ist Putin erledigt – egal was er macht.
Ja, wird für EU sehr teuer, alles eigentlich.
Nein, die Zeiten sind vorbei – notfalls sprengen die Ukraine mit Hilfe der USA/NATO auch noch die anderen russischen Pipelines.
Dann ist Feierabend. NS2 wird nie in Betrieb gehen und viele andere Pipelines gibt es nicht mehr nach DE.
Es ist vorbei, Vladi
Das hoffen wir – im Gegensatz zum OT-BG aka Björn – doch sehr.
STIN versucht wieder seine AfD Propaganda (ach so,nein, er ist ja angeblich Fan von Sarah Wagenknecht die noch nicht in der AfD angekommen ist) gleich dreifach anzubringen.
TH ist gerade unter dieser Militaerdiktatur ein Buettel Chinas, wenn sie auch noch nicht die Zuverlaessigkeit ihrer burmesischen Kollegen hat.
Natuerlich versucht Prayuth sich von den dummen Amis und Westeuropaeern kaufen zu lassen.Wenn die so bloed sind.
TH ist ueberall dabei wo man mitkassieren kann ohne selber irgendetwas zu leisten.
STIN verkauft uns weiterhin sein TH aus den 90er Jahren.
Heute haben die ehemaligen Kolonien Malaysia,Philippinen und Vietnam TH schon ueberholt.
STIN verkauft uns nicht ein TH sondern gleich 3 auf einmal.
Wenn es darum geht mit irgendwelchen angeblichen Erfolgen wirtschaftlicher,technischer oder medizinischer Natur auzuwarten dann ist sein TH ganz oben Number One
Wenn es aber um Umwelt oder Zukunftsverantwortung geht dann ist sein TH ploetzlich Schwellenland oder gar Entwicklungsland wie in den 60ern
Ich stimme mit STIN nur darin ueberein das die heutigen Machthaber weder willens noch in der Lage sind ihre eigenen Taten oder Nichttaten zu verantworten.
Aber dies entbindet sie nicht.
D wird solange Erdgas ,Erdoel und Rohstoffe aus Russland bekommen wie Putin liefert und noch nicht der groesste Teil nach China geht.
Natuerlich wird Russland „gewinnen“ gerade weil bei Putin Alles schief laeuft. Er muss seine“Staerke“zeigen!Natuerlich notfalls mit Atombomben.Die zukuenftige Ukraine wird nur ohne das russischsprachige Donbass und die Krim existieren.
Die Eliten sind lange aus der Ukraine gefluechtet und die Restbevoelkerung ist ungefaehr auf dem AfD Niveau der uebriggebliebenen DDR Bewohner.
Ausserdem unterstuetzt Chinautin und auch nach ihm wird nur ein Chinabuettel an die Macht kommen.
Russland selber hat nur noch als Rohstofflieferant Bedeutung.Die Industrie ist schon lange nicht mehr wettbewerbsfaehig und nur im Buendnis mit China haette es noch eine internationale Bedeutung.China hat die Industrie und die Menschen und Russland hat die Rohstoffe und das weite Land.
Waren Sie beim Arzt? Dann nehmen Sie doch bitte die verschriebenen Medikamente. Dann könnte es Ihnen (wenn auch ohne Garantie) wahrscheinlich besser gehen, was Ihre verzogene Wahrnehmung angeht. Toi toi toi.
Ja, eher Wagenknecht, obwohl die derzeit für mich etwas aus der Spur läuft. Zu radikal, mag ich eigentlich nicht so.
Ja, natürlich – dass sind wir in der EU aber auch alle. Würde China uns heute alles abdrehen, könnten wir mangels seltener Erden nicht mal Handy produzieren.
Die Wirtschaft in EU, vll auch USA würde zusammenbrechen.
Prayuth macht das aber so ausgewogen, dass er jederzeit zum Westen oder zu China wechseln könnte.
Also in der Mitte – alles gut so, genau meine politische Linie. Deine natürlich nicht. Nur vergisst du, dass gerade das Thaksin-Girl sehr eng mit China
verbündet ist, die lässt eher den Westen sausen, also nicht meine Linie.
Ja, wenn wir so naiv sind, uns von Indien, die uns das in RU gekaufte Öl teuer zurückverkaufen – reinlegen lassen, sind wir
schuld, nicht Indien oder auch nicht TH.
Was TH leistet und leisten kann, ist ja bekannt. Sehr interessanter Markt für Produktionsauslagerung, Elektronik, Autoproduktion usw.
Das können die Thais sehr gut. Daher lassen ja viele West, Japan u.a. Firmen in TH produzieren, weil es günstig ist und die Thais das eben
können.
Kommt darauf an, wo…
Nach BIP führt TH mit ca. 500 Milliarden USD vor allen anderen ASEAN-Staaten
Nach pro Kopf BIP liegt TH etwa in der Mitte, obere Hälfte. Also noch mehr als Vietnam, Philippinen,
etwas weniger als Malaysia.
Moody schätzt die Wirtschaftskraft bei TH höher ein, als bei Vietnam, gleich wie Malaysia, schlechter bei den Philippinen.
Nur Singapur ist mit AA an der Spitze, danach schon TH, Malaysia usw.
Bei den Devisenreserven ist TH auf Platz 2, hinter Singapur in ASEAN.
Also wohin man blickt, es stimmt einfach nicht, was du da schwurbelst.
TH Wirtschaft wird bei allen Ratings als stabil bewertet, mit Aussicht auf positive Wirtschaftsentwicklung.
Da kannst du die Wirtschaft Thailands negativ bewerten, bis hin zum baldigen Staatsbankrott, ist aber eher eine Lüge.
Entspricht überhaupt nicht der Wahrheit.
Mal sehen, ob bei Übernahme der Regierung durch das Thaksin-Girl alles gleich an Platz 1 landen wird, ich denke nicht.
Ich bin allerdings davon überzeugt, daß das Thaksin-Töchterchen gar nicht erst eine ausreichende Mehrheit mit anderen wird bilden können. Siehe auch den Kommentar aus der heutigen Bangkok Post zum angeblichen „Erdrutsch-Sieg“ der Peau Thai.
Auch hier ist meine Antwort geloescht oder unterdrueckt worden.Leider hatte ich sie nicht vorgeschrieben.
Ich antworte auf jeden STIN Kommentar.Wenn also eine Antwort von mir fehlt so ist sie geloescht oder von Anfang an unterdrueckt worden.
Es geht hier so: Entweder ein Beitrag von mir bleibt zunaechst mal fuer mich sichtbar stehen und es wird angezeigt dass er erst zur Zensur muss bevor er veroeffentlicht wird . Das betrifft die meisten meiner Beitraege.
Dann gibt es welche die verschwinden direkt nachdem ich sie abgesendet habe ohne dass sie jemals veroeffentlich werden.
Und seit Neuestem erscheinen auch manche Beitrage von mir sehr schnell , aber nur wenn STINs Hetz Nick sie direkt vollkackt.
Ich habe weder Zeit noch Lust nur weil STIN die Notdurft seines Hetz Nick hier unbedingt platzieren will alle Beitraeg vorzuschreiben und hinterher ihren Verbleib zu pruefen.
Ich bin hier offenbar der Letzte der ueberhaupt noch regelmaessig schreibt.
Es sind in letzter Zeit einige grundsaetzliche Beitraege von mir verschwunden worden.
Eben einige zuviel.
„Grundsätzliche Beiträge“ – wie sollten denn solche aus Ihrer senilen Matschbirne herauskommen? Krude Verschwörungstheorien? Ja. Die purzeln schnell mal wie eine Art Brech-Durchfall aus Ihnen heraus. Daß Sie sich nicht an alles richtig erinnern, ist ja schon klargeworden. Da fehlt bei Ihnen noch weitaus mehr als nur ein paar „Kommentare“.
Es sei noch nicht bestätigt, ob der russische Präsident Wladimir Putin nächsten Monat am Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (Apec) in Bangkok teilnehmen werde, sagte Außenminister Don Pramudwinai nach der wöchentlichen Kabinettssitzung am Dienstag.
Eine Teilnahme des russischen Präsidenten würde auch bedeuten, dass Putin aus Russland ausreist, und dies würde wohl zuviel Vorbereitung erfordern, sagte Herr Don.
BP heute
Auch wenn Lawrow meint, mit der Enthaltung habe sich Thailand als „unparteilich“ gezeigt – ich halte diese Enthaltung gegen alle Staaten, die die völkerrechtswidrige Annexion verurteilt haben, für falsch.
Endlich einmal ein Kommentar, der nichts mit Provokation anderer Kommentatoren zu tun hat. Eine Aussage der ich nur zustimmen kann. Aber Thailand tickt einfach ein wenig anders, wenn es darum geht an irgendwelche Gelder aus dem Ausland zu kommen.
Tun das nicht alle Schwellen- und Entwicklungsländer?
Viele armen Staaten, die profitieren von den Überweisungen ihrer Landsleute aus dem Ausland. Türkei ebenfalls.
Auch Thailand. Bekannte schickt regelmäßig ihrer Mutter Geld – was ich toll finde.
Sie mißverstehen mich und meine Kommentare hier. Ich mag manche User*innen vielleicht (auch) zu „provozieren“, aber das ist nicht mein Begehr. Grundsätzlich stelle ich nur Falsches richtig.
Es ist das Völkerrecht des Westens, von Korea bis Afghanistan wo war es, die letzten 8 Jahre in der Ukraine wo war es. Dieses Völkerrecht wo sich nicht mal der Westen daran hält, wer bitte soll so etwas Ernst nehmen.
Alle Staaten, die den UN angehören und die gemeinsamen Werte nicht nur unterschrieben haben, sondern sie auch im Fall von Putins Angriffs auf das Nachbarland Ukraine weiter hochhalten. Auch wenn’s sehr viel kostet. Das finde ich gut.