Nach dem jüngsten Amoklauf in einer Kindertagesstätte in der Provinz Nong Bua Lamphu im Nordosten des Landes erklärte Thailands Premierminister, dass die Gesetze über Schusswaffen und illegale Betäubungsmittel strikt durchgesetzt werden sollen.
Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Land mit dem Trauma des schrecklichen Massakers kämpft, bei dem mehr als 36 Menschen, darunter 24 Kleinkinder, starben, während große Bevölkerungsschichten eine striktere Waffenkontrolle fordern.
Premier Prayut Chan-o-cha machte die Ankündigung während einer Kabinettssitzung, an der auch der neue nationale Polizeichef teilnahm. Nach Angaben der thailändischen Tageszeitung „Bangkok Post“ wurde vereinbart, dass die Waffen- und Munitionsgesetze strikt durchgesetzt werden sollen, wobei der Schwerpunkt auf Waffenscheinen und Genehmigungen für den Besitz und das Tragen von Schusswaffen liegen soll.
Die Kabinettsmitglieder und die Strafverfolgungsbehörden kamen überein, dass die Erlaubnis zum Tragen einer Waffe in der Öffentlichkeit widerrufen werden kann, wenn bei dem Träger psychische Probleme, Drogenprobleme oder Fehlverhalten festgestellt werden. Außerdem wurde ein striktes Vorgehen gegen illegale Waffen und den Online-Waffenhandel beschlossen. Daher sollen einige Gesetze und Vorschriften zur Waffenkontrolle entsprechend der veränderten Situation überarbeitet werden.
Auf dem Treffen wurden auch die bestehenden Einfuhr- und Ausfuhrkontrollmaßnahmen für Chemikalien, die zur Herstellung von chemischen Designerdrogen verwendet werden können, sowie die Bekämpfung von Drogenhändlern und die Beschlagnahme von Vermögenswerten erörtert. Außerdem wurde über die genaue Drogenmenge beraten, die für eine Anklage wegen Drogenhandels erforderlich sind.
Premierminister Prayut wies auch darauf hin, dass Regierungsbeamte, die in illegale Drogengeschäfte verwickelt sind, mit schweren Strafen rechnen müssen. Er sagte, dass auch Drogenabhängige behandelt und rehabilitiert werden sollten.
Die Regierung setzt sich auch für ein neues Amnestiegesetz ein, das es den Menschen ermöglichen würde, illegale Schusswaffen beim Staat abzugeben, ohne sich strafbar zu machen. Innenminister Anupong Paojinda sagt, das Gesetz müsse verabschiedet werden, um die Abgabe illegaler Schusswaffen zu ermöglichen.
„Es gibt zahlreiche illegale Schusswaffen. Wir werden das Ziel [Anm. d. Red.: die Kontrolle illegaler Schusswaffen] verfehlen, wenn wir nur bei denjenigen streng sind, die einen Waffenschein haben. Diejenigen, die illegale Schusswaffen besitzen und sie den Behörden übergeben, werden nicht strafrechtlich verfolgt. Aber wenn sie sie nicht abgeben, müssen sie mit ernsthaften rechtlichen Schritten rechnen.
Diejenigen, die einen Waffenschein beantragen, müssen bestimmte Kriterien erfüllen und einen psychologischen Test bestehen. Mit dieser Maßnahme soll sichergestellt werden, dass sie nicht psychisch gestört sind. Auch Gemeindevorsteher und Arbeitsvorgesetzte müssen den Antragstellern bescheinigen, dass sie geistig gesund sind.
Witz des Jahres. mMn sind nicht Drogen schuld, sondern der hohe Verfolgungsdruck und keinerlei Qualitaetskonteolle.
Wer zwischen Verteidigung und Kriegsführung nicht zu unterscheiden vermag, hat schon verloren. Das Königreich Thailand führt keinen Krieg.
Hallo ! Herr General*******! Sie sind nicht nur wieder Premierminister sondern auch noch immer Kriegsminister ! Alle Waffentraeger unterstehen ihnen und die zustaendigen Behoerden auch.
Dann kommt ihre adequate Frage : Bin ich eigentlich Thai ?
Jawoll , sind sie. Alle Macht haben wollen aber vor der Verantwortung weglaufen oder sie auf andere schieben.
Macht er ja nicht, er fordert Verschärfung der Waffengesetze, viel mehr wird nicht möglich sein.
Weil wenn jemand eine Waffe erwerben will, kann er das locker im Darknet.
Da es der USA bis heute nicht gelungen ist, Massaker an Schulen u.a. zu verhindern, gehe ich auch davon aus, dass es keinen Politiker in
TH geben wird, der das korrekt löst. Geht einfach nicht….
Den Wortlaut der thailaendischen Waffengesetze kenne ich nicht, kennt STIN nicht und Prayuth sehr wahrscheinlich auch nicht.
Aber ich bin ueberzeugt davon das die bereits bestehenden Gesetze nicht gegen jeden angewendet werden und nur zur Korruptionsertragsgewinnung oder Willkuer angewendet werden.
A la Thai eben.
Nur weil STIN jetzt im vergleichsweise ordentlichen D lebt muss er nicht suggerieren TH waere genauso.War es nie und ist es waehrend dieser Militaerdiktatur noch weniger.
Daß Sie sich nicht vorstellen können, daß andere einfach mehr wissen als Sie selbst, haben Sie ja schon bei sehr vielen Diskussionen gezeigt. Am besten kam es bei der Frage nach einschlägigen Verfassungsvorschriften zutage,
Den Wortlaut kennt wohl nur ein Anwalt – ich kenne den Ablauf.
Möchte jemand einen Waffenschein beantragen, so kann er das beim Amphoe bei uns.
Dazu wird ein Police Record benötigt, also ein Führungszeugnis und einen Garantiegeber.
Da wäre bei uns der Kamnan – der dann bescheinigt, dass der Antragsteller für einen Waffe geeignet ist.
Hat man beide Auskünfte positiv, bekommt man ihn meist auch. Dazu sollte man auch noch angeben, für was man den benötigt.
Z.B. Geschäftsmann, wohlhabender Bürger usw.
Ja, hier gab es ein Versäumnis bei dem Ex-Polizisten.
Es war bekannt, dass er Drogenabhängig war, also hätte man ihn zusammen mit der Suspendierung auch den Waffenschein einkassieren
sollen – wurde nicht gemacht. Ob es was geholfen hätte, ich denke nicht – da er sich sowieso selbst auch gekillt hat.
Für was benötige ich dann bei Massenmord einen Waffenschein – ich bekomme sowieso die Todesstrafe.
Nein, TH ist ja nur eine Semi-Demokratie, DE aber eine vollständige. Kann man in vielen Bereichen nicht vergleichen.
Während dieser Regierung gefällt mir einiges besser, als bei den Thaksin-Marionetten.
Es kam nicht so Massenmorden, wie bei Thaksin – es kam nicht zu heftigen Korruptionsfällen, wie bei Thaksin & Co,
es war Ruhe in TH, Wirtschaft läuft trotz Corona/Ukraine noch recht stabil – also alles soweit in Ordnung.
Ich warte aber noch auf deinen Bericht, was dich den persönlich aktuell stört. Hast du Vorteile, wenn vll bald das THaksin-Girl
übernimmt, wenn ja – welche?
Ich lerne gerne dazu.
Um gleich mit dem Letzten wieder anzufangen:
Nein, ich persoenlich habe ueberhaupt keine Vorteile hier, egal wer Nachfolger von Prayuth wird.
STIN hat offensichtlich waehrend dieser Militaerdiktatur persoenliche Vorteile gehabt die ihm aber abhanden gekommen sind, weshalb er lieber fluechtete.
Ich hoffen natuerlich auf eine Oppositionsregierung, nur dazu muss es erstmal Wahlen geben.
In der Tat halte ich nur die Opposition fuer faehig in TH fuer eine Verbesserung, nicht zuletzt auch meiner Situation als Auslaender zu sorgen.Dabei natuerlich nicht so sehr Thaksins Pheua Thai sondern viel mehr die Move Forward Bewegung.
Was in diesen 8 Jahren Militaerdiktatur wirklich an Korruption,Vetternwirtschaft und Verschwendung gelaufen ist, wird man, wenn ueberhaupt erst nach einem Regierungswechsel sehen.
Selbst bei einem regulaeren Regierungswechsel bleiben die ungewaehlten Machthaber/Funktionstraeger die Fast alle Gelbe sind und dieser Militaerdiktatur nahestehen im Amt.
Insofern ist STINs Panikmache vor einer ploetzlichen Thaksin Uebernahme vollkomener Bloedsinn genau wie Alles was er in seiner Propaganda schreibt.
Im Gegensatz zu ihm haben die meisten Thai hier die Realitaet der letzten 8 Jahre erlebt.Und ich natuerlich auch.
Kann man fast so sagen.
Die Sicherheit im Norden, während der Chaos-Tage mit den Rothemden war unter aller Sau.
Anschläge bei der Tankstelle, wo mein Sohn immer getankt hat – eine Verletzte, im Stadtgebiet lauter Rothemden-Checkpoints.
War nicht so mein Ding. Auch nicht die Massenmorde an den meist UNschuldigen, wo es leider auch eine gute Freundin meiner
Frau erwischt hat. Also zusammenfassend erklärt: bitte keine Thaksin-Marionetten mehr, alles andere kann man tolerieren.
Bei Prayuth gefällt mir die Sicherheitslage in TH – besser als vorher.
Bei der Wirtschaft hat er keine großen Fehler gemacht, soweit alles – den Umständen entsprechend gut.
Einige Pläne hat er leider nicht umsetzen können, wie Polizeireform – aber das wird auch ein Nachfolger nicht schaffen.
Ist in TH recht schwierig – vergleichbar mit der Auslöschung der Mafia in Italien.
Ja, damit du dann auch dort wieder auf den Mecker-Zug aufspringen kannst.
Es wird sich aber nix verändern, bei Anutin würde sich für dich einiges verschlechtern.
Wird nicht passieren, nicht mit Abhisit, nicht mit Thanathorn, nicht mit dem THaksin-Girl.
Aber sehen wir mal, Prayuth muss ja sowieso mal weg, früher oder später.
Ja, natürlich wird die Opposition versuchen, Fälle zu finden, um die Vorregierung zu diskreditieren.
Dabei müsste gerade das Thaksin-Girl erstmal bei ihrem Vater aufräumen.
Verschwendung sehe ich auch eigentlich keine. Corona/Ukraine haben Geld gekostet und kosten immer noch, aber das
lief weltweit so – in EU eine Inflation von 10%. Da steht TH noch recht gut da.
Wie kann man eine Vorregierung kritisieren, der von Ratings-Agenturen, IWF u.a. gute Aussichten in der Wirtschaft prognostiziert werden,
die beim Rating erstmal Baa1 positiv erreicht haben, gab es noch nie vorher.
Also alles gut…. – muss der Nachfolger/in erstmal schaffen.
Die Übernahme der Regierung durch das Thaksin-Girl stehen recht gut. Das Volk lernt halt nicht dazu.
Gut so, dass es die Kontrollfunktions-Apaarate weiter gibt, sonst gäbe es bald Chaos.
Ja, haben sie – bin ja mehrmals wöchentlich in Kontakt mit mehreren Offiziellen, auch Familie usw.
Aber alles ok, Corona natürlich nicht – da jammern viele. Aber auch hier in der EU.
Eher später, wie ich in diversen Kommentaren ja schon angedeutet habe. Theoretisch bis 2035 könnte er (wenn er das vom Alter her überhaupt noch schaffen sollte) regieren.
Wer oder Was sind denn bitteschoen die Kontrollfunktions Apparate ?
Kann man diese Militaerdiktatur ueberhaupt noch mehr diskreditieren als sie es selber schon getan hat ?
Braucht man auch garnicht.Die zerlegen sich ganz alleine.
Und dann droht mir STIN immer mit Leuten die angeblich noch schlimmer waeren als Prayuth.
Zunaechst drohte er mir mit Apirat , der kleine Zwerpinscher der immer laut klaeffend und zaehnefletschend hinter Prayuth hochgesprungen ist und dann mit eingezogenem Schwanz in der Privatarmee der Schaufensterpuppe verdackelt ist.
Und jetzt mit Anutin , dem kranken Minister hinter dem angeblich ganz Newinland steht.
Wetten dass nicht?
Nein, in TH ist eben nicht Alles OK! Wenn Alles OK waere dann haette Prayuth der ja nun keinen Populistentrick ausgelassen hat nicht unter 10% und die propagandalose Opposition ueber 40%!
Und die Rating Agenturen machen hier in TH ueberhaupt nix besser.
Es ist ja weltweit so dass die „Investoren“ kapitalistische Diktaturen bevorzugen wegen der „Stabilitaet“!
Es kommt – das müssen Sie noch lernen, auch wenn’s schwerfällt – immer auf das Gesamtergebnis an (nicht auf urgendwelche Umfragen). Und das wird wohl eher gegen Ihre Favoriten ausfallen. Einfach abwarten. SIE können’s zum Glück nicht ändern.
Das sind die Truppen, die regelmäßig in bestimmten Abständen, aber dies vorher nicht bekanntgeben und dann
z.B. Amphoes aufsuchen und durchforsten.
War bei uns immer dann große Aufregung, alle schwitzten und wurden tätig, auch Nai Amphoe.
Sind beim Gouverneur angesiedelt, wenn die große Kontrolle kommt, dann von Bangkok. Die kommen aber selten,
habe keine miterlebt.
Nenn es einfach Revision. Das sind Kontrollabteilungen bei den Changwats, in der City Hall.
Kann man nicht, weil es da in der Vergangenheit ganz andere Militärs gab, unter Suchinda, Samak – bei den Studentenmorden
usw.
Unter Prayuth lief und läuft alles gut, nicht sehr gut, aber gut. Auch die Wirtschaft und wenn Pita meint, er kann im Alleingang,
außerhalb der Weltwirtschaftskrise TH emporheben, ist er ein absoluter Trottel oder Lügner.
Ja, möglich, dass der es nicht schafft, sondern das unbedarfte Thaksin-Girl – wobei ich nicht weiß, wer
schlechter regieren wird.
Natürlich machen die es besser. Wenn Rating-Agenturen positiv bewerten, werden Kredite – die man vll jetzt dringend für
Stimulationspakete benötigt, am Weltmarkt billiger.
Auch Investoren richten sich sehr oft nach diesen Rating-Agenturen und deren Bewertungen.
TH hat es geschafft, erstmals auf Baa1 zu kommen, nicht mal Thaksin schaffte das. Das soll bei einer Regierung aus Militärs schon was
heißen.
So ist es – TH ist seit 8 Jahren stabil, keine Strassenschlachten mehr, keine Toten, keine Militäreinsätze in BKK, keine
toten ausl. Reporter usw.
Das mögen die Investoren, egal wer regiert.
Die politischen Analysen sind sehr eindeutig: Die von Ihnen präferierte Thaksin-Tochter hat keine Aussicht auf den Posten als PM – nicht einmal mithilfe der Thanathorn-„Partei“. Zum Glück sind die Thailänder*innen sehr viel weiter als Sie glauben.
Wir warten gleichzitig auf seinen „Bericht“ von seiner so vollmundig angekündigten Fahrprüfung – schon vorbei (und nicht bestanden) oder war’s wieder einmal nur ein seniler Traum eines verwirrten Kopfes?
75350 151022 TWITTERSYNDROM2

GEHACKT UND BILDER GEBLOCKT!!!
75350 141022 TWITTERSYNDROM
IN STINs UEBERSCHRIFT, WIRD DIE VERSCHAERFUNG DER WAFFENGESETZE GEFORDERT!!!
IM BERICHT HEISST ES DANN ABER:
SOLANGE MAN WAFFENSCHEINE (BERECHTIGT ZUM TRAGEN VON SCHUSSWAFFEN) FUER 20.000TB IN DER VERWALTUNG „KAUFEN“ KANN, BRAUCHT ES KEINE VERSCHAERFUNG DER GESETZE.


ALLE WAFFENSCHEINE, SOLLTEN WIE FUEHRERSCHEINE NUR EINE BEGRENZTE GUELTIGKEITSDAUER HABEN!
DIE NEUERTEILUNG EINES WAFFENSCHEINS, SOLLTE DURCH EINE ZWEITE EBENE IN DER VERWALTUNG GEPRUEFT WERDEN!!!!!!!!!!!!!!
DER VORSCHLAG FUER EINEN PSYCHOLOGISCHEN TEST, IST GUT!!! MUSS ABER AUCH FUER DEN ALTBESITZ GELTEN!!! UND AUCH FUER PRIVATWAFFENSCHEINE VON POLIZISTEN UND SOLDATEN!
‚WAFFENBESITZ‘, AUCH FUER SPORTSCHUETZEN MUSS NICHT GEAENDERT/ WIDERRUFEN WERDEN!
SOWEIT ES AN DIE OEFFENTLICHKEIT KAM, AUCH UEBER STIN, WURDEN DIE SCHLIMMSTEN/ MEISTEN MORDE BEI DEM AMOKLAUF, MIT EINEM MESSER BEGANGEN!
GIBT ES DENN IN TH GENUEGEND GUT AUSGEBILDETE PSYCHOLOGEN!???????? AN WELCHEN UNIs ERFOLGT DAS DENN!?
EIN AMNESTIEGESETZ FUER ILLEGEALEN WAFFENBESITZ, SOLLTE TATSAECHLICH VIEL BRINGEN!!!!
Die freiwillige Abgabe von Schußwaffen ist eine großartige Idee, die leider z.B. in den USA nur wenig Erfolg hatte. – Aber egal: Jede Waffe, die nicht mehr in „Privathand“ ist, kann weitere Tötungen verhindern.