Bangkok: Move Forward Partei fordert Amnestie für LM 112 und Verkleinerung des Militärs

Die Move Forward Partei, eine politische Partei, die für ihre Anti-Establishment Haltung bekannt ist, hat eine Reihe von Reformen als ihre Plattform für die nächsten Parlamentswahlen vorgeschlagen, darunter die Änderung des Majestätsbeleidigungsgesetzes und die Verkleinerung des Militärs.

Die Partei fordert eine Amnestie für politische Straftaten und für diejenigen, die wegen Verstoßes gegen Artikel 112 des Strafgesetzbuchs inhaftiert sind, der die Beleidigung der Monarchie unter Strafe stellt.

Parteivorsitzende Pita Limjaroenrat stellte am Samstag in einer Pressekonferenz das Reformprogramm der Partei in neun Bereichen vor. Pita sagte, politische Reformen seien eine Voraussetzung für ernsthafte Veränderungen, die Thailand dringend brauche.

„Wir möchten die politischen Reformen hervorheben, denn wenn unsere Politik immer noch in einem schlechten Zustand ist, können wir nicht erwarten, die wirtschaftlichen, sozialen oder anderen Probleme des Landes zu lösen“, sagte er.

Parteisprecher Rangsiman Rome sagte, die Partei wolle, dass Artikel 112 geändert werde, damit er nicht willkürlich für politische Zwecke oder zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit verwendet werden könne. Sie fordert auch eine mildere Strafe für Verstöße nach dem Artikel.

Die Partei fordert auch eine pauschale Amnestie für alle politischen Vergehen seit 2014, dem Jahr, in dem das Militär die Yingluck Regierung in einem Militärputsch gestürzt hat, sowie auch für diejenigen, die der Majestätsbeleidigung für schuldig befunden wurden.

Das Militär ist eines der Hauptziele der Partei für ihre Reformprogramme . Pijarn Chaowapattanawongse, ein stellvertretender Vorsitzender von Move Forward, sagte, die Partei schlage vor, dass kein ehemaliger Militäroffizier innerhalb von sieben Jahren nach seiner Pensionierung ein Kabinettsportfolio übernehmen könne. „Dies soll der Tradition des militärischen Patronagesystems ein Ende setzen“, sagte er und bezog sich dabei auf die Praxis, militärische Positionen als Sprungbrett für politische Macht zu nutzen.

Pijarn sagte, die Partei wolle auch ein Ende der Wehrpflicht und eine Auflösung des Internal Security Operation Command (ISOC), einer allmächtigen Sicherheitseinheit, die seiner Meinung nach eine lange Geschichte des Machtmissbrauchs habe.

Die Partei schlägt auch vor, buddhistische Mönche wählen zu lassen. / Thai PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
22. Oktober 2022 3:51 pm

75404 221022 SCHON WIEDER GELOESCHT3
SCHON WIEDER GELOESCHT!!!
ICH BLEIBE DABEI, ALLE MUESSEN DIENEN!!!!
SIEHE zB HIER:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenschutz#Aktuelle_Herausforderungen:_Mitgliederr%C3%BCckgang_und_Rekrutierungsprobleme
https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Zug
SANITAETSHELFERiNNEN IM STRASSENBEREICH, WUERDEN VIELE VERKEHRSTOTE VERHINDERN.
AUCH IN DER ALTENVERSORGUNG WERDEN VIELE HELFER BENOETIGT!!!
WARUM LOESCHEN SIE DAS.
ICH WUERDE EINE PARTEI, DIE DAS UNTERDRUECKT NIE WAEHLEN! MEINE KINDER SICHER AUCH NICHT!

Siamfan
Gast
Siamfan
22. Oktober 2022 7:06 pm
Reply to  STIN

75404 221022 476572 ERSTE HILFE VERBANDSKASTEN
ICH MEINTE KEIN PERSONAL VON RETTUNGSFAHRZEUGEN UND AUCH KEINE STUDIERTE KRANKENSCHWESTERN, DIE ALTE FUETTERN.
ICH MEINE DIE, DIE ERSTE HILFE LEISTEN, BEVOR DER RETTUNGSWAGEN EINTRIFFT. SIEHE zB D!!!!
DIE ARMEE UND DIE RESERVISTEN DUERFEN NICHT REDUZIERT WERDEN.
IN EINEM MOEGLICHEN SPANNUNGSFALL BLEIBT KEINE ZEIT ZUR AUSBILDUNG!!!
WENN DER RADIOAKTIVE NIEDERSCHLAG IM ANZUG IST, BLEIBT AUCH KEINE ZEIT ZUR AUSBILDUNG.
USW USW!!!!!!

xxxxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
23. Oktober 2022 6:17 am
Reply to  STIN

75404 231022 476572 ERSTE HILFE VERBANDSKASTEN2
IN D IST IN JEDEM AUTO EIN VERBANDSKASTEN UND JEDER FUEHRERSCHEINBESITZER HAT EINEN ERSTE HILFE KURS.
DIE (?) OSAMAS (BEZEICHNUNG??, AUCH MAENNER) SIND SCHON EINE FEINE SACHE, ABER DIE KOENNEN NICHT UEBER EINE LEITSTELLE ALARMIERT UND EINGESETZT WERDEN. DA SOLLTE DER RETTUNGSDIENST, IMMER SCHNELLER SEIN.
ES GEHT ABER UM ERSTE HILFE (BLUTUNGEN STILLEN, SCHOCK BEKAEMPFEN, …).
BEI JEDEM UNFALL STEHEN LEUTE RUM, EINIGE FOTOGRAFIEREN, UND MACHEN NICHTS. HAETTE JEDER ZWEITE EINE ERSTHELFERAUSBILUNG, KOENNTE LEBEN BIS ZUM EINTREFFEN DES RETTUNGSDIENSTES GERETTET WERDEN!
DIE BEVOELKERUNG IN TH WIRD AUCH IMMER AELTER UND ES GIBT IMMER WENIGER KINDER.
UEBERALL WERDEN HELFER BENOETIGT. WARUM HABEN SIE MEINE KOMMENTARE GELOESCHT UND MICH BELEIDIGT UND MEINE GEGENDARSTELLUNGEN ZENSIERT.
AUCH ZUR HOCHWASSERVERHINDERUNG KOENNTEN WELCHE EINGESETZT WERDEN.comment image
BESEITIGUNG DER ZUGEWACHSENEN BANKETTEN IN DEN BERGSTRASSEN, WUERDE DAS WASSER IN DEN BERGENLASSEN UND DAS GRUNDWASSER ERHOEHEN.
WENN EINE KATASTROPHE (TSUNAMI, RADIOAKTIVER NIEDERSCHLAG, ….) IM ANZUG IST, HAT KEIN STAAT DER WELT ZEIT, ZUSAETZLICHES PERSONAL AUSZUBILDEN.
WENN JEDER WEHR-/ ERSATZDIENST LEISTET, WIRD DER STAAT AUF VIELES VORBEREITET SEIN!!!!!

SIAMFAN: DIE ARMEE UND DIE RESERVISTEN DUERFEN NICHT REDUZIERT WERDEN.

STIN:Wird auch kein zukünftiger Premier schaffen.

WENDEHALS! WARUM LOESCHEN SIE DANN MEINE KOMMENTARE UND ZENSIEREN MEINE GEGENDARSTELLUNGEN ZU IHREN BELEIDIGUNGEN!??

KHO TAO 1bis3 43.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
17. Oktober 2022 4:29 pm
Reply to  STIN

Aber das schafft sie natürlich nicht. Sie hat nur halt (wieder bzw. immer noch) eine allzu große Klappe ohne irgendeinen Hintergrund. Ist dem grundsätzlichen Verhalten von BG nicht unähnlich. Deshalb steht er dieser „Partei“ ja nach eigenem Bekunden derzeit (angeblich) so nah.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 6:14 am
Reply to  Raoul Duarte

Tatsächlich goutiert er natürlich die internationalen Meldungen aus Italien, wo die gerade zur „Gewinnerin“ hochstilisierte Meloni sich mit Mussolino-Portraits in öffentlichen Gebäuden schmückte.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 6:16 am
Reply to  Raoul Duarte

aus der „Humanité“ von heute (das wird unseren Verehrer von Diktatoren nun sehr schmerzen): Italie. Un portrait de Mussolini installé au Ministère de l’ÉconomieAlors que Giorgia Meloni doit devenir, en fin de semaine, la première cheffe de gouvernement d’extrême droite depuis la période fasciste, une photo représentant le Duce a été installée dans une galerie de portraits d’anciens ministres de l’Économie. L’actuel titulaire du poste Giancarlo Giorgetti est le numéro deux de la Ligue de Matteo Salvini.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. Oktober 2022 7:55 am
Reply to  STIN

Das du sie waehlst ist genauso unnoetig und unmoeglich wie das ich sie waehle.Wenn dein Sohn denkfaehig waere dann wuerde er sie auch ohne deine Hilfe waehlen.Unsere beiden Toechter und der Schwiegersohn wollen sie auch ohne Anstiftung durch mich waehlen.
Fuer mich ist es die einzige zukunftsfaehige Partei in TH. Nicht nur wegen der 2 Punkte.Sie haben ein schluessiges Konzept und die besseren Leute.
Aber eben nicht die Unterstuetzung der ungewaehlten Machthaber im Lande.Das wird der Knackpunkt werden.

d3d6c33a11428c340c1cb199e52d7297.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. Oktober 2022 9:05 am
Reply to  berndgrimm

STIN versucht wieder abzulenken von dem was in TH wirklich geschieht:
Es geht beim 112 eben nicht um die in vielen Laendern auch bestehenden Lese Majeste Gesetze sonder es geht um die willkuerlich politisch genutzten und unverhaeltnismaessig hohen und absolut ungerechten angeblichen 112 Strafen.

Pita sagte, politische Reformen seien eine Voraussetzung für ernsthafte Veränderungen, die Thailand dringend brauche.„Wir möchten die politischen Reformen hervorheben, denn wenn unsere Politik immer noch in einem schlechten Zustand ist, können wir nicht erwarten, die wirtschaftlichen, sozialen oder anderen Probleme des Landes zu lösen“, sagte er.

Das Militär ist eines der Hauptziele der Partei für ihre Reformprogramme . Pijarn Chaowapattanawongse, ein stellvertretender Vorsitzender von Move Forward, sagte, die Partei schlage vor, dass kein ehemaliger Militäroffizier innerhalb von sieben Jahren nach seiner Pensionierung ein Kabinettsportfolio übernehmen könne. „Dies soll der Tradition des militärischen Patronagesystems ein Ende setzen“, sagte er und bezog sich dabei auf die Praxis, militärische Positionen als Sprungbrett für politische Macht zu nutzen.

Pijarn sagte, die Partei wolle auch ein Ende der Wehrpflicht und eine Auflösung des Internal Security Operation Command (ISOC), einer allmächtigen Sicherheitseinheit, die seiner Meinung nach eine lange Geschichte des Machtmissbrauchs habe.

Genau dies ist was TH braucht um zukunftsfaehig zu werden.
Natuerlich lassen sich die Generaele nicht kampflos ihre Pfruende wegnehmen.Aber die ganze Meschpoche ist geschwaecht und dies waere eine Gelegenheit zunaechst mal die Exekutive und Judikative zu reformieren. Weg vom feudalen Unrechtsregime.

Last edited 7 Monate zuvor by berndgrimm
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
18. Oktober 2022 1:11 pm
Reply to  berndgrimm

Ihre rextreme Rotte ist geschwächt – nicht etwa die derzeitige Regierung oder gar die staatstragende Armee.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
18. Oktober 2022 2:08 pm
Reply to  STIN

Das ist es doch, was sich der Wirrkopf BG so sehnlich wünscht; Ein Putsch, der seiner kruden Meinung nach zu einem „Aufstand“ und danach zu einem Machtwechsel führt. So denkt der tatsächlich. Grundgütiger.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Oktober 2022 8:59 am
Reply to  STIN

Womit denn Karl Otto aeh STIN ?
Die sind auesserst geschwaecht , auch bei ihren Kloputzern.
STIN will mich hier wieder mal zu einer LM Bemerkung provozieren, aber jeder der hier lebt und die Augen und Ohren ab und zu auch mal oeffnet weiss was der Unterschied zwischen frueher und heute ist.
Schon vergessen ? Es gibt keine Nachfolger fuer Prayuth und Prawit.Die Auftraggeber dieser Militaerdiktatur koennen zwar ihr Vermoegen ins Ausland transferieren aber Land und Leute bleiben hier!

50355750998_8bbb47be18_b.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 10:49 am
Reply to  berndgrimm

Wer sollen denn „Auftraggeber dieser Militärdiktatur“ sein? Und ihr Vermögen ins Ausland transferieren? Und vor allem: Warum nur? Grundgütiger.

exil
Gast
exil
19. Oktober 2022 11:09 pm
Reply to  Raoul Duarte

Ich kenne einige wirklich reiche Thais die sehr viel Geld in England eingebunkert haben und dort etliche Immobilien gekauft haben.
Meine Schwiegermutter besitzt ein Haus hier in Kitzbühel, welches natürlich offiziell meiner Frau gehört, weil diese die österreichische Staatsbürgerschaft hat. Deshalb ist ein Teil der Familie immer wieder für einige Zeit hier.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 11:34 pm
Reply to  exil

Und diese „wirklich reichen“ Thailänder*innen sind also „Auftraggeber“ der derzeitigen Regierung, die BG hier immer „Militärdiktatur“ nennt? Erzählen Sie mehr. Dann frag ich mal bei Prayuth nach.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Oktober 2022 8:11 am
Reply to  STIN

Nicht nur Thaksin hat sein Vermoegen ins Ausland transferriert.Alle reichen Familien welche diese Militaerdiktatur unterstuetzen haben Immobilien in UK,Schweiz,Singapur und Hongkong.Und den groessten Teil ihres Vermoegens im Ausland.Wie ich schon schrieb:Nur das Land und das Volk bleibt zurueck.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
20. Oktober 2022 2:54 pm
Reply to  berndgrimm

Ihr Thaksin und seine Tochter/Schwester Yingluck sowie „alle reichen Familien“ waren auf einer Fähre nach Europa unterwegs? Oder wie erklären Sie sich die Schreibweise transferrieret?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Oktober 2022 9:14 am
Reply to  STIN

Na ja in Nebensaetzen und in Drohungen erkennt STIN die Realitaet und den wahren Charakter seiner geliebten Militaerdiktatur und dieser Feudalgesellschaft ja an.
Wie ich schon schrieb, hauptsache es gibt wirklich mal Wahlen.
Von unseren beiden Ziehtoechtern interessiert sich nur eine wirklich fuer Politik, die andere waehlt einfach mit.
Im jetzigen TH geht es weniger darum wer waehlt sondern wessen Stimme ueberhaupt gezaehlt wird.
Das war der grosse Wahlbetrug dieser Militaerdiktatur 2019.
Und sie wird bei den naechsten Wahlen einen noch groesseren Wahlbetrug versuchen.
Aber zunaechst mal wird sie versuchen die Wahl zu verschieben wie sie es so erfolgreich von 2015 bis 2019 getan hat.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 10:50 am
Reply to  berndgrimm

Völlige Matschbirne.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. Oktober 2022 5:54 pm
Reply to  STIN

Alles und jede*r wäre besser als irgendein Mitglied der kriminellen Shinawatra-Clique (gleich ob Männlein oder Weiblein). Niemand will doch noch einmal ein mörderisches Regime in Thailand, das nur auf das Beenden der damaligen Verbrechen (Ausplünderung der Thailänder*innen) ausgerichtet ist.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Oktober 2022 6:13 am
Reply to  STIN

Wenn 2014 72% der gefragten Thai wollten das Ptayuth eingreift so wollen heute 89% das er wieder ausgreift.
Es gab in TH noch nie eine Militaerdiktatur die solange regiert hat, soviel versprochen hat und nix davon umgesetzt hat.
Da liebe ich mir doch die vielgescholtene Militaerdiktatur von 2006/7.
Die haben nix versprochen und sind nach einem Jahr wieder zurueck in die Kasernen und haben die Macht an eine gewaehlte Regierung zurueckgegeben.
STIN schreibt die Betruegereien seiner geliebten Militaerdiktatur sofort auf eine naechste gewaehlte Regierung fort und freut sich selbst darauf das sein geliebtes Unrechtsregime wieder einen Wahlbetrug wie 2015-2019 begeht und die angedrohten 20 Herrscherjahre vollmacht.
Er hat ja schon oft bestaetigt dass er weder von Demokratie noch von einem Rechtsstaat etwas haelt.
Fuer mich ist das Wichtigste dass es hier ueberhaupt mal Wahlen gibt und dass es danach hoffentlich eine Regierung der Opposition gibt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
20. Oktober 2022 6:21 am
Reply to  berndgrimm

Sie halten ja echt weiter an Ihren alten (dummen und falschen) Verschwörungstheorien fest, obwohl Ihnen das Gegenteil Ihrer Schwurbeleien schon vielfach nachgewiesen wurde. Weia.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. Oktober 2022 8:07 am
Reply to  STIN

Seit langer Zeit sind STIN und ich uns wieder mal Meinungsnah.
Ja, die Mehrheit der Thai ist nicht Demokratiefaehig und will sie auch nicht solange sie auch irgendetwas vom Regime bekommen. Um so erstaunlicher ist fuer mich die hohe Zustimmumg zu Move Forward.Was mich schon bei Thanathorn ueberzeugt hat sind die Fuehrungsleute.
Die haben eine ganz andere Qualitaet als Prayuth ,Prawit,Krasswatnu oder Anutin.
Es ist nicht vekehrt wenn man Englisch auch versteht und wenn man die Leute nicht nur verscheissert sondern auch mal selber denkt.Fuer die denkfaehige Jugend in TH geht der Weg sicher nicht Richtung China.Uebrigens auch gewiss nicht Richtung USA.
Natuerlich wuerde ich eine Nachfolgeregierung genauso kritisieren wenn sie nix aendert. Aber bevor ich sie kritisiere moechte ich sie erstmal regieren sehen und nicht wie STIN schon vorher in die Tonne treten.
Nochetwas zu den Thai die mehrheitlich Korruption und Vetternwirtschaft bevorzugen:
Sie haben ja nix anderes kennengelernt und wissen garnicht dass man auch in einem demokratischen Rechtsstaat weitestgehend ohne Korruption und Vetternwirtschaft gut leben und noch besser arbeiten kann.
Ich schreibe hier laufend dass es um die Vorbilder geht.
Welche positive Vorbilder hat man denn im heutigen TH ?
Ueberhaupt keine.
Frueher gab es wenigstens einen Koenig der durchaus ein positives Vorbild in vieler Hinsicht war.
Und heute?
Was soll aus einer Gesellschaft mit solchen Vorbildern werden?
Ausserdem: Ich habe immer geschrieben dass es durchaus anstaendige nichtkorrupte und wirklich glaeubige Thai gibt.
Aber die haben Alle eines gemeinsam: Sie haben keine Macht und sie sind die Loser in dieser Gesellschaft die keine Werte ausser dem Baht kennt.

97358.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Oktober 2022 3:02 pm
Reply to  berndgrimm

Eine gute und nachvollziehbare Zusammenfassung der wirren „Wltdicht“ eines senilen Bettflüchters, der nur noch in einem Mix von Erinnerungsfetzen und eingebildeter „Wahrheit“ lebt. Bedauernswertes, einsames Wesen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Oktober 2022 4:50 pm
Reply to  Raoul Duarte

Ich tippe manchmal einfach zu schnell: Weltsicht (aber in Anführungsstrichen) sollte es sein.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. Oktober 2022 4:51 pm
Reply to  Raoul Duarte

Obwohl bei unserem Alkoholiker berndgrimm das „dicht“ ja durchaus zutreffen würde.