Nong Bua Lamphu: Premier Prayuth möchte die Provinz nach dem Massaker drogenfrei sehen

Thai­lands Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha set­zte sich gestern das Ziel, dass die nordöstliche Prov­inz Nong Bua Lam­phu, in der sich das schreck­liche Mas­sak­er vom 6. Okto­ber ereignete, inner­halb von 30 Tagen ​“dro­gen­frei” wird.

Ein Regierungssprech­er sagte der Asso­ci­at­ed Press, Prayut habe die zuständi­gen Behör­den angewiesen, Maß­nah­men gegen Dro­gen­miss­brauch und Dro­gen­han­del zu ergreifen.

Die Behör­den wur­den angewiesen, mehrere Gebi­ete in Nong Bua Lam­phu zu überwachen, um nach Infor­ma­tio­nen zu suchen, die zur Umset­zung der Maß­nah­men in anderen Prov­inzen beitra­gen kön­nten. Beamte wur­den einge­set­zt, um die Dro­gen­si­t­u­a­tion in den Gemein­den zu überwachen und Dro­gen­ab­hängi­gen, die eine Reha­bil­i­ta­tion benöti­gen, zu helfen.

Nach dem jüng­sten Mas­sak­er in ein­er Kindertagesstätte in der Prov­inz Nong Bua Lam­phu erk­lärte der thailändis­che Pre­mier­min­is­ter in der ver­gan­genen Woche, dass die Geset­ze über Schuss­waf­fen und gelis­tete Betäubungsmit­tel strikt durchge­set­zt wer­den sollen.

Kabi­nettsmit­glieder und Strafver­fol­gungs­be­hör­den haben sich darauf geeinigt, dass die Erlaub­nis zum Tra­gen ein­er Waffe in der Öffentlichkeit wider­rufen wer­den kann, wenn bei dem Träger psy­chis­che Prob­leme, Dro­gen­prob­leme oder Fehlver­hal­ten fest­gestellt werden.

In der ver­gan­genen Woche wur­den in Chi­ang Mai 3.500 Polizeibeamte aus allen Polizeis­ta­tio­nen der Prov­inz aufge­fordert, sich einem Dro­gen­test zu unterziehen, um das Ver­trauen in die Gemein­schaft zu stärken. Auch in Phuket gab es let­zte Woche eine Dro­gen­testkam­pagne für frei­willige Vertei­di­ger. Der Polize­ichef von Phuket, Suwit Suriya­wong, teilte mit, dass alle frei­willi­gen Helfer neg­a­tiv auf Dro­gen getestet wurden.

Thai­land wird mit Span­nung abwarten, ob Prayuts Ziel für Nong Bua Lam­phu erre­icht wird. / The Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
25. Oktober 2022 3:43 pm

Was ist mit den anderen Provinzen?
Warum wird das immer wieder gelöscht???

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Oktober 2022 9:59 am

Und die Einwohner wollen die Provinz Prayuthfrei sehen !

berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. Oktober 2022 8:45 am
Reply to  STIN

Abhisit ist politisch tot, bei Prayuth dauert es noch bis zur Wahl.
Abhisit traute sich in die reale Oeffentlichkeit. Prayuth nicht!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
20. Oktober 2022 3:18 pm
Reply to  berndgrimm

Das wird man ja spätestens bei den Wahlen sehen. Lassen Sie uns alle abwarten, was passiert. Es wird mit Sicherheit keine vom Massenmörder aus Dubai geführte Shinawatra-Regierung sein. Und das ist auch gut so.