Chiang Mai: Erdbeben der Stärke 4,1 erschütterte den Bezirk Doi Saket und beschädigte Tempel und Schulgebäude

Nach­dem ein Erd­beben der Stärke 4,1 am frühen Don­ner­stag­mor­gen den Bezirk Doi Saket erschüt­tert hat­te, wur­den in einem Schul­ge­bäude und in einem Tem­pel neue Risse entdeckt.

Das Epizen­trum des Bebens, das in etwa 15 Bezirken von Chi­ang Mai und den angren­zen­den Prov­inzen zu spüren war, lag unter dem Tam­bon Mae Khue im Bezirk Doi Saket.

Ein Team unter der Leitung des Gou­verneurs von Chi­ang Mai, Nirat Pongsit­thitha­worn, unter­suchte den Tam­bon Mae Khue später am Don­ner­stag auf Schäden.

Die Anwohn­er sagten, es sei das stärk­ste Beben seit Jahren gewe­sen und sie hät­ten Glück gehabt, dass es keine ern­sthaften Schä­den gegeben habe.

In der Mae Khue Wit­taya Schule und im Wat Nong Bua Phra Chao Luang im Tam­bon Mae Khue wur­den jedoch neue Risse fest­gestellt. Die Risse befan­den sich in Pfeil­er­sock­eln, Deck­en und Wänden.

Der Gou­verneur wies die Ober­häupter aller 25 Bezirke der Prov­inz an, nach weit­eren Schä­den zu suchen, und die örtlichen Bewässerungs­be­hör­den, den Mae Kuang Udom Thara Damm in Doi Saket, den Mae Ngat Som­boon Chon Damm im Mae Taeng Bezirk und andere Stauseen auf Schä­den zu untersuchen.

Lokale Ver­wal­tungs­beamte wur­den angewiesen, Gebäude, ein­schließlich Hochhäuser, und alte Häuser auf mögliche Schä­den zu unter­suchen, und Beamte für Kul­tur und Bud­dhis­mus soll­ten alle Tem­pel und antiken Stät­ten über­prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich­er betreten wer­den können. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
21. Oktober 2022 12:06 pm

Es gibt im Norden haeufig Auslaeufer von wirklichen Erdbeben in China.
Man kann sie kaum als Erdbeben bezeichnen da haben wir in der Eifel schon viel heftigere gehabt. Die Risse welche der Moench in der Wand zeigt bekommt man in TH bei Neubauten schon ohne Aufpreis dazu.
In unserer Gegend sind es die Stuerme welche dank Erderwaermung auch hier staerker werden. Aber in einem Land wo bei 60km/h Windgeschwindigkeit schon das halbe Land wegfliegt wird sowas schnell zur Katastrophe.Alles Menschengemacht.

Siamfan
Gast
Siamfan
21. Oktober 2022 7:55 am