Bangkok: Stadtverwaltung will mehr Unterkünfte für Obdachlose bauen

Laut dem stellvertretenden Gouverneur von Bangkok, Sanon Wangsrangboon, sollen mehr Unterkünfte für Obdachlose in Bangkok gebaut und ihnen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, insbesondere für diejenigen, die kürzlich obdachlos geworden sind. Die Behörden wollen damit nicht nur ihre Lebensqualität verbessern sondern auch die Obdachlosigkeit der betroffenen Menschen reduzieren.

Der stellvertretende Gouverneur leitete am Mittwoch (19. Oktober) ein Treffen von Stadtbeamten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen und relevanten Behörden, um über die Obdachlosigkeit in Bangkok zu diskutieren und um neue Wege zu finden, um Unterkünfte und Jobs für sie zu finden, damit sie Einkommen verdienen und ein normales Leben führen können.

Unter den Behörden, die an dem Treffen teilnahmen, waren das Arbeitsministerium, das Ministerium für soziale Entwicklung und Wohlfahrt, das Nationale Gesundheitssicherheitsamt, das Institut für Asienstudien an der Chulalongkorn Universität, die Mirror Foundation und das Somdet Chaopraya Institut für Psychiatrie.

Sanon sagte, dass Obdachlose in chronisch Obdachlose, neu Obdachlose und Menschen mit psychiatrischen Problemen unterteilt werden können, wobei die neu Obdachlosen die größte Gruppe darstellen.

Wenn den neuen Obdachlosen Jobs zur Verfügung gestellt werden können, werden diese Menschen eine größere Chance haben, eine eigene Unterkunft zu haben und ein normales Leben zu führen, sagte er.

Er sagte, die erste Priorität sei jedoch die Bereitstellung von Notunterkünften für Obdachlose. Ein möglicher Standort für den Bau einer weiteren Unterkunft befindet sich unter der Schnellstraße in der Nähe des Maha Phruttharam Tempels im Bezirk Bang Rak. Dies würde zusätzlich zu den bestehenden Notunterkünften am Fuße der Phra Pinklao Brücke, am Bahnhof Hua Lamphong, an der Ratchadamnoen Road und in Trok Sake erfolgen, die von verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen gemeinsam betrieben werden.

Der stellvertretende Gouverneur sagte, dass Obdachlose auch Rehabilitation und Jobs brauchen, und fügte hinzu, dass bestimmte Regeln gelockert werden müssten, um ihnen zu helfen, wieder eine Anstellung zu finden.

Beschäftigung, sagte er, ist ein Mittel, um Obdachlosigkeit langfristig zu lösen, denn sobald sie beschäftigt sind und ein Einkommen haben, haben sie bessere Chancen, ihr Leben zu verbessern, und werden möglicherweise nicht wieder obdachlos, fügte er weiter hinzu.

Er räumte jedoch ein, dass die Lösung des Problems eine schwierige Aufgabe sei und die Beteiligung der Öffentlichkeit erfordere, und fügte hinzu, dass die Öffentlichkeit Obdachlose nicht als soziale Belastung betrachten sollte, sondern als solche Menschen, die stattdessen Hilfe benötigen. / Thai PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 6:47 am

Ich mache es mal wie unser verhärmter Bernd-Björn, wenn er irgendwelche “Nachrichten” verbreiten will und sage: “Da hier sowieso niemand schreibt (und ich keinen anderen Artikel gefunden habe)” einfach hier hin:

DEN HAAG: Nach einem fast zweijährigen Einfrieren neuer internationaler Adoptionen kündigte die niederländische Regierung am Mittwoch Pläne an, Adoptionen von Kindern aus den Philippinen, Ungarn, Lesotho, Taiwan, Thailand und Südafrika wieder aufzunehmen. 
Die Niederlande haben im Februar letzten Jahres internationale Adoptionen eingefroren, nachdem eine Regierungskommission festgestellt hatte, dass einige einige Kinder in Fällen, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen, gestohlen oder von ihren leiblichen Eltern gekauft worden waren.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 6:50 am
Reply to  Raoul Duarte

Ein Zeichen, meine ich, daß Thailand durchaus auch in anderen Ländern als ernstzunehmende Partner wahrgenommen wird.