Bangkok: Thailand feiert den “King Chulalongkorn Day” – der das Land insgesamt 42 Jahre lang regierte

Mon­tag, der 24. Okto­ber, ist in Thai­land ein geset­zlich­er Feiertag, da am Son­ntag, dem 23. Okto­ber, der ​“King Chu­la­longko­rn Day” oder auf Thai ​“Wan Piyama­haraj Day” gefeiert wird. Es ist der Gedenk­tag für das Ableben von König Chu­la­longko­rn 1910 im Alter von 57 Jahren. Er hat­te das dama­lige Siam 42 Jahre lang regiert.

König Chu­la­longko­rn führte mehrere wichtige Refor­men in Thai­land durch, zum Beispiel in den Bere­ichen des thailändis­chen Bil­dungssys­tems, des Mil­itärs, der Staat­seisen­bahn und des Geset­zes zur Befreiung der Sklaven, ohne dass es zu einem Blutvergießen in Thai­land kam.

König Chu­la­longko­rn der Große war der fün­fte Monarch von Siam aus dem Haus der Chakri.

Er war der Sohn von König Rama IV. oder König Chomk­lao und Köni­gin Thep­sirinthara, geboren am 20. Sep­tem­ber 1953 als Prinz Chulalongkorn.

Seine Regierungszeit von 1868 bis 1910 war durch eine umfassende soziale und wirtschaftliche Entwick­lung gekennze­ich­net, zu der auch die Abschaf­fung der Sklaverei und der Kavee (staatlich­er Arbeits­di­enst) gehörte.

Berühmt ist er auch für seinen lei­den­schaftlichen thailändis­chen Nation­al­is­mus und für sein Geschick, die Bedro­hung durch den europäis­chen Kolo­nial­is­mus abzuwehren, obwohl in dieser Zeit große Teile Siams an die Europäer abge­treten wurden.

König Chu­la­longko­rn gelang es, Thai­land vor der Kolo­nial­isierung zu bewahren, indem er Fre­und­schaft mit west­lichen Län­dern wie Ameri­ka, Großbri­tan­nien, Frankre­ich und Rus­s­land schloss und aus­gedehnte Reisen unternahm.


König Chu­la­longko­rn gilt als ein­er der größten Könige Thailands.

Aus diesem Grund ist Thai­land das einzige Land in Südostasien, das nie kolonisiert wurde.Außer­dem war König Chu­la­longko­rn der erste thailändis­che König, der die königlichen Prinzen zur Aus­bil­dung nach Europa schickte.

Werke, die zuvor ver­boten waren, durften nun wieder von der Öffentlichkeit gele­sen werden.

Der König mod­ernisierte auch die Regierung und straffte die Ver­wal­tung des Lan­des, indem er es in Prov­inzen und Bezirke aufteilte.

Er erset­zte den tra­di­tionellen Mond­kalen­der durch den west­lichen Kalender.


Neben dem Roy­al Plaza wer­den auch alle anderen Stat­uen von
König Chu­la­longko­rn im ganzen Kön­i­gre­ich Thai­land, ein­schließlich
des Rajab­hak­ti-Parks in Hua Hin, mit Gedenk­feiern bedacht.

Siam war ein bud­dhis­tis­ches Land, aber er stellte klar, dass andere Reli­gio­nen (ein­schließlich des Islam und des Chris­ten­tums) die Frei­heit haben soll­ten, ohne Angst vor Ver­fol­gung zu praktizieren.

Die Kom­mu­nika­tion im Land wurde durch die Ein­führung der Post, des Telegrafen und den Bau der ersten Eisen­bahn­lin­ie Thai­lands (von Bangkok nach Ayut­thaya) erhe­blich verbessert.

König Chu­la­longko­rn reformierte das Ver­wal­tungssys­tem mit den Beze­ich­nun­gen Min­is­teri­um, Abteilung, Divi­sion und Sektion.

Viele Thais erweisen dem großen Monar­chen ihre Rev­erenz, indem sie an diesem Feiertag Kränze an der Reit­er­stat­ue auf dem Roy­al Plaza im Bezirk Dusit niederlegen.

Ein Großteil dieses Teils von Bangkok wurde ursprünglich während der Herrschaft von König Chu­la­longko­rn erbaut und weist die für diese Zeit charak­ter­is­tis­che architek­tonis­che Mis­chung aus thailändis­chen und europäis­chen Stilen auf.

Während der Regierungszeit Chu­la­longko­rns wur­den die Werke radikaler Schrift­steller zum ersten Mal veröffentlicht.

Die meis­ten Geschäfte funk­tion­ieren wie gewohnt, aber die Regierung­sor­gan­i­sa­tio­nen sind an diesem Tag geschlossen. / Royal Coast Review (royalcoastreview.com)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
24. Oktober 2022 6:52 am

Er war der Sohn von König Rama IV. oder König Chomk­lao und Köni­gin Thep­sirinthara, geboren am 20. Sep­tem­ber 1953 als Prinz Chulalongkorn.

DAS WAR IM JAHR 1853!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. Oktober 2022 10:13 pm

Am Sonntag tuckerte der Sonderzug aus Hua Lamphong mit Touristen an Bord nach einer Zeremonie unter dem Vorsitz von Sujit Chaosirikul, stellvertretender Gouverneur der Staatsbahn von Thailand (SRT) für das Electrified Rail Management.
Die Stars der Zeremonie waren zwei historische Pacific-Dampflokomotiven. Die Lokomotiven Nr. 824 und 850 wurden kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von der Nippon Sharyo Company gebaut und werden normalerweise im Thonburi Locomotive Depot am Bahnhof Bangkok Noi aufbewahrt.
Gäste, die den Sonderservice am Sonntag bestiegen, zahlten 299 Baht für einen Sitzplatz in den Waggons der 3. Klasse und 799 Baht in den klimatisierten Waggons.
Während der sechsstündigen Fahrt wurden den Passagieren sowohl in der 3. Klasse als auch in den klimatisierten Waggons Snacks und Getränke serviert.

Nation 125..jpg