Nonthaburi: Polizist stahl 100e Waffen und konnte an der Grenze zu Laos verhaftet werden

Es ist ein weiterer Fall, der dem unter Druck stehenden und neuen Kommandeur der Royal Thai Police (RTP), Polizei Pol General Damrongsak Kittipraphat in den Schoß fallen wird.

Nur drei Wochen nach seinem neuen Job hat Damrongsak immer noch mit den Folgen eines kürzlich entlassenen Polizisten zu kämpfen, der in Drogen verwickelt war und Kinder im Nordosten massakrierte.

Dann folgte ein grob verpfuschter Job, der dazu führte, dass die Polizei ihres Staatseigentums im Süden beraubt wurde.

Jetzt kommt die Nachricht, dass ein Oberfeldwebel der Polizei in Nonthaburi aus der Station Pak Kret, in der er stationiert war, über 100 Schusswaffen gestohlen hat. Anschließend flüchtete er.

Er verpfändete die Waffen, die er gestohlen hatte, und benutzte das Geld, um eine Online Fußball Glücksspielgewohnheit zu fördern.

Zuvor hatte das Gericht von Nonthaburi einen Haftbefehl gegen Chaowalit Phumkhajorn wegen Diebstahls von Staatseigentum erlassen.

Der Provinzkommandant von Nong Khai Pol, Generalmajor Pornchai Cholladech und die Einwanderungsbehörde entdeckten, dass Sgt. Chaowalit in Nong Khai (einer nordöstlichen Provinz, die an Laos grenzt) angekommen war.

Sie fanden ihn allein in einem Resort in Ban Nong Dert, im Unterbezirk Muang Mee des Bezirks Muang.

Eine Durchsuchung seines Zimmers fand nichts Illegales und keine Waffen. Es gab nur eine Tasche und Kleidung. Er wurde zur Befragung in das Hauptquartier der Provinzpolizei gebracht.

Thai Raths Quellen deuteten an, dass eine vorläufige Befragung des Verdächtigen ergeben hatte, dass er sich seit vier Tagen in Nong Khai aufgehalten hatte.

Er versuchte, einen Pass zu bekommen.

Während er auf den Pass wartete, mietete er ein Motorrad, um herumzukommen. Er erhielt seinen Pass am Donnerstag (20. Oktober).

Der Verdächtige sagte, dass er die Waffen im Laufe der Zeit gestohlen habe, wobei er jedes Mal ein oder zwei genommen habe. Mit dem Geld der verkauften Waffen habe er im Internet um Fußball gespielt.

Die Medien haben bisher nicht weiterverfolgt, wie eine so große Anzahl von Waffen von einer einzigen Polizeistation verloren gehen konnte, bevor Maßnahmen ergriffen wurden, stellt ASEAN NOW fest.

Eine Frage, der sich Damrongsak möglicherweise stellen muss, wenn sich in seinem ersten Monat an der Spitze des RTP eine wachsende Liste von Kopfschmerzen ansammelt. / ASEAN NOW

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
24. Oktober 2022 1:46 pm

Eher nicht.

Jean CH
Gast
Jean CH
24. Oktober 2022 1:20 pm

Eine weitere Frage wäre noch, wer auf dieser Polizeistation mitkassiert hat. Zudem wäre es interessant zu wissen an welche” feinen Gesellschaften” diese Waffen verkauft wurden. Der “saubere Herr Oberfeldwebel”, und ein paar ebenfalls “saubere Offiziere” müsssen offensichtlich recht gute Beziehugen zu diesen “Gesellschaften gehabt haben. Aber der neue Mann an der Spitze der RTP wird auf diese Fragen postwendend eine Antwort bekommen! (oder eben auch nicht)