Bangkok: Neue Regeln für Expats – die länger als ein Monat nach Thailand reisen wollen

Die thailändis­chen Behör­den haben neuen Regeln für die Erteilung von Mehrfachvisa für Touris­ten, die länger als einen Monat in das Kön­i­gre­ich ein­reisen, erlassen.

Rus­sis­che Staats­bürg­er, die Thai­land für 45 Tage besuchen, benöti­gen kein Visum, aber diejeni­gen, die länger im Land bleiben, beantra­gen in der Regel ein Mul­ti­vi­sum, das sechs Monate gültig ist.

Mit der Ein­führung der neuen Regeln der thailändis­chen Regierung für die Beantra­gung eines Mul­ti­vi­sums müssen diese Reisenden nun einen Nach­weis über ihre Zahlungs­fähigkeit erbringen.

Reichte es bish­er aus, eine Bescheini­gung ein­er Bank über die Ver­füg­barkeit des Kon­tos in Höhe von 6000 $ beizufü­gen, so ver­lan­gen die Behör­den nun eine Kopie eines Kon­toauszugs der let­zten sechs Monate.

Außer­dem muss das Min­destguthaben für jeden Monat min­destens 7000 $ betragen.

Dies ist, gelinde gesagt, für viele Russen kein geringer Betrag.

Darüber hin­aus müssen Touris­ten einen detail­lierten Reise­plan, eine Arbeits­bescheini­gung mit Angabe des Dien­stal­ters und der Posi­tion und Stu­den­ten eine Bescheini­gung über ein Vol­lzeit­studi­um vorlegen.

Solche Beschränkun­gen sollen den Zus­trom von ​“Über­win­tern­den” eindäm­men, sagte ein Vertreter eines Moskauer Reise­büros, denn arme Touris­ten brin­gen dem Land fast keine Einnahmen.

Wie Vertreter der rus­sis­chen Touris­mus­branche fest­stell­ten, wird sich dies in der Tat auf die Zahl der ​“Ruck­sack­touris­ten” auswirken, die mit einem Ruck­sack und ohne Geld nach Thai­land kommen.

Solche Touris­ten tram­p­en, schlafen in bil­li­gen Her­ber­gen oder Zel­ten, essen ein­fach­es Essen und brin­gen fast kein Geld mit.

Reisende dieser Kat­e­gorie beantra­gen in erster Lin­ie ein sechsmonatiges Visum.

Jet­zt brauchen sie nicht nur einen Kon­toauszug, son­dern auch eine Arbeits­bescheini­gung, aus der die Posi­tion, die Dauer des Dien­stes und die Dauer des Urlaubs her­vorge­hen, oder eine Bescheini­gung des Stu­dienortes über die Aus­bil­dung auf Vollzeitbasis.

Experten weisen darauf hin, dass Bürg­er, die solche Bescheini­gun­gen vor­legen kön­nen, nicht für sechs Monate nach Thai­land reisen wer­den, weil sie an das Studi­um oder einen fes­ten Arbeit­splatz gebun­den sind.

Einige geschäft­stüchtige Reisende haben bere­its her­aus­ge­fun­den, wie sie die neuen Beschränkun­gen umge­hen können.

Sie planen, die „Border-Run“-Methode zu nutzen, um ins Ausland zu reisen, z. B. nach Kambodscha, und dann eine neue visafreie Einreise nach Thailand.

Zuvor wurde berichtet, dass im November die Nachfrage nach Reisen nach Thailand unter den Russen deutlich gestiegen ist, obwohl die Preise für diese Richtung noch recht hoch sind.

Den Reiseveranstaltern zufolge deutet dieser Trend auf das wiedererwachte Interesse der russischen Touristen an dem beliebten asiatischen Urlaubsort hin. / Pattaya Today

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 5:15 pm

Wenn ein*e Ausländer*in aus einem schon vorher „visums-freien“ Land statt eines „Visa-Runs“ einfach kurz in eines der Nachbarländer und sofort wieder zurüchfliegt, ist es erstens preiswerter und sind es zweitens 2x 45 = 90 Tagr. Haben wir schon häufig gemacht (allerdings nach der alten Regel: 2x 30 Tage).

berndgrimm
Gast
berndgrimm
31. Oktober 2022 11:31 am

Auch hier hatte ich schonmal geschrieben und bin offensichtlich wegzensiert worden um Platz fuer die Notdurft von STINs Hetz Nick zu machen.
Wir sind keine Russen ! Die koennen froh sein irgendwo ausserhalb ihres Heimatlandes sowie den Putin Zugriffslaendern China,Mongolei,Uzbekistan,Kirgisistan,Kasachstan,Azerbaidschan,Belarus und Ungarn zu sein Moldova weiss ich nicht und auf dem Kaukasus gibts auch noch vom Rechtsstaat befreite Gebiete!Serbien ist auch ein Sonderfall!Jedenfalls, die Russen welche in TH sind , sind bereit sich ausnehmen zu lassen soweit sie noch Geld haben.
Und nun zur „neuen“ Visaregelung fuer bisher 30Tage visafreie Laender wie DACH. 45 Tage ist Propagandabullshit. Wirklich helfen wuerden 90Tage oder wenigstens 60 Tage.Man koennte ja bei Visaruns nur 30 Tage zusaetzlich geben.
Also ich war bisher ja der Meinung das man mit der Thai Immi vernuenftig reden koennte aber meine Freunde und ich haben leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
Zunaechst mal mein eigener Fall: Das war 2007 in einer ganz anderen Zeitrechnung! Die fuer LUX zustaendige Thai Botschaft in BRU hatte mir das falsche Visum gegeben und das Konsulat in LUX eine renommierte Kanzlei die selber keine Ahnung von den Thai Gepflogenheiten hatte hat mir aus Kulanz die umsonst bezahlten 175Euro zurueckerstattet.
Die Immi damals noch in Soi Suan Plu hat mir ohne Teegeld ein neues Retirement Visum ausgestellt welches „relativ“ problemlos jedes Jahr erneuert wurde.Relativ deshalb weil es seit dem Putsch 2014 jedes Jahr neue Schikanen fuer uns gab: Einmal brauchten wir ein aerztliches Zeugnis, einmal mussten wir den Weg zu unserer Residenz zeichnen, einmal verlangte man eine Krankenversicherung ,einmalverlangte man eine Erklaerung das wir uns an die thailaendischen Gesetze halten wuerden und einmal sogar eine Erklaerung das wir die thailaendische Kultur (?) respektieren wuerden. Wohlgemerkt, ohne Vorankuendigung und Einmalig.Ich haette ja akzeptieren koennen wenn man dies als Bedingung generell fuer die Visaerteilung gemacht haette aber es war eben einmalig nur als Schikane.
Viel schlimmer ging es noch unseren Freunden die beide mit WP hier lebten.Als sie noch an der Uni in Ramkhamhaeng arbeiteten brauchten sie nur zum Chamchuri Place am Sam Yan. Seit sie in Salaya arbeiten muessen sie nach Nakhom Phanom zur Immi wo es wohl besonders schlimm ist.Ich war ein paarmal mit ihnen und haette mir eine solche Behandlung nicht gefallen lassen.Aber unsere Freunde kamen aus Afrika und waren wohl aehnliches gewohnt und hatten in TH auf Verbesserung gehofft. Vergeblich. East of Africa eben.
Am schlimmsten war das Theater fuer ihre Toechter die in UK studieren.
Die sind dann lieber von sich aus auf Visa Run nach Kambodschafunktioniert Laos,Vietnam,Malaysia und Singapur gegangen.So sieht man auch die Welt. Oder jedenfalls Flugplaetze,Botschaften und Hotels.
Jetzt ist nur noch die 13jaehrige Tochter ueber die bei ihren Eltern in TH lebt , selbst dort faengt man an zu schikanieren. Sie wuerde natuerlich auch gern alleine auf Visa Run gehen aber die Eltern lassen sie nicht.
Sie ist in BKK geboren worden, spricht besser Thai als die meisten Thai ist ein TH Fan weil sie hier Alles unter Kontrolle hat und die Eltern teilweise auf sie angewiesen sind.Sie wollte hier nie weg.Aber jetzt hat auch sie die Nase voll.
Nur um nochmal meine Kritik gerade gegenueber STINs Propaganda klar zu machen:
Die Thai immi ist noch nicht einmal in der Lage die paar Hunderttausend nichtasiatischen Auslaender in TH zu kontrollieren obwohl sie die neuesten Technologien (Gesichtserkennung) zur Verfuegung hat und viel besser ausgeruestet ist als ihre Kollegen in DACH.
Das einzige System welches in unserer kleinen Immi immer funktioniert hat ist eine Riesen Kladde wo alle Visa haendisch eingetragen werden.
Selbst der Passleser bei der 90 Tage Meldung funktioniert nicht immer.
Warum dies so ist ?
Der Laden (jede Immi) ist personell ueberbesetzt aber nur wenige sind ausgebildet und arbeitsfaehig oder arbeitswillig ! Die Arbeitsbienen sind meist Frauen und die Chefs meist Maenner die nix tun und auch weitgehend keine Ahnung haben.Das einzige was funktioniert ist die Korruption.Da bin ich mit STIN durchaus einig.Nur dies konterkariert den Sinn und Zweck einer Immi!

97360-1068x779.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
31. Oktober 2022 11:36 am
Reply to  berndgrimm

Sorry this comment is no longer able to be edited!

Nach weniger als 2 Minuten! Habe ich schon oefter reklamiert!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2022 9:10 am
Reply to  STIN

So so, wenn ich schreibe kommt es also zu einem chaotischen Kommentarstrang?
Na ja, auf mich antwortet aber keiner direkt, du auch erst ein paar Stunden spaeter.
Nur dein Hetz-Nick kackt unmittelbar nach meinen Beitraegen die Threads voll.
Seitdem ich reklamiert habe kackt dein Co-Moderator erst ein paar Minuten spaeter rein aber die Abstaende werden schon wieder kuerzer.
Die meisten meiner Beitraege bleiben mehrere Stunden in der Zensur.Nur die auf die dein Hetz Nick direkt kacken will werden ziemlich zuegig freigegeben.
Ich „aendere“ meine Beitraege immer sofort wenn ich sie durchlese. Dann sind sie aber noch lange nicht freigegeben.
Sie erscheinen nur wenn dein Hetz Nick draufgekackt hat ziemlich schnell. Normalererweise aber erst nach ein paar Stunden.
Liest du dir eigentlich die Notdurft von deinem Hetz Nick auch mal durch?
Willst du sowas in einem halbwegs serioesem Blog haben?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 4:06 pm
Reply to  berndgrimm

Was denn nun? Niemand anzwortet auf Ihre „Beiträge“? Oder werden die Abstände zwischen Ihren „Absonderungen“ und meinen Richtigstellungen „immer kürzer“? Und wie erklären Sie sich, daß ich nur auf manche „Kommentare“ antworte? Ich kann’s Ihnen sagen; Weil die anderen eben noch nicht veröffentlicht wurden.

Sie verwechseln Ursache und Wirkung sowie die zeitliche Abfolge.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 10:53 pm
Reply to  berndgrimm

Da gibt es für Sie eigentlich nur drei Möglichkeiten:
Entweder gewöhnen Sie sich an, zu anderen (passenderen) Zeiten Ihre Wortmeldungen abzuschicken, sie vorher genauer zu formulieren, um sie „sicher“ zu machen – oder das Posten einzustellen. Ist Ihre ureigenste Entscheidung.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
1. November 2022 6:09 am
Reply to  STIN

Und dies ist keine Korruption?Die Chefs kassieren natuerlich auch bei der Kleingeldkorruption der Arbeitsbienen mit.
Ich habe hier mehrmals ueber den Hausbesuch eines Immi Officers bei uns berichtet und ich gehe nicht davon aus das ein solcher Besuch im Norden viel anders ist.
Ich, der ich nix zu verbergen habe und alle Visakonditionen fuer ein Retirementvisum erfuelle haette gern viel oefter den Besuch von Immi Officern bei uns zu Hause.Aber ich glaube das waere den „Herren“ nicht Recht weil man sie dann ausserhalb ihrer Schutzzone antreffen wuerde wo sie selber auch mal Fragen beantworten muessten und die Maske abnehmen muessten.
TH wird derzeit regiert von Hochstaplern und Wichtigtuern und die suchen sich natuerlich die ihnen genehme Klientel aus.
Unbequeme Leute wie ich gehoeren sicherlich nicht dazu.An denen kann man ja garnix verdienen.
Waehrend des grossen Covid Theaters hier hat STIN steif und fest behauptet TH haette auch die Landgrenzen dichtgemacht.
Jetzt muss er ploetzlich zugeben dass TH Grenzen so loecherig sind wie ein Sieb.
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich war 5-6 mal in Burma davon nur einmal gestempelt weil ich ueber Rangun nach Mandalay geflogen bin. Ich war auch so oft in Laos wobei ich nur einmal uber die offizielle Grenze musste weil ich eine „Kreuzfahrt“ ab Chiang Saen bis nach Luang Prabang machte.
Nur nach Kambodscha bin ich ueber die offizielle Grenze nach Poi Pet zum Markt weil ich mit einem Visa Run Bus mitgefahren bin ohne einen Visa Run zu machen !
Kein normaler AN kommt fuer 45 Tage nach TH.Die fliegen fuer 2 oder 3 Wochen mit Package Tours a la Sonnenklar TV.
Wer fuer laenger nach TH kommt hat meist Familie oder Freunde hier und will hier ueberwintern. Dafuer waeren 90 Tage ideal.
STIN weiss sehr genau dass ich vollkommen Recht habe mit der Unfaehigkeit der Immi selbst die wenigen nichtasiatischen Besucher in TH zu kontrollieren. Ja, die wenigen Arbeitsbienen vorne sind sicher ueberlastet ,aber nur deshalb weil jeder mehrere unfaehige und untaetige Chefs mit alimentieren muss.
Auch wenn die meist nicht im Buero zu sehen sind.
Es ist erfreulich wenn STIN wenigstens zugibt dass er selber auch lieber Visa Runs gemacht hat als sich mit der thailaendischen Immi auseinanderzusetzen.
Fakt ist aber dass es Sinn einer Immi ist die Auslaender im Lande zu kontrollieren und sie von kriminellen Aktivitaeten abzuhalten.
Diese Aufgabe erfuellt die Thai Immi keinesfalls sondern konterkariert sie.Wie die gesamte Thai Polizei auch.
Ja, und dann kommt STINs AfD Propaganda wegen der Fluechtlinge.Ich bedaure auch die Unfaehigkeit der zustaendigen deutschen Behoerden.Aber diese sind sicherlich nicht von gruen/roten Gutmenschen durchsetzt sondern im Gegenteil, gerade dort findet man die meisten AfD Anhaenger!
Und weshalb STIN trotzdem noch immer lieber in diesem grauseligen D lebt statt in seinem Pradies TH ist sein stark gehuetetes Geheimnis.
Ich bin nur einmal im Jahr fuer 7 Wochen in D und erlebe dort keinesfalls solche Tragoedien wie STIN in seiner Propaganda.

E_eJqs3VEAI2z8A.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. November 2022 7:40 pm
Reply to  berndgrimm

Sehr gern erinnere ich mich an Ihre Berichte von dem Besuch eines (vermuteten?) Immi-MA in der Anlage, die Sie immer „Ihre“ Anlage nannten. Das war doch dieser Vorfall, bei dem Sie sich irgendwo sehr ängstlich versteckt haben, richtig? Was haben wir damals über Sie gelacht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. November 2022 10:27 pm
Reply to  STIN

In Thailand nutzte die Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ihre Stimmenmehrheit für ein Amnestiegesetz, von dem – nicht zufällig – ihr älterer Bruder profitiert hätte, der ehemalige Premier Thaksin Shinawatra, der seit 2006 im Exil lebt, weil ihm in Thailand wegen Korruption der Prozess gemacht werden soll.

Kenneth Roth, Executive Director Human Rights Watch, 2014

berndgrimm
Gast
berndgrimm
2. November 2022 11:00 am
Reply to  STIN

Ich habe schon sehr frueh gefragt warum die Auftraggeber dieser Militaerdiktatur nicht ihre Expertise in die von ihnen gewollte Regierung eingebracht haben.Es muessen ja keine Oligarchen sein. Ein paar Fachleute waen schon ganz nett.Oder wenigstens Leute die selber rechnen koennen.
Also STINs Argumentation ist dass man diese Deppen an der Regierung lassen soll weil die Nachfolger auch Deppen waeren. Ja, nach dieser Argumentation waere TH lieber 1932 stehen geblieben.
Aber ich sehe dies total anders und eine Mehrheit zumindest der aktiven BP Leser auch.
Natuerlich kann es medizinische Gruende geben nicht weiterhin in TH zu leben.
Dies ist aber kein Grund hier ein Thailandbild aus den 90er Jahren zu zeichnen und dem nachzuhaengen.
STINs Thailandbild wird von seinem negativem Deutschlandbild geleitet. Deshalb muss fuer ihn in TH vieles besser sein.Ist es aber nicht wirklich.
Die positiven Seiten TH (die Natur wo sie noch nicht zerstoert wurde,das gute Wetter,die einfachen Menschen, das gute Essen
Das gab es schon immer in TH , unahaengig von den Regierungen die gerade herrschten.
Aber, der von den Machthabern gepredigte Auslaenderhass,die staendige Abzocke der Auslaender die arrogante und ignorante Behandlung sowie die staendige Propagandaluegerei gegen die hier sichtbare Realitaet , dies sind Alles Errungenschaften der letzten 8 Jahre und der Militaerdiktatur im heutigen TH.

1f4a8be7109741b00b6af7627aeb632a.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2022 5:36 am
Reply to  STIN

Bei seiner Deppenaufzaehlung vergisst STIN immer bewusst seinen Liebling Prayuth.Niemand erwartet von einem General dass er ueber Alles selber Bescheid weiss.Aber wenn man nicht den ganzen Tag im Fernsehen herumstolziert oder sein Kostuem wechselt so koennte man auch mal mit einem wirklichen Fachmann reden und wenn er von seiner Frau wenigstens etwas Englisch gelernt haette so koennte er sogar mit den boesen Auslaendern sprechen.
Anutin ist „Politiker“ und kein Militaer.
Was will uns STIN mit seinem Verweis auf die „Experten“die von Thaksin abgekauft wurden sagen?
Das diese Militaerdiktatur und ihre Auftraggeber keine Experten im eigenen Lager hat?
Wenn ja, waere dies ein grosses Manko dieser Militaerdiktatur und ihrer Auftraggeber.
Oder dass man von Thaksin nur Luschen wie Somkid oder Kriminelle wie Thammanat abgekauft hat?
Na ja, sie haetten ja durchaus auch andere kaufen koennen.
Aber Luschen und Kriminelle passen eben gut zu Prayuth und Prawit !

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 5:41 am
Reply to  berndgrimm

Das ist jetzt allerdings eine unangemessene „Verurteilung“. Wenn man Sie als senile Matschbirne bezeichnet hat, waren Sie immer sehr „gekränkt“. Mal drüber nachdenken.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 4:35 pm
Reply to  STIN

Entschuldigen Sie, STIN, aber Thaksin war nicht nur jochkriminell – er ist es weiterhin. Obwohl er ja auch immer älter wird und mit deutlich weniger Power ausgestattet ist. Dieser Mensch gehört immer noch vor ein ordentliches Gericht und muß abgeurteilt werden.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2022 8:47 am
Reply to  STIN

Ich hab ja vergessen auf den Rest von STINs Beitrag zu antworten:
Was waere nochmal der Fehler von Thaksins Tochter gewesen wenn das Militaer gegen sie putschen wuerde?
Eine halbwegs regulaere Wahl (falls sie denn mal kommt) gewonnen zu haben ?
Keine Koalition mit der Militaerpartei oder ihrer Nachfolgerin gemacht zu haben?
Nein, STIN vergisst bei all seiner Propaganda Eines:
Die Militaers (nicht nur Prayuth und Prawit) haben sich in 8 Jahren unkontrollierter Herrschaft selber laecherlich gemacht.
Nicht zu vergessen: Schon 2014 gelang es nicht zum Putsch wenigatens einen Panzer bis zum Government House selber fahren zu lassen.
WER soll denn jetzt noch Putschen ? Zu einem Putsch gehoert immer auch ein „Starker Mann“. Wo ist der?
Man findet ja noch nicht mal einen Nachfolger fuer Prayuth und Prawit!
Was die Hanswuerste abschreckt ist nicht eine starke Opposition (denn die gibt es leider nicht) sondern eine kritischere Oeffentlichkeit und derer Medien.
Prayuth ist unten durch und seine Komplizen Prawit,Anutin oder dieser Scheindemokrat sind noch viel unten durcher!
Na ja ,auch wenn STIN mich hier als Snob hinstellt der nicht ohne Wein und Kaese auskommt, so bin ich derjenige von uns beiden der im Songtheaw faehrt und sich auch in unschoenen Zeiten in TH aufhaelt.
Ja, was Essen und Trinken angeht so bin ich etwas verwoehnt aber TH war schon in den 80ern viel besser aufgestellt als Japan z.B. wo ich ja herkam.
Damals gab es hier schon ein Delikatessengeschaeft im Dusit Thani Hotel,es gab schon Villa Market und Foodland und Otto’s in Sukhumvit.
Und was den Wein angeht: Damals gab es selbst in der Provinz Phayao Wein aus Loei.
Schon damals gab es hier nicht nur Thai Essen sondern auch japanisches,chinesisches,indisches,vietnamesisches,libanesisches,italienisches,franzoesisches und sogar deutsches und englisches Essen!
Um ein zurueckgebliebenes Dorf zu sehen muss man nicht zurueck in die 80er oder 90er Jahre. Ich kenne eines im Jahr 2022/2565 keine 60km von Pattaya entfernt.
Ich bin zwar auch nostalgisch aber frueher war hier nicht Alles besser.Im Gegenteil, es gab noch bittere Armut ,wenig Infrastruktur und die Luftversmutzung war auch bei 5% des heutigen Strassenverkehrs schon ein grosses Problem.
Was allerdings ganz anders war, das war die Stellung des Farang in der thailaendischen Feudalgesellschaft.
Damals kamen wir direkt unter dem Koenig , heute kommen wir direkt unter den Soi Dogs.
Natuerlich war auch unsere damalige Stellung falsch, aber man konnte gut damit leben.Manche Farang sogar zu gut.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. November 2022 5:59 am
Reply to  STIN

Viel Text mit wenig (neuem) Inhalt.Ich fang mal vorne an.
Von den Punkten 1-4 waere nur der Punkt 1 halbwegs real.
Ich glaube schon das Thaksin aus seinem Fehler 2013 gelernt hat und es diesmal anders angeht.Ausserdem sind seine Taten fast alle verjaehrt.
Die Punkte 2 bis 4 sehe ich zwar aehnlich wie STIN , aber sie sind unentschuldbar weil Teil des Unrechtsregimes welches STIN verniedlichend als Bananenstaat verzeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen den Untaten Thaksins und den Untaten dieser Militaerdiktatur.
In STINs Fall der politische Standpunkt.
Ich habe viele Jahre lang Thaksins Untaten verurteilt und genauso verurteile ich jetzt die Untaten der Militaerdiktatur.
Nur weil diese auf allen Ebenen mehr Macht auf ihrer Seite hat wird aus ihr kein Rechtsstaat.
Fortsetzung folgt

berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. November 2022 6:01 am
Reply to  berndgrimm

Jetzt kann ich ueberhaupt nicht mehr editieren

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 6:06 am
Reply to  berndgrimm

Das hat Ihnen STIN doch sehr einfühlsam versucht, genau zu erklären. Lesen Sie die „eingeforderten“ Antworten denn gar nicht? Dann könnte man sie sich ja auch ganz ersparen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 6:04 am
Reply to  berndgrimm

Massenmord mit Tausenden von Getöteten verjährt nicht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 6:20 am
Reply to  berndgrimm

Was ist der Unterschied zwischen den Untaten Thaksins und den Untaten dieser Militaerdiktatur“ fragt Bernd-Björn allen Ernstes? Okay, nur EIN GRUND: Die Regierung Prayuth hat keine Massenmorde begangen, wie sie Thaksin unbestreitbar angeordnet hat.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 6:21 am
Reply to  berndgrimm

Nicht drohen, bitte.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. November 2022 8:04 am
Reply to  berndgrimm

STIN kann von seinen Covid Maerchen und Rating Agenturen Bloedsinn nicht lassen.Covid gabs nicht in TH 20/21 es gab sie in 22 wurde aber verleugnet weil man die Touris brauchte.
Die Rating Agenturen bewerten die Kreditwuerdigkeit eines Landes.Die ist fuer TH nur deshalb so gut weil die BoT sich nicht von den Regierungen reinreden laesst.
Es gibt keinen Nachfolger fuer Prayuth , sonst haette man ihn schon praesentiert. Prawit ist tot und Anutin ist krank.Wer will schon freiwillig Kapitaen eines sinkenden Kahns werden?
An Mitkassierern hat es in TH noch nie gemangelt.
Die naechste Regierung hat es sicherlich nicht so einfach wie die heutige Militaerdiktatur.Auch ein Grund fuer die Generaele erstmal lieber nicht am Ruder zu sein.
Man laesst die Anderen erst mal die Arbeit machen und putscht spaeter.

Umso weiter nach rueckwaerts, um so besser….

Das ist also STINs Motto, ich seh schon , er will Kanzler in Oesterreich oder wenigstens Landeshauptmann von Kaernten werden.
Ja, das ist auch bitter noetig bei dieser Militaerdiktatur
und es wird noch weiter rueckwaerts gehen wenn sie bleibt.
Das STIN von dem Allen nicht betroffen ist , ist schon klar.
Wer wie er nicht vorhat fuer laenger in sein Paradies zurueckzukehren oder wie sein Hetz Nick noch nie im realen TH war der kann auch schoen die Propaganda fuer ein Unrechtsregime verbreiten oder wie sein Hetz Nick mit geklauten Parolen aus anderen Medien den Blog total sinnfrei vollkacken.

12501638_923413427766403_418158352_n.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 4:24 pm
Reply to  berndgrimm

Sie fragen ersthaft, was an dem Töchterchen „falsch“ ist? Sie ist eine Shinawatra (wie seine Tochter oder Schwester Yingluck ja auch schon) und versucht ebenfalls, den Massenmörder Thaksin wieder ins Land zu holen. Das hat Ihrem Idol Yingluck ja schon fast den Hals gebrochen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2022 5:43 am
Reply to  STIN

Ich hatte auch geschaeftlich viel mit Oesterreich zu tun und sehe da ueberhaupt keinen Nachteil fuer einen Kleinunternehmer.
Was die Bewertung der Ukraine und Russlands angeht so sind die Regierungen in D und A absolut auf der gleichen Ebene.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 5:53 am
Reply to  berndgrimm

Das war vor mehr als 30 Jahren, richtig? Dann vielen Dank für Ihre so „gesicherte Expertise“? Grundgütiger.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
3. November 2022 4:30 pm
Reply to  STIN

„Nur mehr Reisen und genießen“ – das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt so viele schöne, wundervolle und bessere Plätze als z.B. eine heruntergekommene Anlage auf „seiner Halbinsel“. Welches Land dann der feste Standort (also so etwas wie das „Mutterschiff“) sein soll, sucht sich jede*r selbst aus.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 5:41 pm
Reply to  berndgrimm

Eben. Das war 2007, OT-BG aka Björn: 2007, also (mal kurz im Kopf rechnen) vor mindestens 15 Jahren. Es geht aber um HEUTE: 2022.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 9:49 am

Quatsch: Ich meinte Macau (eine Meldung aus HONGKONG): Chinas Einwanderungsbehörde sagte, dass die Einwohner des Festlandes ab Dienstag mit einem Online-Visumsystem und nicht mit persönlichen Anträgen nach Macau reisen können, ein Schritt, der die Reisen zum größten Glücksspielzentrum der Welt erhöhen könnte. Persönliche Bewerbungen waren in den letzten zweieinhalb Jahren aufgrund von Covid-19-Einschränkungen erforderlich.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 9:53 am
Reply to  Raoul Duarte

Macau

Macau.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 9:43 am

Und auch China öffnet sich langsam, aber sicher – zunächst für die eigenen Bürger*innen, die schon demnächst (wieder) nach Hongkong reisen dürfen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Oktober 2022 7:30 pm

Die preiswerte Möglichkeit für Tourist*innen, die nun fast 90 Tage Aufenthalt ohne Land-Erwerb oder sonstige Investitionen erhalten können, um entspannt Urlaub im Königreich Thailand zu machen, wird den allermeisten Besucher*innen ausreichen. Wir freuen uns darüber und planen, danach noch (mindestens) auf die Phlippinen weiterzureisen.

seeker
Gast
seeker
28. Oktober 2022 3:56 pm

Da dieser Honk RD mit seiner Hohlbirne hilflos nach der Wahrheit suchen wird, werde ich ihm ausnahmsweise mal unter die Arme greifen und nachweisen, dass nach derzeitiger Lesart auch andere Gebiete in Frage kommen.
Aber dieser Honk RD muß sich deshalb nicht aufregen, denn er ist als Verbreiter von Fake-News in allen von ihm frequentierten Blogs und Foren bestens bekannt.
Richtig ist also gemäß „Bangkok Post“ vom 26.10.2022:
„Lt. Herrn Anucha sollte sich das Land, das für ausländisches Eigentum vorgesehen ist, in Bangkok, in der Region Pattaya, in den Gemeinden aller Provinzen im ganzen Land und in Gebieten befinden, die gemäß dem Stadt- und Raumplanungsgestz als Wohngebiete ausgewiesen sind.“
https://www.bangkokpost.com/business/2422513/cabinet-backs-expats-owning-land

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Oktober 2022 12:21 pm

Bisher ist die Neu-Regelung auf Bangkok und Pattaya beschränkt. Man wird bald sehen, ob die fake-News von „Grundstücken in anderen Provinzen“ sich bewahrheiten. Bisher waren die vollmundigen „Ankündigungen“ unseres fakers „seekers“ ja eher schnell widerlegt. Aber die preiswerte Möglichkeit für Tourist*innen, die (neu) fast 90 Tage Aufenthalt zu erhalten, um entspannt Urlaub im Königreich Thailand zu machen, wird den allermeisten Besucher*innen ausreichen.

seeker
Gast
seeker
28. Oktober 2022 12:01 pm

Um die Ausführungen von berndgrimm etwas zu ergänzen, folgendes:
1. Um in Frage zu kom­men, müssen aus­ländis­che Staats­bürg­er nach­weisen, dass sie min­destens 40 Mil­lio­nen Baht in Thai­land investiert haben und diese Investi­tion min­destens drei Jahre lang aufrechter­hal­ten kön­nen, begin­nend mit dem Tag, an dem sie einen Antrag auf den Kauf stellen.
2. Aus­län­der, die eine Genehmi­gung für den Erwerb von Grund­stück­en und/​oder Häusern beantra­gen, müssen Bescheini­gun­gen vor­legen, die ihre Investi­tio­nen belegen.
3. Die Richtlin­ie besagt, dass Aus­län­der Grund­stücke und/​oder Häuser in Bangkok, Pat­taya und anderen städtis­chen Gebi­eten oder als Wohnge­bi­ete aus­gewiese­nen Zonen in den Prov­inzen erwer­ben können. 
Also nichts mit Grund und Boden im Dorf der Liebsten.
4. Anschließend etwas Thai-Bürokratie – das Ver­fahren zur Beantra­gung des Kaufrechts ist wie folgt:

  • Der Antrag und die erforder­lichen Unter­la­gen sind beim Gen­eraldirek­tor des Land­min­is­teri­ums einzure­ichen, der sie prüft und dann zur Genehmi­gung an das Innen­min­is­teri­um weiterleitet.
  • Das gekaufte Land darf nicht für unmoralis­che Aktiv­itäten oder Hand­lun­gen ver­wen­det wer­den, die gegen die lokalen kul­turellen Nor­men verstoßen.
  • Nach der Genehmi­gung ist der Käufer verpflichtet, die örtliche Land­be­hörde inner­halb von 60 Tagen zu informieren.
  • Zieht der Käufer seine Investi­tion zurück, muss er die Behör­den inner­halb von 60 Tagen informieren.

Der Entwurf sieht auch vor, dass Aus­län­der nur ein­mal einen Rai Land kaufen kön­nen, und diese Gren­ze gilt auch dann, wenn der Aus­län­der Teile oder das gesamte Land verkauft.
Da stellt sich mir nur noch die Frage, wer sich auf einen derartigen Schwachsinn einlassen sollte, wenn man in den meisten Ländern wesentlich einfacher Grundbesitz erwerben kann und in diesen Ländern für den Käufer außerdem wesentlich mehr Rechtssicherheit besteht?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Oktober 2022 8:57 am

Fuer Geld berkommt man in TH Vieles. Nur die Preise sind eben gestiegen.Und die gebotenen Leistungen den Preis meist nicht mehr wert.
Ich weiss nicht wie die Bestimmungen in den Nachbarlaendern sind aber es gibt soviele gruene Grenzen nach TH und an einigen bekommt man fuer immer noch relativ wenig Geld auch einen echten Immi Stempel mit dem man auch ganz offiziell wieder ausreisen darf.
Backpacker will man hier ja eh nicht mehr sondern nur noch Milliardaere die ihre Yachten in thailaendischen Haefen abstellen und mit Haenden und Fuessen ihr Geld ohne Gegenleistung rauswerfen.
Oder „Investoren“ die fuer 1 Rai echtes thailaendisches vermuelltes Land 40 Mio THB „investieren“. Das sind immerhin 700 Euro pro qm + Kaufpreis!
Limited Edition! Nur noch ca 165.000.000 Rai verfuegbar.

2b8cae75a06bb6d7ab08c0dd2e69bc95.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
28. Oktober 2022 12:30 am

Für Europäer*innen gilt weiterhin die schon mehrfach diskutierte Regel: 1. Einreise ohne Visum für 6 Wochen und eine mindestens einmalige Neu-Einreise – das reicht uns locker. Wir wollen ja nicht in Thailand überwintern, sondern nur einen längeren Urlaub verbringen. Find ich gut.

Siamfan
Gast
Siamfan
27. Oktober 2022 5:56 pm

Es hat sich nichts geändert, für 20.000 wird ihnen geholfen! + die werden dann „gerecht“ geteilt.
Vertrauensschutz gibt es nicht!

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Oktober 2022 12:20 pm
Reply to  STIN

75551 291022 76745 NUR BANKBESCHEINIGUNG3
75551 291022 76745 NUR BANKBESCHEINIGUNG2
75551 281022 76745 NUR BANKBESCHEINIGUNG
UND DAS SIND ALLES NUR ‚MINISTERIALVERFUEGUNGEN‘?!
DAS HEISST NACH DEN NAECHSTEN WAHLEN, KANN DAS GEAENDERT WERDEN?!!!
UND WAS STEHT ZUR ZEIT AUF DER INTERNETSEITE DER IMMI!??
MAN MUSS SICH DAS NICHT ‚KURZFRISTIG AUSBORGEN‘, MAN BRAUCHT EINE BESCHEINIGUNG DER BANK, … UND SONST GAR NICHTS!?

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Oktober 2022 2:08 pm
Reply to  STIN

75551 291022 476779 7000 DOLLAR PRO MONAT2
75551 291022 476779 7000 DOLLAR PRO MONAT
DAS WAEREN BEI 6 MONATEN 42.000$/1.400.000TB!?
WELCHER TOURIST (!!!) BEKOMMT UEBERHAUPT EIN KONTO IN TH!??? AUCH KURZFRISTIG??!
WIEVIELE DOLLARS DUERFEN RUSSEN UEBERHAUPT IN BAR EINFUEHREN!?
WO BEKOMMT PUTIN DIE ALLE HER???
AUCH WENN STIN (OHNE LINK BEHAUPTET) TH WAERE KEIN RECHTSSTAAT, IN RECHTSSTAATEN HABEN MINISTERIELVERFUEGUNGEN KEINE AUSSSENWIRKUNG.
DIE FRAGE, WAS AUF DER INTERNETSEITE DER IMMI STEHT, HAT STIN AUCH WIEDER NICHT BEANTWORTET.
DIE BESTECHUNG EINER BANKBEAMTIN BRINGT 5 JAHRE!??? UND WIEVIEL GIBT ES FUER DIE BESTECHUNG EINES BEAMTEN DER IMMIGRATION!??
ALSO ICH HABE NIRGENDWO 7.000$/MONAT!!!!
KOENNTE ES SEIN, DIE RUSSEN SUCHEN SICH EIN ANDERES URLAUBSLAND!??? ZUM Bsp DIE TUERKEI!? INWIEFERN WAERE DAMIT TH GEDIENT!?
WIEVIELE JAHRE BEKOMMEN DANN DIE VISA-OFFICES UND LEGAL-SERVICES, DIE STAPELWEISE EINREICHEN?!!!
EGAL OB RECHTSSTAAT ODER NICHT, IN TH GIBT ES VOR ALLEM KEINE RECHTSSICHERHEIT!!!
ERGAENZUNG 291022, 1:56PM
RUSSLAND HAT 143 MIO EINWOHNER UND EIN BIP (nom) VON 1.702.000.000.000$ ODER 11.601$/EW UND a. DAS ENTSPRICHT 965$/MONAT UND EW.
WENN MAN DA ALTE, KINDER, …. RAUSRECHNET, WIRD ES TROTZDEM NICHT VIELE GEBEN. DIE SICH NEBEN DEM FLUG UND DEN LAUFENDEN KOSTEN ZU HAUSE, DIE „7.000$/MONAT“ LEISTEN KOENNEN.
WELCHER RECHENKUENSTLER WAR DENN DA WIEDER AM WERK!?
VIELLEICHT SOLLTE MAN DAS MAL NACHRECHNEN LASSEN, BEVOR KEINER MEHR NACH TH KOMMT UND ALLES UEBER TH LACHT!!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
30. Oktober 2022 6:53 am
Reply to  STIN

75551 301022 476779 7000 DOLLAR PRO HALBEN JAHR
WURDE EINMAL GELOESCHT!
75551 291022 476779 7000 DOLLAR PRO MONAT2
75551 291022 476779 7000 DOLLAR PRO MONAT

DAS WAEREN BEI 6 MONATEN 42.000$/1.400.000TB!?

Nein, einmalig 7000 USD 6 Monate lang am Konto, nicht jedes Monat 7000 USD dazu.

SIE BRAUCHEN 6 MONATE LANG GELD ZUM LEBEN!
AUF DIE FRAGE, WO EIN NORMALER TOURIST VOR DER EINREISE AN EIN THAILAENDISCHES KONTO KOMMEN KANN, GEHEN SIE WIEDER NICHT EIN!!!

WIEVIELE DOLLARS DUERFEN RUSSEN UEBERHAUPT IN BAR EINFUEHREN!?

10.000 USD

WENN SIE DAVON 7.000$ AUF DEM KONTO DEPONIEREN MUESSEN, BLEIBT ZUM LEBEN/ REISEN NICHT VIEL!

WO BEKOMMT PUTIN DIE ALLE HER???

Er hat noch 530 Milliarden USD Devisenreserven.

HABEN SIE EINEN LINK DAFUER, DASS ER DIE AKTUELL NOCH HAT!?
BEI BIS ZU 10 MIO RUSSISCHEN TOURISTEN (WELTWEIT), BLEIBT DA NICHT MEHR VIEL DAVON UND DER RUBEL WUERDE EINBRECHEN!???!!!

AUCH WENN STIN (OHNE LINK BEHAUPTET) TH WAERE KEIN RECHTSSTAAT,

IN RECHTSSTAATEN HABEN MINISTERIALVERFUEGUNGEN KEINE AUSSSENWIRKUNG.

TH ist eine Semi-Demokratie, also auch in etwa Semi-Rechtsstaat.

Was die Außenwirkung betrifft, hab ich schon mal das ganze genauer erklärt, dass ist nicht so

einfach, wie du es hier schilderst.

Es gibt verschiedene Formen der Außenwirkung und auch viele Ausnahmen.

IN TH GIBT ES VERFASSUNGSRECHTLICH VERFUEGT EINE GEWALTENTEILUNG. DAS KOENNEN SIE MIT IHREN VERDREHEREIEN NICHT EINFACH WEGWISCHEN.
WARUM VERLINKEN SIE DENN NICHT IHRE ANGEBLICHEN „ERKLAERUNGEN“, DIE SONST KEINER HIER FINDET!???

DIE FRAGE, WAS AUF DER INTERNETSEITE DER IMMI STEHT, HAT STIN AUCH WIEDER NICHT BEANTWORTET.

Googeln und lesen.

ICH KANN KEIN RUSSISCH!!!!
BEI IHNEN BIN ICH MIR DA FAST SCHON SICHER!?
SIE HABEN ALSO DIESEN ARTIKEL HIER EINGESTELLT, OHNE NACHZULESEN, WAS AUF DER SEITE DER IMMI STEHT!???
DAS WIRD IMMER MEHR ZUR ZUMUTUNG!

DIE BESTECHUNG EINER BANKBEAMTIN BRINGT 5 JAHRE!??? UND WIEVIEL GIBT ES FUER DIE BESTECHUNG EINES BEAMTEN DER IMMIGRATION!??

Beides etwa um bis zu 5 Jahre, bei hohen Summen natürlich mehr.

DAS GILT AUCH FUER DEN URLAUBER?!?!?
DA REICHEN ABER ETAGENBETTEN SCHON LANGE NICHT MEHR AUS!??

KOENNTE ES SEIN, DIE RUSSEN SUCHEN SICH EIN ANDERES URLAUBSLAND!??? ZUM Bsp DIE TUERKEI!? INWIEFERN WAERE DAMIT TH GEDIENT!?

Ja, die Türkei ist bei Russen aktuell sehr beliebt, weil die als einziger Staat, den Russen ihre russischen Kreditkarten anerkennen/akzeptieren.

TH möchte das anbieten, aber geht wohl noch nicht.

WIE SOLL DANN ALL DAS GELD NACH TH KOMMEN, DAS SIE IN DEN 6 MONATEN IN TH VERBRAUCHEN SOLLEN!??

WIEVIELE JAHRE BEKOMMEN DANN DIE VISA-OFFICES UND LEGAL-SERVICES, DIE STAPELWEISE EINREICHEN?!!!

Da es bei Visa-Office gewerblicher Betrug ist, natürlich um einiges mehr. Kann 10+ Jahre werden….

…. UND DAS DANN PRO TOURIST!?

WENN MAN DA ALTE, KINDER, …. RAUSRECHNET, WIRD ES TROTZDEM NICHT VIELE GEBEN. DIE SICH NEBEN DEM FLUG

UND DEN LAUFENDEN KOSTEN ZU HAUSE, DIE „7.000$/MONAT“ LEISTEN KOENNEN.

7000 USD Ersparnisse über 6 Monate auf dem Konto, nicht monatlich 7000 USD.

AN DER FOLGENDEN GRUNDAUSSAGE, AENDERT SICH TROTZDEM NICHTS:

RUSSLAND HAT 143 MIO EINWOHNER UND EIN BIP (nom) VON 1.702.000.000.000$ ODER 11.601$/EW UND a. DAS ENTSPRICHT 965$/MONAT UND EW.

WENN MAN DA ALTE, KINDER, …. RAUSRECHNET, WIRD ES TROTZDEM NICHT VIELE GEBEN. DIE SICH NEBEN DEM FLUG UND DEN LAUFENDEN KOSTEN ZU HAUSE, DIE „7.000$/MONAT“ LEISTEN KOENNEN.

WELCHER RECHENKUENSTLER WAR DENN DA WIEDER AM WERK!?

VIELLEICHT SOLLTE MAN DAS MAL NACHRECHNEN LASSEN, BEVOR KEINER MEHR NACH TH KOMMT UND ALLES UEBER TH LACHT!!!!

D HAT EIN PRO-KOPF-BIP VON ~45.000$/a (3.750$/MONAT). DA LAG ICH UMGERECHNET IN DEN LETZTEN 30 JAHREN DARUEBER.
TROTZDEM HAETTE ICH MIR ES NIE GELEISTET, DEN FAST DOPPELTEN BETRAG (7.000$) 6 MONATE LANG IN TH ZU DEPONIEREN. UND ICH BIN JAHRELANG ~MONATE IN TH GEWESEN!
WELCHER „RECHENKUENSTLER“ STECKT DENN DAHINTER? ETWA WIEDER DER MASTERMIND??!!comment image

STIN ist ein DXYZ63.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
30. Oktober 2022 11:47 am
Reply to  STIN

75551301022 476832 VERSACKTE RUSSEN IN TH
HATTE JETZT GERADE EIN INTERESSANTES GESPRAECH MIT EINEM INSIDER! DER SCHAETZT IN TH HALTEN SICH IN HOCHBURGEN BIS ZU 100.000 VERSACKTE RUSSEN OHNE GELD AUF!?
DIE HAT MAN WOHL IN HERUNTERGEKOMMENE KONDOs EINQUATIERT!? AN DEN EINGETRETENEN TUEREN ERKENNEN DIE RUSSEN IHR WOHNUNG!???
DIE POLIZEI, IMMI TRAUT SICH NICHT, ETWAS ZU UNTERNEHMEN!!!
PUTIN MUSS DA SOGAR GEDROHT HABEN!!!????
SO ETWAS GIBT ES HIER ECHT NICHT, NUR MUESSEN DAS LEUTE WIE ICH AUSBADEN!!!
WARUM LAESST MAN DIE NICHT VON RUSSLAND AUSLOESEN!???