Bangkok: Regierung möchte in den nächsten fünf Jahren 1 Million hochqualifizierte Ausländer anwerben

Thai­land hat sich zum Ziel geset­zt, inner­halb von fünf Jahren 1 Mil­lion hochqual­i­fizierte Aus­län­der mit einem Langzeitvi­sum anzuwerben.

Regierungssprech­er Anucha Buraphachais­ri sagte am Don­ner­stag, das Kön­i­gre­ich konzen­triere sich auf Maß­nah­men zur Förderung von Investi­tio­nen durch die Anwer­bung hochqual­i­fiziert­er Arbeitskräfte.

Nach Angaben der Investi­tions­be­hörde beantragten vom 1. Sep­tem­ber bis zum 20. Okto­ber rund 1.000 Per­so­n­en das LTR-Visum.

Anucha sagte, dass das Visum an vier Grup­pen von Per­so­n­en vergeben werde. Er nan­nte die Grup­pen und die Zahl der bish­eri­gen Antragsteller:

  • Wohlhabende Einzelper­so­n­en: 88 Antragsteller
  • Wohlhabende Rent­ner: 430 Antragsteller
  • Arbeit­nehmer aus Thai­land: 366 Antragsteller
  • Hochqual­i­fizierte Fachkräfte: 160 Antragsteller

Weit­ere 144 waren die Ehep­art­ner und Kinder der Antragsteller.

Die fünf wichtig­sten Län­der, aus denen diese Antrag­steller stam­men, sind:

  • Vere­inigte Staat­en: 232Chi­na: 140
  • Vere­inigtes Kön­i­gre­ich: 109
  • Deutsch­land: 68
  • Aus­tralien: 51

“Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha will den Vorteil Thai­lands nutzen, um ver­schiedene Grup­pen hochqual­i­fiziert­er Aus­län­der anzuziehen, um Aus­gaben und Investi­tio­nen zu stim­ulieren, die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit zu steigern und das Wirtschaftswach­s­tum zu erhöhen”, sagte Anucha.

“Diese Art von Visum wird ein­er der Schlüs­selfak­toren sein, um Inve­storen und qual­i­fizierte Men­schen nach Thai­land zu lock­en”, fügte er hinzu. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
29. Oktober 2022 6:14 pm

75571 291022 NICHT FUER HOHEITLICHE AUFGABEN3
75571 291022 NICHT FUER HOHEITLICHE AUFGABEN2
75571 291022 NICHT FUER HOHEITLICHE AUFGABEN

Anucha sagte, dass das Visum an vier Grup­pen von Per­so­n­en vergeben werde. Er nan­nte die Grup­pen und die Zahl der bish­eri­gen Antragsteller:

Wohlhabende Einzelper­so­n­en: 88 Antragsteller

Wohlhabende Rent­ner: 430 Antragsteller

Arbeit­nehmer aus Thai­land: 366 Antragsteller

Hochqual­i­fizierte Fachkräfte: 160 Antragsteller

WOFUER BENOETIGEN ‚ARBEITNEHMER AUS THAILAND EIN VISUM FUER THAILAND??!
DAS BETREIBEN VON zB DEPONIEN SIND HOHEITLICHE AUFGABEN, DIE NICHT VON PRIVATPERSONEN UEBERNOMMEN WERDEN KOENNEN!

Siamfan
Gast
Siamfan
30. Oktober 2022 8:07 am
Reply to  STIN

75571 301022 476840 MUELLVERBRENNUNG NICHT DEPONIE
EINE MUELLVERBRENNUNGSANLAGE, MIT KONTROLLIERTEM EIN- UND AUSGANG, HAT NICHTS MIT EINER DEPONIE ZU TUN!!!comment image
ES GAB AUCH SCHON IMMER PRIVATE ABFALLSORTIERANLAGEN.

Schema Deponie Screenshot.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
31. Oktober 2022 11:14 am
Reply to  STIN

75571 311022 476866 DANKE FUER BESTAETIGUNG
BITTE LINK FUER DIE VON IHNEN ALS “Müllverbrennungsdeponien” BEZEICHNETE ANLAGE, DIE ANGEBLICH VON DER ‘RWE’ BETRIEBEN WERDEN!!!!
ICH KANN NICHT GLAUBEN, DIE DEPONIE WIRD IN D VON EINEM PRIVAT-UNTERNEHMER BETRIEBEN!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
2. November 2022 9:22 am
Reply to  STIN

75571 021122 476907 AVG LAGERT AB

Die Asche aus der Verbrennung sowie weitere Abfälle der Deponieklasse II lagert die AVG Köln auf einer Fläche von circa 99 ha ab.

DANKE FUER DIE BESTAETIGUNG!

Siamfan
Gast
Siamfan
3. November 2022 8:02 am
Reply to  STIN

75571 031122 476977 AVG BETREIBT NICHT RWE
MEIN ZITAT IST AUS IHREM LINK, SAGT AUS, DIE AVG Köln IST DER BETREIBER DER DEPONIE!!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Oktober 2022 4:46 pm

Aus der heutigen Ausgabe der Bangkok Post (Zitate in Anführungsstrichen):
Pheu Thai gegen Landkauf für Ausländer

“Die Oppositionspartei sagt, dass das neue System keine Arbeitsplätze oder Einkommen für Thailänder schaffen wird und die Preise in die Höhe treiben könnte.”

Daß ihr politischer Führer, der ins Ausland vor seiner rechtskräftig gewordenen Gefängnisstrafe frühere PM Thaksin Shinawatra genau dieses zu seiner Amtszeit grplant hatte, ficht die Anhänger*innen des Massenmörders nicht an.

“Die von der Thai Rak Thai Partei geführte Regierung, eine frühere Inkarnation der Pheu Thai, verabschiedete 2002 eine Verordnung über ausländischen Landbesitz, weil sie nach der Finanzkrise von 1997 von 1997 die Schuldenrückzahlungsbedingungen des Internationalen Währungsfonds erfüllen musste.”

Das sei gaaaanz etwas anderes als das, was die derzeitige Regierung mit PM Prayuth an der Spitze jetzt auf den Weg bringen will. Dem stimme ich persönlich durchaus zu, denn im Gegensatz zu Thaksin würde Prayuth nicht persönlich profitieren.

“Das Kabinett hat am Dienstag grundsätzlich den Verordnungsentwurf des Innenministeriums gebilligt. Die Regelung tritt nach Veröffentlichung im Königlichen Amtsblatt in Kraft.”

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Oktober 2022 12:10 am
Reply to  STIN

Es sind ja nicht allesamt IT-ler oder Netizens, die man anwerben möchte. Aber ich denke auch, daß eine Million viel zu hoch gegriffen ist. Aber ein paar -zigtausend Investoren und Immobilienkäufer werden schon zusammenkommen.

berndgrimm
Gast
29. Oktober 2022 10:22 am
Reply to  STIN

Ich sag mal so: Mit Speck faengt man Maeuse! Aber in TH muessen die Maeuse den Speck mitbringen. Oder eher die Maeuse und zwar reichlich.
TH hat vom Wetter,vom Essen und von den Leuten eigentlich die besten Voraussetzungen fuer Expats.Aber warum sollen wir fuer die Dummheit,Faulheit,Arroganz und Selbstueberheblichkeit der Machthaber auch noch blechen und bluten?
Ich habe nie verstanden warum die angeblichen VIP Expats bei der Immi im Chamchuri Place sich so behandeln lassen.Ich habe in meinem Arbeitsleben in 2 Laendern als Expat gearbeitet. In Schweden lange bevor es EU-Mitglied wurde und in der Tuerkei vor Erdogan. Ich bin in beiden Laendern ausgesprochen gut und sehr hilfsbereit behandelt worden.Nicht nur weil ich fuer eine japanische Firma arbeitete die damals jeder in seinem Land haben wollte.Unbegruendeter Auslaenderhass ist keine Basis fuer ein gedeihliches Zusammenleben.
Ich moechte doch gern einmal wissen was die Machthaber sich hier so unter einem “wohlhabenden Rentner” vorstellen?
In D und sogar LUX gelte ich als solcher.Hier aber nicht.Da traeumt man vom Traumprinzen der Prayuth ungesehen heiratet!
Hier gibts kein Geben und Nehmen sondern nur Nehmen!

FMMUOmhaUAAD4g5.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
30. Oktober 2022 9:45 am
Reply to  STIN

Schoen dass wir uns einmal einig sind dass die Bedingungen unrealistisch sind und niemand ohne Not darauf einsteigt.
Viele VIP expats gehen selber zur Immi sonst waere das Buero im Chamchuri Place (hinter der Chula am Sam Yan) ja nicht so voll. Die Japaner schicken ihre Firmen-Rechtsanwaelte und die Visa Offices werden mehrheitlich von Leuten genutzt die unter regulaeren Bedingungen kein Visum bekommen wuerden.
Die auslaendischen Professoren der Mahidol muessen Alle selber zur Immi. Zwar fuellt eine Sekretaerin die Antraege aus aber abgeben muessen sie sie selber.
Ein Rentner der die geforderten mindestens 65.000 THB Rente bekommt ist in TH sicherlich nicht wohlhabend. Im Gegenteil.Ich bekomme ueber 100.000 THB und fuehle mich hier sicherlich nicht wohlhabend ! Jedenfalls verglichen mit meinen Thai Nachbarn.Und es ist ja nicht nur der Wein und der Kaese. Alles was man hier kauft ausser Fernseher, Smartphones und Kuehlschraenken ist hier teurer.
Selbst Reis wenn man wie wir ungespritzten Vollkornreis isst.
Kein PM vor Prayuth war besser ? Das ist wohl nur deine Meinung und von Leuten die nie im wirklichen TH waren.
Natuerlich hat auch Prayuth die Visabestimmungen nicht wirklich gelockert.Es gab aber durchaus Zeiten wo man auf der Immi besser behandelt wurde und ich weiss das gerade am Ende der Abhisit Regierung unsere Immi von studentischen Volontaeren hervorragend reorganisiert wurde.
Inzwischen wurden die wirklich brauchbaren Leute in unserer Immi zur Zentrale in Chonburi Stadt versetzt und durch Leute ersetzt die offensichtlich in Nord Korea ausgebildet wurden.
Jau, die Thai Elite Card hat Thaksin eingefuehrt.Sie war ausser fuer Vielgolfer mit Persoenlichkeitsproblemen eine totale Pleite und wurde dementsprechend wenig verkauft.
Die grossen Betruegereien passierten aber spaeter und keineswegs durch Thaksintreue. Niemand, besonders auch diese Militaerdiktatur nicht hat sich getraut die Karte in die Tonne zu treten.Ich halte die angeblichen Mitgliedszahlen fuer vollkommen falsch. Ich habe noch keinen getroffen der seine Thai Elite Karte selber bezahlt und behalten hat.

97358.jpg
berndgrimm
Gast
4. November 2022 10:05 am
Reply to  STIN

Auch hier ist meine Antwort wegzensiert worden.

TH ist bekannt dafür – alles zu hoch anzusetzen, sei es bei Steigerungen in der Wirtschaft, bei Touristenzahlen usw. –

Dies halte ich gern mal fest um es STIN bei Gelegenheit entgegenzuhalten. Es deckt sich vollkommen mit meiner Aussage dass im heutigen TH keine Statistik oder veroeffentlichte Zahl richtig ist.
Luegen gehoert leider zur Thainess und sie beluegen ja nicht nur uns Auslaender.Aber das steigert nicht ihre Glaubwuerdigkeit.
Sie beluegen ja auch nicht nur Andere sondern auch sich selbst. Deshalb geht hier garnix weiter.
Ich will nicht paepstlicher als der Papa Ratzi Ersatz im Vatikan sein, aber wenn mich jemand staendig und bewusst anluegt so glaub ich ihm garnix was ich nicht selber verifizieren kann.

E0_6zytUcAIGAlF.jpg