Bangkok: Thailändische Luftwaffe überwacht Luftraum an der burmesischen Grenze

Nach den Luftan­grif­f­en Myan­mars auf einen Stützpunkt der Kachin-Rebellen im äußer­sten Nor­den Myan­mars führen einige F‑16 Fight­ing Fal­con-Jets der thailändis­chen Luft­waffe derzeit Aufk­lärungs­flüge über dem thailändis­chen Luftraum in den nord­west­lichen Gren­zge­bi­eten durch.

Der Sprech­er der Luft­waffe, VM Pra­p­at Son­jaidee, bestätigte gestern (27. Okto­ber), dass die F‑16-Kampf­flugzeuge des Geschwaders 4 in Takhli ihre Aufk­lärungsmis­sion über dem thailändis­chen Luftraum in Mae Hong Son und Tak im Nor­den und West­en Thai­lands durch­führen, die an die Bun­desstaat­en Kayah und Kayin in Myan­mar gren­zen, sowie in Kam­phaeng­phet, Uthai Thani und Nakhon Sawan im oberen Teil Zentralthailands.

Thailändis­chen Dorf­be­wohn­ern in diesen Gren­zge­bi­eten wurde Sicher­heit zugesichert und ger­at­en, sich ruhig zu ver­hal­ten, da die F‑16 zweimal täglich ihre Aufk­lärungsübung durch­führten, so der Sprech­er der Luftwaffe.

Die jüng­ste Bewe­gung der thailändis­chen Luft­waffe ent­lang der gemein­samen Gren­ze erfol­gte offen­bar nach den Luftan­grif­f­en Myan­mars auf den Stützpunkt der Kachin Inde­pen­dence Army im Bun­desstaat Kachin am Son­ntag, wo Bericht­en zufolge eine Feier und ein Musikkonz­ert stat­tfan­den, bei denen schätzungsweise 80 Men­schen getötet und viele weit­ere ver­let­zt wurden.

Im ver­gan­genen Juli drang ein myan­marisches Kampf­flugzeug des Typs MiG-29 Ful­crum in den thailändis­chen Luftraum über dem Bezirk Pop­phra in der Gemeinde Tak jen­seits der Gren­ze zur Stadt Myawad­dy im Süden Myan­mars ein, um Luftan­griffe auf einen Stützpunkt der Karen-Rebellen zu fliegen.

Einige F‑16-Kampf­flugzeuge starteten von Takhli aus und flo­gen zum Ein­sat­zort, um ein möglich­es län­geres Ein­drin­gen des MiG-29-Jets in den thailändis­chen Luftraum zu verhindern. / ASEAN NOW

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
4. November 2022 10:43 am

Also ich bin bis zum 26.Oct. zurueckgegangen aber konnte keinen entsprechenden Artikel in Asean Now finden. Warum setzt STIN keine Links? Weil er nur Rechts setzen kann?
Zum Inhalt dieses Artikels: Es koennte wohl eher andersrum sein, naemlich dass die thailaendische Militaerdiktatur ihren Kollegen in Burma bei der Bekaempfung der Minderheiten tatkraeftig geholfen hat.
Deshalb auch die gezuendeten Lenkwaffen die Siamfan identifiziert hat.
Die Minderheiten sind in TH genausowenig willkommen wie in Burma!

43ccc9117b852e53b314c1c3c516fcb9.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 3:07 pm
Reply to  berndgrimm

Weil jedes Kind die jeweiligen Artikel ohne irgendeine Schwierigkeit finden kann. Ist echt nicht schwer – außer für “Experten” wie Bernd-Björn.

Siamfan
Gast
Siamfan
29. Oktober 2022 3:25 am

FOTO UEBER ‘AUFKLAERUNGSFLUG’ MIT ZWEI GEZUENDETEN LENKWAFFEN!? IRGENDWIE NICHT SO PASSEND!???

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
29. Oktober 2022 3:17 am

Auch wenn es zunächst nur nach einer symbolischen Aktion der Luftwaffe aussieht, sind solche Überwachungsflüge wichtig, um dem Regime in Myanmar zumindest etwas seine Grenzen aufzuzeigen.