Bangkok: Pheu Thai, Partei von Ex-Premier Thaksin, ist nicht damit einverstanden, Ausländern Grundstückskauf zu erlauben

Die Pheu Thai Partei spricht sich gegen einen neuen Plan der Regierung aus, der Aus­län­dern den Besitz von bis zu einem Rai (etwa 0,16 Hek­tar) Land für Wohnzwecke erlauben soll, da dies der Wirtschaft und der Bevölkerung des Lan­des nicht wirk­lich zugute käme.

Der Verord­nungsen­twurf würde sich nachteilig auf viele Thailän­der auswirken, die noch keine Häuser oder Grund­stücke besitzen, und kün­ftige Gen­er­a­tio­nen kön­nten sich den Erwerb von Grund­stück­en auf­grund der höheren Preise nicht mehr leis­ten, so die Oppo­si­tion­spartei in ein­er Erk­lärung vom Samstag.

Die von der Thai Rak Thai-Partei, ein­er früheren Inkar­na­tion der Pheu Thai, geführte Regierung hat­te 2002 eine Verord­nung über aus­ländis­chen Landbe­sitz erlassen, weil sie nach dem Finanzde­bakel von 1997 die Bedin­gun­gen des Inter­na­tionalen Währungs­fonds für die Rück­zahlung von Schulden erfüllen musste.

Die von der jet­zi­gen Regierung vorgeschla­gene Regelung sei jedoch das Ergeb­nis ihres Ver­sagens bei der Bewäl­ti­gung wirtschaftlich­er Prob­leme, heißt es in der Erklärung.

Pheu Thai ist auch nicht mit dem Plan ein­ver­standen, die Min­des­tin­vesti­tions­dauer für förderungswürdi­ge Aus­län­der von fünf auf drei Jahre zu verkürzen.

Die Investi­tion­s­möglichkeit­en wür­den keine Arbeit­splätze und Einkom­men für die thailändis­che Bevölkerung schaf­fen, während es mehr Möglichkeit­en für diejeni­gen gäbe, die für kurzfristige Vorteile investieren und ihre Investi­tio­nen leicht wieder abziehen wollen, ohne irgendwelche Verpflich­tun­gen gegenüber dem Land zu haben, hieß es in der Erklärung.

Das Kabi­nett bil­ligte am Dien­stag grund­sät­zlich den Verord­nungsen­twurf des Innen­min­is­teri­ums, der es vier Grup­pen aus­ländis­ch­er Staat­sange­höriger — wohlhaben­den Welt­bürg­ern, wohlhaben­den Rent­nern, Per­so­n­en, die von Thai­land aus arbeit­en wollen, und hochqual­i­fizierten Fach­leuten oder Spezial­is­ten — erlaubt, Land für Wohnzwecke zu kaufen und zu besitzen.

Um sich zu qual­i­fizieren, müssen sie min­destens 40 Mil­lio­nen Baht in thailändis­che Immo­bilien, Wert­pa­piere oder Fonds investieren. Sie müssen in Immo­bilien- oder Infra­struk­tur­fonds, Real Estate Invest­ment Trusts, Wert­pa­piere oder vom Board of Invest­ment geförderte Unternehmen investieren.

Die Regelung tritt nach der Veröf­fentlichung im Königlichen Amts­blatt in Kraft.

Die Regierung hofft, dass ihre neuen Anreize dazu beitra­gen wer­den, bis zum Jahr 2026 bis zu ein­er Mil­lion wohlhaben­der Aus­län­der nach Thai­land zu locken.

Einige Wirtschafts­führer haben sich eben­falls besorgt über die Regelung zum Landbe­sitz geäußert.

“Thai­land kön­nte auf Prob­leme mit Land­speku­la­tio­nen zus­teuern, was bedeutet, dass sich die Ein­heimis­chen den Kauf von Land auf­grund der höheren Preise nicht mehr leis­ten kön­nen”, sagte Tan­it Sorat, stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der des Arbeit­ge­berver­bands der thailändis­chen Indus­trie und des Han­dels, Anfang dieser Woche.

“Wir sind besorgt über die chi­ne­sis­chen Inve­storen. Sie haben bere­its Grund­stücke in Kam­bod­scha und Laos gekauft und besitzen sie.” / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
sooo much
Gast
sooo much
31. Oktober 2022 11:35 am

langer Diskussionen kurzer Sinn:
Ich, persönlich wäre auch für Prayuth und nicht Thaksin.. Korrupt ist alles und jeder weiss es, also sollte man nicht wieder neue Kassierer ins Amt hieven…
Aber: wenn man alle Thais frei wählen lassen würde Thaksin oder Prayuth, würde ziemlich sicher Thaksin gewinnen – nur so aus Gesprächen mit ‘normalen’ Thais…

berndgrimm
Gast
4. November 2022 11:45 am
Reply to  sooo much

Also mit so normalen Thai redet STIN ja nicht so gerne, vielleicht weil es in Aachen nicht soviel normale Thai gibt.
In TH spricht STIN nur mit seinem Kamnan der zwar auch Rot ist aber sich auch gerne kaufen laesst.
Unsere Geminde war schon vor Beginn dieser Militaerdiktatur knapp Rot.
Eigentlich sind wir ja eine Gelbe Gemeinde aber wegen der vielen Arbeitnehmer in und um Laem Chabang haben wir naturlich auch viele aus dem Norden und dem Issan.
Es ist aber auch fuer mich erstaunlich das Prayuth trotz seines ungebremsten Populismus bei der Bevoelkerung nicht beliebter ist.
Er hat in den letzten 8 Jahren viel mehr Populismus betrieben als Thaksin in all seinen Regierungsperioden.
Aber wer 5THB Steigerung des Mindestlohns pro Tag einfuehrt und wer Sozialkarten machen laesst die nur in den Geschaeften der Auftraggeber dieser Militaerdiktatur honoriert werden der macht sich nicht glaubwuerdig.
Die Leute haben einfach genug von ihm und seinen leeren Versprechungen und vertrauen selbst Thaksin mehr!
Und wer Prawit und Anutin als moegliche Nachfolger hat der muss wissen das seine Zukunft lange vorbei ist.
Thaksin haette seinen Schirmstaender gegen ihn aufstellen koennen und trotzdem gewonnen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. November 2022 2:59 pm
Reply to  STIN

Jetzt der neue Versuch von Thanathorn und der kleinen Thaksin-Puppe: Alkohol-Herstellung soll (angeblich) “für alle” geöffnet werden. Ob darauf die Leute im Isaan ‘reinfallen?

berndgrimm
Gast
5. November 2022 8:40 am
Reply to  STIN

Um wieder mit dem Letzten anzufangen:
Natuerlich kann jeder in TH Millionaer werden wenn er Land hat oder erbt oder kriminell ist. Da haben 8 Jahre Militaerdiktatur garnix daran geaendert sondern im Gegenteil noch befoerdert.Wer die Thai in die Armut treibt kann jeder der jetzt im realen TH lebt selber sehen.
Ich habe selber geschrieben dass Thaksin derzeit einen Garderobenstaender gegen Prayuth aufstellen koennte und der wuerde gewinnen.Das ist aber weder Thaksins Fehler noch der Fehler des Garderobenstaenders.
Was kann Thaksin dafuer dass er im Gegensatz zu Prayuth Persoenlichkeit,Esprit,Volksnaehe und vor allem viel mehr Glaubwuerdigkeit hat obwohl er selber ueberhaupt nix dafuer getan hat?
Prayuth ist nicht von seinen Gegnern gestuerzt worden.
Ich bin fest davon ueberzeugt dass es in der Junta NCPO bessere Fuehrungsleute gegeben hat als Prayuth oder Prawit, vielleicht sogar welche die Englisch sprechen und verstehen koennen und nicht nur immer ihr eigenes Ego im Weg stehen haben.OK, Onkel Tu Nix und der Uhrensammler waren dran aber spaetestens nach einem Jahr haette man sie in die Ecke stellen koennen wo sie hingehoeren. Man laesst Romane nicht von Analphabeten schreiben.
Und was Thaksins Tochter angeht: Prayuth hat doch auch 2 Toechter, dann soll er doch eine von denen ins Rennen schicken.
Also dafuer dass ich von STIN immer als Luegner beschimpft werde schreibe ich im Gegensatz zu ihm doch ziemlich viel Wahrheit.Natuerlich kann man die Armenkarten auch auf dem Frischmarkt benutzen aber die Haendler bekommen ihr Geld nur ueber Firmen der Konglomerate mit Abzug.
Prayuth waere kein Populist? Er ist nicht Populaer, das ist richtig.Er kommt ausser bei seinen Jublern die er ueberall mit hinnimmt nirgendwo an. Das ist richtig. Aber alle seine “sozialen” Hilfen sind Populismus wo die Propaganda meist mehr kostet als an Hilfe bei den wirklich Beduerftigen ankommt.
Zu seiner Aufzaehlung: Haider war Populist und Populaer im selbsternannten Nazi Opferstaat Oesterreich.
Sarah Wagenknecht wurde Populistin war aber nie populaer.
Gregor Gysi war nie Populist aber sehr populaer.
Jede Partei (nicht nur die Linke) waere froh einen solchen Politiker in ihren Reihen zu haben.Die Verleumdungen sind nur Neid.
Genau wie hier auch.

6291dd9f77cf01265817b16c5042324e.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
5. November 2022 4:33 pm
Reply to  berndgrimm

Wer sollte denn auf Ihr “Leben” neidisch sein? Es ist ja nicht einmal ansatzweise eines.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
30. Oktober 2022 5:44 pm

Aus einem anderen Thread zum Thema Pheu Thai:
Daß ihr politischer Führer, der ins Ausland vor seiner rechtskräftig gewordenen Gefängnisstrafe geflüchtete frühere PM Thaksin Shinawatra genau dieses zu seiner Amtszeit geplant und ausgeführt hatte, ficht die Anhänger*innen des Massenmörders nicht an.

“Die von der Thai Rak Thai Partei geführte Regierung, eine frühere Inkarnation der Pheu Thai, verabschiedete 2002 eine Verordnung über ausländischen Landbesitz, weil sie nach der Finanzkrise von 1997 von 1997 die Schuldenrückzahlungsbedingungen des Internationalen Währungsfonds erfüllen musste.”

Das sei gaaaanz etwas anderes als das, was die derzeitige Regierung mit PM Prayuth an der Spitze jetzt auf den Weg bringen will. Dem stimme ich persönlich durchaus zu, denn im Gegensatz zu Thaksin würde Prayuth nicht persönlich profitieren.

“Das Kabinett hat am Dienstag grundsätzlich den Verordnungsentwurf des Innenministeriums gebilligt. Die Regelung tritt nach Veröffentlichung im Königlichen Amtsblatt in Kraft.”

berndgrimm
Gast
30. Oktober 2022 8:41 am

Zunaechst mal ist ein Rai nicht 0,4 Hektar sondern nur 0,16 Hektar.
Desweiteren hat STIN in seinem Propagandaartikel einen wichtigen Teil der Argumentation im Originalartikel der BP unterschlagen:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2425415/pheu-thai-opposes-foreign-land-ownership

Eine fruehere Regierung die von der Thai Rak Thai (einem Vorgaenger der Pheua Thai) gefuehrt wurde hatte 2002 den Landbesitz von Auslaendern liberalisieren muessen aufgrund der Bedingungen der Kredite die man nach dem THB Crash von 1997 vom IMF hatte aufnehmen muessen.

Die Plaene der heutigen Regierung seien aber eine Folge der Versaeumnisse dieser Regierung die wirklichen wirtschaftlichen Probleme dieses Landes anzugehen.

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Es geht hier nun wirklich nicht darum welche Regierung nationalistischer war oder ist. Alle Regierungen die ich hier erlebt habe ausser der Abhisit Regierung waren nationalistisch.
Aber keine, ich wiederhole KEINE hat so offen Rassenhass und Auslaenderfeindlichkeit betrieben wie diese Militaerdiktatur.
STINs Propagandartikel und der Duennschiss seines Hetz Nicks und Co Moderators ueber mehrere Threads hinweg aendern daran garnix.
Ausserdem, ob die Pheua Thai dagegen schreibt oder nicht spielt garkeine Rolle. Ein Auslaender der noch alle Sinne beisammen hat und sein Geld auch in Rechtsstaaten anlegen koennte wuerde hier niemals 40 Mio THB fuer eigene Wohnzwecke anlegen.Fuer den Preis bekommt man schon z.B. ein Haus am Starnberger See in wirklich ruhiger Lage und mit unverpesteter Luft , was man in TH selbst auf den Inseln nicht bekommt.
Der Hintergedanke ist folgender:
Fuer 40 Mio THB koennen zivilisierte und nicht ganz geschmacklose Auslaender hier eine wirklich schoene Villa mit allen moeglichen Extras und Fuhrpark hinstellen und weil sie aufgrund der Schikanen ihr Eigentum nicht an einen Auslaender weiterverkaufen koennen, koennen reiche und vor allem einflussreiche Thai diese Villa die sie selber ueberhaupt nicht fertiggebracht haetten fuer einen Bruchteil des Wertes selber erwerben oder erpressen.Solche Faelle gibt es bereits jetzt ohne liberalisierten Landbesitz.Ich habe solche miterlebt.
Nein, TH ist auch unter dieser “guten” Militaerdiktatur ein Hort fuer internationale Kriminelle solange sie genug Geld mitbringen.
Ein Krimineller der froh sein kann nicht ausgeliefert zu werden mischt sich nicht in die Thai Politik ein und hat auch keine Forderungen nach einem Gegenwert fuer sein (geklautes) Geld.Also die idealen “Gaeste” fuer TH.

97360-1068x779.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
31. Oktober 2022 8:02 am
Reply to  STIN

Ein Altersheim ist ein Gewerbebetrieb und kein Wohneigentum.
Gegen die Thaksin Regierung von 2001 bis 2006 spricht heute eigentlich nur noch die Propaganda von STIN.
Er wurde in vielen Faellen angeklagt und in einigen verurteilt,in einigen auch freigesprochen und wenige sind noch anhaengig.
Die Tatsache das die Fuehrer diese Militaerdiktatur bisher noch in keinem Fall angeklagt geschweige denn verurteilt wurden heisst nicht, das sie unschuldig sind. Im Gegenteil.
Die Gerichte und die Staatsanwaltschaft waren immer Gelb, deshalb gehe ich davon aus das alle Missetaten Thaksins zur Anklage kamen.
Aus demselben Grund ist weder gegen Prayuth noch gegen Prawit bisher Anklage erhoben worden.Selbst bei der offensichtlichen Uhrenkorruption gegen Prawit nicht.
Wenn man sich die Anklagepunkte damals gegen Thaksin ansieht und sie mit den mutmasslichen Taten bzw eben Nichttaten dieser “guten” Militaerdiktatur vergleicht so sind diese heutzutage relative Peanuts.Der Krieg gegen Drogen war eine schlimme Sache fuer die Thaksin die politische Verantwortung traegt, aber Prawit und Prayuth haben genauso mitgemacht und der “Krieg” wurde vom Koenig und der Mehrheit des Volkes unterstuetzt.
Ein Menschenleben zaehlt in TH eben sehr wenig, dies gehoert zur Thainess genauso wie die Fahrerflucht und die Unfaehigkeit zur Demokratie und zum Rechtsstaat.
Nicht vergessen: Seit 8 Jahren gibt es von diesem Regime nur Propaganda statt Transparenz und leere Versprechungen statt Taten.Sowas merkt sich selbst der letzte Unterbelichtete.

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg
berndgrimm
Gast
1. November 2022 11:38 am
Reply to  STIN

Es bleibt dabei: Das Altersheim ist ein Gewerbebetrieb und den einen Rai fuer seine Privatvilla haette er auch so abzweigen koennen ohne dass es sein Privatbesitz wird.
Was soll der Quatsch ueberhaupt? Land ist in TH derzeit so teuer das es eh keiner kaufen will , besonders nicht fuer eigene Wohnzwecke!
Ausserdem: Der Wohnwert eines Grundstuecks in TH sinkt sehr schnell weil hier jeder der Beziehungen hat hinbauen darf was er will. Ein Grund warum ich damals unser Condo gekauft habe war, dass sie uns nix vo die Nase bauen konnten , hoechstens eine U-Boot Hafen. Den haben sie aber schon in Sattahip gebaut.
Ja, vor unsere Nase haben sie nix bauen koennen , aber dafuer hinter unsere Halbinsel.
Vor 12 Jahren als ich kaufte war neben uns nur das Restaurant und anschliessend 4 Privatvillen mit grossen Grundstuecken und eine herutergekommene Residenz die damals noch keine 20 Jahre alt war.Dahinter kam bis zur Sukhumvit nur Regenwald und 2 Zuckerrohr Felder und eine kleine Muban mit 12 schoenen Haeuschen im Wald!
Heute gibt es auf derselben Flaeche 5 Restaurants 2 Cafes 2 Bars ein 5***** Hotel in insgesamt 4 Gebaeuden, ein 7-11, eine neue Tankstelle, 2 40 Stock Wohntuerme und eine Seebruecke ! Natuerlich liegt all dies hinter uns aber wir werden von deren Laerm belaestigt und der Verkehr auf unserer Soi hat zugenommen.Vom ursprueglichen Regenwald steht hoechstens noch ein Drittel , der Rest ist bebaut oder Parkplatz. In DACH haette eine solche Ueberbebauung garnicht stattfinden koennen.Dafuer haben wir in 1,5 km Entfernung noch ein neues Central dazu bekommen.
Sieht sehr schoen aus nur kaufen kann man fast nix weil viel zu teuer.Keine weitere 1,5 km ist die alte (20 Jahre) Pacific Park Mall mit viel billigerem Robinson und TOPS.
Dazwischen gibt es immer noch grosse Freiflaechen die auch noch bebaut werden koennen!
Eigentlich waren wir ja wegen der guten Seeluft auf unsere Halbinsel gezogen. Heute haben wir bei ablandigem Wind genauso hohe Feinstaub Werte wie in Prawet!

FUgL3saUsAAQWU3.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
2. November 2022 8:45 am
Reply to  STIN

Na ja , in Ostfriesland ist das Land auch viel billiger als auf Sylt.Das Land auf unserer Halbinsel hat angeblich 50 Mio THB/Rai gekostet.Das Farmland meiner Frau in Sukhothai hat keine 50.000THB/Rai gekostet.Das voll erschlossene Land meiner Frau in Lopburi hat vor 10 Jahren schon an die 300.000 THB/Rai gekostet.Jeweils mit Chanot.
Wichtig ist ob es dies Wert ist.Und seinen Wert behalten oder steigern kann.
In DACH ist der Wohnwert durch strenge Gesetze und Vorschriften meist gesichert. In TH eben nicht.Da gibt es zwar auch viele Gesetze und Vorschriften aber die schuetzen keinen Auslaender oder armen Thai.
Wenn relativ arme Thai verkaufen muessen dann verkaufen sie in der Regel nicht an einen Auslaender.Es sei denn man hat zufaellige Verbindungen. In STINs Dorf ist sowas eher moeglich als in der Stadt.Unsere Freunde haben ein Condo in Ramkhamhaeng so vom Nachbarn eines Arbeitskollegen billig uebernehmen koennen.Aber selbst sowas ist heute schwer verkaeuflich.
In DACH wird der Immobilienmarkt wirklich noch durch Angebot und Nachfrage geregelt. In TH leider schon lange nicht mehr.
Hier stehen zwar teilweise ueber 70% der Condos leer aber die Besitzer muessen nicht vermieten oder verkaufen.
Viele fallen auch auf die unserioesen Rendite Versprechen der Developer bzw deren Makler herein.
Da werden teilweise 16-20% Rendite p.a. versprochen was natuerlich totaler Quatsch ist.In unserer Anlage werden fuer Wohnungen wie unsere 60.000THB/Monat Miete verlangt und es gab tatsaechlich japanische Firmen die dies bezahlt haben.
In LUX gibt es eine Wuchersteuer wenn man mehr als 5% p.a. Rendite verlangt. Unsere Wohnung duerfte dann nur ca 25.000THB/Monat kosten und wir bezahlen an unsere Freunde sogar nur 20.000THB/Monat.Aber dafuer haben sie sie auch guenstig kaufen koennen.Win,win sozusagen.
Der Grund weshalb in TH soviele Condos/Muban Huetten leerstehen ist, das die Eigentuemer sie meist mit Schwarzgeld gekauft haben,keine wirkliche Grundsteuer bezahlen muessen und auf die Miete nicht angewiesen sind.In unserer Anlage lassen einige Thai Eigentuemer ihre Angestellten/Putzfrauen darin wohnen damit die Condos nicht vergammeln.
Gegenueber Auslaendern geht man nicht von den unrealistisch hohen Mieten/Kaufpreisen runter.
Deshalb stehen die Dinger leer.

berndgrimm
Gast
5. November 2022 10:01 am
Reply to  STIN

Hab dann meine Frau vorgeschickt, ich bin nicht mit – sonst haben die Thais Dollar-Zeichen in den Augen
Frau hat dann den Preis verhandelt und dann erst bin ich mir dazu gestossen. Beim Autokauf
das gleiche – erst meine Frau den Preis geklärt, danach kam ich. https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/svg/1f642.svgAuch in deiner Stadt kann man kein Grundstück an Ausländer verkaufen, nur Condos.
Condos haben mich in TH nie interessiert, weil ich die Thais eben kenne. Die lassen oft vormals schöne
Anlagen vergammeln, damit sinkt der Wert des Condos natürlich auch.
Bei einem Grundstück ist das nicht der Fall.

Der Grund weshalb in TH soviele Condos/Muban Huetten leerstehen ist,

das die Eigentuemer sie meist mit Schwarzgeld gekauft haben,keine wirkliche Grundsteuer bezahlen muessen

Nein, wir zahlen auch keine Grundsteuer, ist erst ab einer bestimmten Größe erforderlich.
Also im ersten Teil muss ich STIN vollkommen zustimmen , das sind wohl die Erfahrungen die jeder Expat in TH macht.
Nicht zustimmen kann ich STIN in den Teilen wo er behauptet Thailand waere so wie DACH in der Gesetzesdurchfuehrung.
Wenn es so waere so haette es hier viele Sachen nicht so gegeben wie es sie gegeben hat. Inclusive des ganzen Theaters um Thaksin und das Schmierentheater in dieser Militaerdiktatur.
Im heutigen TH geht es nicht um Recht oder Gerechtigkeit oder um Demokratie und good governance.
Hier geht es ausschliesslich um eigene Interessen und das eigene Ego und am wichtigsten: Dem Fortlaufen vor jeglicher Verantwortung!
Geld und Macht wollen sie, aber Verantwortung nicht.
Auf der Basis wollen sie eine Gesellschaft aufbauen.
Sowas klappt nicht.
Ja, in diese Richtungen gehen die Gesellschaften weltweit, leider, aber TH ist hier wirklich ganz vorn.
Es ist eine Gesellschaft der Ausbeuter und Ausgebeuteten .
Und wer gehoert schon gerne zu den Ausgebeuteten?
Wenn TH so ein Land waere wie STIN es hier hinstellt dann gaebe es hier keine 600.000 Farang sondern mindestens 6 Mio. Trotz der Visabedingungen.
Uebrigens: Auch Russen und Ukrainer sind Farang
Dann gingen solche Egomanieorgien nicht:
Es gibt heute auf den Strassen im Raum BKK fast nur noch Schilder auf Thai, wo frueher meist 3 sprachige (th,chin,eng)
oder wenigstens 2 sprachige (th,eng) waren.Meist gab es frueher auch noch Piktogramme, auch die werden weniger!
Dies ist keine Kultur sondern gemeingefaehrlicher Nationalismus.
Und dann der Gag: Dafuer kommt auf jede Werbetafel irgendein sinnloses Schlagwort auf Englisch!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
5. November 2022 4:38 pm
Reply to  berndgrimm

Wenn ich Sie mit Ihrem Gestammel jetzt richtig verstanden habe, gehören Sie (wenn auch ungern) zu den Ausgebeuteten? Muß man wohl zustimmen, aber Sie haben es sich ja selbst so ausgesucht.Deshalb gibt’s für Ihre Lage auch kein Mitleid.

berndgrimm
Gast
1. November 2022 11:57 am
Reply to  STIN

Hier kommt immer Alles durcheinander.Die Realitaet in TH kommt nicht erst nach der Wahl sondern ist schon da. Seit ueber 8 Jahren.Trotz STINs Propaganda.
Prayuth und Prawit wollten schon damals dem grossen Koenig vorauseilen und waren natuerlich fuer den Krieg gegen Drogen.Wer damals aus welchem Grunde ermordet wurde ist reine Spekulation. Ich war damals gegen Thaksin und heute bin ich aus den gleichen Gruenden gegen diese Militaerdiktatur.Ich moechte erstmal Wahlen und dann moeglichst eine Regierung unter Fuehrung der Opposition. Nicht nur Pheua Thai sondern auch Move Forward.
Wenn diese erstmal regiert und auch nur Scheiss macht dann waere ich auch gegen diese. Aber erstmal moechte ich einen Regierungswechsel.Mit STINs Argumentation haette es 1932 in TH nie gegeben!

64957341_1338271019669067_7214172673495007232_o.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. November 2022 10:11 pm
Reply to  STIN

Eine Einschätzung von HRW:
Im Februar 2003 startete die thailändische Regierung unter dem damaligen Premierminister Thaksin Shinawatra einen „Krieg gegen Drogen“, der angeblich auf die Unterdrückung des Drogenhandels und die Prävention des Drogenkonsums abzielte. Tatsächlich waren willkürliche Tötungen ein Hauptergebnis dieser Politik. In den ersten drei Monaten der Kampagne gab es etwa 2800 außergerichtliche Hinrichtungen.
https://www.hrw.org/news/2008/03/12/thailands-war-drugs

berndgrimm
Gast
2. November 2022 9:50 am
Reply to  STIN

Im Gegensatz zu STIN hatte ich gute Verbindungen zu Amnesty International und war dank derer auch schonmal besuchsweise im Khlong Prem Hilton und habe die Verhaeltnisse dort gesehen. Wenn STIN dabei gewesen waere wuerde er nicht so einen Quatsch ueber TH verbreiten.
Ich habe selber geschrieben dass Thaksin vielleicht “seine”Polizei hatte aber ansonsten der ganze Behoerdenapparat absolut Gelb war und ist.
Fuer diese Militaerdiktatur ist es deshalb generell viel leichter irgendetwas durchzusetzen weil sie keine grundsaetzlichen Widerstaende in den Behoerden hat.
Wenn es so gewesen waere wie STIN hier in seiner Propaganda behauptet so waere es ein Einfaches gewesen die Faelle nochmals aufzurollen, trotz moeglicher Verjaehrung.
Aber, in Rechtsstaaten zumindest verjaehrt Mord ja nie.
Man tat es nicht, wahrscheinlich aus gutem Grunde , weil es sonst so gegangen waere wie bei Thaksins grossem Reisbetrug.
Da waren auch soviele Gelbe mit daran beteiligt das man Yingluck lieber gefluechtet hat bevor mehr “Wahrheit” herausgekommen ist.
In TH zaehlt ein Menschenleben sehr wenig und eine grosse Triebfeder fuer Alles Negative ist der Neid.
Die Lottogewinner sind aus Neid umgebracht worden und der Drogenhandel war nur ein Vorwand.Solche Sachen sind aber nicht nicht einseitig es gibt in TH auf der anderen Seite von Thaksin kein Gut mehr, und am wenigsten in dieser Militaerdiktatur.
STIN und ich sind uns darin einig das Thaksin ein Verbrecher ist. Aber er ist nicht der einzigeVerbrecher in TH und sicherlich auch nicht der groesste heutzutage. Wahrscheinlich ist er noch nicht mal mehr unter den Top 10.
STIN bringt die alten Kamellen nur deshalb immer und immer wieder auf um von den mehr als 8 Jahren Militaerdiktatur abzulenken die mit grossen Versprechungen Prayuths begannen (auf die ich selber auch fuer fast ein Jahr hereingefallen bin ) und die in einer nie gesehenen Selbstaufloesung ohne Einfluss von aussen endete.
Es gab in TH basierend auf den offiziellen Zahlen keine Covid Pandemie 2020 und 21. In 22 kam sie dann zwar ansatzweise aber diese Militaerdiktatur verschwieg sie lieber wegen der Auslandstouris die man zum Ausnehmen dringend brauchte.
Die U-Boote waren ausschliesslich als Gessler Hut dieser Militaerdiktatur gedacht. Das koennen sie auch ohne deutsche Motoren sein.
Die Schaufensterpuppe war eine riesige Fehlbesetzung (noch groesser als die Fehlbesetzungen Prayuth und Prawit) und hat der Militaerdiktatur am meisten bei den wirklichen Gelben geschadet.
Die Auslaenderhasspredigten waren ein grosser Flopp und liefen ins Leere weil die meisten brauchbaren Auslaender schon von sich aus das Land verlassen hatten.
Im Gegenteil , wir , die wir noch hier waren wurden in den Hotels z.B. bevorzugt behandelt.
Man fand kein nachhaltiges Konzept und keine brauchbaren Nachfolger fuer Prayuth und Prawit.So siecht man nun dahin und spielt aus Verzweiflung “Gewinner” obwohl an jeder Ecke das Gegenteil zu erkennen ist.

Fd584iqaAAAX0UW.jpg
berndgrimm
Gast
31. Oktober 2022 8:14 am
Reply to  STIN

Und Nein, Kriminelle sind nicht in Kambodscha besser aufgehoben, jedenfalls nicht wenn sie Geld haben.
Dann ist TH nach wie vor der bessere Fluchtort fuer sie.
Schnell ausgeliefert werden nur politische Gefangene oder Kriminelle mit nicht genug Geld um hierzubleiben oder eben unangenehme Gefangene die internationale Aufmerksamkeit haben.

Fb5P68NaMAEagq3.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 8:29 am
Reply to  berndgrimm

Das ist doch der galoppierende Unsinn, den Sie da von sich geben.

berndgrimm
Gast
31. Oktober 2022 10:13 am
Reply to  berndgrimm

Der erste, viel laengere Teil meiner Antwort an STIN wurde wieder wegzensiert.STIN antwortet auch nicht mehr sondern laesst weiterhin seinen Hetz Nick und Co Moderator seine Notdurft in den Threads verrichten.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. Oktober 2022 10:26 am
Reply to  berndgrimm

Das liegt (wie oft wurde Ihnen das nun schon erklärt?) an der Uhrzeit. Ihre “Kommentare” werden ja nicht “wegzensiert”, sondern landen, weil Sie wieder irgendwelche technischen Fehler begangen haben, in der Warteschleife und werden, sobald STIN sich darum kümmern kann (oder möchte), alsbald freigegeben – von STIN (denn ich kann es nicht, da ich keine Mod-Rechte hatte oder habe).

Siamfan
Gast
Siamfan
1. November 2022 5:42 am
Reply to  STIN

WANN GEBEN SIE MEINE ~20.000 GELOESCHTEN/ ZENSIERTEN KOMMENTARE FREI!?
MUSS MAN DAZU EINEN ANTRAG STELLEN!?

berndgrimm
Gast
1. November 2022 10:51 am
Reply to  STIN

Wer von uns beiden lebt wohl in einer Scheinwelt ?
STIN ist doch angeblich IT-Spezialist. Man kann in TH Alles faelschen , natuerlich auch Dateneintraege. Ausserdem, ich habe heute nachmittag mit meiner Frau und meinen Freunden einen Termin bei der Amphoe wegen einer Meldesache. Da kann ich gleich aus der Praxis berichten was in TH wie laeuft.
Wenn es so waere wie STIN behauptet herrschte in TH nicht ueberall , besonders bei den Behoerden ein solch grauenhaftes Overstaffing und man koennte sogar die Verantwortlichen finden.
Natuerlich will kein Auslaender lieber in TH in den Knast.Selbst die Russen nicht.Es geht bei denen die hier lieber bleiben ja auch nicht um Knastis sondern um Kriminelle die hier in Villen leben.
Einige auch in Condos wie ich aus unserer Anlage frueher schon berichtet habe.
Da kann STIN noch soviel Propaganda machen, die Realitaet in TH sieht eher so aus wie ich sie hier beschreibe.Aus diesem Grund habe ich bei der Bewertung der RP Artikel auch meist die Mehrheit der Leser auf meiner Seite.Die leben ja auch meist im realen TH.
Apropos Bewertung:
Jetzt sind alle Kritiker auf 0 und nur STINs Hetznick generiert noch ein paar Minus Punkte.
Ich meine: Entweder STIN nimmt die gesamte Wertung raus oder er nimmt sie komplett rein wie in der BP wo Likes und Dislikes separat gezaehlt und gezeigt werden und nicht nur eine ominoese Summe + oder -!
Ausserdem sollte genau wie in der BP auch die Bewertung des Original Artikels gezeigt werden.
Eine Manipulation durch die Moderatoren ist immer moeglich, ist bei der BP genauso, aber damit muss man leben.
Ich persoenlich finde sowas besser als garkeine Bewertungsmoeglichkeit wie z.B. in der Nation.
Dort gab es frueher wenigstens Thai Visa wo Kritiker zu Wort kamen, jetzt gibt es dort garnix mehr!

FOr-L83aIAYfRee.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. November 2022 7:30 pm
Reply to  berndgrimm

Warum “beschweren” Sie sich darüber, daß der Unsinn der Mehrfach-Bewertungen von allein aufgegeben wurde? Ich finde es gut. Es reicht ja auch so: Jede*r kann doch ganz offen lesen, wer hier Unsinn verzapft. Da braucht’s keine Südpfeile für.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. November 2022 10:18 pm
Reply to  STIN

Ganz davon abgesehen, daß die Russen, die derzeit mit den nicht zugelassenen Flugzeugen in Phuket landen (immerhin fast 500 pro Maschine), wohl kaum Villen ihr eigen nennen können. Die fliehen immer noch größtenteils vor den angeblich abgeschlossenen Rekrutierungen.