„Wir müssen eine neue Generation von Detektiven aufbauen, da wir nicht alleine ermitteln können“, sagte Pol Maj Gen Teeradej Thumsutee, der Kommandant der Ermittlungsabteilung des Metropolitan Police Bureau.
Pol Maj Gen Teeradej Thumsutee, der Kommandant der Ermittlungsabteilung des Metropolitan Police Bureau (MPB) und renommierter Ermittler, hat ein Fortbildungsprogramm initiiert, um eine neue Generation von Detektiven zu schaffen, die in der Lage sind, Kriminelle im digitalen Zeitalter zu fangen.
Pol Maj Gen Teeradej, 50, ein gebürtiger Pathum Thani, wurde kürzlich gelobt, nachdem er ein Team von Ermittlern geleitet hatte, um am 17. Oktober fünf Opfer der mutmaßlichen Betrüger Haru Hwangsiri, 39, und Tripetchratana Napatchara, 20, in einer Wohnung im Bangkoker Stadtteil Bang Phlat zu retten.

„Wir mussten eine neue Generation von Detektiven aufbauen, da wir nicht alleine ermitteln können“, sagte Pol Maj Gen Teeradej Thumsutee, Kommandant der Ermittlungsabteilung des Metropolitan Police Bureau.
Die Operation wurde gestartet, nachdem das Online-Patrouillenteam der MPB einen Tipp von einer Gruppe besorgter Internetnutzer erhalten hatte, die die Opfer über Facebook erreichen konnten.
Den Medienberichten zufolge war Herr Haru, 39, ein Sektenführer, der die Opfer manipulierte, damit sie ihre Jobs kündigten und in sein Geschäft investierten. Er würde sie dann glauben machen, dass ihr Geschäft Schulden in Höhe von etwa 140 Millionen Baht gemacht habe und sie für ihn arbeiten müssten, um sie zurückzuzahlen.
Die Opfer behaupteten, sie seien über drei Jahre von Herrn Haru missbraucht worden. Herr Haru und Herr Tripetchratana wurden festgenommen und wegen rechtswidriger Inhaftierung und körperlicher Übergriffe angeklagt.
Außerhalb des Haru-Falls wurde Pol Maj Gen Teeradej nach seinem Abschluss an der Metropolitan Investigation School für seine Leistung als Ermittler ausgezeichnet.
Als er zum ersten Mal zum stellvertretenden Inspektor der Metropolitan Police Division 2 ernannt wurde, wurde er zum Verbrechensbekämpfungsprogramm geschickt, um Verhandlungstechniken für Geiseln in New Mexico zu studieren, bevor er zum Management von Krisensituationen an der Louisiana State University wechselte.
Er nutzte das Wissen, das er gesammelt hatte, als sein Team eine Situation mit der inzwischen aufgelösten myanmarischen Aufständischengruppe God’s Army entschärfte, die 2002 das Ratchaburi Krankenhaus übernahm.
Sein Erfolg bei der Bewältigung dieses hochkarätigen Vorfalls führte zum Beförderungsinspektor bei der Metropolitan Police Division 2, bevor er in die Unterabteilung 1 der Crime Suppression Division (CSD) versetzt wurde.
Er wurde befördert und in verschiedene Positionen versetzt, wie zum Beispiel stellvertretender Superintendent der CSD-Unterabteilung 1, Superintendent der Marinepolizei, CSD-Unterabteilung 6 und stellvertretender Kommandant der Abteilung 3 des Narcotics Suppression Bureau (NSB).
Als er stellvertretender Kommandeur war, wurde er vom ehemaligen nationalen Polizeichef Suwat Jangyodsuk ermutigt, den Fall Nong Chompoo anzugehen, nachdem letztes Jahr ein vermisstes junges Mädchen tot auf einem Berg im Bezirk Dong Luang von Mukdahan gefunden worden war.
Dies führte zu seiner Beförderung zum Kommandeur der Ermittlungsabteilung der Provinzpolizeiregion (PPR) im Osten, mit der Möglichkeit, mit MPB-Kommissar Polizei Generalleutnant Thiti Saengsawang zusammenzuarbeiten, der zu dieser Zeit Kommandeur der PPR2 war.
Später stieg er zum Kommandeur der Ermittlungsabteilung von MPB auf und löste kriminelle Aktivitäten in Bangkok, einschließlich des Callcenter Betrugsfalls in Kambodscha.
In Anbetracht der 24-jährigen Erfahrung von Pol Maj Gen Teeradej ermutigte ihn Pol General Suwat, das 5G-Detektiv Trainingsprogramm zu initiieren, um eine neue Generation von Detektiven auszubilden, um gegen technisch versierte Kriminelle vorzugehen.
Das Programm, an dem Polizisten der Police Forensic Science, PPR 8 und 9, teilnehmen, ist die Idee des derzeitigen nationalen Polizeichefs Pol General Damrongsak Kittiprapas.
„Wir mussten eine neue Generation von Detektiven schaffen, da wir nicht alleine ermitteln können“, sagte er.
„Es wurden nur 42 Beamte aus 100 Kandidaten ausgewählt, die teilnehmen wollten“, sagte er. „Viele nahmen auch an entscheidenden Fällen teil, darunter der Fall des Haru Kultes.“
Pol Maj Gen Teeradej sagte der Bangkok Post, dass es zu einem Mangel an Detektiven kommen könnte, wenn die Ermittlungslehrpläne nicht richtig entwickelt werden.
Während die meisten Detektive Erfahrungen bei der Arbeit sammeln, wird ihnen dieses Programm dabei helfen, Kriminelle mithilfe fortschrittlicher Technologie einzuholen, sagte er. „Die Detektive müssen bereit sein, sofort Maßnahmen zu ergreifen“, sagte er.
Pol Maj Gen Teeradej sagte, dass viele Verbrechen zu Nachahmungsverhalten führen. Er sagte, der Fall Haru sei eigentlich eine Nachahmung des Verbrechens in Südkorea.
Normalerweise werde ein kriminelles Profil bestimmten Arten von Verbrechen zugeordnet und nicht zu anderen Verbrechen gezählt, sagte er. Zum Beispiel gelten Betrüger als Betrüger, sagte er.
„Das hat sich jetzt geändert. Straftäter können heute von ihrem Zimmer aus online Betäubungsmittel oder nicht lizenzierte Waffen verkaufen. Menschen können Opfer von Verbrechen werden, obwohl sie ihre Häuser nicht verlassen“, sagte er.
Als Reaktion darauf hat die MPB Investigation Division eine Online Patrouilleneinheit gebildet, um kriminelle Aktivitäten wie Drogenhandel und Prostitution im Internet zu überwachen.
„Das kann die Polizei heute nicht mehr alleine bewältigen, nur das Land durchsuchen, [sie müssen auch das Internet durchsuchen]“, sagte er. „Da Kriminelle sich ihren Opfern nähern können, ohne ihre Häuser zu besuchen, muss die Polizei auch lernen, wie man sich ihnen mit einer ähnlichen Methode nähert.“ fügte er weiter hinzu.
Die Einheit bleibt rund um die Uhr aktiv und hilft der Polizei, umgehend auf verdächtige Online Aktivitäten zu reagieren, die nach dem Online Tipp zum harten Vorgehen gegen die Sekte führten.
Er sagte, die Agenturen müssten eine neue Generation von Detektiven daran erinnern, dass ihr Hauptziel darin bestehe, Menschen vor Kriminalität zu schützen, und nicht auf Beförderung abziele.
Das Projekt der nächsten Generation werde nächstes Jahr gestartet, fügte er hinzu. / Bangkok Post