Bangkok: Polizei geht verstärkt gegen die China-Mafia in Thailand vor – 42 Millionen Baht beschlagnahmt

Die Polizei im Hauptquartier der Technology Crime Suppression Division (TCSD) in Bangkok gab am Donnerstag bekannt, dass riesige Mengen an Drogengeldern von chinesischen kriminellen Kartellen, die mit dem Goldenen Dreieck in Verbindung stehen, in den Kauf von Immobilien in Thailand geschleust werden, einschließlich ganzer Phasen neuer Entwicklungen unter Verwendung von Fälschungen Thailändischer Ausweisdokumente basierend auf echten Personen.

Die thailändische Polizei gab am Donnerstag bekannt, dass bei Razzien an drei Orten in Bangkok chinesische Staatsangehörige mit gefälschten thailändischen Personalausweisen und über 42 Millionen Baht in bar gefunden wurden. Es wurde bei einem Transport von Vermögenswerten beschlagnahmt, darunter Eigentumstitel, Bargeld und Autos im Wert von 300 Millionen Baht.

Auf einer Pressekonferenz der hochrangigen Polizeibeamten General Torsak Sukwimol und Surachate Hakparn oder „Big Joke“ wurde gehört, wie sich chinesische Mafiabosse, die mit dem Drogenhandel im Goldenen Dreieck in Verbindung stehen, seit der Pandemiekrise und der Schließung der Grenzen Chinas, die sie ebenfalls miterlebt hat, in Thailand niedergelassen haben.

Der kommunistische Staat setzt autoritärere Überwachungstechniken ein. General Surachate sagte, die Polizei dehne nun ihre Ermittlungen auf ein Muster dieser wohlhabenden kriminellen Elemente aus, die thailändische nationale Ausweisdokumente und Pässe verwenden, um im Königreich zu leben und Immobilien zu kaufen.

Der Leiter der Abteilung zur Unterdrückung von Technologiekriminalität (TCSD) posiert am Donnerstag vor einem roten Chevrolet Stingray Auto, das im Prawet Gebiet von Bangkok bei drei gleichzeitigen Razzien beschlagnahmt wurde, bei denen insgesamt 300 Millionen Baht beschlagnahmt wurden, während die Royal Thai Police ihre Ermittlungen zu einer massiven Bewegung chinesischer krimineller Mafiabosse in das Königreich ausweitete, seit China seine Grenzen geschlossen und als Reaktion auf die Pandemie eine aufdringlichere Überwachung seiner Bevölkerung eingeleitet hat.

Die thailändische Polizei stellte am Donnerstag in einer von der Technology Crime Suppression Division (TCSD) geleiteten Task Force Autos und Vermögenswerte aus, die von hochrangigen Polizeibeamten beschlagnahmt wurden. Sie wurden als chinesische kriminelle Mafiabosse bezeichnet, und waren während der Zeit der Pandemie, als China geschlossen wurde, offenbar in Thailand geblieben. Dazu führte China drakonische Kontrollen seiner Bevölkerung mit Smartphones und Überwachungstechnologien ein.

Die Presse wurde im Hauptquartier der Unterdrückungsdivision etwas außerhalb von Bangkok in Pakkret informiert, das als Teil der erweiterten Metropole Bangkok gilt, sich aber technisch gesehen in der angrenzenden Provinz Nonthaburi befindet.

Hochrangige thailändische Polizeibeamte präsentierten am Donnerstag die Ergebnisse eines sehr lukrativen Arbeitstages gegen wohlhabende chinesische Verdächtige in Bangkok in drei Razzien

Unter den Beamten, die die lokalen Nachrichtenreporter benachrichtigten, befanden sich der Leiter der Abteilung zur Unterdrückung von Technologiekriminalität (TCSD), Polizeigeneral Torsak Sukwimol, und der stellvertretende nationale Polizeichef, General Surachate Hakparn, auch bekannt als „Big Joke“.

Bei der Polizeioperation mit dem Titel „Krücken fallen, Äste schneiden“ wurden Straßensperren und Durchsuchungen auf der Grundlage gerichtlich genehmigter Durchsuchungsbefehle in der gesamten Hauptstadt durchgeführt, wobei drei Orte gleichzeitig angegriffen und 15 Verdächtige von der Polizei festgenommen wurden.

Chinesische Verbindungen zur Unterwelt des Nachtlebens und geheime Absprachen der Polizei werden bei Razzien gegen Drogen untersucht

Die leitenden Beamten sagten, die Razzien seien vom nationalen Polizeichef Damrongsak Kittiprapat angeordnet worden und eine Folge der umstrittenen Polizeirazzia am vergangenen Mittwochmorgen gewesen, bei der Dutzende von Luxusautos beschlagnahmt und 237 Personen in einem Nachtclubkomplex in Sathorn, Bangkok, der ausschließlich Catering an eine sehr wohlhabende chinesische Kundschaft hatte, festgenommen wurden.

Vermögenswerte in Höhe von 300 Mio. Baht und 42 Mio. Baht in bar beschlagnahmt

Es wird angenommen, dass diese jüngste Operation zur Beschlagnahme von Vermögenswerten in Höhe von bis zu 300 Millionen Baht führte und der Polizei neue Informationen über diesen sehr beunruhigenden Trend chinesischer Königszapfen oder führender Gangster verschaffte, die sich in Thailand niederließen.

Am Donnerstag enthüllten die leitenden Beamten, dass einer der festgenommenen chinesischen Männer einen thailändischen Personalausweis hatte, während viele von ihnen Leibwächter oder Fahrer angeheuert hatten.

Die Polizei glaubt, dass die Ziele der chinesischen Staatsangehörigen in „graues Geld“ verwickelt sind, bei dem illegale Gelder mit scheinbar gutgläubigen Unternehmen gemischt werden, um ihnen unter Verwendung gestohlener thailändischer Identitäten ein legitimes und respektables Aussehen zu verleihen.

Erkundigen Sie sich bei der Handelsabteilung des Handelsministeriums nach geheimen Absprachen zwischen Beamten und Betrügern.

Die chinesischen Verdächtigen sind aktiv am Kauf von Grundstücken in ganz Thailand beteiligt und sollen den Berichten zufolge manchmal ganze Phasen von Bauprojekten im Namen thailändischer Staatsangehöriger mit ihren gefälschten thailändischen Personalausweisen gekauft haben.

General Torsak sagte, Ausländer seien in illegalen Nachtclubs in Bangkok gestorben, wo Drogen in Höhlen verkauft und konsumiert wurden, die ausländischen Investoren gehörten.

Die Polizei gab am Donnerstag bekannt, dass sie an den drei durchsuchten Orten nicht weniger als 42 Millionen Baht in bar, 10 Luxusautos und die Eigentumsurkunden gefunden hat.

Sie fanden auch Designertaschen und teure ausländische Alkoholprodukte im Gesamtwert von 300 Millionen Baht.

Polizeigeneral Torsak, der letzte Woche einen Plan von Betrügerbanden in Kambodscha niederschlug, die von chinesischen kriminellen Organisationen betrieben wurden, um Daten von einem Beamten des Handelsministeriums und seiner Frau sowie einem Polizisten in Prachuap Khiri Khan zu kaufen, sagte, dass die aktuelle Kampagne Teil der Politik der Regierung sei und eine Anweisung des nationalen Polizeichefs, gegen die Hauptfiguren der Kriminalität vorzugehen, um ernstere Probleme zu verhindern.

Während er seine Bemerkungen machte, sagte General Torsak, dass es Fälle von Ausländern gegeben habe, die in Nachtclubs gestorben seien, wo illegale Betäubungsmittel verkauft und verwendet würden.

Er sagte, dass viele dieser Höhlen, darunter auch illegale Glücksspiele, im Besitz ausländischer Investoren seien.

Razzien mit gerichtlichen Durchsuchungsbefehlen im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen nach der Nachtclub-Razzia im Yannawa letzte Woche durch das Metropolitan Police Bureau.

Bei der Razzia im Yannawa-Gebiet von Sathorn am vergangenen Dienstag sagte Polizeigeneral Torsak, dass der Hauptverdächtige, der mit diesem Unternehmen in Verbindung steht, in den Drogenhandel und Geldwäsche verwickelt war.

Er sagte, dass der Mann, ein chinesischer Staatsbürger, mit einem kambodschanischen Pass nach Thailand eingereist sei.

Er gab bekannt, dass viele der festgenommenen chinesischen Verdächtigen in der Lage waren, thailändische Ausweise zu erhalten, und an der Wäsche von schmutzigem Geld und „grauem“ Geld in Immobilienvermögen und anderen teuren Vermögenswerten wie Luxusautos und -wohnungen beteiligt waren.

Die Razzien dieser Woche wurden aufgrund von Durchsuchungsbefehlen durchgeführt, die vom Strafgericht auf der Grundlage einer sich ausweitenden polizeilichen Untersuchung ausgestellt wurden.

Zwei Grundstücke im Prawet Viertel von Bangkok durchsucht

Der erste Ort, der am Donnerstag durchsucht wurde, befand sich im Stadtteil Prawet in Bangkok, wo die Polizei 5 chinesische Staatsbürger und 3 thailändische Staatsbürger festnahm.

Es wurde festgestellt, dass sich auf dem Gelände drei Supersportwagen befanden, darunter ein roter Chevrolet Stingray im Wert von 10 Millionen Baht.

Die Polizei beschlagnahmte außerdem ein rotes Ducati Motorrad ohne Nummernschild, 13 Mobiltelefone, 3 Laptops und 50 Flaschen mit ausländischen Alkoholprodukten.

Sie entdeckten dabei auch 7 Millionen Baht in bar.

Der zweite Standort, ebenfalls in Prawet, im Südosten von Bangkok, war ein Haus, das Herrn Lin Yian oder Herrn Yapaso Sawanya Khiri gehörte.

Dort beschlagnahmte die Polizei drei Autos, darunter einen Luxuswagen von Toyota Alphard, zusammen mit einer Uhr von Patek Philippe und 7,5 Millionen Baht in bar.

Sie beschlagnahmten auch einen thailändischen Personalausweis auf den Namen von Herrn Yapasor Sawanya Khiri und einen thailändischen Pass mit ähnlichem Namen.

Der dritte von der Polizei anvisierte Ort befand sich in der Sukhumvit Soi 39, wo beim Eintreffen der Polizei vier chinesische Staatsangehörige gefunden wurden.

An der Adresse fand die Polizei Bargeld in Höhe von 28 Millionen Baht sowie 8 luxuriöse Designerhandtaschen.

Ausweitung der Ermittlungen auf ein neues Muster unter Verwendung echter thailändischer Identitäten auf gefälschten Dokumenten, wie sie bei den inhaftierten chinesischen Verdächtigen gefunden wurden.

General Torsak gab den Reportern am Donnerstag Hintergrundinformationen über die Razzien und sagte, dass der thailändische Personalausweis mit einem Einwohner von Chiang Mai verbunden sei, der in Wirklichkeit ein Maisbauer war und keine Ähnlichkeit mit dem von der Polizei festgenommenen Chinesen aufwies.

Der stellvertretende nationale Polizeikommissar, Polizeigeneral Surachate Hakparn, sagte den Medien, dass die Ermittlungen nun ihre Untersuchungen zu dieser neuen unheimlichen Entwicklung ausweiten würden.

Die Polizei fand die Pässe von zwei weiteren Personen, die angeblich thailändische und kambodschanische Staatsangehörige waren.

Die Pässe zeigten Belege für 25 Reisen von und nach Kambodscha und 12 nach Kuala Lumpur in Malaysia.

Die bei den Razzien gesammelten Informationen zeigen Verbindungen zu Restaurants in Laos und im Goldenen Dreieck außerhalb der Grenzen Thailands und angrenzend an Laos, China und Myanmar, das vielleicht das weltweit größte Produktionsgebiet für illegale Drogen ist. / Examiner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 4:16 am

Und wieder hat Big Joke zugeschlagen

Kinderheim.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 4:18 am
Reply to  Raoul Duarte

Eine Gruppe von Universitätsstudenten, die dort Freiwilligenarbeit leisteten, hatten heimlich einen Videoclip von zwei Lehrern gedreht, die sieben oder acht Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren schlugen.
Der stellvertretende Chef der Nationalpolizei, Surachet Hakparn, sagte, dass vorläufige Ermittlungen ergeben hätten, dass das Pflegeheim gegen die Gesetze verstoßen habe, indem es Kinder unter 10 Jahren aufgenommen und keinen zertifizierten Sozialarbeiter zur Verfügung gestellt habe, um die 12 Kinder zu beaufsichtigen, die derzeit in seiner Obhut seien. Dies zwang die Behörden, die Genehmigung zu widerrufen.
Surachet fügte hinzu, dass die Beamten gegebenenfalls Beweise sammeln, um eine zusätzliche Anklage wegen Kinderhandels gegen Montree und seine Frau zu erwägen, zusätzlich zu den Anklagen wegen körperlicher Misshandlung und Kinderarbeit.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 5:06 am
Reply to  Raoul Duarte

Damit unser Bernd-Björn beim Suchen nicht in Tränen ausbricht: https://www.nationthailand.com/thailand/general/40021966

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 8:31 am

Verbrauchervertrauen im fünften Monat in Folge gestiegenDas Verbrauchervertrauen stieg im Oktober den fünften Monat in Folge und erreichte ein 10-Monats-Hoch, angekurbelt durch starke Exporte, eine Erholung des Tourismus und das Abflauen der Pandemie.

Siamfan
Gast
Siamfan
6. November 2022 9:19 am

GUTER ANFANG!
VIELLEICHT SOLLTE MAN ‚WERTE‘ UEBERDENKEN!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. November 2022 11:59 am
Reply to  Siamfan

Na ja, vielleicht sollte man ja erst mal Werte ausser dem THB haben!
Aber den Kampf gegen die China Mafia finde ich gut
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2431354/25-000-cops-to-guard-apec-summit
Gehoert dies auch dazu?
Ich glaube Xi kommt trotzdem, wenn er kommt!
Jau , Bad Joke sollte auf jeden Fall dabei sein.
Viel reden, nix tun ! Das ist sein Ding!
The show must go on!

E928iZBVcAYr_3w.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. November 2022 12:07 pm
Reply to  berndgrimm

Original Zitat von Bad Joke, verifiziert und zertifiziert von STIN:

Polizeigeneral Surachate Hakparn, sagte den Medien, dass die Ermittlungen nun ihre Untersuchungen zu dieser neuen unheimlichen Entwicklung ausweiten würden.

Jau, unheimlich!

D336ATnXsAYMjTH.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. November 2022 8:52 am
Reply to  STIN

Nein, ich freue mich sicherlich nicht dass die Mafias sich in TH ausbreiten. Aber sie tun es nicht zuletzt aufgrund der mafioesen Polizei.
Wenn sie wirklich mal echte Polizeiarbeit tun wuerde so wuerde ich sie natuerlich auch loben.Habe ich auch schon.
Unheimlich ist fuer mich wenn ein stellvertretender Polizeichef verkuendet die organisierte Kriminalitaet sei ihm unheimlich.
Sowas erzaehlt ein Geisterglaeubiger aber kein hochrangiger Polizist.Nichts ist in TH unheimlich sondern fast Alles rational zu begruenden. Wenn man nur will.
Und genau daran fehlt es Bad Joke und seinen Bossen.
Lieber ein unheimliches Maerchen als die glanzlose Realitaet.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. November 2022 9:11 am
Reply to  berndgrimm

Daß Sie einen unheimlichen Haß auf alles, was Thai ist, im Allgemeinen und Big Joe im Besonderen entwickelt haben, ist eher krank – zumal Sie ja trotzdem in diesem furchtbaren Land bleiben wollen (ohne, daß es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt).

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. November 2022 1:41 am
Reply to  STIN

Wir freuen uns, daß es Big Joke gibt und er mit seinen Mannen so weit es derzeit geht, aufräumt. Dazu muß man aber offen sein für die positiven Maßnahmen, die er zu verantworten hat – und nicht einfach nur „aus Prinzip vernagelt“ wie Bernd-Björn.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. November 2022 9:21 am
Reply to  STIN

Wetten dass es selbst in der RTP brauchbare Polizisten gibt ?
Man muss sie nur an die richtige Position bringen.
Natuerlich laeuft es gut in TH.
Jedenfalls fuer die organisierte Kriminalitaet.
Und fuer jeden der sich von der Polizei belaestigt fuehlt.
Die belaestigen hier wirklich keinen. Auch mich nicht.
Nur in ihrer eigenen Propaganda da sind sie Spitze.
Und STIN verbreitet dies natuerlich auch entgegen der Realitaet……
Er ist ja weit genug weg und wird lieber von seinen Clans belaestigt.

97360-1068x779.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. November 2022 3:46 pm
Reply to  STIN

Wir warten noch auf den Bericht von Bernds-Björns Führerschein-Pfüfung, den er so vollmundig angekündigt hat. Ohne Führerschein ist er nämlich, wenn er selbst fahren sollte, ein beliebtes „Opfer“ seiner Braunen von der Polizei.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. November 2022 6:11 am
Reply to  STIN

Versicherung schuetzt vor Diebstahl nicht, auch nicht in DACH.
Seitdem STIN nicht mehr in TH lebt hat er die Realitaet hier vergessen und suhlt sich in seiner irrealen Propaganda.
So tun als ob! Das ist sein Motto.Und damit er dennoch als halbwegs glaubwuerdig rueberkommt hat er sich seinen Hetznick wieder ins Boot geholt der sein ganzes Leben aus dem Internet abgekupfert hat und offensichtlich noch nie irgendwo real war oder irgendetwas real erlebt hat von dem er schreibt.Dafuer darf er seine geistige Diarrhoe ueber alle Threads hier verkacken.Dient Alles nur der Ablenkung von der Realitaet in TH.
Im Gegensatz zu STIN habe ich zwei wirkliche Thai Freunde.
Die Kriterien dafuer: Sie haben mir geholfen ohne Gegenleistung zu verlangen und ohne selber davon zu profitieren.
Sie sind durchaus zu Selbstkritik faehig und wissen dass Thailand nicht das selbstgelobte Land ist.
Sie sind allerdings auch noch viel juenger als Prayuth aber schon ueber 60.
Aber selbst mit denen kann ich nicht ueber Alles sprechen weil die Denkweise ganz anders ist.
Das muss ich respektieren und wuerde deshalb nie so einen Bestaetigungsquatsch schreiben wie STIN.
Nein, auch bei ihm gibt es keinen Stammtisch am Steintisch mit seinem Kanam oder Grosskopfeten oder Kleinkopfeten aus seinem Dorf.
So sind Thai-Farang Beziehungen nunmal nicht.Auch nicht auf dem Dorf.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. November 2022 6:33 am
Reply to  berndgrimm

Sie, Bernd-Björn, haben also (wenn wir Ihnen trotz aller schlechten Erfahrungen und Ihrer grundsätzlichen Fake-News und Lügen einmal Glauben schenken wollen) ganze zwei Thai-Freunde über 60. Aha. Haben Sie sich einmal überlegt, warum das so ist? Und wieso kann nur ein Mensch ein Freund sein, der Ihnen ohne Gegenleistung mal geholfen hat? Sie sind ein unverbesserlicher Egozentriker, der glaubt. daß die Welt sich um ihn drehen müßte. Igitt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 9:23 am
Reply to  berndgrimm

„So tun als ob“ © berndgrimm

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. November 2022 6:44 am
Reply to  berndgrimm

Die thailändischen Behörden wie Polizei oder auch Immi-Beamte belästigen Sie, Bernd-Björn, also nicht? Schön zu hören. Warum verstecken Sie sich dann vor harmlosen Mitarbeitern? Zitternd und mit voller Hose eine halbe Treppe höher?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 7:19 am
Reply to  berndgrimm

ich freue mich sicherlich nicht dass die Mafias (© berndgrimm) sich in TH ausbreiten

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. November 2022 7:49 am
Reply to  STIN

Es gibt ueberhaupt keinen Hass auf meiner Seite sondern nur kuehle Einsicht in die Realitaet.
Wo kommen denn ploetzlich die Chinesen hier her?
Seit Beginn des Covid Theaters 2020 gab es keine Pax Fluege aus China mehr. Also muessen die schon hier gewesen sein.Waren sie ja auch. Warum hat man in 8 Jahren Militaerdiktatur nix dagegen getan?
TH wird von Sino Thai beherrscht.Wenn man sie braucht sind sie Thai und wenn sie kriminell sind, sind sie Chinesen.
So einfach ist das.
Es ist ein grosser Humbug, das weiss natuerlich auch STIN denn so realitaetsfern wie er tut ist er nicht.
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist:
Die Polizei wird immer inaktiver, jedenfalls in der wirklichen Polizeiarbeit.
Es herrscht immer mehr Anarchie was z.B. Oeffnungszeiten der Bars und Restaurants angeht , keiner kontrolliert mehr.
Auch dem allfaelligen Hoellenlaerm wird kein Ende mehr gemacht.Wir haben bei dem direkt angrenzenden Restaurant ja zur Selbsthilfe gegriffen und dem neuen Paechter mit nassen Gegenmassnahmen gedroht um akzeptable Laermpegel zu bekommen.
Aber jetzt hat einer der beiden 40 stoeckigen Wohntuerme die fast 2km Luftlinie von uns entfern liegen ein grossesTerassenrestaurant eroeffnet, mit Musikbeschallung.
Wegen der hohen Preise geht kaum jemand hin aber die Musik wird jeden Abend uebers Meer geblasen. Wahrscheinlich will man in Australien gehoert werden.
Die Polizei macht ueberhaupt nix weil sie wohl auch dort mitkassiert.Aber das Problem wird sich wohl am Ende von selber loesen weil kaum ein Thai schwerhoerig genug ist um sein Geld auf der Terrasse zu verprassen.
Also keine aktive Polizei weil alle fuer Xi gebraucht werden wenn er ueberhaupt kommt.Und festnehmen werden sie den China Mafia Oberboss natuerlich auch nicht.

FTLlAuqaQAEIKtR.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. November 2022 8:10 am
Reply to  berndgrimm

Die chinesischen Behörden haben zwar den Xi-Besuch bei der Konferenz angekündigt, aber ich finde ja weitaus spannender, ob der Kriegstreiber Putin kommt (was ich im Gegensatz zu Bernd-Björn, der ja ein Faible für blutrünstige Diktatoren hat, nicht glaube).

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. November 2022 8:21 am
Reply to  berndgrimm

Wenn einer der personifizierte Haß auf alles, was Thai zu sein scheint, ist, dann Bernd-Björn. Einfach nur furchtbar, wenn jemand in Beziehung zu seinem Gastland so falsch gepolt ist.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. November 2022 6:49 am
Reply to  berndgrimm

Ich werde nie verstehen, warum es jemand, der sich um die drei Jahrzehnte auf „seiner Halbinsel“ aufhält, nicht über sich bringt, bei angeblichen Lärm-Belästigungen auf die „Nachbarn“ zuzugehen und – meinetwegen auch bei einer guten Flasche Wein, wenn’s ohne nicht mehr geht – über das „Problem“ zu reden.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 7:15 am
Reply to  berndgrimm

Ich glaube Xi kommt trotzdem, wenn er kommt!
Jau © berndgrimm

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. November 2022 6:36 am
Reply to  Siamfan

Werte, Fan von Siam, sollten unabhängig vom Verhalten des jeweiligen Gegenübers Bestand haben. Werte hat man oder hat sie eben nicht. Ihr Kumpel Bernd-Björn wechselt seine „Werte“ und „Grundüberzeugungen“ häufiger als Sie Ihre Hemden. Das kann nichts bringen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. November 2022 12:10 pm
Reply to  STIN

Jau, er ist unverkaeuflich!

istockphoto-1041299888-612x612.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. November 2022 7:56 am
Reply to  STIN

Nein, ausser dir kenne ich keinen der meint Prayuth wuerde richtig ticken.Aber genau wie du kann er die Realitaet total ausblenden.Wer 8 Jahre in seinem Propagandamaerchenland lebt hat natuerlich ueberhaupt keinen Bezug mehr zur Realitaet. Goodbye Lenin!

123983713_1485380724989073_8137956070163487102_o.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. November 2022 8:12 am
Reply to  berndgrimm

Sie kennen ja überhaupt keinen, da Sie sich aus Ihrer heruntergekommenen Anlage nicht mehr fortbewegen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. November 2022 8:36 am
Reply to  berndgrimm

tschuldigung. STIN meinte ja Bad Joke den Wunderpolizisten.
Ja, natuerlich haette ich den auch gern als Polizeichef damit er endlich auch mal was macht und nicht nur Publicity Stunts.
Keine seiner Heldentaten ist irgendwo von jemand glaubhaften bestaetigt worden.
Ich kannte das Einsatzgebiet seiner ersten Razzia ja ziemlich genau und sein damaliger „Erfolg“ war sehr ueberschaubar.
Wer zwischen Nana und Soi Cowboy nur ein paar minderwertige auslaendische „Kriminelle“ findet und wer „Overstay“ zum Verbrechen hochstilisiert weil er sich an die wirklichen Verbrecher garnicht rantraut und schon garnicht an die Thai Bosse der Gegend den kann ich nicht als echten Polizisten anerkennen. Zuviel Show und zuwenig Leistung.
Bad Joke ist ein Mythos den es in der Realitaet leider nicht gibt.

D336ATnXsAYMjTH.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. November 2022 9:05 am
Reply to  berndgrimm

Das haben Sie nun schon gefühlte Hunderte vom Malen erzählt, daß Sie sich vor Jahrzehnten immer mal wieder in den einschlägigen Etablissements herumgetrieben haben und dadurch die Gegend rund um Nana und/oder Soi Cowboy allzu genau kennen – aber glaubwürdig macht es Sie keineswegs.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. November 2022 10:34 am
Reply to  STIN

In TH gibt es viele Mythen an die man glaubt oder wenigstens glauben soll!
So tun als ob ! Das ist TH.
Es ist schon mal falsch wenn man in der unteren Sukhumvit nur ‚auslaendische“ Kriminelle verfolgt.Wenn es um die Kriminalitaet geht muss man natuerlich auch die Thai bzw Sino Thai Bosse verfolgen ! Dort gibt es auch viele naturalisierte Inder mit Thai Pass.Auch die Polizei ist natuerlich mit drin.Dies wusste Bad Joke natuerlich auch , deshalb hat er sich ja weniger auf die wirklichen Kriminellen sondern auf Kleinkriminelle konzentriert wo er keine Gegenwehr zu erwarten hatte.Und sein groesster Gag war es die Overstayer zu kriminalisieren!
Overstay als solches ist kein Verbrechen sondern eine Ordnungswidrigkeit.Erst wenn jemand den Overstay zu kriminellen Handlungen nutzt wird es strafwuerdig.
Ich habe hier schon geschrieben dass ich Anfang der 90er Jahre mal mit der ganzen Familie zum Overstayer wurde weil wir das Flugzeug verpasst hatten und es damals nur wenige Fluege gab. Wir hatten mit 5 Personen je 2 Tage ueberzogen , das waeren damals schon 5.000 THB an Strafe oder entsprechendes Teegeld gewesen.
Der Immi Beamte hat uns damals alle ohne Bestechung durchgewinkt!So war das damals.
Damals war die max. Geldstrafe fuer Overstay auch noch nur 2000THB.
Ich habe hier auch schon geschrieben dass ich mir nach dem Theater um mein erstes Retirement Visum selber ueberlegt hatte zum Overstayer zu werden.Ich wurde es damals nur deshalb nicht weil ich jedesmal beim regulaeren Verlassen des Landes Probleme bekommen haette.
Wer nicht vorhat das Land auf legalem Wege zu verlassen haette in TH ueberhaupt keine Probleme.
Man kriminalisiert so selber die Overstayer!
In der unteren Sukhumvit leben viele Auslaender, natuerlich auch Kriminelle! Aber es leben auch viele Thai dort und von denen ist sicherlich ein grosser Prozentsatz in die dortige Kriminalitaet verwickelt.
Egal ob Prostitution oder Drogenhandel oder Hehlerei/Produktfaelschung, die Chefs sind immer Thai und der lokalen Polizei sehr gut bekannt.
Ja , es brauchte dort wirklich einen Superpolizisten wie den Mythos Bad Joke um dort wirklich aufzuraeumen.
Das hat er aber leider garnicht gemacht.
Nur eine grosse Propaganda Show ohne praktischen Nutzen!
So waren auch alle seine angeblichen Grosseinsaetze spaeter!
Und wenn er dereinst einmal Polizeichef werden sollte so wird er genau wie seine Vorgaenger viel Show aber keine Polizeiarbeit machen!

Ck6E24bVAAAakZp.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. November 2022 8:23 am
Reply to  STIN

Um wieder mit dem Letzten anzufangen: Was macht Bad Joke eigentlich ? Er steht oft in der Zeitung und wird mit allen moeglichen Festnahmen in Verbindung gebracht.
Im Thai TV sieht man diesen Superpolizisten aber sehr selten und nur mit veraltetem Material.
Was war denn nun wirklich als er in Silom im Puff war und angeblich auf sein Auto geschossen wurde?
Wo ist denn die Story mit den Bestechungen bei der Beschaffung der Gesichtserkennungskameras ? Wo sind die Kameras? Was ist mit Chakthip ?
Der angeblich ueberfuehrte Boesewicht wurde von Prayuth schon als sein Nachfolger als PM vorgeschlagen!
STIN’s kolportiertes Polizei Erfolgsmaerchen um Bad Joke wirft viele Fragen auf und gibt keine Antworten.
Echt Thai eben.
Und dann verdreht er meine Worte!
Ich habe geschrieben dass Bad Joke bei seiner „Gross Razzia“ in der unteren Sukhumvit eben nur Kleinkriminelle gefangen hat und harmlose Overstayer kriminalisiert hat.
Die Afrikaner und Araber die dort damals den Drogen Strassenverkauf taetigten waren Kleinkriminelle und arbeiteten alle fuer Thai (Chinesen und Inder mit Thai Staatsangehoerigkeit nicht nur Pass) Bosse.
Und die beiden zustaendigen Polizeireviere kannten die sehr genau.
Und Strassenprostitution habe ich in ganz TH nur dort gesehen. Unter Mitwirkung der Polizei.
Wohlgemerkt , meine Beobachtungen stammen alle vom Tage bei Tageslicht.Bei Dunkelheit, also der Hauptgeschaftszeit fuer solche Geschaefte war ich seitdem ich dort weggezogen war nicht mehr in der Gegend.
Seitdem Theater mit der Cannabis Freigabe und dem Verfall der Jaba Preise auf angeblich nur 2 THB pro Pille weiss eh niemand mehr was in TH eigentlich verboten oder erlaubt ist.
Rechtssprechung nach Gutsherrenart, eben so wie mans gerade braucht.
Das mag STIN gefallen , insbesondere ja weil er seit ueber 3 Jahren aus TH weg ist,mir aber nicht.
Ich habe groessere Probleme eine rauchbare internationale Zigarette in TH zu kaufen als illegales Rauschgift!
Und dazu kommt das man in dem Land welches angeblich eine Alkoholsteuer nach Vol % Alkohol eingefuehrt hat
eine Flasche Lao Khao mit 38% Alkohl billiger kaufen kann als eine Flasche Bier mit 5% Alkohol
oder eine Flasche Whisky oder Wodka mit 40-45% Alkohol viel billiger ist als eine Flasche trinkbarer Wein mit 11% Alkohol!
Warum gibt es eigentlich bei Drogen keine Farang Preise?

CZGOPHoUAAAbW15.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. November 2022 10:35 am
Reply to  STIN

Thailand ist nicht gross und reicher als Singapur , Daenemark oder die Niederlande..Gerade STINs Propaganda stellt TH immer ganz oben hin wenn es um angebliche Erfolge geht und als bemitleidenswertes Entwicklungsland wenn es um Verantwortung geht.Viele Laender in Asien haben eine bessere Polizei als TH . Malaysia,Indonesien,Vietnam und Philippinen z. B. in ASEAN.Brunei glaubt es von sich selber bestimmt auch.
Aha, nach ueber 8 Jahren Militaerdiktatur ist ploetzlich Thaksin wieder der boese Polizeiverderber.
STIN verdraengt schnell.
Ein Grund weshalb ich am Anfang fuer diese Militaerdiktatur war und weshalb ich mit Suthep durch BKK gelatscht bin war die Forderung nach einer Polizeireform.
Die gab es ja formal auch! In 4 verschiedenen Reformkommitees bekamen die Cops mehr Geld,neue Wohnungen, neue Autos , neues Spielzeug .
Aber niemand verlangte Polizeiarbeit weil niemand wirkliche Polizeiarbeit kannte oder wollte.
In einem Unrechtsstaat kann man viel mehr und einfacher Geld verdienen als in einem Rechtsstaat.
Das Einzige was diese Militaerdiktatur von der Polizei verlangte , war , dass sie ihr die Kritiker und Demonstranten vom Hals hielt.Das hat sie ja auch hervorragend erledigt.
Ich war in meinem Berufsleben in vielen afrikanischen Laendern waehrend oder kurz nach einem Militaerputsch.
Egal ob Links oder Rechts Putsch, Eines hatten alle gemeinsam: Es war wenigstens fuer eine gewisse Zeit Ruhe und Ordnung auf den Strassen.
In TH nicht.Auch nicht als Prayuth angeblich Militaer zu den Strassenkontrollen an Songkran z.B. schickte.
Wenn ich schon eine Militaerdiktatur akzeptieren soll, so moechte ich wenigstens die wenigen positiven Folgen eines Militaerputsches auch haben.
Und Ruhe und Ordnung gehoert dazu.
Genauso wie diese Militaerdiktatur unrechtmessig ihre Kritiker hat einsperren lassen und unliebige Oppositionsparteien verboten hat , so haette sie auch die Polizei saeubern koennen.Prayuth und Prawit bescherten uns bisher 4 neue Polizeichefs.Einer schlechter als der Andere.
Da gab es sicherlich bessere in der Truppe. Und wenn man schon meint dass man mit Bad Joke eine Superpolizisten hat der auch bereit waere etwas im Polizeiapparat zu aendern dann wuerde ich den natuerlich sofort zum Polizeichef machen. Waere ja kein Risiko. Wenn er nicht performed dann koennte ich ihn sofort wieder feuern und mit dem alten System weiter machen.
Aber keiner wollte dies. Die thailaendische Polizei ist eben keine Polizei.Genauso wie das Militaer kein Militaer ist.
Es sind kriminelle Vereinigungen die unter Anderem auch den thailaendischen Steuerzahler als Geisel genommen haben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. November 2022 11:19 am
Reply to  berndgrimm

Aber ich lerne gerne dazu: wer wäre denn dir lieber als Polizeichef – dann durchleuchte ich den mal?

Jeder der in der Lage ist Polizeiarbeit zu machen und der Fuehrungsqualitaeten hat.
Mag sein dass man soeinen nicht im HQ Rama I findet, vielleicht noch nicht mal unter den tausenden Polizeigeneraelen.
Aber wenn es wie STIN behauptet hier z.B. eine funktionierende Kriminalpolizei gibt so koennte man den ja aus den dortigen Senioritaeten rekrutieren.
Aber viel wichtiger ist, dass die Machthaber willens und in der Lage sind wirkliche Polizeiarbeit zu erkennen und zu honorieren.Das sind sie derzeit nicht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:31 pm
Reply to  berndgrimm

Senoritaeten © berndgrimm aka Björn

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. November 2022 10:46 am
Reply to  STIN

Warum ist denn dann Bad Joke noch kein Polizeichef in der Realitaet sondern immer noch Maerchenprinz den keiner bei seinen Wundertaten sieht ?
Meinst du Chakthip haette ihn laufen lassen wenn er eine ernsthafte Bedrohung fuer ihn gewesen waere?
Er ist ein Mythos (uebrigens auch bei vielen Expats) der sich in der sichtbaren Realitaet selber entzaubern wuerde.
Trotzdem moechte ich ihn natuerlich auch als Polizeichef !

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 1:43 pm
Reply to  berndgrimm

Hat ja lange gedauert, bis Sie STIN (und gleichzeitig vielen anderen – wie mir zum Beispiel) zustimmen, daß Big Joke einen guten Polizeichef abgeben (= sein) würde. Jetzt nicht lockerlassen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:36 pm
Reply to  berndgrimm

Sie drehen ja schon wieder völlig am Rad. Noch nicht genug (oder schon wieder einmal zuviel) Alkohol getrunken?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:45 pm
Reply to  berndgrimm

Ach was – „Thailand ist nicht gross“? Auch nicht verglichen mit Singapur, Dänemark oder sogar den Niederlanden? Nicht such noch zum Frühstück ’ne Buddel Fusel ‚runterkippen, Björn.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:45 pm
Reply to  Raoul Duarte

… auch noch zum Frühstück …

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. November 2022 10:32 am
Reply to  STIN

STIN hat wieder schnell verdraengt!
Welches Land mit nur 7000 $ BIP pro Kopf/Jahr hat soviele Autos,Villen,I-phones,Fernseher,Kuehlschraenke,A/C wie TH ?
Abgesehen davon dass hier keine offizielle Statistik stimmt weiss niemand wie gross die Schattenwirtschaft im Sonnenstaat ist.
Wenn es in TH eine ordentliche Einkommenssteuer geben wuerde und ueberhaupt einmal ordentlich Steuer bezahlt wuerde dann koennte man auch sehen wie reich TH ist.
STIN kolportiert seine Horrorstories aus D wo ihn niemand zwingt zu bleiben und ignoriert die Realitaet in TH , gerade was die Polizei angeht.
STIN reklamiert die Schuldunfaehigkeit der derzeitigen Thai Herrscher.
Er vergisst aber dabei dass bevor jemand den „Jagdschein“ fuer seine Schuldunfaehigkeit bekommen kann erst seine erheblichen Geistesstoerungen sowie seine Geschaeftsunfaehigkeit festgestellt werden muss.
Also erst muss er sein Idol Prayuth fuer Balla Balla erklaeren, dann Amtsentherbung und auch kein Selbstverteidigungsminister mehr und erst dann kann er Prayuth den Jagdschein geben.
Nun kann man Prayuth sicherlich fuer Balla Balla halten, besonders wenn man den Text seiner Liebesarien versteht, aber Schuldunfaehig ist er nicht.
Er laeuft nur vor der Verantwortung davon, wie fast jedes Thai Maennlein.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 1:26 pm
Reply to  berndgrimm

Sie übertragen schon wieder Ihre persönlichen Defizite in allen Bereichen auf Ihren „Spezialfeind“, den thailändischen Prmierminister Prayuth. Sie sind es, der schon längere Zeit „Balla Balla“ im Kopf und eigentlich geschäftsunfäig ist (auch und vor allem in Sachen „Unterkunft“ und dem Umgang damit).

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 1:37 pm
Reply to  berndgrimm

Thaksin ist nicht „plötzlich wieder“ ein Massenmörder, sondern war und bleibt es – mindestens bis zu seiner Ergreifung und einem ordentlichen Prozeß oder seinem eigenen Tod, aus welchen Gründen er auch „ins Gras beißen“ mag.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. November 2022 3:52 pm
Reply to  berndgrimm

Da hat aber einer die Hosen voll, daß er (Bernd-Björn) mit seinen kleinen Schummeleien von Sicherheitskräften erwischt wird. Nicht einmal einen halben Tag im Knast (ob nun wegen Trunkenheit am Steuer, Fahrens oder Führerschein oder sonstigen Verfehlungen) würde er überleben.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. November 2022 4:19 pm
Reply to  Raoul Duarte

… OHNE Führerschein oder Fahrerlaubnis war gemeint, Ich tippe einfach zu schnell. Sorry.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. November 2022 6:52 am
Reply to  berndgrimm

Ihr fehlendes Sprachgefühl läßt Sie, Bernd-Björn, den Unterschied zwischen „nicht käuflich“ (= nicht korrupt) und „unverkäuflich“ (= nicht zu verkaufen) nicht erkennen? Da hilft auch keine übergroßes Smiley, um von diesem Unvermögen abzulenken.