Bangkok: Thailänder wurden gewarnt, in der Nähe von Flughäfen keine Laternen steigen zu lassen

Menschen, die nächste Woche Loy Krathong feiern, wurden gewarnt, dass ihnen die Todesstrafe drohen könnte, wenn sie in der Luft befindliche Laternen in Sicherheitszonen abfeuern.

Laternen, Luftballons, Feuerwerk, Laserlicht, Drohnen und andere Gegenstände, die Flugzeuge beschädigen könnten, sind am Dienstag und Mittwoch (8. und 9. November) an Thailands sechs Hauptflughäfen verboten, teilte die Airports of Thailand (AOT) am Freitag mit.

Die sechs AOT Flughäfen sind Suvarnabhumi und Don Mueang in Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai (Mae Fah Luang), Phuket und Hat Yai im Süden.

Der Himmel in Chiang Mai und im ganzen Norden ist normalerweise voll von khom loi oder Papierlaternen bei Kerzenlicht in Loy Krathong .

In einer Facebook Ankündigung sagte AOT, dass es das Luftnavigationsgesetz durchsetzt, das das Absetzen von schwimmenden Laternen, Raketen, Feuerwerkskörpern, Laserstrahlen und ähnlichen Objekten in Flugsicherheitszonen verbietet.

Dem Gesetz zufolge wird das Verursachen von Schäden an einem Flugzeug, die es flugunfähig machen oder die seine Sicherheit im Flug gefährden oder gefährden könnten, mit der Todesstrafe, lebenslanger Haft und / oder einer Geldstrafe von 600.000 bis 800.000 Baht geahndet.

Menschen, die in der Luft befindliche Laternen außerhalb von Luftsicherheitszonen starten möchten, sollten die Erlaubnis ihrer örtlichen Provinzverwaltung einholen, sagte AOT.

In Chiang Mai sind Fluglaternen in sechs Bezirken verboten. Das Verbot gilt für Muang Chiang Mai, Hang Dong, Saraphi (Unterbezirke Khua Mung, Don Kaew, Tha Wang Tan, Nong Phueng und Sansai), Mae Rim (Unterbezirke Don Kaew, Rim Tai, Mae Sa, Muang Kaew, Rim Nuea), Sansai (Unterbezirk Nong Han) und San Pa Tong (Unterbezirke Tung Tom).

Das Starten von Luftlaternen während Loy Krathong ist außerhalb der Luftsicherheitszonen in den Stunden zwischen 19 Uhr und 1 Uhr morgens erlaubt, sagte AOT.

Bisher wurden im Festivalzeitraum 53 Flüge gestrichen und 24 Flüge verschoben.

33 Parks in Bangkok bleiben bis Mitternacht für die Loy Krathong Feierlichkeiten geöffnet.

Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) verlängert die Öffnungszeiten von 33 öffentlichen Parks am Loy-Krathong Tag am kommenden Dienstag.

Die BMA gab am Freitag bekannt, dass die Parks von 5 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet sein werden, damit die Bangkoker ihre Schwimmer loslassen können, um der Göttin des Wassers Respekt zu zollen.

Die Orte, an denen Bangkoker ihre Krathongs schweben lassen können, sind:

  1. Lumpini-Park, Pathum Wan
  2. Chatuchak-Park, Chatuchak
  3. Wachirabenjathat (Rot Fai) Park, Chatuchak
  4. Santi Chai Prakan Park, Phra Nakhon
  5. Saranrom-Park, Phra Nakhon
  6. Rommaninat-Park, Phra Nakhon
  7. Benjasiri-Park, Klong Toei
  8. Benjakitti-Park, Klong Toei
  9. Suan Luang Rama VIII Park, Bang Phlat
  10. Santiphap-Park, Ratchathewi
  11. Ramintra Sportpark, Bang Khen
  12. Seri-Thai-Garten, Bueng Kum
  13. Nawamin-Phirom-Park, Bueng Kum
  14. Gedenkpark für König Rama IX, Bang Kho Laem
  15. Rommani Thungsikan, Don Muang
  16. Bueng Nam Lat Phrao 71, Lat Phrao
  17. Thonburirom-Park, Thung Kru
  18. Thawi Wanarom, Thawee Watthana
  19. Wanatham-Park, Prawet
  20. Chaloem Phra Kiat Mahat Thai Park, Prawet
  21. Chaloem Phra Kiat 80 Phansa Park, Sathorn
  22. Sirintora Pusapan Park, Bangkok Noi
  23. Chaloem Phra Kiat 80 Phansa Park, Bangkok Noi
  24. Waree Phirom Park, Klong Sam Wa
  25. Siri-Phirom-Park, Klong Sam Wa
  26. Nong Jok-Park, Nong Jok
  27. Ratten-Phirom-Park, Nong Jok
  28. Phra Nakhon Park, Lat Krabang
  29. Queen Sirikit 60th Anniversary Park, Lat Krabang
  30. Bueng Krathiem Park, Minburi
  31. Phraya Phirom Park, Minburi
  32. Bang Khae Phirom Park, Bang Khae
  33. Thian Thale Phatthana Phrueksa Phirom Park, Bang Khunthien

Die BMA wird auch Loy-Krathong Veranstaltungen in der Nähe des Ong Ang Kanals im Bezirk Phra akhon und auf der Thonburi Seite der Rama-VIII Brücke veranstalten. Die erste Veranstaltung findet am 6. und 7. November (Sonntag und Montag) statt, die zweite am 8. November (Dienstag).

Zu den Veranstaltungen gehören Live-Auftritte, Open-Air-Vorführungen von Filmen und Verkaufsstände für lokale Produkte.

Die Messe in Thonburi wird auch ein Konzert von Popstar Vid Hyper beinhalten. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.