Bangkok: Premier Prayuth versucht, die Spannungen zwischen ihm und Prawit herunterzuspielen

Premierminister Prayuth Chan o-cha machte gestern, (8. November) zweideutige Bemerkungen in dem Bemühen, eine anhaltende Spannung zwischen dem Vorsitzenden der Palang Pracharath Partei, General Prawit Wongsuwan, und sich selbst herunterzuspielen.

Während einer wöchentlichen Kabinettssitzung im Government House sagte Prayuth den Kabinettsmitgliedern, sie sollten es vorerst „ruhig angehen“ und dafür sorgen, dass die APEC Sitzungen, die zwischen dem 14. und 19. November geplant sind, reibungslos verlaufen.

„Es gibt nichts über Bro Pom. Nichts Ernstes. Überhaupt kein Streit. Unsere brüderlichen Beziehungen werden niemals enden“, sagte Prayuth den verwirrten Kabinettsmitgliedern und bezog sich dabei auf General Prawit, den er mit seinem Spitznamen „Pom“ nannte.

Premierminister Prayuth Chan o-cha machte gestern, (8. November) zweideutige
Bemerkungen in dem Bemühen, eine anhaltende Spannung zwischen dem Vorsitzenden der
Palang Pracharath Partei, General Prawit Wongsuwan, und sich selbst herunterzuspielen

Bei einem Vorfall erwähnte Prayuth bestimmte stellvertretende Ministerpräsidenten und Parteiführer namentlich, darunter den Vorsitzenden der Bhumjaithai Partei, Anutin Charnvirakul, und den Vorsitzenden der Demokratischen Partei, Jurin Laksanavisit, inmitten von Spannungen zwischen den beiden wegen einer umstrittenen Gesetzgebung zu freiem Marihuana. Ohne näher darauf einzugehen, sagte Prayuth, er verstehe alle anderen Kabinettsmitglieder.

Kurz vor Beginn der gestrigen Kabinettssitzung hatten Prayuth und Prawit in einer angespannten Atmosphäre ein privates Gespräch im Government House geführt.

Seine Bemerkungen mitten im Sitzungssaal des Kabinetts sollten anscheinend das Hörensagen dämpfen, dass er sich möglicherweise der Ruam Thai Sang Chart Partei anschließen könnte, anstatt der regierenden Palang Pracharath Partei, die ihm nach dem General von 2019 das nicht gewählte Amt des Premierministers eingebracht hatte.

Die brandneue Ruam Thai Sang Chart Partei unter der Leitung des ehemaligen demokratischen Abgeordneten Pirapan Salirathawipak, der gleichzeitig als Berater des Premierministers fungiert, soll angeblich als „Partei in Reserve“ für Prayuth eingerichtet worden sein, falls er bei den nächsten Parlamentswahlen nicht als Spitzenkandidat für das Amt des Premierministers unter den Bannern von Palang Pracharath benannt werde.

General Prawit hat zuvor kommentiert, dass es ihm nichts ausmachen würde, wenn Prayuth oder einige Abgeordnete von Palang Pracharath endlich auf Partei-Hopping gehen und unter den Karten einer anderen Partei als seiner eigenen laufen könnten. / Thai News Room

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 10:44 pm

Aus dem Spiegel:

In Südostasien trifft sich die WeltBei drei großen Gipfeln in Südostasien kommen die mächtigsten Politiker zusammen. Joe Biden und Xi Jinping wollen persönlich sprechen, Putin ist der große Abwesende. Worum es in Kambodscha, Bali und Thailand geht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 10:53 pm
Reply to  Raoul Duarte

Bei allen drei Gipfeln heißt der große Abwesende Wladimir Putin. Der Kremlchef hatte offengelassen, ob er an dem G20-Gipfel auf Bali teilnehmen werde, dann aber abgesagt. Er lässt sich von seinem Außenminister Sergej Lawrow vertreten.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 7:54 am

Von unserem “Experten” und Faker Bernd-Björn:
“Jetzt soll Xi angeblich kommen obwohl China ueberhaupt kein APEC Mitglied ist. Wahrscheinlich will er den Platz Taiwans einnehmen, das ist naemlich Mitglied”
Dann lesen Sie sich doch einfach mal ein, was im Jahre 1991 geschah. Taiwan (chines. Taipeh) trat ebenso wie die VR China und das damals noch “britische Hongkong” (genauer: die “Sonderverwaltungszone” der Volksrepublik China, die bis Juni 1997 britische Kronkolonie war) der APEC bei.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 7:02 am

“Wenn Xi kommt, kommt auch Putin” (O-Ton Bernd-Björn)

Putin kommt nicht.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 7:05 am
Reply to  Raoul Duarte

Das thailändische Außenministerium wurde am Donnerstag von der russischen Botschaft über Putins Abwesenheit informiert.
Putin hatte zuvor seine Absicht zum Ausdruck gebracht, am Gipfel von Bangkok teilzunehmen, um seine Ansichten über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen, obwohl der anhaltende Krieg zwischen Russland und der Ukraine jetzt seine Priorität zu sein scheint.

>>> Genau so, wie wir es immer vorhergesagt haben.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 7:06 am
Reply to  Raoul Duarte
berndgrimm
Gast
11. November 2022 11:23 am

Wen interessiert ob 2 gescheiterte Putschisten miteinander auskommen?
Finito la comedia!

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg
berndgrimm
Gast
11. November 2022 12:24 pm
Reply to  berndgrimm

Breaking oder doch Braking News:
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2434944/prayut-will-join-new-party-source
Der aufstrebende, noch weitgehend unbekannte Nachwuchspolitiker
Prayuth C.O. hat nach 8 Jahren Probelauf in der Militaerpartei PPRP endlich eine neue Partei gefunden die nur noch gegruendet werden muss.
Dann wird er frohen Mutes und siegessicher mit neuem Image in eine aufregende neue Karriere durchstarten.
Vorher muss er aber erst noch (wie seit fast einem Jahr angekuendigt) den von ihm erfundenen APEC Gipfel 2022 Bangkok verdatteln.

83020010_2777496489004037_4165770414833795072_n.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:56 pm
Reply to  berndgrimm

Sie, Bernd-Björn, verdaddeln doch schon selbst genügend.

berndgrimm
Gast
12. November 2022 6:13 am
Reply to  STIN

Ja , die APEC war sicher mal eine gut gemeinte Idee vom damaligen australischen PM, ich habe aber das Theaterstueck APEC Bangkok 2022 gemeint fuer das der populistische Militaer PM seit fast einem Jahr im Staatsfernsehen NBT (Kanal 11) werben laesst.
Jetzt soll Xi angeblich kommen obwohl China ueberhaupt kein APEC Mitglied ist. Wahrscheinlich will er den Platz Taiwans einnehmen, das ist naemlich Mitglied.
Es waere ja sogar gut wenn er z.B. mit Kamala Harris sprechen wuerde oder mit den Vertretern Taiwans aber ich glaube nicht dass er irgendwelche Gespraeche vorhat.
Er will sich nur als neuer Weltenfuehrer praesentieren.
Und da Putin offensichtlich verhindert ist wird sich Prayuth in Xi’s Schatten sonnen.Zum letzten Mal vor dem eigenen Abstieg.
Und dann kommt STIN wieder mit seinen “Korrespondenten” die offensichtlich alle von der Nation sind.
Nein, Korrespondenten habe und brauche ich nicht, ich halte nur Ohren und Augen auf um zu sehen und zu hoeren wie die Stimmung im Lande so ist.
STIN kolportiert die Prayuth Propaganda der PM Darsteller waere ein freischwebender Gipfel der vom Volkeswille getragen wird und haette mit der illegalen Militaerpartei ohne die er garnicht PM haette werden koennen und ohne seinen Chef Prawit ohne den er garnicht engagiert worden waere garnix zu tun. Weglaufen vor der Verantwortung. Typisch Thai eben.
STIN attestiert ihm “zweistellige” Zustimmungsprozente.
Zweistellig waere von 10 bis 99 %. Es sind gerade mal 10% also wird er noch nicht mal von einem Drittel derer unterstuetzt die von seinem Regime profitieren !
Das ist in der Tat ein ueberzeugender Leistungsbeweis.
Prayuth ist nur deshalb noch da weil keiner aus dem Militaerlager sein Nachfolger werden will.
Prayuth hat ja einen groesseren Nationalismus Komplex wie man aus seiner Singerei unschwer erkennen kann.
Trotz allem Gesuelze konnte aber sein Minnegesang kein Hit werden.
Vielleicht versucht er ja jetzt wie Xi sich selber als lebenslanger Herrscher zu installieren.
Leider fehlt ihm dazu ein Parteitag. Und eine Partei.
Er ist ein Produkt welches durch Propaganda Overkill zum Ladenhueter wurde.Und da hilft auch nicht das man fuer 2 Wochen einen noch groesseren Ladenhueter ins Schaufenster gesetzt hat um die Schuld auf ihn zu schieben.

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 6:49 am
Reply to  berndgrimm

Zum Fake-Ausgleich: Natürlich hat STIN Recht, wenn er die letzte Umfrage (NIDA-Poll) mit 12,5% für Prayuth anführt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 7:57 am
Reply to  Raoul Duarte

Entgegen der Falschbehauptung unseres Asien-“Eperten” ist die Volksrepublik China selbstverständlich ein Apec-Mitglied.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. November 2022 8:55 am
Reply to  Raoul Duarte

Es fehlt beim “Experten” ein X. Ist aber egal, da Bernd-Björn ja nun wirklich alles andere als ein Experte ist.

Siamfan
Gast
Siamfan
12. November 2022 6:09 pm
Reply to  Raoul Duarte
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 6:18 am
Reply to  Siamfan

Nein. Biden ist nicht zur Apec nach Thailand gekommen, sondern nach Kambodscha gereist. In Bangkok wird er von der Vizepräsidentin Harris vertreten.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. November 2022 1:55 pm
Reply to  berndgrimm

Italienisch können Sie auch nicht? Oder leben Sie wieder einmal Ihre Schwäche in der Satzzeichen-Setzung auf in einer Fremdsprache aus?