Bangkok: Der chinesische Präsident Xi Jingpin hat seine Teilnahme am APEC-Gipfel bestätigt

Der chi­ne­sis­che Präsi­dent Xi Jin­ping hat bestätigt, dass er näch­ste Woche am 29. Gipfel­tr­e­f­fen der Asi­atisch-Paz­i­fis­chen Wirtschaft­sko­op­er­a­tion (Apec) in Bangkok teil­nehmen wird, während der rus­sis­che Präsi­dent Wladimir Putin nach Angaben des Außen­min­is­teri­ums nicht teil­nehmen, son­dern stattdessen einen Vertreter schick­en wird. Der Sprech­er des Kremls, Dmitri Peskow, teilte der Nachricht­e­na­gen­tur TASS am Fre­itag mit, dass die rus­sis­che Del­e­ga­tion zum APEC-Gipfel in Thai­land vom Ersten Stel­lvertre­tenden Min­is­ter­präsi­den­ten Andrej Belousow geleit­et wer­den wird.

Auf der gestri­gen Pressekon­ferenz bestätigte Cherd­chai Chaivaivid, Gen­eraldirek­tor der Abteilung für inter­na­tionale Wirtschaft­san­gele­gen­heit­en, dass 14 aus­ländis­che Staats- und Regierungschefs und sechs Vertreter der APEC-Mit­glied­slän­der am 18. und 19. Novem­ber an dem Gipfel teil­nehmen werden.

Zu den aus­ländis­chen Staats- und Regierungschefs gehören der aus­tralis­che Pre­mier­min­is­ter Antho­ny Albanese, der Sul­tan von Brunei, Has­sanal Bolki­ah, der kanadis­che Pre­mier­min­is­ter Justin Trudeau, der chi­ne­sis­che Präsi­dent Xi Jin­ping, der chilenis­che Präsi­dent Gabriel Boric und der Chief Exec­u­tive von Hongkong, John Lee Ka-chiu.

Weit­ere aus­ländis­che Staat­sober­häupter sind der indone­sis­che Präsi­dent Joko Wido­do, der japanis­che Pre­mier­min­is­ter Fumio Kishi­da, die neuseeländis­che Pre­mier­min­is­terin Jacin­da Ardern, der Pre­mier­min­is­ter von Papua-Neuguinea James Marape, der philip­pinis­che Präsi­dent Fer­di­nand Mar­cos Jr., der Pre­mier­min­is­ter von Sin­ga­pur Lee Hsien Loong, die tai­wane­sis­che Präsi­dentin Tsai Ing-wen und der viet­name­sis­che Präsi­dent Nguyen Xuan Phuc.

Bei den sechs Vertretern han­delt es sich um den süd­ko­re­anis­chen Pre­mier­min­is­ter Han Duck-soo, die peru­anis­che Vizepräsi­dentin Dina Bolu­arte, den Ersten Stel­lvertre­tenden Min­is­ter­präsi­den­ten Rus­s­lands Andrey Belousov, den mexikanis­chen Botschafter in Thai­land Jaime Nualart, Modh Zuki Ali, den Chef­sekretär der mala­y­sis­chen Regierung, und die US-Vizepräsi­dentin Kamala Har­ris. Als beson­dere Gäste aus drei Nicht-Mit­glied­slän­dern sind der sau­di-ara­bis­che Kro­n­prinz und Pre­mier­min­is­ter Moham­mad bin Salman bin Abdu­laz­iz al-Saud, der kam­bod­sch­a­nis­che Pre­mier­min­is­ter Hun Sen als derzeit­iger Vor­sitzen­der der ASEAN und der franzö­sis­che Präsi­dent Emmanuel Macron bestätigt.

Wie der Sprech­er des Außen­min­is­teri­ums, Tanee San­grat, mit­teilte, wer­den Ihre Majestäten, der König und die Köni­gin, am 18. Novem­ber in der Chakri Maha Prasat Thron­halle des Großen Palastes eine Audienz für die Staats- und Regierungschefs der APEC, ihre Vertreter, beson­dere Gäste und deren Ehep­art­ner gewähren. Herr Tanee sagte, dass Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha während des Gipfels Fra­gen im Zusam­men­hang mit den gemein­samen Bemühun­gen zur Wieder­bele­bung der Wirtschaft in der asi­atisch-paz­i­fis­chen Region nach der Pan­demie ansprechen werde. Gen­er­al Prayut werde die Apec-Delegierten auch bit­ten, Thai­lands Vorstoß für das biol­o­gisch-zirkuläre-grüne Mod­ell (BCG) für nach­haltiges Wirtschaftswach­s­tum zu unterstützen.

Das thailändis­che BCG-Mod­ell zielt darauf ab, Her­steller zu ermuti­gen, Tech­niken einzuset­zen, die ihren Pro­duk­ten einen Mehrw­ert ver­lei­hen, ohne die Umwelt zu belas­ten. Herr Tanee sagte weit­er, dass vor dem Gipfel­tr­e­f­fen hochrangige Apec-Beamte am 15. und 16. Novem­ber ihr let­ztes Tre­f­fen abhal­ten wer­den, um die Arbeit der Apec in den ver­gan­genen Monat­en zusammenzufassen.

Laut ein­er Pressemit­teilung des Außen­min­is­teri­ums wird Xi am 17. Novem­ber in Thai­land ein­tr­e­f­fen, um am Apec-Gipfel teilzunehmen. Nach Abschluss des Gipfels am 19. Novem­ber wird er im Regierungs­ge­bäude mit Gen­er­al Prayut zusam­men­tr­e­f­fen, um eine Rei­he von The­men zu erörtern. Es ist der erste offizielle Besuch von Her­rn Xi in Thai­land als chi­ne­sis­ch­er Präsi­dent. Als chi­ne­sis­ch­er Vizepräsi­dent besuchte er Thai­land vom 22. bis 24. Dezem­ber 2011.

Zu den Gespräch­s­the­men gehören die thailändisch-chi­ne­sis­che umfassende strate­gis­che Koop­er­a­tionspart­ner­schaft, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Beste­hen feiert, und das Konzept des Auf­baus ein­er Gemein­schaft mit ein­er gemein­samen Zukun­ft zwis­chen den bei­den Län­dern sowie Fra­gen der regionalen Zusam­me­nar­beit und Kon­nek­tiv­ität, so das Ministerium. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
13. November 2022 3:44 am

75790 131122 TREFFEN IN BALI

Xi to visit Bangkok for Apec summit, meet Biden in Bali

https://www.thephuketnews.com/xi-to-visit-bangkok-for-apec-summit-meet-biden-in-bali-86199.php

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 6:31 am
Reply to  Siamfan

Das ist richtig (Bernd-Björn lag und liegt falsch): Die Volksrepublik China ist Apec-Mitglied und XI wird, nachdem er sich in Kambodscha mit Biden getroffen haben wird, zum Apec-Treffen nach Bangkok kommen. Kurz nach diesem Treffen ist ein Gespräch mit PM Prayuth angesetzt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 6:39 am
Reply to  Raoul Duarte

Zu unterscheiden ist ASEAN (diesmal in Kambodscha), G20 (in diesem Jahr auf Bali) und APEC (demnächst in Bangkok). Dazu kommen noch diverse kleine Treffen am Rande, die für die internationale Politik eher weniger wichtig sind.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 6:44 am
Reply to  Raoul Duarte

Entschuldigung: Xi und Biden treffen in Nusa Dua auf Bali zusammen.

Siamfan
Gast
Siamfan
13. November 2022 12:40 pm
Reply to  Raoul Duarte

Die USA ist auch Apec- Mitglied, auch wenn das hier zensiert wird.
:-(((

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 6:13 pm
Reply to  Siamfan

Außer Bernd-Björn bestreitet das niemand. Und der kann nichts „wegzensieren“.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. November 2022 12:56 am

Ups – wer hätte das gedacht …
„Jau“ (wie Bernd-Björn schreiben würde), „hab ich doch immer schon geschrieben“. Aber wer glaubt dem „Experten“ eigentlich noch. Niemand.