Bangkok: Die wichtigsten Fragen, die Ausländer derzeit bei der Immigration stellen

Hier find­en Sie eine neue Auswahl häu­figer Fra­gen, die Aus­län­der in diesem Monat bei den Ein­wan­derungs­be­hör­den stellen.

1. Warum sind jährliche Aufen­thaltsver­längerun­gen im Ruh­e­s­tand von dem kür­zlich angekündigten elek­tro­n­is­chen Ver­längerungssys­tem ausgeschlossen?

Die elek­tro­n­is­che Visaver­längerung für Expats und Besuch­er, die sich bere­its in Thai­land aufhal­ten, wird derzeit in Bangkok erprobt.

Diejeni­gen, die eine Aufen­thaltsver­längerung für Touris­ten­visa und visum­freie Kat­e­gorien, jährliche Ver­längerun­gen auf­grund von Heirat oder Fam­i­lie, Stu­den­ten­visa und bes­timmte berufs­be­zo­gene Grup­pen benöti­gen, kön­nen die Doku­mente und die Zahlung online ein­re­ichen und ihre neue Genehmi­gung in der Ein­wan­derungszen­trale in Chaeng Watthana abholen.

Der Auss­chluss von Rent­nerkat­e­gorien spiegelt die unter­schiedlichen Regeln der Ein­wan­derungs­be­hör­den im ganzen Land und die spez­i­fis­chen erforder­lichen Unter­la­gen wider. Beispiele hier­für sind die genauen Ver­sicherungsan­forderun­gen für die Ver­längerung von O/A, der genaue Nach­weis, dass Einkom­men oder Bankguthaben aus dem Aus­land vorgelegt wur­den, und Doku­mente zum Nach­weis der Adresse, an der der Antrag­steller in Thai­land lebt.

2. Warum wurde das Ver­sprechen, Inhab­ern von 10-Jahres-Visa den Erwerb eines kleinen Grund­stücks zu ges­tat­ten, zurückgenommen?

Die Zusage, Aus­län­dern mit einem LTR-Visum (Langzeitaufen­thaltsvi­sum) und ein­er Investi­tion von min­destens 40 Mil­lio­nen Baht den Erwerb eines Rai zu Wohnzweck­en zu ges­tat­ten, war nie eine absolute Zusage. Eine endgültige Entschei­dung in dieser Angele­gen­heit wurde in diesem Monat von der Tage­sor­d­nung des Kabi­netts gestrichen und wird wahrschein­lich nicht wieder aufgenom­men. Der Vorschlag war bei vie­len Poli­tik­ern unpop­ulär (ins­beson­dere angesichts der bevorste­hen­den Wahlen), da er die Grund­stück­spreise für viele in die Höhe treiben würde. Der Vorschlag war auch im Detail unklar, z.B. wie, wann und an wen ein aus­ländis­ch­er Käufer seinen Besitz weit­er­verkaufen kann. Die Befürch­tung, dass chi­ne­sis­che Kon­glom­er­ate Teile der städtis­chen Gebi­ete aufkaufen kön­nten, scheint eben­falls ein The­ma gewe­sen zu sein.

3. Ver­langt Thai­land immer noch von allen Besuch­ern und Expats eine laufende Kranken­ver­sicherung, wenn sie ihr Visum ver­längern oder erneuern wollen?

Für die meis­ten Visum­skat­e­gorien ist das Erforder­nis ein­er Kranken­ver­sicherung ent­fall­en, da Thai­land beschlossen hat, mit Nach­bar­län­dern wie Kam­bod­scha und Viet­nam zu konkur­ri­eren, die die Ein­reisebes­tim­mungen eben­falls lib­er­al­isiert haben, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.

Es gibt jedoch thailändis­che Aus­nah­men. Antrag­steller, die bei thailändis­chen Botschaften im Aus­land ein Visum speziell für den Ruh­e­s­tand beantra­gen, benöti­gen eine umfassende Kranken­ver­sicherung, die bei der Ver­längerung in der thailändis­chen Ein­wan­derungs­be­hörde erneuert wer­den muss, wenn es sich um ein Visum der Kat­e­gorie O/A han­delt (nicht jedoch O).

Die anderen Visa, für die derzeit eine laufende Kranken­ver­sicherung erforder­lich ist, sind O/​X‑Visa für den Ruh­e­s­tand mit ein­er Laufzeit von 10 Jahren und LTR-Visa für den langfristi­gen Aufen­thalt mit ein­er Laufzeit von 10 Jahren. Diejeni­gen, die bei der thailändis­chen Ein­wan­derungs­be­hörde ein Touris­ten­vi­sum in ein Nicht-O-Renten­vi­sum umwan­deln, benöti­gen keine Ver­sicherung.

Dies gilt auch für Aus­län­der, die ein Visum oder eine Ver­längerung auf­grund von Heirat oder Fam­i­lie beantra­gen, sowie für Aus­län­der mit dem Elite-Visum. / Pattaya Mail

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. November 2022 1:01 pm

Jeder Auslaender der legal(?) hier lebt weiss dass er auf diese Fragen keine brauchbare Antwort sondern nur Ausfluechte bekommt. Thainess eben!
Und er weiss auch das er selber dran schuld ist denn schliesslich kann er das Land ja jederzeit verlassen.
Aber nun zu den einzelnen Fragen:
1.Eine typische Luftnummer weil die Regelung nur fuer Kurzzeitvisa gilt. Ich habe schon mehrmals geschrieben dass ich hier noch niemanden getroffen habe bei dem eine “elektronische Hilfe” der Immi funktioniert haette.
Und dann kommt der entscheidende Satz :

Der Auss­chluss von Rent­nerkat­e­gorien spiegelt die unter­schiedlichen Regeln der Ein­wan­derungs­be­hör­den im ganzen Land und die spez­i­fis­chen erforder­lichen Unter­la­gen wider.

Aha , dann ist TH also so wie die Schweiz? (666)
Dort gibt es auch Kantone die Auslaenderfreundlicher sind und solche die Auslaenderfeindlicher sind!
Ne, Pustekuchen!
Es geht darum einen bestechlichen Immi Beamten zu finden oder ein “Visaoffice”mit entsprechenden Verbindungen.
2.Kein Thema, nie gewesen! Kein Auslaender der soviel Geld ausgeben wollte denkt dabei an TH wenn er kein Geschaft hier machen will.Wie schon geschrieben die Grundstuecke hier haben ueberhaupt keine Sicherheit was die Bebauung angeht.Da hat man schnell was daneben was in DACH niemals moeglich waere.
Lese ich hier zum ersten Mal und die Aussage der Pattaya Mail ist wahrscheinlich das Papier oder den Datensatz nicht wert auf dem sie gezeigt wird.
Macht praktisch auch ueberhaupt keinen Sinn denn gerade alte Leute die laenger hier leben brauchen eine brauchbare Krankenversicherung.Es sei denn sie kommen nur zur Sterbehilfe hierhin.
Das bring mich auf eine andere Forderung die ich schon lange habe :
Alle die Vorschriften welche fuer Auslaender in TH gelten solten denen vor Visaerteilung in Englisch vorgelegt werden so dass sie wissen was hier laeuft. Aber sowas waere sehr Unthai ! Die brauchen den Ueberaschungsmoment!Sonst koennen sie ja nix verdienen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. November 2022 1:05 pm
Reply to  berndgrimm

Tut mir leid aber da fehlte was im letzten Absatz:
3.Lese ich hier zum ersten Mal und die Aussage der Pattaya Mail ist wahrscheinlich das Papier oder den Datensatz nicht wert auf dem sie gezeigt wird.
Macht praktisch auch ueberhaupt keinen Sinn denn gerade alte Leute die laenger hier leben brauchen eine brauchbare Krankenversicherung.Es sei denn sie kommen nur zur Sterbehilfe hierhin.
Das bring mich auf eine andere Forderung die ich schon lange habe :
Alle die Vorschriften welche fuer Auslaender in TH gelten solten denen vor Visaerteilung in Englisch vorgelegt werden so dass sie wissen was hier laeuft. Aber sowas waere sehr Unthai ! Die brauchen den Ueberaschungsmoment!Sonst koennen sie ja nix verdienen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. November 2022 5:30 am
Reply to  STIN

Besonders fuer Unbdarfte ! Da steht ueberhaupt nix !
Eine typische STIN Luftnummer !

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 6:43 am
Reply to  berndgrimm

Nicht mal richtig zitieren? Weia.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. November 2022 5:32 am
Reply to  STIN

Eine weitere STIN Luftnummer ! Siehe Oben !
STIN hat hier schon Propaganda fuer mehrere Immi Apps gemacht die nie funktionierten!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. November 2022 5:51 am
Reply to  berndgrimm

Und dann immer die gleichen Parolen : In D ist es schlimmer!
Ja, natuerlich weil STINs Brueder im Geiste dort ihr Unwesen treiben und ihren Rassismus und Nationalismus ausleben.
Aber in D gibt es Rechtsmittel die gerade ein solch gewiefter Rechtsverdreher wie STIN ausnutzen kann.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 6:44 am
Reply to  berndgrimm

Sie sollten nicht von sich auf alle schließen.