Bangkok: Regierung verschärft die Sicherheit auf allen internationalen Flughäfen

Die Einwanderungsbehörde (IB) verschärft die Sicherheit auf allen internationalen Flughäfen des Landes im Vorfeld des Asien Pazifik Wirtschaftskooperationsgipfels (Apec), der später in dieser Woche stattfindet.

IB-Beauftragter, Pol Generalleutnant Pakphumpipat Sajjapan, sagte am Sonntag (13. November), dass die Behörden ausländische Ankömmlinge genauer unter die Lupe nehmen, insbesondere diejenigen, die eine Sicherheitsbedrohung für den Gipfel darstellen könnten.

Seit Anfang Oktober haben die Behörden mehr als 2.000 Personen die Einreise in das Land untersagt, von denen viele bereits auf der schwarzen Einwanderungsliste standen, sagte er und fügte hinzu, dass die Behörden während des Gipfels auch die Aktivitäten ausländischer Einwohner genauer überwachen werden.

„Personen, die an verdächtigen Aktivitäten beteiligt sind, werden verhört und abgeschoben“, sagte er.

Das Büro koordiniert sich auch mit seinen ausländischen Kollegen, um sicherzustellen, dass seine Beamten über die neuesten Daten zu mutmaßlichen und / oder gesuchten Kriminellen verfügen, die möglicherweise versuchen, in das Land einzureisen, sagte Polizei Leutnant Pakphumpipat.

Der IB-Chef sagte, dass mehr Beamte eingesetzt werden, um die Schalter der Einwanderungskontrollpunkte am Flughafen Suvarnabhumi zu besetzen, da der Flughafen während des Gipfels eine erhöhte Anzahl von Reisenden sehen wird.

Pol Generalleutnant Pakphumpipat sagte, zwischen dem 10. Oktober und Samstag seien 785 ausländische Wanderarbeiter wegen Überschreitung ihres Visums festgenommen worden, während 1.249 weitere – 770 aus Laos, 349 aus Myanmar, 108 aus Kambodscha und 22 „andere“ – wegen illegaler Einreise festgenommen wurden .

Unter den Festgenommenen seien auch zwei Personen auf der Red Notice Liste von Interpol, sagte er.

Der erste, sagte er, war ein 27-jähriger chinesischer Staatsbürger, der nur als Li identifiziert wurde und verhaftet wurde, weil er angeblich mehr als 400.000 Opfer um 50 Millionen Baht über eine mobile Anwendung betrogen hatte.

Laut Interpol haben Li und sein Komplize eine Investment App gestartet, um Opfer in China zu betrügen, bevor sie sich mit dem Geld davonmachten.

Ein Hinweis führte später zu seinem Aufenthaltsort in einem Haus im Stadtteil Sutthisan in Bangkok.

Der andere ist ein 40-jähriger chinesischer Staatsbürger, der von der Polizei wegen angeblichen Besitzes von illegalem Eigentum und Fälschung als Hu bezeichnet wird.

Eine Untersuchung ergab, dass sich der Verdächtige rund um den Flughafen Suvarnabhumi in Samut Prakan versteckt hatte.

Darüber hinaus verhaftete die Einwanderungspolizei auch einen Taiwanesen, der nur als Zhang bekannt ist und einen Callcenter Betrugsring auf den Philippinen leitete.

Seine Festnahme erfolgte, nachdem die Einwanderungspolizei seinen 24 Millionen Baht teuren Ferrari in einem Kaufhaus in Bangkok gefunden hatte.

Er zeigte den Behörden seinen kambodschanischen Pass, aber eine Überprüfung ergab, dass seine biometrischen Daten mit zwei gefälschten taiwanesischen Pässen verknüpft waren. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. November 2022 10:26 am

Die Sicherheit wird verschaerft! 666!
Die armen Auslaender die waehrend der tollen Tage reisen muessen!
Die muessen darunter leiden das Prayuth auch sein naechstes Theaterstueck verdattelt hat.
Wenn Xi doch wenigstens einen seiner Hofhunde mitgebracht haette….

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 10:52 am
Reply to  berndgrimm

Na, schon die Hosen voll? Wir warten weiterhin auf Ihren Bericht vom Apec-Treffen.