Bangkok: Premier Prayuth unterstützt Bollwerk gegen China

Die Unterstützung des thailändischen Premierministers für die Quad-Verteidigungsinitiative zwischen den Vereinigten Staaten, Japan, Indien und Australien, die als Bollwerk gegen China angesehen wird, sowie für den AUKUS-Pakt zwischen den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Australien ist bedeutend. Es scheint eine Änderung in Thailands Haltung anzudeuten, da es anerkennt, dass die Region solche Verteidigungspakte benötigt, um Frieden und Stabilität aufrechtzuerhalten.

Der thailändische Premierminister Prayuth Chan o-cha forderte auf dem ASEAN Gipfel am Wochenende in Kambodscha, an dem US-Präsident Joe Biden teilnahm, eine vertiefte Zusammenarbeit und strategische Partnerschaft zwischen der ASEAN-Gemeinschaft und den Vereinigten Staaten bei der Bekämpfung wichtiger regionaler Krisen, globaler Herausforderungen und internationaler Konflikte.

General Prayuth drückte auch seine Unterstützung für die Quad-Verteidigungsallianz in der Region und die neue amerikanische Wirtschaftsrahmeninitiative aus, die Thailand zusammen mit anderen wichtigen Handelspartnern unterzeichnet hat.

Der thailändische Premierminister Prayut Chan ocha schüttelt US-Präsident Joe Biden am Wochenende beim ASEAN-Gipfel in Phnom Penh die Hand, wo Präsident Biden eine hochrangige US-Delegation anführte, darunter Außenminister Antony Blinken.

Am Samstag, beim ASEAN-Gipfel am Wochenende in Phnom Penh, unterstrich der thailändische Premierminister Prayuth Chan o-cha die Bedeutung einer engagierteren und konstruktiveren Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und der ASEAN-Staatengemeinschaft.

Die in der kambodschanischen Hauptstadt abgehaltene Plenarsitzung wurde vom kambodschanischen Machthaber und Premierminister Hun Sen geleitet.

Dabei saßen die Staats- und Regierungschefs von neun ASEAN-Staaten mit US-Präsident Joe Biden an einem Tisch.

Der US-Präsident führte eine hochkarätige Delegation zu dem Gipfel, darunter Außenminister Antony Blinken und wichtige Berater.

Myanmar steht vor dem Ausschluss aus der ASEAN-Gemeinschaft, da sich der Bürgerkrieg und die Krise in diesem Land verschärfen

Auf dem Gipfel und den Treffen fehlte eine repräsentative Delegation aus Myanmar, einem Land, das sich derzeit im Bürgerkrieg befindet und in dem rivalisierende Regierungen behaupten, die ehemalige britische Kolonie, auch bekannt als Burma, zu vertreten.

Der Bürgerkrieg in Myanmar brach aus, nachdem die überwiegende Mehrheit der Öffentlichkeit den Militärputsch vom Februar 2021 abgelehnt hatte, der die legitime Regierung unter Führung der Staatsrätin Aung San Suu Kyi, einer angesehenen Nobelpreisträgerin, verdrängte.

Seitdem wurde sie von der Militärjunta wegen einer Reihe erfundener Anklagepunkte in Gerichtsverfahren inhaftiert, die die belagerte regierende Militärjunta in Naypyidaw international verurteilt haben.

Quellen auf dem Gipfel in Phnom Penh deuten darauf hin, dass die Führung der ASEAN zum ersten Mal erwägt, Myanmar dauerhaft aus dem Gremium auszuschließen, eine Entscheidung, die gegen eine Schlüsselkonvention der zwischenstaatlichen Nichteinmischungsorganisation verstoßen würde, seit sie zum ersten Mal in Bangkok im Jahr 1967erklärt wurde.

Die ASEAN-Gemeinschaft wird derzeit von Kambodscha geleitet und hat ihren Hauptsitz in Jakarta, Indonesien, wo sich auch das Sekretariat des Gremiums befindet.

General Prayuth forderte auf dem Gipfel eine stärkere und strategische Partnerschaft zwischen ASEAN und den Vereinigten Staaten, um regionalen und globalen Krisen entgegenzuwirken

In einer Rede auf dem Gipfel sagte General Prayuth, dass die Beziehungen zwischen ASEAN und den Vereinigten Staaten überprüft und gestärkt werden sollten, insbesondere im Hinblick darauf, wie mit den aufkommenden Krisen und Herausforderungen innerhalb der Region und in der ganzen Welt umgegangen werden soll.

Er nannte diese Energie- und Ernährungsunsicherheit sowie internationale Konflikte.

Um mit diesen Herausforderungen fertig zu werden, sagte der Premierminister, dass eine strategische Partnerschaft zwischen der ASEAN-Gemeinschaft und den Vereinigten Staaten geschmiedet werden muss.

General Prayuth schüttelte Präsident Biden bei dem Treffen die Hand, und es wurde zuvor berichtet, dass Beamte in Washington DC dem thailändischen Premierminister erklärt hatten, dass der US-Präsident nicht in der Lage sei, am 18 und 19. November an den Verhandlungen teilzunehmen, weil seine Enkelin Naomi Biden, eine Anwältin, am Eröffnungstag des Gipfels in Washington DC heiraten würde.

Der chinesische Präsident Xi Jinping könnte nächsten Monat die Hauptattraktion des thailändischen APEC-Gipfels mit Putin sein

An dem Gipfel nächste Woche wird der chinesische Staatschef Xi Jinping teilnehmen, der Präsident Biden zuvor auf dem G20-Gipfel in Bali, Indonesien, treffen wird.

Die Vereinigten Staaten werden in Bangkok durch Vizepräsidentin Kamala Harris vertreten.

Der Premierminister drückte seine Unterstützung sowohl für den Quad- als auch für den AUKUS-Militärpakt aus, beides bête noirs des kommunistischen China.

In Phnom Penh ging Premierminister Prayuth noch weiter und drückte seine Unterstützung für US-Initiativen im Indopazifik aus, wie etwa das Quad-Verteidigungsbündnis zwischen Japan, Australien, Indien und den Vereinigten Staaten gegen ein selbstbewussteres China.

General Prayuth unterstützte auch den AUKUS-Verteidigungspakt zwischen Australien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

Der britische Außenminister besucht Bangkok, nachdem der AUKUS-Sicherheitspakt die Spannungen mit China weiter erhöht hat

Die Unterstützung von General Prayuth für die Verteidigungspakte, die beide als Bollwerke gegen China angesehen werden, wurde zum Ausdruck gebracht, als er über eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen ASEAN und den Vereinigten Staaten sprach, um den aufkommenden Krisen zu begegnen.

Die Erklärung des Premierministers schien darauf hinzudeuten, dass sie notwendig sind.

Beide Bündnisse wurden in den letzten Jahren von China und seinen Sprechern immer wieder als Provokationen und nicht förderlich für Frieden und Wohlstand in der Region verunglimpft.

Prayuth forderte US-Unterstützung, um regionalen Ländern bei der Entwicklung digitaler Ökonomien und Infrastrukturen zu helfen

General Prayuth drückte auch seine Unterstützung für das Rahmenwerk der US-indisch-pazifischen Wirtschaftskooperation aus, dem Thailand beigetreten ist.

Er forderte die Führer der Region auf, die Gelegenheiten auf den drei internationalen Gipfeln in Phnom Penh, Bali und Bangkok in diesem Monat zu nutzen, um gemeinsam und partnerschaftlich einen koordinierten Ansatz zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen voranzutreiben.

General Prayuth forderte die Vereinigten Staaten auf, mit den ASEAN-Ländern zusammenzuarbeiten, die Hilfe beim Aufbau digitaler Volkswirtschaften suchen, einschließlich des Engagements führender US-Unternehmen bei der Bereitstellung einer robusten digitalen Infrastruktur für die Region.

Amazon wird zu einem wichtigen Investor in Thailand, da das Cloud-Computerunternehmen AWS ein Geschäft in Bangkok eröffnet

Thailand erhielt Mitte Oktober einen erheblichen Investitionsschub, als die in Seattle ansässige AWS, eine Tochtergesellschaft der riesigen Amazon-Technologiegruppe, bekannt gab, dass sie Thailand mit einer Investition von 5 Milliarden US-Dollar in den nächsten 15 Jahren zum regionalen Drehkreuz für ihre Geschäfte in Südostasien machen würde.

Thailands grüne Bona fides skizziert

Abschließend skizzierte Premierminister Prayuth Chan o-cha die Politik und Programme der thailändischen Regierung zur Bekämpfung des Klimawandels, wobei das Königreich nur 0,8 % der weltweiten Treibhausgasemissionen ausmacht.

Der Plan umfasst grüne Finanzierungsprogramme, grüne Infrastrukturentwicklungspläne und die Schaffung neuer umweltfreundlicher Industrien, um neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Der wirtschaftliche und soziale Plan von BCG für die nächsten 5 Jahre wurde vorgestellt und verspricht mehr Geld für weniger

Er sagte, dass Thailand bereits das Ziel einer Bio-Circular-Green (BCG) Wirtschaft verfolge und bereit sei, mit den Vereinigten Staaten an diesem Ziel zu arbeiten, da die USA 2023 Gipfelgastgeber zur Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) werden würden, der Thailand übernimmt. / The Examiner

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. November 2022 6:23 pm
Reply to  STIN

Das sehe ich eher positiv. Daß Xi deshalb beim Apec-Treffen Prayuth gegenüber “ungebührlich” reagiert, halte ich für unwahrscheinlich. China macht “neue Angebote” und versucht, Thailand zu “kaufen”.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. November 2022 9:07 am
Reply to  STIN

Das glaubt STIN wohl sich selber nicht.
Prayuth weiss sehr genau das derzeit an den Chinesen nix zu verdienen ist.Man will den Westen noch solange melken wie dieser sowas mit sich machen laesst. Und ganz nebenbei laesst man sich noch mehr Kriegsspielzeug schenken,welches man zwar nicht bedienen kann aber vielleicht kann man es wenigstens gegen die naechsten Demonstranten einsetzen.Die moegen ja keine Wasserwerfer….
Xi wird dann demnaechst bei der APEC befriedigt.

FfP-3x2VIAEUsD-.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 10:50 am
Reply to  berndgrimm

Das können Sie uns dann ja “brühwarm” (ob nun als Superman oder eher als Batwoman) aus eigener Erfahrung berichten. Heute ist doch Ihr “großer Tag” des Besuches des QSNCC in Bangkok. Wir sind gespannt.

Siamfan
Gast
Siamfan
15. November 2022 11:00 pm
Reply to  STIN

Was ist da überraschend dran?
Der PM kann scheinbar meine Kommentare lesen, die Sie nichz freigeben! :-))

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 11:57 pm
Reply to  STIN

Was gesamtpolitisch gesehen ja auch sehr richtig ist.