Bangkok: Ausländische Unternehmen investierten 2022 über 100 Milliarden Baht in Thailand

Rund 480 ausländische Unternehmen haben sich in den ersten 10 Monaten des Jahres 2022 in Thailand niedergelassen und über 100 Milliarden Baht in das Land gebracht, was einer Steigerung von 72 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten 446 ausländische Firmen 61,96 Milliarden Baht investiert, um sich in Thailand niederzulassen.

Von Januar bis Oktober 2022 wurden 480 ausländische Firmen nach dem Foreign Business Act zugelassen. Sie investierten 106,43 Milliarden Baht und schufen 4.635 Arbeitsplätze, sagte der stellvertretende Handelsminister Sinit Lertkrai am Montag (14. November).

Unter den neuen ausländischen Unternehmen sind die größten Investoren Japaner, die 37,73 Milliarden Baht einbrachten und 125 Unternehmen gründeten, gefolgt von Chinesen (20,84 Milliarden Baht von 22 Unternehmen) und Singapurern (11,69 Milliarden Baht von 75 Unternehmen).

Laut Sinit hat das Öffnen der Tür für ausländische Unternehmen dazu beigetragen, den Wissens- und Technologietransfer zu fördern, insbesondere in Bereichen im Zusammenhang mit staatlichen Megaprojekten und Infrastruktur, wie dem Energiespeichersystem für den U-Tapao International Airport und der Erdölexploration im Golf von Thailand.

Er fügte hinzu, dass sich 94 der neuen ausländischen Unternehmen im Eastern Economic Corridor (EEC) niedergelassen haben. Sie machen in diesem Jahr 44,94 Milliarden oder 42 % der gesamten Auslandsinvestitionen aus.

Die meisten dieser Unternehmen stammen aus Japan, den USA und Singapur und sind in den Bereichen Bioraffinerie, Softwareentwicklung, Fertigungssystemmanagement sowie technische und Ingenieurdienstleistungen tätig.

Das Handelsministerium geht davon aus, dass vor Jahresende mehr ausländische Unternehmen nach Thailand einreisen werden, nachdem die meisten Covid-19 Beschränkungen wieder aufgehoben wurden und internationale Reisen fast wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt sind.

Die BOI gewährt Privilegien für vier Megaprojekte im Wert von 209 Mrd. THB

Das Board of Investment (BOI) hat in diesem Jahr Steuerprivilegien für vier Megaprojekte mit einem Gesamtinvestitionswert von 209,478 Milliarden Baht genehmigt.

BOI-Generalsekretär Duangjai Asawachintachit sagte, das BOI-Treffen unter dem Vorsitz von Premierminister Prayuth Chan o-cha habe ein Projekt zur Herstellung batterieelektronischer Fahrzeuge (BEV) von Horizon Plus Co Ltd mit einem Investitionswert von 36,1 Milliarden Baht genehmigt. Horizon Plus ist ein Joint Venture zwischen PTT Plc und der Foxconn Technology Group aus Taiwan.

Das BOI stimmte auch zu, der Asia Era One Co Ltd Investitionsanreize für ihr Hochgeschwindigkeitszugprojekt zu gewähren, das die Flughäfen Don Mueang, Suvarnahbhumi und U-Tapao mit einem Investitionswert von 162,318 Milliarden Baht verbindet. Die CP-Gruppe ist der Hauptaktionär.

Sie sagte, das BOI habe der Kingboard Holding Ltd Steuerprivilegien für ihre Investitionen in Höhe von 8,23 Milliarden Baht in ein Textilprojekt gewährt, und das BOI habe auch ein Strom-KWK-Projekt im Wert von 2,83 Milliarden Baht der IRPC Clean Power Co Ltd genehmigt.

Duangjai sagte, das BOI habe die Investitionsprivilegien für die Megaprojekte genehmigt, da sie dem Land zugute kommen und zu weiteren Investitionen in die Infrastruktur im östlichen Wirtschaftskorridor führen würden.

Das BOI sieht das BEV-Fertigungsprojekt auch als Steigerung des Potenzials Thailands, um eine Basis für die Herstellung von Elektrofahrzeugen zu werden.

Dungjai fügte hinzu, dass das BOI auch zugestimmt habe, die Privilegien zu erhöhen, um mehr Investoren für die Herstellung von EV-Batterien zu gewinnen, einschließlich der Herstellung von Batteriezellen, Batteriemodulen und Batterien mit hoher Energiedichte.

Investoren erhalten für den Import von Materialien und notwendigen Artikeln für den Herstellungsprozess fünf Jahre lang statt zwei Jahren eine Reduzierung der Einfuhrzölle, sagte Duangjai.

Die Unternehmen, die früher eine zweijährige Steuerermäßigung erhalten haben, können eine Verlängerung des Privilegs auf fünf Jahre beantragen, fügte sie hinzu.

Derzeit haben 10 Unternehmen vom BOI Investitionsprivilegien für ihre 16 Projekte zur Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge mit einem Gesamtinvestitionswert von 4,82 Milliarden Baht erhalten, sagte Duangjai. Drei weitere Batterieprojekte mit hoher Energiedichte mit einem Gesamtwert von 6,746 Milliarden Baht wurden ebenfalls vom BOI genehmigt.

Duangjai sagte, das BOI habe auch zugestimmt, die Kriterien für die Gewährung von Investitionsprivilegien für Investoren zu überarbeiten, die planen, in den Bau intelligenter Industriegebiete zu investieren.

Die überarbeiteten Regeln würden erfordern, dass solche Siedlungen Funktionen haben, die als intelligente Einrichtungen, intelligente IT, intelligente Energie und intelligente Wirtschaft gelten, sowie eine von drei Funktionen wie intelligente gute Regierungsführung, intelligentes Leben und intelligente Arbeitskräfte, sagte sie.

Sie sagte, intelligente Gewerbegebiete könnten nach den überarbeiteten Regeln auch in Bangkok und Samut Prakan gebaut werden.

Die genehmigten intelligenten Gewerbegebiete würden für acht Jahre von der Körperschaftssteuer befreit. Und wenn sich die intelligenten Gewerbegebiete in der EWG befinden, erhalten sie zusätzlich zu der achtjährigen Befreiung fünf Jahre lang eine Körperschaftssteuerermäßigung von 50 Prozent.

Das BOI stimmte auch zu, mehr Privilegien anzubieten, um ausländische Investoren anzuziehen, sagte sie.

Ausländische Investoren mit einem eingezahlten Kapital von 50 Millionen Baht, deren Projekte vom BOI genehmigt wurden, könnten 5 Rai [0,8 Hektar] Land für ihre Büros und 10 Rai [1,6 Hektar] Land für den Wohnsitz ihrer Ausländer Experten und 20 Rai [3,2 Hektar] Land als Wohnungen für ihre Arbeiter kaufen, sagte Duangjai.

Sie müssen das Land jedoch innerhalb eines Jahres nach Ablauf des BOI-Privilegs für ihre Unternehmen wieder verkaufen. / The Nation

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.