Bangkok: “Big Joke” verspricht, kriminelle Chinesen in den nächsten Wochen festzunehmen

Der stel­lvertre­tende Chef der Nationalen Polizei, Pol. Gen­er­alleut­nant Surachate Hak­parn, dessen Spitz­name ​“Big Joke” ist, sagte heute Nach­mit­tag (13. Novem­ber), dass alle chi­ne­sis­chen Graukap­i­tal­is­ten, die zwielichtige Geschäfte betreiben und eine dop­pelte Staat­sange­hörigkeit besitzen, inner­halb der näch­sten zwei bis drei Wochen festgenom­men wer­den, wie die Zeitung Mati­chon berichtet.

Vor ein­er Sitzung ein­er Arbeits­gruppe im Polizeik­lub sagte Pol. Lt. Gen. Surachate, dass an den Gesprächen Pol. Gen­eral­ma­jor Panan­chai Che­un­chaitham, stel­lvertre­tender Chef der Prov­inzpolizei der Region 1, Polizeier­mit­tler und Beamte des Met­ro­pol­i­tan Police Bureau.

Er erk­lärte, dass nicht alle Chi­ne­sen krim­inell seien, son­dern dass vor allem die grauen kap­i­tal­is­tis­chen Grup­pen, die eine dop­pelte statt ein­er einzi­gen Staat­sange­hörigkeit besitzen, weil sie nicht beab­sichti­gen, in ihr Heimat­land zurück­zukehren, krim­inelle Aktiv­itäten ausübten. Er hat auch den chi­ne­sis­chen Botschafter zu dieser Razz­ia konsultiert.

Bei dem heuti­gen Tre­f­fen wer­den Infor­ma­tio­nen über die Finanzwege der Krim­inellen und ihre Verbindun­gen zusam­menge­tra­gen. Es wird mehr Klarheit geben und alle Verdächti­gen, ein­schließlich der­er, die in den Dro­gen­han­del ver­wick­elt sind, wer­den inner­halb von zwei bis drei Wochen ver­haftet wer­den. Pol. Gen­er­alleut­nant Surachate fügte hinzu, dass sie ver­haftet wer­den, wenn sie sich in Thai­land aufhal­ten, und dass auch Thais, die ihnen helfen, ver­haftet wer­den. Soll­ten sie nach Übersee geflo­hen sein, wird eine weltweite Inter­pol-War­nung nach ihnen ausgegeben.

Die jüng­ste Polizeiak­tion bestand in der Durch­suchung von 30 Orten, für die Durch­suchungs­beschlüsse vor­liegen. Darunter befan­den sich Eigen­tumswoh­nun­gen und Gebäude, wobei einige der Verdächti­gen die gesamte Etage ein­er Eigen­tumswoh­nung gekauft hat­ten. Außer­dem wer­den die thailändis­chen Eigen­tümer ver­schieden­er Autos und Schuss­waf­fen aus­find­ig gemacht, um Einzel­heit­en über die Verdächti­gen zu erfahren.“Die Polizei muss akribisch Beweise sam­meln, ins­beson­dere über diese finanzs­tarken chi­ne­sis­chen Kap­i­tal­is­ten­grup­pen.

Wir müssen bei der Strafver­fol­gung sorgfältig vorge­hen, weil es schwieriger ist, gegen Reiche vorzuge­hen als gegen nor­male Men­schen, aber das bedeutet nicht, dass wir Angst haben, verk­lagt zu wer­den. Damit das Jus­tizsys­tem nicht ver­sagt, müssen die Men­schen jedoch Zeit haben, Infor­ma­tio­nen zu sam­meln und später die Medi­en zu informieren”, fügte er hinzu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
20. November 2022 7:43 am

Was lernen wir? Bernd-Björn hat nur ‘ne allzu große Klappe (und ein entsprechend klein ausgefallenes “Hirn”) – weder ist er zum APEC-Treffen gefahren noch hat er eine Thai-Fahrerlaubnis bekommen. Würde ich versuchen, alle anderen Fehler, Lügen und Fake-News aufzuführen, es würde den Blog sprengen.

berndgrimm
Gast
15. November 2022 11:15 am

Wetten dass der sich nicht an Xi herantraut ?
Der hat ja auch keine Doppelstaatsbuergerschaft. Wer verschenkt oder verkauft die hier eigentlich?
Jau, da gibt es diesen Superpolizisten den zwar niemand bisher bei Polizeiarbeit gesehen hat aber der immer wie ein Springteufel aus der Dose auftaucht wenn irgendwo ein “Polizeierfolg” gegen Auslaender zu feiern ist.
Nicht nur nur gegen Auslaender , auch bei den wenigen thailaendischen Missetaetern springt er hinterher zum Feiern aus der Dose.
So auch in diesem Fall:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2437575/govt-to-seize-joe-ferrari-cops-b1-35bn-million-assets
Wieviele Erfolgsmaerchen haben wir ueber diesen Fall schon von STIN hier gelesen?
Und was ist wirklich passiert? GARNIX!
Man muss sich nur mal die Dimension dieses Falles ansehen !
Und niemand von Joe Ferraris Vortaenzern will irgendetwas gemerkt haben.
Na ja, schon moeglich , genauso machen sie ja auch ihre Polizeiarbeit.
29 Luxussportwagen und 4 Villen fuer ueber 1.200.000.000 THB bei einem Sold von 47.000 THB pro Monat.Das heisst er hat 2128 Jahre dafuer nicht gearbeitet.
Bei EdelThai funktionieren viele menschliche Regungen nicht, aber der Neid funktioniert eigentlich bei Allen.
Deshalb geht es nicht darum soetwas zukuenftig zu verhindern sondern es geht jetzt um etwas viel wichtigeres:
Die Verteilung der Beute!

E928iZBVcAYr_3w.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 11:35 am
Reply to  berndgrimm

Nein – uns geht es vor allem um Ihre Beweise zum Besuch des QSNCC in Bangkok. Heute ist doch “Ihr Dienstag”.

berndgrimm
Gast
16. November 2022 10:24 am
Reply to  STIN

STIN laesst nicht ab von seinem Maerchen ueber die Thai Polizei und den Superpolizisten Bad Joke.Meinen geschriebenen Text missversteht er bewusst.In Nebensaetzen muss er bestimmten Realitaeten hier zustimmen weil sie garnicht wegzuleugnen sind.
Aber ueber den groessten Erfolg seines Super Heros hat er noch garnicht geschrieben obwohl es seit Tagen in der Nation steht:
https://www.nationthailand.com/thailand/general/40022107

Thailand’s award-winning ‘Smart Safety Zone’ makes cities much safer: police

The Royal Thai Police’s “Smart Safety Zone 4.0” project has given people a lot more confidence in police operations, deputy National Police chief Pol General Surachate Hakparn said.

He was speaking at the “Thailand Smart City: Bangkok Model” forum hosted by Nation TV and Post Today at Grand Hyatt Erawan Hotel on Tuesday.

“Apart from people’s confidence in police operations rising 80%, their fear of crime has dropped to below 40% as well,” he said, citing police data from November 2021 to June this year.

The Smart Safety Zone 4.0 was initiated by former National Police chief Pol General Suwat Jangyodsuk last year as part of the plan to create smart cities.

“The project covers painting roads, trimming trees, setting up street lights and a network of ‘smart’ CCTV cameras,” he added.

Da ist wieder mal die Erfindung des Rades durch TH vollkommen an mir vorbeigegangen.
Zu meiner Entschuldigung:
Ich habe hier noch nie einen Polizisten die Strass bemalen sehen und auch noch keinen Polizisten die Strassenbaeume beschneiden (oder meinten die eher abholzen?) sehen.Ich habe auch noch nie einen Polizisten eine Strassenlampe aufhaengen sehen.
Ja, ich habe auch in vielen Jahren BKK noch nie einen Polizisten eine Security Kamera aufhaengen sehen.
Fuer all diese Jobs gibt es in TH Privatfirmen die auch mal arbeiten fuer ihr Geld.
Was ich aber von Polizisten gesehen habe ist das verschwinden lassen von Videokassetten oder DVD oder Harddiscs von Security Kamera Aufnahmen oder die Ignoranz von kaputten Verkehrsampeln oder noetigen Strassenlampen.Von Baeumen ganz zu schweigen.
Oder im Falle von Bad Joke : Das Uebersehen der thailaendischen Staatsbuerger als kriminelle Bandenchefs zu gunsten von harmlosen Overstayern bei Razzien in BKK.
Ich gehe durchaus einig mit STIN das Bad Joke wahrscheinlich der beste Polizist in TH ist. Aber was heisst das schon?
Und warum ist er noch nicht Polizeichef ?
Und warum zeigt man uns in den Morgensendungen im TV nicht wie frueher die ungeschnittenen Aufnahmen aus den Security Kameras?
Grausamkeiten wurden dabei nicht herausgeschnitten!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
16. November 2022 11:01 am
Reply to  berndgrimm

Es ist ja auch nicht die Aufgabe von Polizisten, “Strass” zu bemalen. Sie werden immer “wunderlicher”.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
16. November 2022 11:03 am
Reply to  berndgrimm

“Entschuldigung” nicht gewährt. Pustekuchen. 55555

berndgrimm
Gast
17. November 2022 9:38 am
Reply to  STIN

Propaganda und unbewiesene Behauptungen.
Im Gegensatz zu STIN lebe ich in TH auch heute noch.
Die Kriminalitaet war hier nie ein Thema und jeder weiss
(Auslaender und Thai) das ihm die Polizei hier bestimmt nicht helfen wird. Von verwandschaftlichen oder doerflichen Verbindungen wie bei STIN mal abgesehen.
Es stimmt auch ueberhaupt nicht das nur die braunen Verkehrspolizisten bestechlich sind.Das koennte man schnell unterbinden.
Die thailaendische Polizei ist fuer alle Beteiligten ein grosses Geschaeft.Der fruehere Polizeichef Somyot hat es im Fall Victoria Secret unumwunden zugegeben.Natuerlich ohne gerichtliche Konsequenzen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
17. November 2022 8:28 pm
Reply to  berndgrimm

Ganz im Gegensatz zu Ihnen waren wir schon in “polizeiliche” Ermittlungen verwickelt. Die haben tatsächlich (wir lachen immer noch, wenn wir uns daran erinnern) geglaubt, Geld von uns erpressen zu können. Ich habe ganz persönlich noch aus dem Hitel die deutsche Botschaft angerufen – und schon wurde der fadenscheinige Vorwand gestrichen und auf jede Zahlung verzichtet.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
17. November 2022 8:29 pm
Reply to  Raoul Duarte

HOTEL natürlich

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
15. November 2022 3:21 am

Daß Big Joke trotz allem Gegenwind nicht lockerläßt, finde ich bewunderungswürdig und unterstützenswert.