Die Abgeordnete Amaratana Chokpamitkul sagte gestern (14. Nov.), dass sie vor Gericht Gerechtigkeit suchen werde, nachdem sie sich bei einer Polizeistation in Bangkok gestellt habe, weil sie General Prayuth Chan o-cha online als „kriminellen“ Premierminister gebrandmarkt habe.
Die Gesetzgeberin stellte sich angesichts eines Haftbefehls auf der Grundlage einer Verleumdungsklage gegen sie bei der Polizeistation Nang Lerng, nachdem sie getwittert hatte, um Prayuth als „kriminellen“ Premierminister zu brandmarken, der durch den Putsch von 2014 an die Macht kam, die er selbst als Armeechef orchestriert hatte.
Frau Amaratana behauptete, sie habe praktisch Millionen von Menschen vertreten, die verärgert und davon abgehalten worden seien, online Kritik gegen den derzeitigen Premierminister zu äußern, der offensichtlich das Verbrechen begangen habe, indem er ihnen die demokratische Herrschaft geraubt, eine gewählte Regierung gestürzt, die Verfassung zerrissen und es geschafft habe, sich von allen sonst gesetzlich vorgesehenen Strafen eine Begnadigung zu gewähren.
Die Abgeordnete der Move Forward Partei sagte, es bleibe abzuwarten, wie der gegen sie vor Gericht eingereichten Verleumdungsklage Gerechtigkeit widerfahren könne, angesichts der Tatsachen über den Putschisten, der so zum Premierminister wurde.
Sie sagte, Prayuth habe nie vor einem Komitee des Repräsentantenhauses ausgesagt oder auf Interpellationen geantwortet, die während der Repräsentantenhaussitzungen im Zusammenhang mit dem Putsch, den er selber orchestriert hatte, eingereicht wurden, um die gewählte Regierung durch eine vom Militär eingesetzte Regierung, die er selbst leitete, zu ersetzen.
General Prayuth hat Kommentare, die möglicherweise anderweitig auf seiner Facebook Seite gepostet wurden, über die Art und Weise, wie er das Land bisher über acht Jahre lang in korruptionsverseuchter, fehlerbehafteter Weise geführt hat, deaktiviert, so der Abgeordnete der Opposition.
Premierminister Prayuth Chan o-cha wurde vorgeschlagen, Prawit Wongsuwan, den Chef der Palang Pracharath-Partei, zu einem gewählten Premierminister zu machen, anstatt sich mit persönlichen Launen zu beschäftigen, um seine Herrschaft zu verlängern, sagte eine parteiische Quelle am Wochenende.
Prayuth wurde dringend geraten, dass er Prawits stillschweigenden Plan, zum Premierministerkandidaten Nr. 1 von Palang Pracharath ernannt zu werden, solide unterstützt und seine anhaltenden Bemühungen aufgibt, seine Herrschaft nur um zwei weitere Jahre zu verlängern, wie es das Gesetz vorsieht, sagte eine parteiische Quelle, die unter der Bedingung sprach, dass er nicht identifiziert wird.
Prayuth, der den Berichten zufolge beabsichtigte, seine gerichtliche Amtszeit bis 2025 zu verlängern, blieb bisher offen, ob oder wann er sich jemals entscheiden könnte, unter den Tickets der Palang Pracharath Partei für das Amt des Premierministers zu kandidieren oder sich wahrscheinlich an die neue Ruam Thai Sang Chart Partei Marke zu wenden, die in erster Linie als Alternative zu Prawits Lager gegründet wurde, wobei der Spitzenposten einer Regierung nach den Wahlen auf dem Spiel steht.
Aber laut der parteiischen Quelle ist die Basis von Palang Pracharath bereits zu dem Schluss gekommen, dass Prayuth, der das Land angeblich in den letzten acht Jahren auf zufällige, fehleranfällige Weise regiert hat, nicht genug Stimmen aus den Wählern im ganzen Land ziehen wird, um Prawits Partei zum Kern einer Koalitionsregierung nach den Wahlen machen.
Einige Abgeordnete von Palang Pracharath waren offenbar besorgt über die Möglichkeit, von rivalisierenden Kandidaten überstimmt zu werden, wenn sie Prayuth während ihrer Wahlkämpfe erneut zum Premierminister befördern müssen, sagte die Quelle.
Die Palang Pracharath Partei wird wahrscheinlich ein Trio von Parteikandidaten für das Amt des Premierministers benennen, wobei Prawit die Liste am ehesten anführen wird, gefolgt von Prayuth und dem ehemaligen Polizeichef Chakthip Chaijinda.
Prawit könnte das Land während einer vierjährigen Amtszeit des Repräsentantenhauses regieren, während Prayuth dies gesetzlich nur für etwa zwei Jahre erlaubt ist, in denen er wahrscheinlich zum stellvertretenden Premierminister oder Verteidigungsminister ernannt werden könnte, sagte die Quelle weiter.
Der Chef von Palang Pracharath hatte vor einigen Monaten selbstbewusst und kompetent gewirkt, als er das Land als geschäftsführender Premierminister geführt hatte, während Prayuth vom Gericht angewiesen worden war, seine Tätigkeit als Regierungschef einzustellen, bis eine Entscheidung über seine umstrittene Amtszeit von acht Jahren getroffen wurde.
Gemäß der Verfassung hat ein Premierminister höchstens acht Jahre Zeit, um das Land zu regieren, entweder aufeinanderfolgend oder nicht aufeinanderfolgend. / Thai News Room
Gerade als Abgeordnete im Scheinparlament sollte sie wissen das man im heutigen TH nicht so einfach die Wahrheit schreiben kann.
Dann muss man natuerlich mit einer Verleumdungsklage rechnen.
Sie haette z. B. schreiben koennen dass Onkel Tu Nix in einem demokratischen Rechtsstaat wie z.B. D heute hoechstwahrscheinlich ein Krimineller im Knast oder auf der Flucht waere.
Bei besonders gutem Verlauf seiner Eingliederung koenne er aber durchaus Vorsitzender der AfD oder der CSU werden.
Das, Bernd-Björn, haben Sie dem so verhaßten Premierminister immerhin aus freien Stücken voraus. Und merken es nicht einmal. Lach
Das darf man heute in DE auch nicht mehr – die Zeiten sind vorbei.
Trägst du ein Z – wirst du verhaftet, sagst du die Wahrzeit über Impfungen, wie Hildmann – musst du
von DE flüchten oder bekommst eine Klage wegen Volksverhetzung.
Nicht umsonst gibt es immer weniger Demokratien, wie man wirklich alles, ich meine – alles, sagen
darf. 22 Länder noch von 200 Staaten. Sehr traurig….
In TH gibt es natürlich auch Dinge, die man halt besser nicht ausspricht, ist ja auch keine Voll-Demokratie,
sondern wie Spanien u.a. – eine Semi-Demokratie.
Normalerweise ist ein Putsch-General solange nicht im Knast, solange er an der Macht ist. Erst hinterher…..
Auch Putin wäre bei uns im Knast, auch Erdogan, KP Salman, US-Präsident Bush, auch Bolsonaro und wohl auch Trump wegen
Capitol-Stürmung mit 5 Toten.
STIN setzt weiterhin auf Relativierung und natuerlich auf Entdemokratisierung.
Nein, TH ist nicht wie Spanien, wenn Spanien eine Semi Demokratie ist, dann ist das heutige TH ein voller Unrechtsstaat.Nein, Atilla Hildmann sagt nicht die Wahrheit und das mit dem Z kenne ich garnicht.
Ich will auch nicht das Prayuth oder Prawit in den Knast kommen, sondern ich will dass sie die Verantwortung fuer ihre Taten bzw Nichttaten uebernehmen.Bei Prawit wuerde es schon reichen wenn man ihm sein Vermoegen und seine Uhren wegnimmt,dann waere sein Leben fuer ihn genauso sinnlos wie es fuer TH ist.
Bei Prayuth wuerde es schon reichen wenn man ihm seine Privilegien wegnehmen wuerde.
Was ist er ohne seinen Mercedes Konvoy ohne seine Dressman Klamotten und ohne sein staendiges Herumlungern im TV denn noch? Na ja die APEC Plakate sollte man ihm lassen und natuerlich seine fehlgeleiteten Liebesschnulzen auf sich selber.
Normalerweise singen die Loser in dem Lebensabschnitt „My Way“.
Nein, es ist nicht Alles schlecht auf dieser Welt nur weil die Militaerdiktatur in TH total versagt hat.
Hier ist ein Beitrag von mir (gesendet ca 5.45 Thai Zeit ) direkt wegzeinsiert worden.
Nö. Immer noch nicht verstanden?