Pattaya: Schotte floh wegen Anklage nach Thailand und wurde nun nach 8 Jahren festgenommen

Ein Mann, der nach Thailand geflohen war, nachdem er wegen des Besitzes Tausender unanständiger Bilder von Kindern verurteilt worden war, wurde nach seiner Auslieferung zurück nach Schottland gebracht und dort inhaftiert.

William Dempster wurde im Mai von der Polizei in Pattaya festgenommen, acht Jahre nachdem er nicht an der Verurteilung teilgenommen hatte, weil er von Beamten in seinem Haus in Lanarkshire mit 60.000 Bildern von Kindesmissbrauch erwischt worden war.

Später wurde entdeckt, dass er nach Thailand geflüchtet war, bevor eine gemeinsame Operation zwischen Beamten in Großbritannien und ihren lokalen Kollegen ihn in der Strandstadt aufspürte.

Der 46-Jährige wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt und am Montag (14. November) beim Hamilton Sheriff Court für zehn Jahre in das Register der Sexualstraftäter eingetragen.

Dempster, ursprünglich aus Tayside, war zuvor in England unter dem Vorwurf festgenommen worden, „zwischen 2008 und 2013 kinderpornografisches Material hergestellt, besessen und verbreitet zu haben“.

Die thailändischen Behörden konnten das Auslieferungsersuchen nach einer Gesetzesänderung im Jahr 2014 bearbeiten. Beamte nahmen ihn dann Anfang dieses Jahres vor seinem Haus in Pattaya fest.

Die Police Scotland, die National Crime Agency und die Royal Thai Police (RTP) arbeiteten bei den Ermittlungen zusammen, die dazu führten, dass Dempster am 23. September nach Schottland zurückgebracht wurde.

Detective Chief Superintendent Paul Livingstone sagte: „Schottische Polizeibeamte sind bestrebt, Kriminelle unerbittlich zu verfolgen, die glauben, dass sie unantastbar oder über dem Gesetz stehen, und Dempster dachte, er könnte sich der Justiz entziehen, indem er aus dem Land flieht“.

„Unsere Beamten haben unermüdlich mit unseren Strafverfolgungskollegen zusammengearbeitet und nicht aufgehört, ihn zu verhaften und nach Schottland zurückzubringen, um sich den Folgen seiner Verbrechen zu stellen“, fügte er weiter hinzu.

„Ich bin dankbar und freue mich, die Unterstützung von Kollegen in diesem Land und im Ausland bei der Lokalisierung und Verhaftung von Dempster anzuerkennen, die heute zu diesem positiven und zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat“, betonte er. / stv.tv

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. November 2022 9:46 am

Man beachte: Bernd-Björn versucht hier ernsthaft, einen Pädophilen zu „verteidigen“. Obwohl der Artikel nun wirklich auf keinen Umstand hinweist, daß in diesem Fall irgendwelche mildernden Umstände vorliegen können.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. November 2022 9:35 am

Eines ist jedenfalls verlaesslich in TH:
Egal wie gross oder klein das Verbrechen auch ist,
wenn das Geld alle ist, ist auch der Aufenthalt in TH zuende.

86c709472048057ac1684a7f337608a7.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. November 2022 9:42 am
Reply to  berndgrimm

Das ist doch gut – oder wollen Sie tatsächlich noch mehr Kriminelle in Thailand? Ansonsten jammern Sie doch immer über zuviele Kriminelle.

Das verstehe, wer will.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
16. November 2022 11:48 pm

Auch wenn es lange gedauert hat und man sich über das Strafmaß durchaus Gedanken machen könnte – gut, daß es mit der Festnahme und Verurteilung in seinem Heimatland doch noch geklappt hat. Weiter so.