Bangkok: Premier Prayuth ernennt ehemaligen stellvertretenden Parteichef der Demokraten zum Berater

Die kürzliche Ernennung von Trairong Suwankiri zum Berater von Premierminister Prayuth Chan o-cha wurde als potenzieller Wendepunkt für die politische Zukunft des Premierministers gefeiert.

Die überraschende Ernennung des altgedienten Politikers am 9. November erfolgte nur wenige Tage, nachdem er die Koalition der Demokratischen Partei verlassen hatte, wo ihn seine 38-jährige Mitgliedschaft zum stellvertretenden Vorsitzenden aufsteigen ließ. Trairong behauptete, er habe erst von seiner Ernennung zum Berater von Prayuth erfahren, nachdem er am 27. Oktober seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Der Wechsel des 78-jährigen Politikers zum Team Prayuth fiel mit wachsenden Spekulationen zusammen, dass der Premierminister von einer neuen politischen Partei – Ruam Thai Sang Chart (United Thai Nation) – als Premierministerkandidat für die nächsten Parlamentswahlen nominiert wird. General Prayuth hat jedoch seine Karten dicht an seiner Brust gehalten und ist allen Medienfragen zu seiner politischen Zukunft ausgewichen.

Bei der letzten nationalen Abstimmung im Jahr 2019 war Prayuth der einzige Premierministerkandidat der Palang Pracharath Partei, die später die derzeitige Koalitionsregierung bildete. Er hat die Öffentlichkeit jedoch darüber spekulieren lassen, ob er sich erneut mit der Regierungspartei um das Amt des Ministerpräsidenten bewerben wird. Er war nie Mitglied von Palang Pracharath oder hatte einen leitenden Posten in der Partei inne.

Auf dem Weg zu einer neuen Partei?

Politische Analysten erwarten, dass sowohl Prayuth als auch Trairong der Ruam Thai Sang Chart Partei beitreten werden, das vom ehemaligen Justizminister Pirapan Salirathavibhaga geleitet wird, der auch Berater von Prayuth und ein ehemaliger demokratischer Kollege von Trairong ist.

Trairongs Tochter Rudklao gehört zu anderen demokratischen Mitgliedern und Politikern, die zu der neuen Partei übergelaufen sind, die im März letzten Jahres gegründet wurde und weithin als Ersatzpartei für Prayuth angesehen wird.

In der Erklärung zu Trairongs Ernennung heißt es lediglich, dass seine Aufgaben darin bestehen würden, „Ratschläge und Vorschläge anzubieten, wie sie vom Premierminister zugewiesen werden“. Auf den Umfang seiner Aufgaben ging er nicht näher ein.

Laut den Quellen des Regierungshauses beauftragte Prayuth seinen neuen Berater jedoch damit, sich auf politische Plattformen und Reden zu konzentrieren. Diese verstärkten die Spekulationen, dass der Premierminister plant, eine weitere Amtszeit anzustreben – obwohl er bei einer Wiederwahl gemäß einem Urteil des Verfassungsgerichts vom September über seine Amtszeitbegrenzung von acht Jahren nur bis April 2025 im Amt bleiben könnte.

Als starker öffentlicher Redner, der aus dem Süden stammt, wird von Trairong erwartet, dass er sich beim Versuch von Ruam Thai Sang Chart als hilfreich erweisen wird, die Herzen der südlichen Wähler inmitten der schwindenden Popularität der Demokraten in einer Region zu gewinnen, die sie einst dominierten. Prayuth hat die jüngsten Meinungsumfragen angeführt, in denen die südlichen Wähler nach ihrer bevorzugten Wahl des nächsten Premierministers gefragt wurden.

Ein eloquenter Redner

Trairong wurde am 24. Juni 1944 in der südlichen Provinz Songkhla geboren. Sein Name bedeutet „Trikolore“ – ein umgangssprachlicher Name für die thailändische Nationalflagge.

In seiner politischen Blütezeit war der demokratische Gesetzgeber bekannt für seinen starken südlichen Akzent, seine Redegewandtheit und seinen Sinn für Humor.

Er schloss sein Studium 1967 mit einem Bachelor Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Thammasat Universität ab, bevor er auf demselben Gebiet einen Master- und einen Doktortitel von der University of Hawaii erhielt.

Nach seiner Rückkehr aus den USA im Jahr 1975 begann Trairong seine Karriere als Privatsekretär von Professor Puey Ungpakorn, der während einer der turbulentesten politischen Perioden des Landes Rektor der Thammasat Universität war. Am 6. Oktober 1976 wurden Dutzende von Studenten, die gegen die Regierung protestierten, an der Universität von der Polizei und rechten Milizen massakriert.

Während er an der Thammasat Wirtschaftswissenschaften lehrte, wurde Trairong 1980 zum Berater des damaligen Premierministers General Prem Tinsulanonda ernannt. Trairong diente später als Sprecher der Regierung von Prem.

Politik betreten

Der junge Dozent wurde Assistenzprofessor, verließ aber später die Wissenschaft, um sich der Demokratischen Partei anzuschließen, die er 38 Jahre lang als seine politische Heimat bezeichnen sollte.

1986 wurde der 42-jährige Trairong zum Abgeordneten seiner Heimatprovinz Songkhla gewählt und kandidierte unter dem Banner der ältesten politischen Partei des Landes. Er wurde zehn weitere Male wiedergewählt – fünfmal als Abgeordneter des Wahlkreises und fünfmal als Abgeordneter der Parteiliste.

Trairong war während seiner langen politischen Karriere in mehreren Regierungsämtern tätig. Von 1988 bis 1991 war er stellvertretender Innenminister in der Regierung von Chatichai Choonhavan. In den beiden demokratisch geführten Regierungen von Chuan Leekpai war Trairong von 1992 bis 1994 stellvertretender Finanzminister, von 1994 bis 1995 Industrieminister, von 1997 bis 1998 Arbeitsminister und Stellvertreter Ministerpräsident 1999.

Er wurde 2005 stellvertretender Vorsitzender der Demokraten, als die Partei umstrukturiert und der alte Vorstand ersetzt wurde, wobei Abhisit Vejjajiva die Führung übernahm.

Nachdem die Demokraten 2008 an die Macht zurückgekehrt waren, wurde Trairong von Januar 2010 bis August 2011 zum stellvertretenden Ministerpräsidenten ernannt, der für Wirtschaftsangelegenheiten in der Regierung von Abhisit zuständig war. Der politische Veteran trat dann in den Hintergrund, bevor er kürzlich in seiner neuen Rolle als Prayuths Berater wieder auftauchte. / PBS

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
19. November 2022 10:06 am

Also seine politische Karriere war lange vorbei und deshalb war er die beste Wahl von Prayuth.Minus mal Minus ergibt bekanntlich Plus.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. November 2022 10:26 am
Reply to  berndgrimm

Aber nur in Ihrem kranken Universum.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
19. November 2022 3:58 pm
Reply to  STIN

Zumindest im Süden sind Prem und seine damaligen Mitarbeiter bis heute in sehr guter Erinnerung. Ich denke, dieses Vertrauen kann auch Prayuth sehr helfen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
18. November 2022 8:16 am

Meine thailändische Familie, die in mehreren Orten im Süden beheimatet ist, sieht in dem Mann vor allem (ja: die meisten sind schon älter) dem einstigen Mitarbeiter von Prem. Dementsprechend großes Vertrauen genießt er – so daß die Rechnung des Premierministers durchaus aufgehen kann. Viel Glück schon mal.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
18. November 2022 9:40 am
Reply to  Raoul Duarte

Der stellvertretende Vorsitzende der Demokraten, Sathit Pitutecha, bestreitet die Absicht, die Partei zu verlassen, obwohl er sagt, dass ihre Popularität abnimmt und ihrem Vorsitzenden der Charme fehlt, um die Wähler zu beeindrucken. Er antwortete damit auf Berichte, denen zufolge er von der Bhumjaithai-Partei angesprochen worden sei, sich ihren Reihen anzuschließen.

Das jüngste Gerücht wurde offenbar durch das Treffen zwischen dem Vorsitzenden der Bhumjaithai-Partei, Anutin Charnvirakul, und dem ehemaligen Vorsitzenden der Demokrateb, Abhisit Vejjajiva, in der vergangenen Woche ausgelöst, an dem auch Herr Sathit teilnahm.

“Im Vergleich zu anderen Parteien hat die Demokratische Partei ihre Werte stets hochgehalten – dass die Partei niemandem gehört und ihr nicht gesagt werden kann, was sie zu tun hat“, sagte er.

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2440355/dems-sathit-says-he-wont-jump-ship

Sathip.jpg