Bangkok: APEC Gipfel verlief sehr erfolgreich und endete mit 3 unerwarteten Erklärungen

Der Apec-Gipfel endet in Bangkok mit 3 unerwarteten gemeinsamen Erklärungen. Thailands Asia Pacific Economic Cooperation (Apec) Summit 2022 endete am Samstag mit drei unerwarteten gemeinsamen Erklärungen, die darauf abzielen, Handel und Investitionen in der Region wiederherzustellen.

Die traditionelle gemeinsame Erklärung der Staats- und Regierungschefs wurde von der gemeinsamen Ministererklärung sowie der Bangkok Goal Declaration on Bio-Circular-Green Economy (BCG) begleitet.

In ihrer Erklärung verpflichteten sich die Staats- und Regierungschefs zur Umsetzung der im vergangenen Jahr vereinbarten Apec Putrajaya Vision 2040 unter dem diesjährigen Gipfelthema „Open, Connect, Balance“.

In der offiziellen Erklärung heißt es, es sei wichtig, ein Handels- und Investitionsumfeld zu fördern, das frei, offen, fair, nicht diskriminierend, transparent, integrativ und vorhersehbar ist.

„Dazu gehört die Förderung eines günstigen Umfelds für Unternehmen aller Art, insbesondere für Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) und Start-ups, und die Zusammenarbeit, um die Möglichkeiten für sie zu verbessern, wettbewerbsfähig, spezialisiert, innovativ und zu internationalen Märkten zu expandieren“, heißt es in der Erklärung.

Die Staats- und Regierungschefs sagten, dass sie nach der Covid-19 Pandemie auch für sicheres und nahtloses grenzüberschreitendes Reisen innerhalb der Region zusammenarbeiten werden.

Sie betonten auch die Bedeutung digitaler Technologien und Innovationen für die Förderung von integrativem und nachhaltigem Wachstum.

„Wir werden die Zusammenarbeit vertiefen, um digitale Gräben zwischen und innerhalb von Volkswirtschaften zu überbrücken, einschließlich der Erleichterung des Zugangs zu digitaler Infrastruktur und der Unterstützung der Entwicklung digitaler Fähigkeiten und digitaler Kompetenz. Wir werden zusammenarbeiten, um den Datenfluss zu erleichtern und das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern in eine digitale Transaktionen zu stärken “, heißt es in der Erklärung.

Es enthüllte auch Spaltungen innerhalb von Apec über Russlands Krieg in der Ukraine. Zuvor wurde das traditionelle Gruppenfoto der Apec-Führer angesichts der Spannungen über die Teilnahme Russlands am Gipfel gestrichen.

In der Erklärung hieß es, die Staats- und Regierungschefs räumten ein, dass Apec kein Forum zur Lösung von Sicherheitsproblemen sei, obwohl sie erhebliche globale wirtschaftliche Folgen haben können.

Russlands Krieg in der Ukraine hat zu steigenden Treibstoff- und Lebensmittelpreisen geführt.

In der Zwischenzeit versprachen alle Apec-Führer, die Bemühungen zur Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung, auch in ländlichen Gebieten, zu intensivieren.

Demonstranten in Bangkok forderten die Apec Delegierten auf, das Bio-Circular-Green Wirtschaftsmodell der thailändischen Regierung für die Region abzulehnen, und behaupteten, es bevorzuge die Großunternehmen gegenüber armen Bauern. Die Polizei feuerte Gummigeschosse ab und setzte Schlagstöcke ein, um die Proteste aufzulösen.

In ihrer Erklärung sagten die Staats- und Regierungschefs, sie würden die langfristige Ernährungssicherheit fördern, indem sie die globalen Lebensmittelversorgungsketten stärken, indem sie ihre Agrar- und Ernährungssysteme widerstandsfähiger, produktiver, innovativer und nachhaltiger machen.

Premierminister Prayuth Chan o-cha sagte der Presse, dass die 21 Mitglieder sich darauf geeinigt hätten, dass Apec nicht der Ort sei, um Sicherheitsfragen zu lösen. Der Gipfel wurde am Freitag überschattet, als Nordkorea eine mutmaßlich nuklearfähige ballistische Rakete testete, die in japanische Gewässer fiel, was US-Vizepräsidentin Kamala Harris dazu veranlasste, ein spontanes Treffen verbündeter Apec-Mitglieder abzuhalten.

„Wir haben uns darauf geeinigt, das [Sicherheits-]Problem zu lösen und einen anderen Ansatz zur Lösung der wirtschaftlichen Herausforderungen zu finden, der Hauptagenda des Apec-Gipfels“, sagte Prayuth auf der abschließenden Pressekonferenz.

Er überreichte Harris auch das zeremonielle Apec- „Chalom“, da die Vereinigten Staaten nächstes Jahr Gastgeber des Gipfels in San Francisco sein werden.

Prayuth verließ die Pressekonferenz, ohne Fragen zu beantworten, und begab sich zu einem Nachmittagstreffen mit Chinas Präsident Xi Jinping ins Regierungsgebäude.

Die Apec Führungskräfte trafen sich zum ersten Mal seit vier Jahren persönlich zu Gesprächen am Freitag und Samstag im Queen Sirikit Convention Center in Bangkok. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
25. November 2022 9:12 am

Und was meint Abhisit zu APEC 2022:
“Es scheint, dass Thailand in der Weltpolitik viel tut, aber wenn wir von außen schauen, tut Thailand nicht so viel”, sagte er und verglich die Ergebnisse des jüngsten Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (Apec) in Bangkok mit denen der G20-Treffen in Indonesien.
Laut Japans Kyodo News gelang es den Staats- und Regierungschefs der G20 letzte Woche, eine Erklärung zu verabschieden, in der der Krieg Russlands in der Ukraine verurteilt wurde, nachdem zwischen westlichen Demokratien und Russland Differenzen über die Beschreibung des Krieges bestanden hatten.
Unterdessen stimmten am Ende des Apec-Gipfels in Bangkok am Samstag nicht alle Apec-Führer zu, Moskau wegen des Krieges scharf zu verurteilen, sagte Kyodo.
“Internationale Veranstaltungen wie der Apec-Gipfel sind eine goldene Gelegenheit für Thailand, seine aktive Rolle in der Region zu zeigen, aber Thailand hat sich entschieden, dies nicht zu tun”, sagte Abhisit.
Er sagte, Thailand sollte seinen neutralen Status revidieren und positiv mit der Welt umgehen.“
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2445880/ex-pm-abhisit-questions-kingdoms-neutral-stance

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
24. November 2022 9:45 pm

Die Verantwortlichen für die Organisation des kürzlich abgeschlossenen Apec-Gipfels in Bangkok schreiben seinen Erfolg den Beiträgen des „Team Thailand“ zu, das hinter den Kulissen arbeitet.

Thanatip Upatising, Leiter der Apec 2022 Task Force, sagte, der Erfolg des Treffens sei das Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit aller Beteiligten aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Außerdem sollte den Thailändern und Thailänderinnen Anerkennung dafür zuteil werden, daß sie so gute Gastgeber waren und die nationalen und internationalen Besucher beeindruckt haben”, sagte er.

Thanatip, ein ehemaliger thailändischer Botschafter, betonte, der Erfolg sei ein Beweis für das Potenzial Thailands, internationale Konferenzen zu organisieren, dank der Weltklasse-Kongresszentren des Landes, der modernen Einrichtungen, des professionellen Personals und der herzlichen Gastfreundschaft.

Apec Nachlese.jpg
seeker
Gast
seeker
24. November 2022 9:54 am

Auch wenn diese scheindemokratische Prayut – Regierung sich am laufenden Band selbst lobt und mit Floskeln operiert, wie
„APEC Gipfel verlief sehr erfolgreich und endete mit 3 unerwarteten Erklärungen“,
wobei der Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt wird, zeigt die Arbeit dieser Regierung in den letzten 8 Jahren, dass es an konkreten Maßnahmen bisher fehlte.
Nehmen wir z.B. die Luftverschmutzung in TH und die damit verbundenen Todesopfer.
So wurden lt. dem State of Global Air 2020 Report im Jahr 2019 rund 32.000 Todesfälle auf Luftverschmutzung in Thailand zurückgeführt.
Der Bericht nennt die PM 2,5-Verschmutzungsparikel als Hauptverursacher, da Partikel in diesem Größenbereich am ehesten tief in die Atemwege eindringen und die Lunge erreichen.
Und bevor wieder behauptet wird, der Smog stamme von den Nachbarländern, möchte ich auf den Artikel vom Jan. 2022 verweisen, welcher sich mit dem Smogproblem in Bangkok auseinandersetzt.
https://thailandtip.info/2022/01/23/bangkok-kaempft-mit-der-luftverschmutzung/
Und Bangkok wird z.B von Chiang Mai in Sachen Luftverschmutzung noch um Längen übertroffen, doch die Behörden nehmen die Luftverschmutzung nicht ernst.
https://thailandtip.info/2019/01/15/experten-warnen-dass-die-behoerden-die-luftverschmutzung-nicht-ernst-nehmen/

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
22. November 2022 11:19 am

Der Mini-Staat heißt auf deutsch übereinstimmend Katar. Qatar nennt sich demgegenüber die katarische Airline. Ein Experte sind Sie, Bernd-Björn, nun wirklich nicht. Allenfalls eine verlachte Witzfigur.

seeker
Gast
seeker
22. November 2022 7:00 am

Und noch ein kleiner Nachtrag:
wir wissen doch alle, dass dieser Honk RD fast ausschließlich mit sich selbst kommuniziert, da es ihm an „gleichwertigen“ (soll heißen genauso minderbemittelten) Gesprächspartnern fehlt.
Deshalb verwundert es auch nicht, dass er diesmal in Selbstkritik schreibt:
„Dümmliches Gesabbel eines senilen Alkoholikers. Igitt.“
Aber RD, wir wußten doch schon seit langem, dass du ein seniler Alkohoiker bist.
Darauf mußt du nicht noch extra hinweisen!

seeker
Gast
seeker
22. November 2022 6:53 am

Erneut zeigt es sich, dass auf der von diesem Honk RD besuchten Bildungseinrichtung man zwar lernen konnte, wie man seinen Namen tanzt – aber das war es dann auch.
Deshalb mein Rat an RD – einfach mal „Qatar“ auf Google eingeben und siehe da:
Qatar – Wikipedia
Qatar officially the State of Qatar, is a country in Western Asia.“
https://en.wikipedia.org/wiki/Qatar
Aber wir wissen bereits aus fast allen „Kommentaren“ dieses Honk RD, dass er in seiner eigenen Welt lebt, in welcher es auch nur seine eigenen (und leider zu 1000 %) falschen Wahrheiten gibt.

berndgrimm
Gast
22. November 2022 8:42 am
Reply to  seeker

Und nie vergessen: Diese Quatschkommode ohne Rueckhalt und Boden wurde von STIN engagiert um seinen einstmals ganz brauchbaren Blog einen schnellen Niedergang zu spendieren.Beim letzten Mal noch auf nittaya.at hat es ja nicht sosehr geklappt und er musste ihn nach grossem Reinfall wieder in die Gosse entlassen.Gutes Gelingen dazu auch diesmal!

3-32722_trollface-internet-troll-rage-comic-drawing-internet-black.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
22. November 2022 10:58 am
Reply to  berndgrimm

DAS meinen Sie mit dem “letzten Nak”? Ich lach mich kaputt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
22. November 2022 11:00 am
Reply to  Raoul Duarte

mit dem “letzten Mal” – ich hatte schon drüber gegrübelt, was Sie diesmal gesoffen haben … Dank für die Aufklärung und den Lachanfall. Mehr davon.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. November 2022 6:08 pm

Dümmliches Gesabbel eines senilen Alkoholikers. Igitt.

berndgrimm
Gast
21. November 2022 11:37 am

Vor allem war der Gipfel sehr abrupt zuende weil Hauptdarsteller Xi Kingpin sich nicht im Ausland mit seiner eigenen Seuche anstecken lassen wollte.
Deshalb musste nach dem ploetzlichen Ende noch jede Menge Hochdruckpropaganda nachgedrueckt werden.
Eine Erklaerung der grossen Themen die diesen weltbewegenden Gipfel ungefaehr sosehr bewegte wie das Eroeffnungspiel der Fussball WM in Qatar:
Bio Circular Green Economy
Ich habe einen linksdrehenden Schraubenschluessel in meine Waldmeister Eismaschine fallen lassen, bekomme ich dafuer Subventionen und wieviele?

Open Connect Balance
Wenn ich einen KMU Markt eroeffne und den Stromstecker in die Steckdose stecke, wer bezahlt mir dann meine Verluste der letzten 5 Jahre?
Digitale Kompetenz
Ich kann nach Anleitung eine App aus dem Google Store herunterladen und fast unfallfrei mein Ladegeraet an mein Smartphone anschliessen.
Wo bekomme ich dafuer meinen Master of the Universe ?
Oder wenigstens Miss Universe ?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. November 2022 6:10 pm
Reply to  berndgrimm

Der Mini-Staat heißt auf deutsch übereinstimmend Katar. Qatar nennt sich demgegenüber die katarische Airline. Ein Experte sind Sie nicht.