Ab dem 9. Januar nächsten Jahres wird jeder Fahrer, der gegen die Verkehrsregeln verstößt, nicht nur rechtlich bestraft, sondern ihm werden auch Punkte abgezogen. Und wenn ihre Punkte auf null sinken, wird ihnen der Führerschein für bis zu 90 Tage entzogen.
Der nationale Polizeikommissar General Damrongsak Kittiprapas erklärte, dass das Punkteabzugssystem dazu dient, sicheres Fahren zu fördern. Jedes Jahr fordern Verkehrsunfälle mehr als 22.000 Menschenleben in Thailand, das die neunthöchste Verkehrsunfallrate der Welt hat.
Fahren Sie sicher oder verlieren Sie Punkte
Alle Führerscheininhaber beginnen mit jeweils 12 Punkten, sagte der Kommandeur der Highway Police Division, Pol Maj General Ekkarat Limsangkat. Diese Punkte werden jedoch abgezogen, wenn sie bei einem Verkehrsverstoß erwischt werden.
„Für geringfügige Vergehen ziehen wir einen Punkt ab. Bei schweren Vergehen ziehen wir vier Punkte ab“, sagte Pol Maj General Ekkarat.
Zu schnelles Fahren, das Nichtanhalten vor Fußgängern an einem Zebrastreifen, das Telefonieren am Steuer oder das Fahren eines Fahrzeugs ohne Nummernschild kosten den Fahrer einen Punkt.
Zwei Punkte werden abgezogen, wenn sie beim Überfahren einer roten Ampel, beim Fahren entgegen der vorgeschriebenen Verkehrsrichtung oder beim Fahren mit eingezogenem oder entzogenem Führerschein erwischt werden.
Der Drei Punkte Abzug ist illegalen Straßenrennen vorbehalten, während die höchste Strafe eines Vier Punkte Abzugs bei schweren Vergehen wie Trunkenheit am Steuer verhängt wird.
So erhöhen Sie Ihre Punkte
Alle abgezogenen Punkte werden dem Fahrerkonto nach einem Jahr wieder gutgeschrieben. Aber wenn ihre Punkte so niedrig sind, dass sie einen 90-tägigen Führerscheinentzug riskieren, können die Fahrer einen Kurs über Verkehrsregeln und sicheres Fahren belegen, um ihre Punktzahl zu verbessern.
„Wenn die Fahrer einen Kurs beim Land Transport Department [LTD] absolvieren, werden ihnen möglicherweise einige Punkte vor Jahresende wieder gutgeschrieben“, erklärte Ekkarat weiter.
Wenn das neue Fahrpunktesystem in Kraft tritt, können die Fahrer ihre Punktzahl auf https://ptm.police.go.th/eTicket oder in der Paotang Anwendung überprüfen.
„Die Polizei und die LTD-Systeme werden miteinander verbunden, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten“, fügte Ekkarat hinzu.
Geld / oder Gefängnisstrafe
Ekkarat sagte, die Einführung des Punkteabzugssystems bedeute nicht, dass denjenigen, die gegen die Verkehrsregeln verstoßen, eine Geldstrafe oder Gefängnisstrafe erspart werde.
„Sie verlieren nicht nur Punkte, sondern werden auch rechtlich belangt“, sagte er weiter.
Wenn zum Beispiel jemand beim Fahren erwischt wird, während sein Führerschein beschlagnahmt oder ausgesetzt wird, droht ihm neben dem Punkteabzug auch eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Monaten und / oder eine Geldstrafe von 10.000 Baht nach dem Verkehrsgesetz.
Beschlagnahmter, entzogener Führerschein
Ein eingezogener Führerschein unterscheidet sich von einem Führerscheinentzug. Die Verkehrspolizei ist befugt, die Beschlagnahme eines Führerscheins anzuordnen, wenn dessen Inhaber Gefahr läuft, gefährlich zu fahren – zum Beispiel weil er zu müde, schläfrig oder emotional ist.
„Wenn davon ausgegangen wird, dass sich die Fahrer ausreichend erholt haben, um ordnungsgemäß zu fahren, wird ihnen ihr Führerschein zurückgegeben“, sagte Ekkarat.
Er fügte hinzu, dass ein Fahrer zum Beispiel von der Polizei angehalten und sein Führerschein eingezogen werden kann, wenn er aus Stress oder vielleicht einem großen Streit mit seiner Liebsten vor anderen Fahrzeugen schneidet.
„Diese Maßnahme soll gefährliches Fahren verhindern, das nicht nur den Fahrer, sondern auch andere gefährdet“, betonte er.
Wenn Fahrer aufgrund eines Gesundheitsproblems bei gefährlichem Fahren erwischt werden, können Verkehrspolizisten sie ins Krankenhaus schicken und ihre Angehörigen informieren.
Die Anordnung zum Entzug des Führerscheins kann nur von einem Polizeibezirkskommissar oder dem Zentralen Ermittlungsbüro erteilt werden. Der Führerschein wird für 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Bestellung entzogen.
Überarbeitung des Führerscheinwesens
Titipat Thaijongrak, Direktor des Land Transport Safety Bureau, sagte, Thailand verbessere sein Führerscheinsystem, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Fahrer ein Schlüsselfaktor für die Verkehrssicherheit seien.
„Unser verbessertes System konzentriert sich auf die Förderung von Gewissenhaftigkeit, Disziplin und Verkehrssicherheitsbewusstsein“, sagte er. „Unsere Schulungen und Tests umfassen jetzt auch Unfallvorhersagen und Risikoanalysen zur Verbesserung der Unfallprävention.“ / PBS
75972 010223 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ua
AUCH IN TH BRAUCHT ES FUER DIE BESTRAFUNG EINEN GERICHTSBESCHLUSS UND DAFUER BRAUCHT ES EIN GESETZ!

.
PUNKTEABZUG UND FESTLEGUNG EINES BUSSGELDES, SIND EIN VERWALTUNGSAKT, DER DEM BETROFFENEN UNVERZUEGLICH ZUZUSTELLEN IST UND GEGEN DEN DIESER, AUCH MUENDLICH ZUR NIEDERSCHRIFT (ZUMINDEST AUCH IN ENGLISCH) WIDERSPRUCH EINLEGEN KANN.
DIESE ZUSTELLUNG MUSS INNERHALB VON 3 TAGEN ERFOLGEN.
WURDE DER WIDERSPRUCH IN ENGLISCH GEMACHT (AUCH ZUR NIEDERSCHRIFT) MUSS NATUERLICH AUCH DER WIDERSPRUCHSBESCHEID MIT RECHTSMITTELBELEHRUNG IN ENGLISCH ERFOLGEN!
ICH DENKE, WENN DER BESCHEID, SPAETER ALS 3 TAGE ZUGESTELLT WIRD, IST ALLEIN AUS DEM GRUND SCHON DEM WIDERSPRUCH STATTZUGEBEN!
ICH FAHRE TAEGLICH ETWA UEBER 100 FGÜs (FUEGAENGERUEBERWEG), ALLER „ARTEN“, MIT UND OHNE HINWEISSCHILD, EIN-UND MEHRSPURIG, …………, MIT VIEL ODER KAUM NOCH FARBE AUF DER FAHRBAHN, …. . DA WIRD ES NACH 3 TAGEN SCHON SCHWER, SICH DARAN ZU ERINNERN.
GESTERN/VORGESTERN(?) BIN IN DIE STADT ZURUECKGEFAHREN UND NAEHERTE MICH EINEM FGÜ SEITLICH AN EINER SCHULE. ES STANDEN 4-5 SCHUELERINNEN IN UNIFORM RECHTS AN DEM FGÜ UND SIE WOLLTEN WOHL DIESEN UEBERQUEREN!? ICH PRUEFTE SOFORT, WAS DA SACHE WAR.
EIN BLAU-WEISSES HINWEISSCHILD WAR VORHANDEN, DIE STRASSE WAR VIERSPURIG, VON LINKS MUENDETE EINE WARTEPFLICHTIGE (STOP-SCHILD [WISSEN NUR INSIDER]) STRASSE EIN (FUER DIE ES KEIN BLAUWEISSES HINWEISSCHILD GAB), ~15m WEITER NACH DER EINMUENDUNG GAB ES EINEN WEITEREN FGÜ, FUER DEN ES AUS DIESER RICHTUNG KEIN HINWEISSCHILD GAB.
ES PARKTEN MEHRERE KRAFTRAEDER, AUTOS UND VERKAUFTSSTAENDE (WO AUCH KUNDEN DAVORSTANDEN) AUF DER RECHTEN SEITE. ICH HATTE GEGENVERKEHR (WAS GENAU??).
RECHTS DIREKT NEBEN MIR WAR EIN MOPED, DAS MICH UEBERHOLTE, LINKS HINTER MIR UND DIREKT DAHINTER, 2 WEITERE MOPEDS UND EIN SCHNELLER PKW, DIE ALLE KEINE ANSTALTEN MACHTEN AUNZUHALTEN.
HAETTE ICH ANGEHALTEN, WAERE ES WOHL ZU AUFFAHRUNFAELLEN GEKOMMEN!?
ENTSCHEIDENT WAR FUER MICH, DER GEGENVERKEHR, DER UNMITTELBAR VOR DEN FUSSGAENGERINENEN UEBER DEN FGÜ FUHR, MACHTE UEBERHAUPT KEINE ANSTALTEN, ANZUHALTEN. ALSO FUHR ICH AUCH WEITER, DA DIE SCHUELERINNEN NICHT LOSGEHEN KONNTEN!
WENN ICH DAS JETZT SO LESE, WUERDE ICH ES BEGRUESSEN, WENN ICH MEINEN WIDERSPRUCH IN DEUTSCH EINLEGEN KOENNTE UND NATUERLICH NICHT DAZU GEZWUNGEN WERDEN KANN, DIE KOSTEN DER UEBERSETZUNG (VOR ALLEM WENN ICH RECHT HABE) ZU UEBERNEHMEN.
.
ICH GEHE GRUNDSAETZLICH DAVON AUS, WENN DER STAAT GESICHTSERKENNUNG EINSETZT, HAT ER DAFUER AUCH EIN GESETZ. EIN GESETZ „RECHT AM EIGENEN BILD“ GIBT ES AUCH IN TH! DATENSCHUTZGESETZ SOLLTE ES AUCH IN TH GEBEN!?
DAS GIBT ES SOGAR HIER IM BLOG, HAELT SICH ABER DIE MEHRHEIT DER STINs NICHT DRAN!
ICH BIN VOR C19 SCHON MIT ATEMSCHUTZMASKE, WEGEN DEN HOHEN BELASTUNGEN, GEFAHREN.
ICH FAHRE HEUTE SO WIE AUF DEM BILD, NUR NICHT MIT HUT SONDERN MIT HELM!
ICH GLAUBE NICHT, DA WIRD DIE GESICHTSERKENNUNG FUNKTIONIEREN.
ICH DENKE, BEI DEN THAIs WIRD MAN DANN SCHNELL DER HELMPFLICHT NACHKOMMEN UND EINE SCHUTZBRILLE ERGAENZEN.
WIR HABEN ZWEI MOPEDs UND ZUR ZEIT HABE ICH, MEINE FRAU (KOMMT SONST IMMER ZU ERST) UND MEIN SOHN EINEN FUEHRERSCHEIN. MEINE TOCHTER WIRD IN 3-4 WOCHEN DIE PRUEFUNG ABLEGEN!
SOMIT WIRD AUCH DAS NUMMERNSCHILD NICHT WEITERHELFEN. FUER EIN FAHRTENHEFT BRAUCHT ES AUCH EINEN GERICHTSBESCHLUSS UND EINE …. LOGISCHE BEGRUENDUNG.
FUER DIE ABSCHAFFUNG DER STARK GETOENTEN WINDSCHUTZSCHEIBEN, BRAUCHT ES EINE SOLCHE BEGRUENDUNG NICHT!
.
DA IST ALLES NUR AUF THAI! … UND ES WIRD WOHL AUCH KEINER TAEGLICH DORT UEBERPRUEFEN!? ALSO IST ZEITGERECHTE ZUSTELLUNG NOTWENDIG!
.
FGÜs SIND IN TH, USA, D, …., WELTWEIT VOLLKOMMEN (!!!!) UNTERSCHIEDLICH! DESWEGEN KANN MAN GESETZE (DIE AUCH NOCH AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN UND/ODER VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN HABEN) NICHT EINFACH VON EINEM ANDEREN LAND AUF TH UEBERTRAGEN UND SCHON GAR NICHT ALS MINISTERIALS- ODER GENERALS-VERFUEGUNG!
ZU DEM ZUR ZEIT VORHANDENE CHAOS(!!!) SOLLTE TH SICH VON MIT FACHLEUTEN WIE ADAC, TÜV, DEKRA, … BERATEN LASSEN. DIESE WERDEN ABER GROSSE SCHWIERIGKEITEN HABEN, SICH IN DIE SONSTIGEN „GEGEBENHEITEN“ IN TH REINZUVERSETZEN!!!
ABSOLUT NICHT GEEIGNET IST DAS STIN-TEAM, WO WOHL NEBEN INTERESSENKONFLIKTEN BEI DEN MEISTEN NOCH ANDERE „PROBLEME“ VORLIEGEN.
Gesetz gibt es schon. Hängt in der Gazette.
Aber ansonsten ist ein Gerichtsbeschluß bei einer Ordnungswidrigkeit nicht nötig – auch in DE nicht.
Erst wenn man Einspruch erhebt, kommt es zu Gericht und dann gibt es erst einen Gerichtsbeschluß.
Ist wohl weltweit so.
Nicht unverzüglich nötig – da gibt es Verjährungsfristen. Die Widerspruchfrist gilt ab Zustellung.
Nein, in TH weiß ich es nicht genau, aber sicher nicht 3 Tage. In DE sind es genau 3 Monate, ab dann ist ein Bußgeldbescheid verjährt und man muss nicht mehr
zahlen.
Nein, ein Widerspruch in Englisch wird nicht anerkannt, gilt als nicht erfolgt und der Bescheid wird rechtskräftig, da es keine Amtssprache Englisch gibt.
Nein, ich habe mal das überprüft – je nach Staat weltweit muss die Behörde einen Bußgeld-bescheid innerhalb von 6 Monaten bis 4 Jahre zustellen.
Ab dem Zeitpunkt wäre dann der Bußgeldbescheid verjährt.
Du musst dich daran nicht erinnern. Es gibt viele Bußgeld-Bescheide, da wusste der Fahrer gar nicht, dass er geblitzt, notiert, erfasst wurde.
Er muss trotzdem zahlen, die Beweispflicht, dass er es nicht war – liegt beim Verkehrsteilnehmer.
Hättest du vorschriftsmäßig angehalten, danach wäre dir einer hinten drauf gefahren, so wäre dieser schuldig gesprochen worden nicht du.
Hättest du aber genau aus diesem Grund Gas gegeben, ein Kind am Zebrastreifen überfahren, wärst du im Knast gelandet.
Ja, war ok, weil die Schülerinnen noch nicht am Zebrastreifen unterwegs waren.
Geht nicht, weltweit nicht. Außer Deutsch wäre als Amtssprache anerkannt.
Nein, es gibt kein Recht am eigenen Bild, bei Blitzgeräten. Weltweit nicht.
Datenschutz in TH ist sehr schwammig – wenn ich möchte, hab ich den Kontostand des Nachbarn in 10 Minuten.
Funktioniert mit Maske, keine Probleme.
Mit Helm eher nicht.
Da wäre ich für eine Nummer am Helm oder das Autokennzeichen als Chip.
Doch, in DE zahlt der Halter des KFZ´s – wird in TH auch so sein, außer man nennt den Namen des Fahrers und der gibt es auch zu.
Nein, die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen treffen die Verkehrsbehörden – auch in DE, in TH DLT.
Ein Gerichtsbeschluß ist hier nicht nötig. Man kann den Bescheid aber dann sicher anfechten und zu Gericht bringen.
Verkehrsgesetze können in den meisten Ländern der Welt vom Verkehrsminister per Gesetz oder Dekret eingebracht werden.
Ja, das passiert ja auch. Thailand hat sogar den TÜV Rheinland als Berater in vielen Verkehrsbereichen, dann die WHO und auch eigene
Gutachter/Berater von den Universitäten. Läuft also schon alles in die Richtung.
Das STIN-Team berät hier nur lokal, aber auch kaum noch. Einige Einführungen laufen heute noch gut, die meine Frau und ich umgesetzt haben,
weitere Umsetzungen wird es nicht geben. Neffe hat keine Kenntnisse aus dem Ausland, also kann er kaum was beraten.
75972 061222 UEBELSTE METHODEN
ICH BLEIBE DABEI, DIE VERSCHIEDENEN STINs, MUESSEN ENDLICH UNTERSCHEIDBAR SEIN.
DIESER HIER, STINwr SCHREIBT:
IRGENDWO MUSS ALLES SEINE GRENZEN HABEN UND DAS MUSS AUCH FUER ALLE STINs GELTEN! ICH GEHE DESWEGEN DAVON AUS, DAS WIRD GELOESCHT!
HIER MAL NOCH ETWAS FUER ALLE ZUR KENNTNIS:
WEIL ICH ES GERADE GEFUNDEN HABE, AUCH NOCHMAL FUER ALLE ZUR KENNTNIS (WIRD VON STINwr GELEUGNET:
DAS MUESSTE AUCH IN TH SO SEIN, WENN MAN TH DIE DEUTSCHE REGEL UEBERSTUELPEN WILL:
DAS FOLGENDE IST JETZT DIE DEUTSCHE REGEL, MIT DER VERWALTUNGSVORSCHRIFT DAZU:
DADURCH WERDEN 60-80% DER THAILAENDISCHEN UEBERWEGE AUSGESCHLOSSEN!!!!!!! AUCH DER, AN DEM DIE AUGENAERZTIN UMS LEBEN GEKOMMEN IST!
Im Großteil deiner Erklärungen bestätigst du nun endlich meine Erklärungen zum Zebrastreifen.
Ja,Auto- und Motorradfahrer MÜSSEN bei einem Zebrastreifen halten, wenn dort eine Person drüber geht.
Das war in BKK der Fall, daher stoppte auch der VAN korrekt, der Polizist raste über 80 km/h über diesen Zebrastreifen und
tötete die Ärztin.
Das Gesetz dazu, Section 51 / Art.3 – für TH, hast du vermutlich gelesen, da du nun zurückruderst.
In Zukunft ersparst du viele Löschereien, auch dir viel Arbeit, wenn du dich vorher informierst, bevor du kommentierst.
Es war ein normaler Zebrastreifen, die Ärztin hat nicht einen Fehler gemacht und
nun ist sie tot, wegen einem kriminellen Polizisten, mit gestohlenem und nicht verkehrstüchtigen
Motorrad.
Das ist Fakt.
75972 071222 478148 LUEGE TROTZ WIDERLEGUNG
ICH HABE UEBER MONATE BEDENKEN, DARSTELLUNGEN GEPOSTET. DAS HABEN SIE ALLES WEGGELOGEN.
JETZT WIRD DAS DURCH DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFT EINDEUTIG BESTAETIGT. AUCH DAS WISCHEN SIE WEG.
DIE AUGENAERZTIN IST AN EINEM „UEBERWEG“ MIT 3 FAHRSTREIFEN JE RICHTUNG GESTORBEN. EINEN SOLCHEN UEBERWEG GIBT ES IN D NICHT!!!
ENTWEDER WAERE DA GAR NICHTS, ODER EIN UEBERWEG MIT FUSSGAENGERAMPEL ODER BRUECKE/ UNTERFUEHRUNG.
TH BRAUCHT NOCH JAHRZEHNTE UND VIEL, VIEL GELD , DAS UEBER JAHRE WOANDERS „GEBRAUCHT“ WURDE, UM DAS DEUTSCHE RECHT ANWENDEN ZU KOENNEN.
ES GEHT HIER WOHL UM DIE (3STELLIGE?) MILLIONENSUMME, DIE DIE ELTERN DER AUGENAERZTIN ALS ABFINDUNG ERHALTEN SOLLEN!?
AUS EINEM POLIZEI-FOND?!?!
DA KOENNTE MAN VIELE FUSSGAENGERAMPELN FUER BAUEN. ….. DIE DANN AUCH GEWARTET WAEREN.
Auch das ist eine Lüge, natürlich gibt es Zebrastreifen über 3 Spuren.
Ich habe in Polen sogar eine über 4 Spuren gefunden, in Schweiz und DE über 3-Spuren usw.
Gibt es also in EU auch.
Hier auch über 4-Spuren – alles vorhanden, auch in DE.
75972 011222 GLEICH ABER NICHT DAS SELBE
DAS GESETZ IN zB D GILT FUER GANZ ANDERE ‚UEBERWEGE‘!!!!
IN DER REGEL HAT ES IN D HEUTE FUSSGAENGERAMPELN, BRUECKEN, UNTERFUEHRUNGEN, ….!!!!!!!!!!!!!!!
NIEMALS WUERDE ES AN EINER IN BEIDE RICHTUNGEN MEHRSPURIGEN AUSFALLSTRASSE, EINEN EINFACHEN UEBERWEG GEBEN, WIE zB AN DER STELLE, WO DIE AUGENAERZTIN IN DEN TOD GERANNT IST!!!
DAS RECHT, WAS STIN u.a. HIER FALSCH ZITIEREN (OHNE QUELLE), GILT NUR AN UEBERWEGEN INWOHNGEBIETEN, NEBENSTRASSEN, VERKEHRSBERUHIGTEN ZONEN, … !
ANFANG DER 60ER, ALS MAN IN D DAS GESETZ EINGEFUEHRT HATTE, GABE ES VIELE UNFAELLE UND AUCH TOTE!!
DESWEGEN HAT MAN VIELE UEBERWEGE, ABGEBAUT, ANDER MIT AMPELN VERSEHEN, ODER DURCH TUNNEL UND BRUECKEN ERSETZT.
DIES IST ABER BIS HEUTE IN TH NICHT GESCHEHEN! AUCH IN VIELEN ANDEREN LAENDERN NICHT!
ALSO KANN ICH AUCH NICHT DAS RECHT „UEBERTRAGEN“. „LAIEN“ SOWIESO NICHT.
HIER LAESST MAN VIELE ALTE UEBERWEGEN „VERFALLEN“. DIE MITTELINSELN WERDEN MIT GROSSEN BLUMENTOEPFEN ZUGESTELLT.
GLEICH DANEBEN WIRD DIE FAHRBAHNDECKE ERNEUERT. IST DIESE FERTIG, WERDEN MITTELSTREIFEN NEU GEZOGEN, … ABER AUCH DER UEBERWEG, DER AN ANDERER STELLE „VERFAELLT“.
STIN HAT MAL BEHAUPTET, ‚UEBERWEG‘ WAERE NUR DAS, WO DAS BLAUE HINWEISSCHILD DAVOR STEHT. DA GIBT ES HIER AUCH ALLE VARIANTEN DAZU. MEIST STEHT DAS SCHILD NUR IN EINER RICHTUNG DAVOR, ANSONSTEN MUSS MAN SICH DAS „DENKEN“.
WENN MAN FUSSGAENGERAMPELN, 2.-15. HAND GEBRAUCHT KAUFT, OHNE WARTUNGSVERTRAG, ….. OHNE JEMANDEN, DER BEI BEDARF EINSTELLUNGEN VORNIMMT, REPARIERT, ….. MUSS MAN SICH NICHT WUNDERN, WENN NACH 3 WOCHEN ROT, ALLE ORTSKUNDIGEN, AUCH BEI ROT DARUEBER FAHREN.
IN SOFERN IST DER FARANG SEIT DER ‚STILLEN UEBERNAHME‘ (WIE HIER) AUCH KEINE SERIOESE QUELLE MEHR.
UNREDLICH/ UNSERIOES SIND AUCH DIE METHODEN HIER IM BLOG!
BERECHTIGTE KRITK WIRD GAR NICHT MEHR BEACHTET ODER GAR BEANTWORTET. DIES IST IN DER REGEL FUER EINE NACHTRAEGLICHE LOESCHUNG/ ZENSUR UND 2-3 WOCHEN VORGESEHEN!

FUER DAS UEBEN DER THEORIE, KOENNTE ES SEIT JAHREN SCHON EINE ‚APP‘ HABEN, DIE VOM MINISTERIUM IM NETZ BEREITGESTELLT UND GEPFLEGT WIRD.
DANN BRAUCHTE ES DAFUER KEINE FAHRSCHULEN MEHR,… ABGESEHEN VON STINs SCHWAGER, DER NICHT LESEN UND SCHREIBEN KANN. DER MUSS DANN IN DIE FAHRSCHULEN.
FUER DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG BLEIBT DER §51, WIE IN VIELEN ANDEREN LAENDERN AUCH!
WO DER VATER SAEUFT, KANN ES DIE MUTTER ODER GESCHWISTER MACHEN. HABEN DIE DEN FUEHRERSCHEIN GEKAUFT, MUSS/KANN WIEDER DIE FAHRSCHULE EINSPRINGEN.
ANSONSTEN SIEHE AUCH HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/15933 UND VIELE ANDERE!!!
Ich meinte das Gesetz für Zebrastreifen und dass man eben dort stehen bleiben muss, wenn
ein Fußgänger drüber möchte.
Bei Zebrastreifen mit Ampeln gelten wieder andere Regeln.
Das war ein normaler Übergang, über eine Strasse mit Warnblinkanlage – mit dem Zeitpunkt, wo die Ärztin ihren
Fuß auf den Zebrastreifen setzte, mussten alle Autos und Motorräder stehen bleiben.
Van hat es korrekt gemacht, der kriminelle Polizist nicht. Der ist zu schnell gefahren und hat nicht
gestoppt. Augenärztin hat keinen einzigen Fehler gemacht, sie konnte drauf vertrauen, dass die
Fahrer das Gesetz einhalten – war ein Fehler.
Nein, bei JEDEM Zebrastreifen gelten die gleichen Gesetze für den Fußgänger und Autofahrer.
Es gibt keine Unterschiede, wo dieser Zebrastreifen drüber führt.
Nein
Nein
In TH läuft es mit Überwegen, mit Zebrastreifen, ohne Zebrastreifen – usw.
Alles korrekt geregelt.
Unser TIP: niemanden vertrauen, dass der die Regeln kennt, tut er zu 90% nicht.
Also ich wäre am Zebrastreifen beim wartenden Van vorbei und dann hätte ich vorsichtig geguckt, ob da einer vorbeirast.
Mir wäre es also wohl nicht passiert, wie bei der Augenärztin. Aber sie hatte zu viel Vertrauen.
Der Polizist wird eine lange Haftstrafe wegen Diebstahl, fahren mit nicht zugelassenen Motorrad und Unfall mit
Todesfolge erhalten und sein Vermögen, wenn er eines hat, wird eingezogen.
FUER DAS UEBEN DER THEORIE, KOENNTE ES SEIT JAHREN SCHON EINE ‚APP‘ HABEN,
DIE VOM MINISTERIUM IM NETZ BEREITGESTELLT UND GEPFLEGT WIRD.
Gibt es, einfach nachsehen, wie Sand am Meer.
Einfach eine App raussuchen, die vom DLT in Auftrag gegeben wurde, gibt es sicher.
Muss man halt in Thai suchen.
Beim DLT in Chiang Mai gibt es so Glaskästen mit Verkehr-Situationen, wo man sich vor der
Prüfung noch informieren kann. Da sind QR-Codes drauf, wo man sich diese Situationen als APP
runterladen kann, also DLT-gefördert.
Einfach mal scannen…..
Sowie meine Familie, gibt es um die 60-70% in TH. Dann müssten also doch mehrheitlich die Thais
in die Fahrschule.
Aber im Ernst, ja – Theorie könnte man mit Videos zuhause lernen. Nur Prüfung dann ablegen.
Aber in Praxis geht das nicht – da muss der Fahrlehrer den FS-Bewerber schon direkt in den
realen Verkehr lotsen und ihm das dort mit learning by doing – erklären und üben.
Nein, ist verboten, siehe letzten Satz. Der Vater oder Sohn haften für alle Unfälle.
Das können bei einem Reisebus, der durch den Fahrschüler von der Strasse abkommt und es viele
Tote gibt, in die zig Millionen Baht gehen – der Sohn/Vater wären für immer erledigt.
Es gibt so etwas weltweit nicht. Das ein Vater mit gekauften FS, der keine Ahnung vom
fahren hat, seinem Kind lernt, wie es zu fahren hat und dem auch die wilden U-Turns zeigt.
In Schweden muss der Vater vorher zur Prüfung, der wird überprüft ob er seinem Sohn
das fahren lernen kann, wenn ja – dann darf er es mit einem „L“ gekennzeichneten Auto.
Danach wird der Sohn von einem Beamte umfangreich überprüft.
Schweiz ähnlich – da wäre ich auch dafür, geht auch.
Aber wie das in TH gehandhabt wird, geht es nicht – wie man anhand der hohen Todeszahlen im
Verkehr sieht.
75972 051222 478064 BILLIGE TOTSCHLAGPHRASEN
STIN LEBT WOHL SCHON 30 JAHRE NICHT MEHR IN TH!? DAMALS GINGEN DIE KINDER NUR 4 JAHRE IN DIE SCHULE. WENN SIE DANN, 5 JAHRE SPAETER, MIT 15, DEN FUEHRERSCHEIN MACHEN WOLLTEN, KOENNTEN VIELE NICHT (MEHR) LESEN UND SCHREIBEN.
HEUTE SIND ALLE BIS 15 IN DER SCHULE.
SOLLEN DIE DA SCHREIBEN UND LESEN LERNEN? 55555
DUMMQUATSCH! MIR IST KEINE VERSICHERUNG BEKANNT, DIE DIE HAFTUNG VERWEIGERN.
EINE WEITERE LUEGE!!!
IN TH GIBT ES UEBERHAUPT NICHT GENUEGEND FAHRLEHRER! IN D GABE ES MAL 45.000, VON DENEN NUR NOCH 15.000 ALS ‚GEEIGNET‘ EINGESTUFT WAREN.
DANN KAM DAS BEGLEITETE FAHREN (OHNE FAHRLEHRER).
IN TH WILL STIN ABER AUCH NOCH ALLE ZWEIRADANFAENGER MIT 8 Std PRAXIS SCHULEN (=8-10.000.000 Std/a).
AUS MEINER SICHT KANN EIN FAHRLEHRER NUR ETWA 1250 PRAXISSTUNDEN IM JAHR SCHULEN. ALSO BRAUCHTE ES ALLEINE FUER DIE ZWEIRADANFAENGER >8.000 FAHRLEHRER! UND NOCHMAL 1.000 FUER DIE PRUEFUNGSFAHRT.
AUCH HIER KOMMT DIE DLT DER DASEINSVORSORGE NICHT NACH!
ODER ANDERS AUSGEDRUECKT: GROESSENWAHNSINNIGE WIE DIE STINs STUERZEN TH OHNE RECHT UND GESETZ INS CHAOS UND TRAGEN SCHULD AN ZUSAETZLICHEN VERKEHRSTOTEN!!!
MEIN SOHN HAT ZUNAECHST DIE PRUEFUNG IM PARKOUR GEMACHT UND NACHDEM ER DEN FUEHRERSCHEIN HATTE, HABE ICH BEGLEITENDES FAHREN (VOM BEKANNTEN ZUM UNBEKANNTEN) DURCHGEFUEHRT.
MEINE TOCHTER KOENNTE LAENGST FERTIG SEIN, WENN ES EINEN THEORIE-APP GAEBE!
Das keine Versicherung zahlt, steht sogar im Gesetz selbst – letzter Satz.
Da steht, Der Lehrer und der Schüler sind haftbar. D.h. Versicherung zahlt nicht.
Dazu habe ich seinerzeit das Haupt-Office einer großen Versicherung angeschrieben, die haben
das bestätigt. Es wird nicht gezahlt.
Das Gesetz gab es mal, vor 50 Jahren oder so, wo es noch fast keine Autos gab.
Kein FS, Strafe – egal was du da quasselst. Ansonsten Anzeige…..
Gibt es, muss sie suchen – viele sogar.
75972 071222 478131 KACKFRECHE LUEGEN
IN DEM LETZTEN HALBSATZ STEHT NICHT VON EINEM ‚VERBOT‘.
DIE VERSICHERUNG DECKT DAS NATUERLICH.
IN TH WERDEN JAEHRLICH ETWA 1,3 MIO FUEHRERSCHEINE GEMACHT. DAFUER WUERDEN ETWA 15-20.000 FAHRLEHRER GEBRAUCHT. TRAEUMEN UND LUEGEN SIE WEITER!
EINEN APP ZUM LERNEN GIBT ES NICHT. WIR HABEN ZWEI SACHEN GEFUNDEN, WO WENIGE (!!!) FRAGEN UND ANTWORTEN „GELISTET“ SIND, ALSO AUCH KEIN APP ODER ETWAS, WAS DAS THEORETISCHE LERNEN ERSETZEN KOENNTE.
Dann ist dein Englisch mieser als ich dachte.
Helfe hier letzmalig nochmals, dann wird gelöscht.
Brauch hier keine Gebetsmühlen.
Das ist der Punkt, warum heute eine Ausbildung nach diesem alten
Gesetz nicht mehr möglich ist, da seit den spätestens 80ern in TH Versicherungspflicht besteht und die
Versicherungen zahlen nicht, wenn man keinen FS hat – hab ich schon nachgefragt.
Wäre ja lustig, wenn die versichert werden, dann könnte eine Person ihr ganzes Leben ohne FS fahren, wenn
einer neben ihr sitzt, mit Führerschein. Bei Kontrolle dann einfach sagen: gerade Fahrschul-Unterricht und fertig.
Nein, geht nicht mehr, schon lange nicht mehr.
Das ist das, was ich meinte:
The Instructor is responsible for any damage or accident during a lesson until is proved
that the learner refused the obey his instructon
in Deutsch für dich:
Der Lehrer ist verantwortlich für Schäden oder Unfälle während einer Lektion, bis er bewiesen hat,
dass der Lernende sich weigerte, seiner Anweisung zu gehorchen
Kommt es also zu einem Unfall, muss der Lehrer zahlen, außer – der Schüler gehorchte seinen
Anweisungen nicht, dann müsste der Schüler zahlen.
Wie zahlst du einen verunglückten LKW, oder gar Bus mit vielen toten Insassen?
Es zahlt keine Versicherung. Schon alles auf Thaivisa überprüft, durch Anrufe bei Versicherung und DLT.
Ist verboten heute…..
75972 091222 478162 FUERSORGE ODER VERSICHERUNG2
AUCH DAS HABEN SIE GELOESCHT!
75972 081222 478162 FUERSORGE ODER VERSICHERUNG
MIR IST DAS ZU MUEHSEELIGE MIT IHREN VERDREHTEN GEBETSMUEHLEN!
DER §51 IST IMMER NOCH RECHTSKRAEFTIG. SOLLTE ES TATSAECHLICH SO SEIN, DIE VERSICHERUNGEN DECKEN DAS NICHT, MUSS DER STAAT DAFUER SORGEN!!!!!!!!!!
IHRE BEHAUPTUNG [OHNE NAMENSANGABE(STINxy)] ZU EINEM „ANRUF“ BEI EINER VERSICHERUNG HAT UEBERHAUPT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT, ZUMAL SIE SCHON LAENGER VOR GAR KEINER LUEGE MEHR ZURUECKSCHRECKEN!
AUCH ‚THAIVISA‘ IST NICHT RECHTSVERBINDLICH! AUCH NICHT DIE ANGEBLICHE TELEFONAUSKUNFT BEI IRGENDEINER DLT, DAFUER GIBT ES PRESSESPRECHER, DIE VERBINDLICHE AUSKUENFTE GEBEN!
Der Staat könnte dafür sorgen, aber dann müsste es so laufen, wie in der Schweiz oder Schweden.
Der Staat wird auf keinen Fall erlauben, dass ein Vater, der seinen FS gekauft hat, der selbst
keine Verkehrszeichen kennt (woher auch) – den Sohn ausbilden kann.
Dann müsste der Vater überprüft werden, wie in Schweden – das Fahrzeug müsste dann ein blaues L bekommen, an
der Rückseite und die Versicherungen müssten dann das abdecken.
Anders geht es nicht, weil die Väter sonst ihre Kinder in den Tod schicken, wenn sie denen
falsches Fahren lehren.
Nein, aber ich weiß dann Bescheid, dass ein fahren ohne FS versicherungsrechtlich nicht
abgedeckt ist.
Aber der letzte Satz im Gesetz, der hat rechtlich einen Stellenwert.
Vater und ev. Sohn haften für Unfälle – nicht die Versicherung.
Steht doch deutlich im Gesetz – in Englisch halt, hab ich dir schon übersetzt, du
kapierst das nicht.
Es wird von keiner Versicherung etwas gezahlt, ohne FS.
75972 261222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL4
LOESCHEN UND VERSCHWINDEN LASSEN!!??
75972 121222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL3
LOESCHEN STATT ARGUMENTE
75972 111222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL2
UND JETZT LOESCHT ER WIEDER!
75972 101222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL
ZUNAECHST LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR UND JETZT KOMMT WIEDER NUR VERWIRRUNG!
DER §51 IST IMMER NOCH RECHTSKRAEFTIG. SOLLTE ES TATSAECHLICH SO SEIN, DIE VERSICHERUNGEN DECKEN DAS NICHT, MUSS DER STAAT DAFUER SORGEN!!!!!!!!!!
Der Staat könnte dafür sorgen, aber dann müsste es so laufen, wie in der Schweiz oder Schweden.
Der Staat wird auf keinen Fall erlauben, dass ein Vater, der seinen FS gekauft hat, der selbst
keine Verkehrszeichen kennt (woher auch) – den Sohn ausbilden kann.
Dann müsste der Vater überprüft werden, wie in Schweden – das Fahrzeug müsste dann ein blaues L bekommen, an
der Rückseite und die Versicherungen müssten dann das abdecken.
Anders geht es nicht, weil die Väter sonst ihre Kinder in den Tod schicken, wenn sie denen
falsches Fahren lehren.
NEIN! NICHT „KOENNEN“, DER STAAT TH MUSS DAS SICHERSTELLEN!!!
IHRE BEHAUPTUNG [OHNE NAMENSANGABE(STINxy)] ZU
EINEM „ANRUF“ BEI EINER VERSICHERUNG HAT UEBERHAUPT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT,
Nein, aber ich weiß dann Bescheid, dass ein fahren ohne FS versicherungsrechtlich nicht
abgedeckt ist.
Aber der letzte Satz im Gesetz, der hat rechtlich einen Stellenwert.
Vater und ev. Sohn haften für Unfälle – nicht die Versicherung.
Steht doch deutlich im Gesetz – in Englisch halt, hab ich dir schon übersetzt, du
kapierst das nicht.
Es wird von keiner Versicherung etwas gezahlt, ohne FS.
BLAH, BLAH, BLAH, IHRE BEHAUPTUNG (!!!) HAT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT!!!
AUF IHR LOESCHEN UND DEN REST GEHEN SIE WIEDER NICHT EIN! ICH BLEIBE ABER DABEI!
Kann er nicht, es gibt nicht so viel Polizei in TH, die landesweit überprüfen können,
ob jeder mit FS fährt.
Muss es auch nicht, das gleiche steht ja im Gesetz selbst, letzter Satz.
Das alles Fahrer oder Fahrlehrer zu entschädigen hat, wenn was passiert.
Das alleine ist schon Grund genug, zu einer Fahrschule zu gehen. Wenn man nicht das Leben des
Sohnes/Tochter kaputt machen möchte.
Hab dir den letzten Satz vom § 57 schon mehrmals übersetzt, kapierst du einfach nicht.
Es zahlt keine Versicherung für einen Schaden, da das Auto weder angemeldet wurde, noch ein „L“ angebracht ist.
Tw. sind die Fahrzeuge gar nicht angemeldet, Versicherung nicht bezahlt und nicht fahrtüchtig.
Steht im letzten Satz des Gesetzes.
Und noch ein kleiner Nachtrag zu den sogenannten Maßnahmen:
Zebrastreifen – eine unendliche Geschichte in Thailand, am Beispiel Pattaya.
Die Verkehrserziehungskampagne gleicht einer unendlichen Geschichte, die im November 2010 begann, als der damalige Bürgermeister von Pattaya Ittipol Khunpluem 42 Fußgängerampeln auf der Beach- und Second Road installieren ließ.
Nach nur vier Monaten galt das „Projekt Fußgängerampeln“ als gescheitert und wurde ins Lächerliche gezogen, nachdem in sozialen Netzwerken Videos veröffentlicht wurden, auf denen zu sehen war, dass Autofahrer die Fußgängerüberwege trotz Rotlichtphase ungebremst passierten, darunter auch Fahrzeuge von Pattayas Polizei.
Das Projekt wurde im Februar 2011 offiziell für gescheitert erklärt, als die Verkehrspolizei die Stadt aufforderte, die Fußgängerampeln werktags abzuschalten, um den Verkehrsfluss zu verbessern.
https://der-farang.com/de/pages/rathaus-autofahrer-sollen-an-zebrastreifen-anhalten
Leider hat sich bis heute daran nichts geändert, wie jüngster Fall zeigt:
PATTAYA: Beim Überqueren eines beleuchteten Zebrastreifens ,während die Ampel für den Verkehr auf Rot stand, wurde ein Ausländer am Montagvormittag von einem Auto erfasst und verletzt.
Ein weißer Isuzu D-Max Pick-up missachtete jedoch das Rotlicht und fuhr den Fußgänger ungebremst um.
Laut einem Bericht des thailändischen Nachrichtenportals „Daily News“ soll es sich bei dem Mann um einen 74-jährigen Briten handeln.
https://der-farang.com/de/pages/pick-up-erfasst-auslaender-an-zebrastreifen
Wieder einmal viel Lärm um nichts.
Viele Auswanderer haben angesichts der regellos erscheinenden Verkehrssitten in Thailand den Eindruck, dass es gar keine Gesetze geben kann.
Doch dem ist nicht so!
Es gibt eine Fülle von Gesetzen, Regelungen, Erlassen und Königlichen Anordnungen, die viele Bereiche des öffentlichen Verkehrs betreffen.
So gibt es selbstverständlich auch eine Straßenverkehrsordnung. Sie heißt Land Traffic Act und stammt aus dem Jahr 1979.
Das Problem in TH ist, dass kaum ein Thai den Land Traffic Act beachtet, sondern so fährt, wie er es für richtig erachtet und dass die Verkehrsverstöße nur selten geahndet oder unter der Hand geregelt werden.
Deshalb ist auch in Zukunft weiterhin mit vielen Verkehrstoten zu rechnen, Punktesystem hin oder her – ohne entsprechende Durchsetzung der Gesetze (womit ich auch diesmal nicht rechne) ist auch diese Maßnahme ein Schuß in den Ofen.
Und zu berndgrimm und den Thai-Führerschein.
Ich gehe davon aus, dass die meisten User einen deutschen Führerschein besitzen.
Es ist somit ein leichtes, seinen internationalen Führerschein bzw. seinen EU-Führerschein in Thailand für kleines Geld ganz offiziell umschreiben zu lassen.
Die verlangten Papiere vorausgesetzt, kann man seinen EU-Führerschein innerhalb von einem Tag umschreiben lassen, bzw. den thailändischen Führerschein problemlos an ein bis zwei Tagen neu machen.
https://www.thaisabai.de/thailand-info/thailand-fuehrerschein
Solllte sich eine Fahrschule weigern (aus welchen Gründen auch immer) einen Fahrschüler auszubilden, geht man zur nächsten Fahrschule –
wo also ist das Problem.
Es weigern sich keine Fahrschulen einen Farang auszubilden, außer vll am Lande, wenn die kein Englisch und der
Farang kein Thai spricht – dann geht es ja nicht.
In BKK gibt es viele Fahrschulen, die haben sich auf Ausländer spezialisiert und haben mind. 1 Fahrlehrer, der
sehr gut Englisch spricht.
Einfach auf thaivisa.com die Erfahrungen der einzelnen User dort nachlesen.
Dieser Thread ist zwar schoen voll, aber er ist der Geeignetste um meine thailaendische Fuehrerschein Odyssee zu schildern.
STIN schreibt ja hier seit Jahren ueber die angeblich gute Fahrschulausbildung in TH unter dieser Militaerdiktatur.
Ich wollte dies ueberpruefen und wollte mit 74 Jahren zusaetzlich noch zu meinem D/LUX Fuehrerschein auch noch den TH Schein machen.
Eigentlich wollten wir zu viert (74/56/19/18) den Thai Fuehrerschein machen.Die beiden wirklichen Anfaenger waren die Toechter meiner Freunde.Wir waren in einer nahegelegenen Fahrschule die direkt neben dem DLT liegt.Dort sagte man uns das man nur 2 Auslaender auf einmal schulen koenne weil man nicht mehr Material in eng haette und auch nur einen Fahrlehrer der eng koenne.So startete mein Freund und seine 19 jaehrige Tochter zuerst.Ich wollte dann zusammen mit der juengeren Tochter spaeter den TH FS machen.
Inzwischen hatte die juengere Tochter aber in UK zu einem Sonderpreis bei der Uni ihren UK FS gemacht. So wollte ich allein den TH FS machen.
Aber man sperrte sich mit allen moeglichen Ausreden. Gestern war ich mit meiner Thai Frau zum letzten Mal dort.Obwohl ich ganz still war und nur meine Thai Frau reden liess sperrte man sich bis zum Schluss.
Gesetzliche Argumentation: In TH duerfte man nur bis max 60 Jahre einen FS machen. Ich habe dazu die Gesetze in D gegoogelt:
Der Chef der FS fragte meine Thai Frau immer: Warum will der einen TH FS machen?Der soll einfach fahren, der kann doch fahren.
Daraufhin schaltete ich mich ein und sagte das ich lernen wolle wie ein Thai, also richtig zu fahren.Da wurde er noch misstrauischer.
Da die FS auf ihrer Thai Website auch Auffrischungskurse fuer FS Inhaber anbot wollte ich soetwas haben.Ich wollte nur dass ein Thai neben mir sitzt und mir erklaert wie man in TH richtig Auto faehrt.
Ich bot sogar an den eigenen Wagen mitzubringen damit ich nicht das teure FS Fahrzeug beschaedige.
Es war nix zu machen.Er wollte einfach nicht.
Im FS Raum sass ein junger Russe und wartete auf den Beginn der Theorie Stunde.Der hatte unser Gespraech gehoert und raunte mir beim Rausgehen zu: They just want money, they don’t teach you anything.
Dabei war die FS und der dazugehoerige Verkehrsuebungsplatz schoener und moderner als die FS die ich in D/LUX gesehen habe.Auch viel schoener als die FS die ich in BKK gesehen habe.
TH ist eben heute mehr denn je: So tun als ob.
Berndchen, du solltest Bücher schreiben, Märchenbücher.
Denn DAS kannst du, Märchenerzählen.
Was soll an meinem Bericht oben unwahr sein ?
Ich kann jeden gerne mitnehmen damit er sich sein eigenes Urteil bilden kann.
Im Gegensatz zu STIN lebe ich im heutigen ,realen TH.
Auch wenn es nicht so schoen ist wie STINs Prospektthailand.
Alles im Großraum Bangkok, inkl. Chonburi – hat mit realen Thailand schon seit 100 Jahren nix zu tun.
Das reale TH findest du nur am Lande, weil dort ist vieles noch stehen geblieben.
Städte entwickeln sich schneller – CNX war mal eine sehr natürliche Kleinstadt, sehr idyllisch – mit
vielen kleinen Gästehäusern in der Taphae Rd. – bis hin zur Altstadt-Mauer, Ringkanal.
Heute voll amerikanisiert, McDonalds, Burgerking, KFC´s an jeder Ecke, EKZ´s außerhalb usw.
Fahr ich dann rauf Richtung Fang, dann erlebe ich das reale TH – tw. noch Minderheiten in ihrer
traditionellen Kleidung am Markt beim Einkaufen, fährt man dann weiter abseits der Hauptstrasse – da taucht man dann
immer tiefer ins reale TH ein – auch im Süden, nicht nur im Norden.
Mit reales Thailand meine ich eigentlich, so wie es vor 50-60 Jahren war. Zumindest sehr nahe dran.
Handys gibt es natürlich auch dort schon, da müsste man weiter hoch den Doi Anghkang o.a. – dann sind auch die
Handys irgendwann weg, weil es keinen Funkturm gibt. Vor 10 Jahren noch nicht mal Strom.
Wäre mein reales TH Prospekt-Thailand, dann wäre es kein reales TH mehr, weil es dann von
ausl. Touristen überflutet werden würde. Also genau anders rum, weg vom Neckermann-Prospekt-Thailand mit
grünblauen Meer usw.
Neckermann Reisen ist jetzt FTI und Sonnenklar TV deren groesster Verkaufskanal.
Komischerweise ist deren Katalogthailand das gleiche welches STIN uns hier zu verkaufen versucht.Incl. Nordthailand Rundreise.
Nein, das reale TH ist dort wo die meisten Menschen leben wo das Geld verdient wird und wo eingekauft wird.
Genau dort leben wir, im Herzen des EEC wo immer schon TH Zentrum war.
Die Leute auf dem Land und die Minderheiten/Begvoelker haetten auch lieber WLAN , Shopping Malls und KFC/Pizza Comp. statt Kultur und Jeans oder Bermudas statt Strickwaren.Das wollten sie vor 38 Jahren schon als ich das erste Mal dort war.
Ein TH wie in den 60ern ohne asphaltierte Strassen,Strom und Leitungswasser und Wasserbueffeln statt Isuzu , wer will sowas wirklich ?
Ich bin auch gern nostalgisch aber ich kann mich auch sehr gut an die Widrigkeiten noch in den 80ern erinnern.
Fortschritt ist auch nicht immer schlecht.
Idealer Tourismus ist heute ein 5***** Hotel mitten in der unberuehrten Natur ohne jegliche Umweltverschmutzung und Co2 Neutral zu Discount Preisen. Sowas gibts auch nur im Prospekt oder in Werbespots.
Ja, viele Expats leben auf dem Lande und sind gluecklich dabei.
Aber die grosse Mehrheit lebt dort wo sie arbeiten oder ihr Geschaeft machen. Digitale Nomaden sind noch eine Minderheit und gerade auch von denen leben viele in Touristenzentren oder eben BKK wegen der Infrastruktur.
STIN frotzelt mich ja immer wegen meines angeblich beschraenktem 3,5km Radius.
Innerhalb dieses Radius habe ich 2 private Krankenhaeuser,ein staatliches Krankenhaus,2 Polykliniken,mindestens 10 Dental Clinics , 2 Shopping Malls, 4 Supermaerkte, 2 Frischmaerkte , 10+ japanische Restaurants, 100+ Thai Restaurants und Garkuechen, 3Fernbushaltestellen , 2 Bahnstationen , 1 Kleinflugplatz , 1 Faehrstation, 3 Fischereihaefen , 7 Autohaeuser , 10+ Fahrradshops, 2 Bootsreparaturwerften, 2 Golfplaetze , 3 Tennis/Volleyball/Badminton Plaetze , 3 ueberdachte Fussballplaetze 50+ Friseure, Tambon,Amphoe,Immigration,Polizei,Feuerwehr,Marine Polizei,Gesundheitsamt,Land Office, Sozialamt,Finanzamt, 2 Parks, 18 Wats , 2 Kirchen , 1 Moschee, 3 Leichenverbrennungsplaetze……
und trotzdem wohnen wir nicht am sondern im Meer……und wenn ich unberuehrte Natur haben will so habe ich innerhalb der 3,5km auch einen Berg mit Regenwald wo ausser Affen,Schlangen und Kleingetier niemand ist.Mit Meerblick!
Wenn ich noch mehr haben will, Khao Khieo ist ueber 50km ausgedehnt und sicherlich schoener als Khao Yai.
Natuerlich kein Vergleich zu Chiang Rai,Mae Hongson,Chiang Mai,Lampang,Phayao,Nan,Phrae,Loei aber dafuer hat es keinen Nebel und keine Gaskammer.Aber, wenn der Wind von der richtigen Seite kommt haben wir den Oelgestank vom Abfackeln der Raffinerie bei Laem Chabang…
Thailand wird so oder so von Touristen ueberflutet weil es viel zuviele Hotels und Apartments hat die vollgemacht werden muessen. Egal ob Farang (incl Russen) ,Chinesen,Inder,Araber oder wer immer.
Gerade auch der Norden wollte immer mehr Touristen als schlussendlich kamen weil die meisten (gerade Farang) ans Meer wollten.
Funkloecher gibt es in TH wohl weniger als in D.
Ja, Nordthailand-Rundreisen ist Katalog-Thailand. Aufgepeppte Minderheiten mit Jean unter
der Kleidung usw. – ja, so etwas mag ich nicht.
Wo ich mich bewege, bewegen sich keine Farangs in Massen. Sehr selten, dass mal einer
sich dorthin verirrt und dann auch meist ein mit einer Thai, die dort wohnt.
Wo ich mich bewege, das ist das Thailand für 30 Jahren oder so. Hat sich nix verändert, nur dass einige
Handys zu sehen sind. Aber auch die sind meist Version 1995.
Ja, dann haben wir unterschiedliche Meinungen über das reale Thailand.
Ich halte es für ein reales Thailand, wenn noch alle Gebräuche, wie vor 100+ Jahren praktiziert wird,
wenn die Thais dort noch leben, wie vor 50+ Jahren usw.
Dein reales Thailand ist amerikanisiert, vollgestopft mit HighTech usw. – dass ist für mich halt nicht
das reale Thailand, wenn ich mir vorkomme, wie in USA.
Dein liebstes TH haben wir auch. Nicht innerhalb meines 3,5km Radius aber hoechstens 50km entfernt.
Nennt sich Mueang Boran (Ancient City) und liegt bei Bang Poo welches zu Samut Prakan gehoert.Foto ist von mir vor ca 12 Jahren gemacht worden.
Sehr richtig! Das heutige TH ist eine schlechte Kopie der USA nur eben ohne Rechtsstaat, Demokratie und Meinungsfreiheit.Aber mit Ku Klux Klan.
Wir haben zwei verschiedene Ansichten über das „reale Thailand“.
Ich werde die Bezeichnung wechseln, weil es sonst irritiert. Ich liebe das „alte Thailand“ – also wie es um 1980 rum
war – und das finde ich sicher nicht in BKK. Sondern nur im Nordosten, tw. Gegend um Mae Hong Son, Norden usw.
Da ziehen Thais ihr Wasser tw. noch mit Eimern aus den Brunnen – dass meinte ich eigentlich.
Das gibt es bei euch nicht mehr, ich liebe das….. – Natur pur, die Thais noch nicht Farang-versaut, wie in Phuket und
mit Dollar-Zeichen in den Augen, wirklich nette hilfsbereite und freundliche Menschen.
Mit USA kann man TH recht gut vergleichen, beides keine vollständigen Demokratien, sondern
Semi-Demokratien, beide keine vollen Rechtsstaaten – weil die unterhalten keine Folter-Gefängnisse auf Guantanamo o.a.
Beide haben parteiische Oberste Gerichte usw.
Meinungsfreiheit ist in USA etwas lockerer, in TH durch LM etwas eingeschränkt, dass ist
richtig.
Ich habe hier gestern meine Antwort fast zuende geschrieben , dann ist der Text waehrend des Schreibens in der Maske verschwunden und konnte nicht mehr zurueckgeholt werden.In der alten Maske war soetwas moeglich. Auch der Cursor Sprung mitten im Text ist viel haeufiger als in der alten Maske.
Ich versuche trotzdem meine Text dem Sinne nach zu rekonstruieren:
Du schreibst von einem TH welches es heute nicht mehr gibt.
Ja, es mag auf dem Lande so aussehen aber es ist es nicht.
Ich habe mich vor ueber 30 Jahren entschlossen meinen Lebensabend in TH zu verbringen.Der groesste Punkt fuer meine Entscheidung war, wie gluecklich viele Thai ohne Geld oder materiellen Besitz hier waren.
Ja, einige sind es heute noch aber nicht freiwillig.
Heute sind wir es, die in unserer Anlage mit zu den aermsten gehoeren und die gluecklicher sind als alle reichen Thai hier.
Ja, es gibt in den unteren Etagen noch Thai die arbeiten muessen und eventuell sogar noch aermer sind als wir.Aber gluecklicher sind die bestimmt nicht.
Die Anderen die sich gegenseitig mit Geld und Besitztuemern zuscheissen sind neidisch auf uns und unsere Freunde.
Weil wir im Gegensatz zu ihnen ein selbstbestimmtes Leben haben auch wenn wir bestimmte Lebensmittel fuer teures Geld kurz vor dem Verfalldatum bei der thailaendischen „Tafel“ fuer Farang kaufen muessen weil wir uns einen Kauf zum regulaeren Preis garnicht leisten koennen/wollen.
Aber wir haben im Gegensatz zu ihnen ein aktives Leben.
Wir laufen selber, wir schwimmen selber wird radeln selber wir saunen selber waehrend sie nur ins Gym gehen wegen der Air Condition und in die Pools gehen um zu pinkeln.
Wir reisen viel und sind oft unterwegs waehrend sie nur ihre Benz/BMW/Lexus oder wirklich teuer von Shopping Mall zum Prestige Wat und in die angesagtesten Restaurants fahren.
Sie sind neidisch auf unsere Beziehungen,auf unsere Kinder auf unsere Enkel ja sogar auf unsere Wohnungen obwohl die eigentlich ident mit den ihren sind.Nur eben geschmackvoll eingerichtet.Fuer viel weniger Geld.
Aber noch schlimmer als die Thai sind viele Farang hier die mit ihrem Leben selber nix anfangen koennen und deren Neid noch groesser ist.
Vor 10 Jahren schrieben STIN und ich noch auf der gleichen Welle. Gegen Thaksin und am Anfang auch fuer diese Militaerdiktatur. Ich war begeistert von Prayuths Freitags Monologen.Seitdem habe ich meine Meinung geaendert.Prayuth war nicht nur fuer mich eine grosse Enttaeuschung.Er war es genauso fuer viele Gelbe die ueber den eigenen Tellerrand hinausschauen konnten.
Er war angetreten um in TH aufzuraeumen und das Einzige womit er aufraeumte waren seine Kritiker und seine Glaubwuerdigkeit.Es mag sein dass er und Prawit persoenliche Feinde aus den Zeiten des gemeinsamen Nichtstuns bei den Burapha Tigern waren.
Aber er war PM, er war staendig im TV er war Number 1 obwohl jeder wusste dass er nur der Dressman war.
Er haette den Uhrensammler locker fallen lassen koennen und die Mehrzahl der Thai haette ihn gefeiert. Konnte er aber nicht weil er auf den neu verkabelten Uhrensammler intellektuell angewiesen war. Ohne ihn war/ist er garnix. Was sich jetzt auch nach dem angeblichen Parteiwechsel zeigen wird.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff aber sind sich noch nicht einig welches Schiff es eigentlich ist.Es bleibt zu hoffen das die ganze Flotte untergeht.
Ja, ich bin gegen jegliche Verlaengerung dieser Militaerdiktatur unter welchem Namen oder hinter welcher Maske auch immer.
Nein, ich bin nicht fuer Thaksin oder seine Tochter oder irgendeinen anderen Pheua Thai Heini.
Ich bin fuer Future Forward ,Moving Forward oder wie immer sich die einzigen progressiven Politiker in TH auch immer umbenennen muessen. Ich bin fuer das Team Thanatorn,fuer das Team Pita.
Da sie aber auch nicht viel mehr Stimmen bekommen werden als Prayuth und Prawits Scheinparteien geht es um eine Koalition mit der Pheua Thai.Die Opposition brauchte 60-70% um eine Regierung bilden zu koennen weil es immer noch den ungewaehlten Militaersenat gibt.Mehr Mitkassierer wuerde man sicherlich billig aus dem Regierungslager bekommen.
In einer solchen Koalition bestimmt nicht Moving Forward aber sie kann bestimmte wirkliche Reformen voran bringen.
Natuerlich entscheidet am Ende Thaksin denn er koennte seine Pheua Thai auch locker mit den Militaer Parteien oder einer davon koalieren.Waere viel einfacher fuer ihn weil die Militaerparteien ihm naeher stehen als Moving Forward.
Ausserdem: Seine Pheua Thai ist nur durch ihn geeint sonst waere sie auch schon auseinander.
Der politische Profiteur von 8+ Jahren Militaerdiktatur ist Thaksin Shinawatra und seine Pheua Thai
Nicht durch eigenes Tun und Intrigen sondern ausschliesslich durch den Zerfall seiner Haescher durch die Arroganz der Macht und persoenliche Intrigen.
Und natuerlich durch die Solidaritaet seiner Anhaenger.
Ja, Thaksin ist ein Grosskrimineller und Moerder (Anstifter) aber immer noch glaubwuerdiger und vertrauenswuerdiger als Prayuth oder Prawit und hoechstwahrscheinlich sogar weniger kriminell als diese beiden.Bei Thaksin gab es willige Richter die ihn verurteilten, bei Prawit und Prayuth gibt es noch keine Klaeger und keine Richter welche gegen ihre Chefs urteilen wuerden.
Fortsetzung folgt
Den 2. Satz verstehe ich nicht ganz: es mag so aussehen, aber ist es nicht……?????????????
Es sieht für mich nicht nur so aus, sondern es ist für mich das gleiche Gefühl, wie in den 80ern.
Da hat sich nicht viel geändert.
Aber da haben wir sowieso komplett unterschiedliche Ansichten. Du bevorzugst sicherlich ganz andere
Dinge als ich.
Für mich ist es wichtig: freundliche Menschen, hilfsbereit, keine Dollar-Zeichen in den Augen,
Kultur sollten sie pflegen, Gebräuche praktizieren usw.
Nichts davon finde ich in Phuket, auch nicht Bangkok, Pattaya oder dgl.
Gleiches in DACH. Fahr ich aufs Land zu meiner Familie in Österreich, nicht Klagenfurt, sondern richtig in die
Pampa – dann sind dort die Menschen ganz anders. Kein Vergleich zu den Stadtmenschen.
Also, auch in AT oder DE – bevorzuge ich immer up-country.
Richtig, genau das ist es. Meine Frau hat vielen Freundinnen, ihre Schwester usw. – angeboten,
ihnen nach DE zu helfen, bis auf die kleine Schwester – haben alle abgelehnt.
Sie sind sehr arm, aber sie sollten zuhause bleiben, in ihrer Kultur, mit ihrem Essen usw.
Das war freiwillig…..
Kleine Schwester wollte auch nicht weg, aber sie wollte Familie helfen, ist aber in DE nie
wirklich glücklich geworden. Mit einem Schwaben verheiratet, auch kein Wunder 🙂
Ich würde niemals in einer Gegend wohnen, wo ich der Ärmste bin, die Thai reicher.
Thais, wenn sie reich werden – werden meist seltsam. Nase hoch, sogar ehem. Bargirls sprechen dann nicht mehr mit
den armen Thais. Kenne auch eine in unserer Nähe. Reichen Farang geschnappt, jetzt geht sie mit erhobener Nase durch den
Wochenmarkt, kein Schwätzchen mit den Thais, wie meine Frau immer – angezogen wie aus einem Gucci-Laden, voll mit Gold behangen –
einfach nur grausig, abgedreht.
Ich schätze Menschen wie meine Frau, auch andere Thais, die auch Geld haben, aber rumlaufen wie ihre Dorf-Kollegen auch.
Die helfen, wo sie können und sich ganz natürlich verhalten.
Er hat schon aufgeräumt, in einigen Bereichen.
Unter ihm hat man viele Ressorts zurückgeführt in den Nationalpark, die modernen Ressorts einfach
weggeschoben, mit Caterpillars usw. – da wird heute noch viel überprüft, was illegal gebaut wurde.
Weiters hat er das Volk nicht mit Krediten übersäht, sondern sehr gute Sozialpakete geschnürt, haben alle
gerne genommen, auch seine Gegner im Norden.
Er hat die Mordrate weiter gesenkt und nicht erhöht, er hat vieles in Wirtschaft verbessert, die Prognosen sind
sehr gut – leider konnte er wegen Corona auch nix dafür. Auch nicht wegen dem Ukraine-Krieg, da leidet die ganze Welt.
Er hat wenig populistische Projekte eingeführt, wie die Reis-Subvention Yinglucks, die ein Rohrkrepierer war.
Es ist unter seiner Regierung in TH sicherer geworden, der Menschenhandel wurde verringert, die illegale Fischerei wurde
EU-konform gemacht usw.
Für thailändische Verhältnisse war er gut, der beste Militärdiktator den TH jemals hatte 🙂
Keine Massenmorde, keine Rachefeldzüge gegen Menschenrechtsanwälte usw.
Richtig ist, er hätte etwas härter sein müssen, aber das geht nur mit Verletzung der Menschenrechte.
Orientiert er sich nach Gesetzen, geht es nicht.
Ja, die Jugend mag diese Partei. Nur träumt Thanathorn und Pita zu viel.
Von Kontrolle über die Armee und von anderen Dingen, die nie so gestaltet werden können.
Aber ok, Prayuth ist eh am Ende seines Weges angelangt. Ich vermute – dass das Thaksin-Girl gewinnen wird und
wenn es sich ausgehen sollte, wird sie mit Pita eine Koalition bilden.
Dann wird das THaksin-Girl hat nix anderes tun, als zu versuchen – die Verfassung zu ändern, um ihren
Vater nachhause zu holen und schon wird es wieder krachen.
Eigentlich nicht, weil sie derzeit kaum jemals wieder eine Absolute erreichen werden.
Die Zeiten sind vorbei….
Ob Thaksin unter seiner Tochter wirklich nachhause zurückkehren kann, wird man sehen.
Gut möglich, er kommt zurück, am gleichen Tag Putsch und Festnahme Thaksins und auch vll Yingluck. 🙂
Für mich sehr interessant ist eben: das Prayuth beliebter ist, als die Partei Prawits.
Jemand der 2500 Morde zu verantworten hat, auch 100 Morde im Süden – den bezeichnest du als weniger
kriminell wie Prayuth, der nicht einen einzigen Mord zu verantworten hat?
Das meinst du aber nicht im Ernst oder?
Ja, Putsch war illegal, aber auch nur für Unbedarfte……
So war in der Verfassung Thailands verankert, dass die Verfassung zu schützen ist, notfalls mit Gewalt.
Da Yingluck diese aus persönlichen Gründen ändern wollte, hat man diese Verfassung geschützt, mit einem Putsch.
Also so illegal war der gar nicht. Auch nicht, weil über 70% der Bevölkerung das Morden beendet haben wollte und
den Putsch billigte – die Macht dem Volke sagt man wohl.
Noch heute genießt Prayuth im Süden, halb Bangkok hohes Ansehen, nur sind halt die Rothemden im Norden und
Nordosten in der Überzahl.
Es wird bei Prayuth auch kaum was gefunden werden, wofür er verurteilt werden könnte.
Der Putsch ist kein Grund für eine Verurteilung, da sich die Putschisten die Straffreiheit abgesichert haben.
Prayuth gilt auch nicht als korrupt, sein Vermögen wurde überprüft, nicht mal die Opposition konnte
was finden – alles korrekt. Daher hat man versucht, ihn über seine Wohnung im Armee-Camp dran zu kriegen,
aber hat auch nicht funktioniert, weil die billiger kommt, als wenn man – wie bei Yingluck, ganze Strassenzüge zu
seinem Haus hätte überwachen müssen.
Ich bin zwar noch nicht mit meinem obigen Beitrag zuende und werde dies sicherlich morgen auch tun aber ich antworte erstmal auf STINs Replik:
Was steht in der Thai Verfassung welches gegen eine gewaehlte Regierung vom Militaer durchgesetzt werden muss ?
Die Rueckkehr Thaksins ist erstmal absolut zweitrangig weil er auch ohne eigene Rueckkehr eine Mehrheit in der Bevoelkerung hat , gegen Prayuth und Prawit und ihre Parteien schon sowieso.
Ja, ich schreibe heute ganz anders als vor 8 Jahren. Das macht ganz einfach die Erfahrung der letzten 8 Jahre.
STIN war die letzten 3 Jahre ueberhaupt nicht in TH und ist nach eigener Aussage wegen Vorfaellen waehrend dieser Militaerdiktatur aus TH gefluechtet.
Ich habe nicht die Absicht aus TH zu fliehen solange man mich nicht dazu zwingt.
Jeder wohnt lieber auf dem Dorf als in der Stadt. Wenn ich in D bin wohne nein lebe ich in einem Weindorf mit ca 600 Einwohnern.Dort gibt es kein Geschaeft ,keinen Baecker garnix. Dafuer aber 10 Winzer die ihren Wein ab Hof verkaufen.Ich trinke zwar sehr gern Wein aber um zu ueberleben brauche ich auch anderes.Zum naechsten Baecker sind es 3 km die laufe ich gerne auch mit eingekauften wieder zurueck.Der naechste Supermarkt ist 6 km entfernt, da sieht es schon anders aus.Da fahre ich lieber.
Die Grossstadt Trier ist 15km entfernt und LUX Stadt 60km entfernt.Kein Problem wegen bester OePNV Anbindung jedenfalls nach LUX.Aber wenn ich Einkaufe dann habe ich meist soviel dass ich das Auto brauche.
Das platte oder weniger platte Land bestimmt in keinem Land.Nicht in TH nicht in D nicht in A. Noch nicht mal in Bayern oder Kaernten.
Die meisten Leute wohnen/leben in Staedten und verdienen dort ihr Geld.Ja, auch das Leben als armer Bauer hat seine Unabhaengigkeit.Aber wer will die so schon?
STIN hat hier ueber 8 Jahre lang Propaganda fuer ein Regime geschrieben welches das eh wirtschaftliche Herz Thailands zwischen BKK,Ayuthaya,Chachoensao und Rayong mit Gewalt noch ausbauen wollte und dabei ein Drittel des verbliebenen Regenwaldes im Khao Khieo fuer leerstehende Mubans,leerstehende Condos und leerstehende Fabriken und Lagerhaeuser abholzen wollte.
Gestoppt wurden sie nur von ihrer eigenen Ueberheblichkeit und ihrer eigenen Unfaehigkeit.
Ja, dieses Regime ist von der Opposition kaum von der Macht zu trennen weil sie nie auf dem gleichen Spielfeld und nach denselben Regeln spielen darf.
Es ist also zu erwarten dass dieses Regime nicht von der Macht zu trennen ist. Ich bin trotzdem fuer einen wirklichen Machtwechsel. Wegen 112 moechte ich garnix darueber schreiben , aber jeder der in TH bewusst lebt weiss was dort Sache ist.
Es gab einen Passus, dass eben zum Schutz der Verfassung auch notfalls diese mit Gewalt geschützt werden kann.
Muss nicht Militär sein, auch Polizei u. dgl. wäre wohl möglich. Ich hatte diesen Passus glaube ich hier mal
eingestellt – wenn ich ihn finden sollte, mach ich es nochmals.
Richtig, es sollte aber TH nicht mit einer Marionette regiert werden, wo der Strippenzieher dann im sicheren
Ausland sitzt, weit weg von der Thai-Gerichtsbarkeit.
Ja, Thaksin kann gar nicht so viel morden oder Geld durch Korruption erlangen, man würde ihn immer wieder
wählen. Daher ist in TH eine volle Demokratie nicht möglich, dazu fehlt einfach die Informiertheit der Bevölkerung.
Nein, eigentlich nicht wegen dieser Militärdiktatur, die hat ja in meinem kritisierten Bereich nix verändert.
Das lief immer schon so chaotisch. Abhisit wollte es ändern, war dann aber weg.
Das wird sich auch beim Thaksin-Girl nicht ändern, eher noch schlimmer – weil Thaksin Ausländer noch weniger mag,
als Prayuth.
Das ist ja positiv – ich muss ja nicht dort leben, außer ich arbeite dort.
Welcher Passus sagt dass die Verfassung mit Gewalt „verteidigt“ werden darf ? Welchen Verfassungsbruch wirft man Yingluck denn vor?
Wenn diese Militaerdiktatur eine Amnestie beschliessen wuerde die ihre eigenen Leute bevorzugt waere dies in Ordnung ?
Was sind Prayuth und Prawit anders als Marionetten ihrer Auftraggeber?Wo ist also der Unterschied?Ein gewaehlter PM sollte die Richtlinien der Politik bestimmen.Wenn er nur bestimmte Interessen vertritt so kann ma dies kaum aendern solange er nicht gegen bestehende Gesetze verstoesst.Aber man kann ihn abwaehlen.
Nach STINs Logik muesste er spaetestens waehrend der Yingluck Regierung abgehauen sein. Ist er aber nicht sondern erst vor 3 Jahren also 5 Jahre in diese „gute“ Militaerdiktatur.
Ich habe geschrieben dass ich selber hier wegen der Verhaeltnisse kein eigenes Geschaeft aufmachen wuerde und auch nicht fuer eine Thai Firma/Organisation arbeiten moechte.Dabei saehe ich hier viele Geschaeftsmoeglichkeiten und koennte mehrere Managerpositionen gleichzeitig ausfuehren. Aber ich moechte keinen Thai Mitkassierer und ich bin sicher das meine mangerialen Faehigkeiten hier nicht erwuenscht sind.Von den Schikanen hier mal ganz abgesehen.Ich habe viele Jahre meines Beruflebens mit Geschaeften in Ostblockstaaten und afrikanischen,arabischen und suedamerikanischen Diktaturen und Bananenstaaten verbracht. Sowas muss ich mir mit 74 nicht mehr antun.
Fortsetzung:
STINs staendige Verteufelung von Thaksin und seiner Tochter macht diese Militaerdiktatur nicht besser.
Bevor ich jemand verurteile moechte ich erstmal seine Leistungen sehen.Bei Thaksin und seiner Tochter sehe ich sie nicht weil sie noch nicht regieren.
Bei Prayuth und Prawit habe ich sie in ueber 8 Jahren unbeschraenkter Herrschaft erlebt und kann sie aus meiner Warte beurteilen.
Natuerlich glaube auch ich nicht daran dass egal welche Nachfolgeregierung kommt diese die Interessen der Auslaender vertritt.Und schon garnicht die der Farang.
Aber es ist schon eine andere Qualitaet wenn man nicht aus der Regierung heraus Auslaenderhass predigt und Schilder die jahrzehntelang dreisprachig waren gegen einsprachige in Thai austauschen laesst.
Und, wie schon geschrieben, ich setze da weniger auf Thaksin sondern eben auf Moving Forward die TH international vertrauenswuerdiger machen wollen.
Die Militaerdiktatur hat, je weniger sie geleistet hat umso mehr Propaganda gemacht. STINs Blog ist heute noch voll davon.Er schreibt nicht vom Lande oder vom Norden sondern er schreibt von den angeblichen Erfolgen im EEC dem Herzstueck der thailaendischen Wirtschaft.
Aber hier lebe ich mittendrin und sehe die realen Entwicklungen sehr genau.Ich spreche hier auch mit den Handelnden.Und die Handelnden sind nicht die politischen Machthaber sondern Wirtschaftsmanager,Und ganz im Gegensatz zur Propaganda sind die Entscheider keine Thai sondern Auslaender.Nicht nur in der Autoinsustrie und Elektronik Industrie.Nehmen wir mal Laem Chabang,den groessten thailaendischen Hafen nicht nur fuer Container.
Dort entscheiden keine Thai sondern Chinesen und Deutsche.
Wirtschaftsmanager muessen von der Natur der Sache her schon international denken.Eingeschraenkte Nationalisten haben dort keinen Platz.
Und zum Vergleich mit den USA: Trotz Trump gibt es in den USA im Gegensatz zu TH einen Rechtsstaat und auch Demokratie.Auch wenn die USA so wie sie international bekannt ist nur die gebildeten Nordoststaaten und die modernen bzw nachhaltigen Weststaaten am Pazifik umfassen.Dazwischen gibt es eine Staatenanhaeufung die eher mit dem Iran der Mullahs vergleichbar ist.
Wobei dort die Mullahs sich Christen nennen und weisse Roben tragen.
Nein, TH ist so nicht mit den USA zu vergleichen. Hoechstens aeusserlich. Die scheusslichen Hochhaeuser und die totale Ausrichtung aufs Auto.
Ja, die Frontage Roads an den Highways finde ich auch gut.
Besser als die „Raststaetten“ an deutschen Autobahnen.
Warum kommt meine Antwort hier nicht ? Hab ich vor 3-4 Stunden geschickt.
Ich dachte jetzt wo STINs Hetz Nick und CoMod weg ist koennte ich auch schreiben ohne das gleich jemand draufkackt.
Zu Erwin Mueller : Er war der Mitbegruender der Fa. B.Grimm von der ich meinen Nick berndgrimm hergeleitet habe.
„Zu Erwin Mueller : Er war der Mitbegruender der Fa. B.Grimm von der ich meinen Nick berndgrimm hergeleitet habe.“
Wenn Dummheit weh tun würde, müsstest du den ganzen Tag lang schreien.
Dich soll jemand ernst nehmen?
Nein, dass ist eigentlich siamfan, der die Ausbildung (welche Ausbildung eigentlich?) bei der DLT positiv
bewertet. Für mich ist das keine Ausbildung.
Fahrschule musst du eine gute finden, wie auch Ärzte usw. – am besten auf Empfehlung.
Ja, dass kann ich nachvollziehen, läuft im Norden auch nicht anders – oftmals sind die gar nicht in der
Lage, einen Farang aufzunehmen, weil keiner Englisch kann – ist aber bekannt.
In BKK mal hier versuchen:
https://thandriving.com/
Dann frag nach Than oder nach Oh – beide sprechen wohl sehr gut
Englisch.
Kann man mit 70 noch einen Führerschein machen?
Mir ist auch kein Max-Alter bekannt. Man benötigt so oder so auch eine ärztliche
Bestätigung, ich musste dazu einen Reaktionstest machen, Farbtest und Blutdruck.
Das war es dann schon ein paar Baht gekostet.
Warum gibst du dich so lange mit dieser Fahrschule ab.
Gibt viele, die auf Farang spezialisiert sind und dich gerne nehmen würden?
Bei deiner Fragestellung wäre ich auch misstrauisch geworden.
Du hättest erklären müssen, dass du auch so FALSCH fahren lernen möchtest, wie die
Thais, weil du könntest nur RICHTIG fahren 🙂
Siehst du, höre auf Empfehlungen von Farangs – geh auf das ehem.
Thaivisa.com – jetzt ASEAN NOW-Forum.
Dort die Frage stellen, oder unter den alten Kommentars suchen.
Wenn dann Kommentare über eine bestimmte Fahrschule abgegeben werden,
vll 20x positiv – dann kann man sich das mal ansehen.
Nein, genau das ist dein Fehler. Eine FS besichtigt, war nicht gut, also sind bei dir alle
Fahrschulen in TH nicht gut.
Es gibt aber auch in DE schlechte Fahrschulen, wo danach mehrheitlich die
FS-Neulinge durchfallen.
Hier auf Empfehlungen achten….. – hat mir immer geholfen.
Scheinbar bin ich der Einzige der im heutigen realen TH unterwegs ist.
Nein, ich wollte nicht nur einen Thai FS und schon garkeinen ueber eine Farang Fahrschule.
Die von mir aufgesuchte FS ist lt Google Maps die bestbewerteste in unserer Gegend (4,5).
Es stimmt auch ueberhaupt nicht dass nur Siamfan die Thai Fahrschulen gelobt hat, es war STIN selber der ein grosses Fass ueber die angeblich neuen FS unter dieser Militaerdiktatur aufgemacht hat.Ich hatte ihm schon oft widersprochen.
Aber bevor ich weiterschreibe moechte ich nocheinmal auf den Beitrag von mir zurueckkommen der hier wegzensiert wurde.
Leider habe ich ihn nicht auf wordpad vorgeschrieben aber ich werde ihn rekonstruieren und nicht ruhen bevor ich ihn hier veroeffentlicht sehe.
Und was Erwin Mueller angeht , jeder der googeln kann wird sehen wer Erwin Mueller war.
Der Nick hier wird wohl eine neue Finte von STINs Hetz Nick sein.
Du bist eher im westlichen, amerikanisierten Thailand, mit Foodland, Rotwein, Käse usw. unterwegs,
nicht im natürlichen, alten Siam. Weil dort gab es das alles noch nicht.
Vermutlich für Thais, weniger für Farangs.
Nein, dass hast du falsch verstanden.
Ich lobte das neue System, dass also Fahrschulen nicht nur fahren lernen, sondern auch die Theorie- und
Praxis-Prüfung abnehmen dürfen – unter Kontrolle eines DLT-Beamten.
Phuket war der Testlauf und es hat funktioniert, in den 7-heißen Tagen, keine Toten.
Das ist absolut super. DLT wurde zu 50% entlastet, heute vermutlich schon mehr.
Ja, das hat Prayuth gut gemacht, alles bestens, besser als vorher. Halt nur in den Städten,
am Lande fehlen noch Fahrschulen. Mal sehen, ob Thaksin-Girl hier was weiter verbessert, eher nicht.
Die wird bemüht sein, ihren Vater heimzuholen, mehr nicht.
Mal sehen, ob er Eier in der Hose hat und sich nachhause wagt. Würde ich sofort
verhaften und anklagen. Egal für was, er beging zahlreiche Verbrechen. Da findet man genug.
Wird man sehen….
Bingo!!! Derselbe Stil!!
Wenn die DLTs zu 50% durch Fahrschulen entlastet wurden, wird es Zeit, dort die Hälfte vom Personal zu entlassen!!!
Beamte kann man in TH genauso wenig entlassen, wie in DE, dass solltest du eigentlich wissen.
Man hat die nun umbesetzt, Verkehrsplanung usw. – die können nun andere Dinge erledigen.
75972 0512220 478062 FREMDE LORBEEREN EINHEIMSEN
DA SIND DIE STINs SCHON IMMER GROSS DRIN!
VON WELCHEM STIN IST DIESE BEHAUPTUNG!?

AUF WELCHES JAHR BEZIEHT SIE SICH („TESTLAUF“)?? „KEINE TOTEN“ GIBT ES AUF PHUKET SCHON EINIGE JAHRE!
SEIT WANN GIBT ES DENN DIE FAHRSCHULE?
PHUKET HAT 335.000 EW
https://de.wikipedia.org/wiki/Phuket_(Provinz)
DAVON MACHEN ETWA MACHEN ETWA 8.000 MENSCHEN JEDES JAHR EINEN FUEHRERSCHEIN. ICH DENKE, DIE FAHRSCHULE BILDET KEINE 800 /a AUS. WIE KANN MAN DANN SO ANMASSEND SEIN, DEN ERFOLG EINZUSACKEN!???
WAS IST MIT DEN ANDEREN ~250.000 FUEHRERSCHEINBESITZERN??? DIE, O-TON STIN, IMMER BESOFFEN SIND, IHREN FUERERSCHEN GEKAUFT HABEN, ………….
ALLE HABEN ZU DIESEM GUTEN ERGEBNIS BEIGETRAGEN.
AUCH IN RANONG GAB ES EINIGE JAHRE „0-VTs“, ABER ES GIBT BIS HEUTE KEINE FAHRSCHULE!!!
SIEHE AUCH GRAFIK FUER D:
DIE ZIFFER „35“ IM LINK BEDEUTET, DIE GRAFIK WURDE SCHON 17MAL OHNE BEGRUENDUNG GELOESCHT!
ja, gibt ja schon einige Jahre, Chotima oder wie die heißt, war die erste.
Rest lass ich mal stehen, nur mehr wirres Zeug.
75972 071222 478132 ABSICHTLICH VERWIRREND
‚ABSICHTLICHE VERWIRRUNG‘ BETREIBEN NUR SIE!
SIE ZITIEREN MEINE FRAGE, „AUF WELCHES JAHR SICH DER TESTLAUF BEZIEHT“ UND LASSEN DEN ABSATZ ZU DER FRAGE “ SEIT WANN GIBT ES DENN DIE FAHRSCHULE?“ VERSCHWINDEN UND BEANTWORTEN DANN NUR DEN LETZTEN TEIL!
IN PHUKET GIBT ES GESCHAETZT ETWA 250.000 FUEHRERSCHEINBESITZER. VON DENEN IM JAHR ETWA 800 VON DER FAHRSCHULE AUSGEBILDET WURDEN!
DAZU KOMMEN HUNDERTTAUSENDE VERKEHRSTEILNEHMER VON AUSSERHALB PHUKET, URLAUBER, TRANSPORTEURE, ……
ALL DIE HABEN DAZU BEIGETRAGEN, DASS ES IN DIESEM (???) JAHR ZU DEM ERGEBNIS KAM.
SIE BEHAUPTEN ABER, DAS WAERE NUR AUF DIE ~800 FAHRSCHULTEILNEHMER ZURUECKZUFUEHREN.
DABEI GIBT ES NICHT EINMAL EINEN EINHEITLICHEN LEHRPLAN FUER DIE AUSBILDUNG DER FAHRSCHUELER ODER FUER DIE FAHRLEHRER SELBST.
AUCH BEI DEN GESETZEN „FEHLEN“ TEILE!!!!
DIES UEBERBRUECKEN SIE UND ANDERE DURCH „ERFINDUNGEN“ !
SIE HABEN KEINE HEMMUNGEN MEHR!
IM §51 VOM ROAD TRAFFIC ACT , STEHT NICHTS UEBER ZEBRASTREIFEN, …. ABER SIE ERFINDEN DAS!
UND SO NEBENBEI, GAB ES HEUTE NACHT WIEDER 2MAL „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFALL! :-(((((
Lüge- natürlich gibt es einen einheitlichen Lehrplan für Ausbildung der Fahrschüler und Fahrlehrer.
Bei Fahrschüler gibt es einen Mindest-Lehrstoff – denn aber Fahrschulen natürlich gerne erweitern können und das tun sie auch.
Bei Ausbildung von Fahrlehrern gilt der DLT-Lehrplan.
Nein, alles klar und deutlich in der Gazette veröffentlicht.
Es gibt in TH für alles ein Gesetz oder Dekret.
Nein, dass Problem ist nun mal, dass du keine Ahnung vom Thai-Recht hast, wir aber schon.
Du setzt einfach was voraus, was nicht stimmt.
Übergänge für Fußgänger – muss nicht Zebrastreifen sein, die gibt es in TH nicht.
Keine Ahnung woher die Bezeichnung stammt. Gibt es wohl nur im deutschen Sprachraum.
Also nochmals: einen Fuß eines Fußgängers auf einen Übergang „Crosswalk“ – und die Auto- und Motorradfahrer MÜSSEN
stehen bleiben und dürfen nicht auf die Fußgänger mit fast 100 km/h zurasen.
Wenn doch, bitte zeig mir das Gesetz dazu.
Ja, Stromausfälle gibt es in TH in der Tat viele. Beschwerde beim Gouverneur versuchen.
Die Empfehlung kam von meinen Freunden! Nachdem ich meine Erfahrungen geschildert hatte rueckte mein Freund auch mit der Wahrheit ueber ihre Fahrstunden heraus: Waehrend die Tochter wirkliche praktische Fahrstunden erhielt hatte der Vater nur eine kurze Fahrt durch Bang Phra und zurueck.Ihm ging es , im Gegensatz zu mir, wirklich nur um die Karte.
Ich wollte wirklich erfahren wie in TH Autofahren gelehrt wird.STIN hat schon ganz die Thai Argumentation verinnerlicht.
Alles abstreiten, andere beschuldigen und die Taeter als Opfer hinstellen.Schlechte Beispiele gibt es ueberall aber in TH sind sie in vielen Faellen die Regel.
Ja, natuerlich schuetzt uns die Thainess auch vor zuviel Kontakt mit den TH Behoerden. Wenn dies nicht waere , koennte man es hier auch garnicht aushalten.Besonders als Auslaender und noch besonders als Farang! Diese angeblich gute Militaerdiktatur hat leider nicht fuer eine bessere Arbeit der Behoerden gesorgt sondern nur fuer mehr Auslaenderhass,Diskriminierung und hoehere Bestechungsgelder.
Ja, also in einem hast du Recht, in der Tat wurden bei einigen Dingen das Teegeld höher.
Die Antwort, die meine Frau dann immer hört: sorry, es ist gefährlich derzeit, daher brauche ich etwas mehr.
Das ist nachvollziehbar – wenn eine Regierung Korruption mehr bekämpft, wird das für den korrupten Beamten
natürlich gefährlicher, als vorher – wie bei Thaksin, der Korruption gesellschaftsfähig machte.
Das gleiche war auch bei Thaksin – bei ihm wurden kurzfristig die Drogen teurer, weil es gefährlicher wurde.
Ist also immer so.
Ja, Ausländerhass hat Anutin verbreitet, ist aber nicht Prayuth. Daher ist ja Prayuth ohne Partei beliebter, als
Partei, Anutin, Sudarat, uva. – nur Thaksin-Girl und Pita sind vor Prayuth.
Das ist für einen ehem. Militärdiktator weltweit wohl ein Novum.
Ich habe es noch nur einmal erlebt, dass ein Militärdiktator so beliebt war, dass er
auch bei Wahlen danach gewann. Das war Abd al-Fattah as-Sisi
Präsident Ägyptens. Dürften die Einzigen weltweit sein.
Ob das Burmas derzeitiger Militärdiktator schaffen wird 🙂
75972 091222 478044 ISTAUSBILDUNG BEIM DLT SCHLECHT2
AUCH DAS WURDE GELOESCHT!
75972 061222 478044 ISTAUSBILDUNG BEIM DLT SCHLECHT
ICH HABE NIE GESAGT, DASS DIE IST-AUSBILDUNG BEI DEN DLTs GUT WAERE, IM GEGENTEIL.
SIE SOLLEN HEUTE 12 STUNDEN MACHEN. DA WERDEN ABER WOHL FAST NUR ‚SCHOCKFILME‘ GEZEIGT.
AUCH HIER KOMMT MAN DEN PFLICHTAUFGABEN DER DASEINSVORSORGE NICHT NACH (NACH DEUTSCHEM RECHT!??).
MAN KANN SICH NICHT AUF EINE „FAHRSCHULPFLICHT“ BERUFEN, WENN ES …
A) KEIN GESETZ DAZU GIBT
B) ES NICHT GENUEGEND FAHRSCHULEN UND FAHRLEHRER GIBT
C) ES KEINE VERBINDLICHEN LEHRPLAENE DAZU GIBT, AUCH FUER AUSBILDUNG DER FAHRLEHRER
D)….
SOWEIT ICH MICH ERINNERE, BEZOG SICH DIE ‚FAHRSCHULPFLICHT‘ IN D ZUNAECHST NUR AUF DIE THEORIE-AUSBILDUNG UND EINE (!?) PFLICHTFAHRSTUNDE. DIE FAHRSTUNDENZAHL WURDE DANN IMMER WEITER ERHOEHT, AUCH UM AUTOBAHN- UND NACHTFAHRTEN.
TROTZDEM GAB ES NUR GENUEGEND FRAHRLEHRER, WEIL DIESE IM GROSSEN UMFANG BEI DER BUNDESWEHR AUSGEBILDET WURDEN UND DIESE DEN SCHEIN UMSCHREIBEN KONNTEN.
WIE SCHON OEFTERS HIER DARGESTELLT, WAR DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG NICHT GUT, DA ES GRUPPENAUSBILDUNG WAR UND BEI NICHTTEILNAHME (zB KRANKHEIT) DER STOFF NICHT NACHGEHOLT WURDE. DADURCH GAB ES BEI DEN EINZELNEN TEILNEHMERN LUECKEN.
EIN ‚APP‘ WUERDE EINZELPERSONBEZOGEN AUSBILDEN UND ES GAEBE DIESE LUECKEN NICHT.
WARUM EIN SOLCHER ‚APP‘ NICHT BEREITGESTELLT WIRD, ….??? ICH KANN MIR DAS NUR MIT INTERESSENKONFLIKTEN ERKLAEREN!??
SO KONNTE DAS GANZE SYSTEM IN D „WACHSEN“!
DIE PRUEFUNGEN WURDEN NIEMALS VON DEN FAHRSCHULEN SELBST DURCHGEFUEHRT.
AUCH HIER SOLLTEN DIE STINs ENDLICH KLAR BEZEICHNET WERDEN, DAMIT SIE DAS ERZEUGTE CHAOS AUCH PERSOENLICH VERANTWORTEN KOENNEN.
DER STAAT/ DLT/MINISTERIUM, … IN TH ERFUELLT SEINE PFLICHTEN NICHT, WENN ER SICH HINTER DIESEM CHAOS VERSTECKT!!!
Richtig, wäre aber im Parlament in 30 Minuten durch und beschlossen – mit Mehrheit.
Aber muss man nicht, es reicht auch aus, umfangreicher zu prüfen.
Es gibt in DE auch nicht genug Augenärzte, dann muss ich halt 2-3 Monate warten, bis ich
zum Arzt – oder in diesem Fall zur Fahrschule kann.
Dann melde ich mich halt schon mit 17 1/2 bei der Fahrschule an und kann dann mit 18 die Fahrschule machen.
Ja, heute fördert Jobcenter die Fahrlehrer-Ausbildung zu 100%.
Es gibt nicht zu wenig Fahrlehrer, es gibt zu viele Fahrschulen.
Hier bei mir an jeder Ecke eine Fahrschule – für was?
Theorie ist nicht allzu wichtig, weil man die beim fahren mitlehren kann.
Ich habe damals Unterlagen besorgt und die alleine durchgearbeitet, dann kamen die CD´s, die man
kaufen konnte, mit allen möglichen Fragen und heute kann man online die Fragen im Internet durchgehen.
Wichtiger ist die Praxis, weil es hilft mir nichts, wenn ich theoretisch alles kann, praktisch aber dann
in den Tod rase.
Wir hatten einen SystemAdmin von der Uni – ein Theoretiker, der wollte Linux neu erfinden.
Habe dann die Probezeit nicht verlängert und mit einen IT´ler von der FH geholt, einen Praxis-orientierten
SystemAdmin – arbeitet heute noch für mich.
Theorie kann man sich aneignen, zuhause – im Urlaub – aber nicht Praxis, weil es legal
nicht geht. Es ist viel zu teuer, wenn was passiert.
In DE und auch in TH kann es Knast bedeuten, wenn man ohne FS jemanden tot fährt.
Total daneben…..
Es gibt in TH keine Fahrschulpflicht, daher auch keine Gesetze dazu.
Es gibt lediglich Fahrschulen die von der Regierung verifiziert sind, die haben
Fahrlehrer – die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, damit die Fahrschule verifiziert werden kann.
Sie werden vom DLT geprüft und erhalten dann eine Lizenz als Fahrlehrer.
Das ist per Gesetz beschlossen wurden, dieses Gesetz kann man in der Gazette nachlesen, wenn man
Thai lesen kann.
Also alles in Ordnung. Alles per Gesetz geregelt.
Ja, Jobcenter schickt derzeit Arbeitslose zu einem Eignungstest.
Dort werden die Fähigkeiten festgestellt, damit das Jobcenter weiß – in welche Berufe
sie den Arbeitslosen wieder eingliedern kann.
Ob sie eine Fahrlehrer-Ausbildung finanzieren, hängt also von dem Ergebnis dieser Überprüfung ab,
auch von der bisherigen Tätigkeit des Arbeitslosen.
Ein Kraftfahrer hat das sicher sehr gute Chancen, diese Ausbildung erstattet zu bekommen.
Notfalls einklagen.
In TH werden Fahrlehrer auch gefördert. Die Ausbildung ist einheitlich und bei jedem DLT gleich.
Auch die Lehrpläne, die vom Verkehrsministerium vorgegeben wurden, sind landesweit gleich.
Es gab 2017 um die 10.000 Fahrlehrer, dürften derzeit schon viel mehr sein.
Doch, Augenkontrolle ist Pflicht, macht aber jedes Krankenhaus auch.
8 Stunden sind viel zu wenig. In DE sind glaube ich 40 Stunden Pflicht, mehr kann man machen.
In DE gibt es keinerlei Probleme mit den Stunden, Prüfungen usw.
Bekannter hat sich voriges Jahr angemeldet – konnte schon in 14 Tagen beginnen, mit Theorie und dann Praxis.
Vll in Großstädten längere Wartezeiten, aber dann weicht man halt auf die Randgebiete aus, kein Problem.
Ich würde es in TH erstmal so einführen, wie in DE.
40 Stunden Pflicht bei Praxis
24 Stunden Theorie
Das sollte reichen, damit der/die Thai gut fahren lernt.
Aber natürlich habt ihr in Ranong Ampeln – dann halt mal eine Runde mit Fahrlehrer dorthin fahren,
da gibt es gleich Zebrastreifen für die Übung, Ampeln usw.
Nein, keine Interessenskonflikte – Thailands Fahrschulen haben tw. was besseres als APP´s.
Größere Fahrschulen haben Simulator – hervorragend zum lernen, man bekommt schon mal ein Gefühl für das
fahren im Strassenverkehr.
Ohne Fahrschule, wird sich in TH nix ändern. Die sterben schon beim rausfahren vom DLT, mit ihren neuen Füherschein, obwohl sie noch nie
im Strassenverkehr gefahren sind.
75972 181222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN6
75972 171222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN5
75972 161222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN4
75972 151222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN3
DAS LOESCHEN SIE, BEZIEHEN SICH ABER IM NAECHSTEN BEITRAG DARAUF!!!!5555
75972 121222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN2
NOCHMAL GELOESCHT!
75972 111222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN
WAS SIE HIER ABZIEHEN, KANN MAN WIRKLICH KAUM NOCH STEIGERN.
ERST LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR UND DANN PICKEN SIE SICH WIEDER NUR ROSINEN RAUS UND „ZENSIEREN“ QUASI DAS WICHTIGSTE. ICH BLEIBE ABER DABEI!!!
MAN KANN SICH NICHT AUF EINE „FAHRSCHULPFLICHT“ BERUFEN, WENN ES …
A) KEIN GESETZ DAZU GIBT
Richtig, wäre aber im Parlament in 30 Minuten durch und beschlossen – mit Mehrheit.
Aber muss man nicht, es reicht auch aus, umfangreicher zu prüfen.
EBEN DREHEN SIE VOLL AB/ DURCH!!!
SIE GEBEN ABER JETZT IMMERHIN ZU, ES GIBT IN TH NICHT DIE ERFORDERLICHEN GESETZE!
ALSO GIBT ES UEBERHAUPT KEINE RECHTMAESSIGEN FAHRLEHRER!
TROTZDEM GAB ES NUR GENUEGEND FAHRLEHRER, WEIL DIESE IM GROSSEN UMFANG BEI DER BUNDESWEHR AUSGEBILDET WURDEN UND DIESE DEN SCHEIN UMSCHREIBEN KONNTEN.
Ja, heute fördert Jobcenter die Fahrlehrer-Ausbildung zu 100%.
AUCH DAS STIMMT SO NICHT, WEIL ES EINE KANN-BESTIMMUNG IST UND ES IM ERMESSEN DES SACHBEARBEITERS LIEGT!
https://vbc-comes.de/faq/fahrlehrerausbildung-durch-das-arbeitsamt-und-jobcenter/
VORAUSSETZUNG FUER DEN FAHRLEHRER IST EINE ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG ODER ABITUR.
ES MUESSEN DANN GRUENDE VORLIEGEN UND ANERKANNT WERDEN, WARUM NICHT IN DEM BERUF GEARBEITET WERDEN KANN.
Nachwuchs
Der Bedarf an Fahrlehrern ist hoch und das Interesse an diesem Beruf lässt nach. Das liegt nicht nur an der eingestellten Fahrlehrerausbildung bei der Bundeswehr, sondern auch an der erheblich verlängerten Ausbildung von etwa zehn Monaten. Anfang 2017 gab es 44.610 Fahrlehrer in Deutschland, rund 10.000 weniger als noch 2011. Das Durchschnittsalter von Fahrlehrern beträgt 55 Jahre. Inzwischen ist laut Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes die Anzahl der Fahrlehrerlaubnisse zwischen 2017 und 2021 annähernd konstant. Am 1. Januar 2022 waren es 44.953 Inhaber einer Fahrlehrerlaubnis. Aber es gibt auch Inhaber dieser Erlaubnis, die nicht als Fahrlehrer arbeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Nachwuchs
RECHNERISCH GAB ES ALSO 2011 RUND 55.000 FAHRLEHRER.
ICH SCHAETZE IN TH GIBT ES KEINE 5.000 FAHRLEHRER UND DIE SIND NICHT NACH EINEM EINHEITLICHEN GESETZ/ LEHRPLAN AUSGEBILDET.
ES NICHT GENUEGEND FAHRSCHULEN UND FAHRLEHRER GIBT
Es gibt in DE auch nicht genug Augenärzte, dann muss ich halt 2-3 Monate warten, bis ich
zum Arzt – oder in diesem Fall zur Fahrschule kann.
ES GEHT HIER UM DIE FAHRSCHULPFLICHT!
ES GIBT KEINE PFLICHT ZUM AUGENARZT ZU GEHEN!!
SOWEIT ICH MICH ERINNERE, BEZOG SICH DIE ‚FAHRSCHULPFLICHT‘ IN D ZUNAECHST NUR AUF DIE THEORIE-AUSBILDUNG UND EINE (!?) PFLICHTFAHRSTUNDE. DIE FAHRSTUNDENZAHL WURDE DANN IMMER WEITER ERHOEHT, AUCH UM AUTOBAHN- UND NACHTFAHRTEN. …….
SO KONNTE DAS GANZE SYSTEM IN D „WACHSEN“!
DARAUF GEHEN SIE GAR NICHT EIN! SIE WOLLEN GLEICH MINDESTENS 8 STUNDEN PRAXIS, AUCH FUER „MOPED“ AB 15 ZUR PFLICHT MACHEN!
BEI ETWA 1.300.000 FUEHRERSCHEINEN PRO JAHR WAEREN DAS MIT PRUEFUNGSFAHRTEN12 mio FAHRSTUNDEN/a. WENN MAN BEI KRAFTRAEDERN AUCH NOCH 2 FAHRLEHRER EINSETZEN MUSS, WAEREN ES ~20mio STUNDEN.
WIE SCHON OEFTERS HIER DARGESTELLT, WAR DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG NICHT GUT, DA ES GRUPPENAUSBILDUNG WAR UND BEI NICHTTEILNAHME (zB KRANKHEIT) DER STOFF NICHT NACHGEHOLT WURDE. DADURCH GAB ES BEI DEN EINZELNEN TEILNEHMERN LUECKEN.
Theorie ist nicht allzu wichtig, weil man die beim fahren mitlehren kann.
WIE VIELE HUNDERT FAHRSTUNDEN WOLLEN SIE DENN ZUR PFLICHT MACHEN, UM DIE GANZE THEORIE ABDECKEN ZU KOENNEN!?
HIER GIBT ES zB KEINEN KREISEL UND KEINE FUNKTIONIERENDE FUSSGAENGER-AMPEL.
WIE SOLL DER FAHRLEHRER DIE VOLLSTAENDIGKEIT UEBERWACHEN?
DIE WEIGERUNG, EINEN MODERNEN THEORIE-APP BEREITZUSTELLEN, LAESST INTERESSENKONFLIKTE VERMUTEN.
SIEHE AUCH HIER:
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/618/file/BASt_M_234_Anlagen.pdf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Nachwuchs
https://www.gesetze-im-internet.de/fahrlg_2018/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugf%C3%BChrer
Es gibt genug Fahrlehrer für die Schulen, die vorhanden sind. Meist eh nur in Städten.
Am Lande fährt man in TH ohne FS oder mit gekauften.
Keine Schulen weltweit werden im ganzen Land nach einheitlichen Lehrplan ausgebildet.
So hat in DE jedes Bundesland einen anderen Lehrplan.
HH-Lehrplan ist ganz anders, als Bayern-Lehrplan. HH-Lehrplan hat die Mindestanforderungen, mehr nicht.
Bayern-Lehrplan ist wesentlich umfangreicher.
So auch bei den Fahrschulen in TH. DLT gibt den Mindest-Lehrplan vor, der kann dann natürlich wesentlich umfangreicher
gestaltet werden. Nur darunter geht es nicht.
Richtig, ich kann aber mit Augen-Krankheit keine Menschen töten.
Bei Corona u.a. Infektionskrankheiten besteht die Pflicht aber, zum Arzt zu gehen, sich zu
in Quarantäne zu begeben usw.
8 Stunden wäre ein Anfang, reicht natürlich nicht aus. Ich würde 20 vorschlagen.
naja, so um die 25 Stunden. Dann hätte man die Theorie so ziemlich durch alles abgefahren.
doch, hab ich schon per Foto nachgewiesen, es gibt auch bei euch Ampel-Kreuzungen, die funktionieren.
Aber wenn es keine Kreuzungen gibt, dann halt das in der Theorie behandeln, in TH in BKK bei guten Fahrschulen
lernt man das auch im Simulator.
Gibt es schon, vorher auf CD – jetzt per App.
stin meint:
„Da sehe ich bei Prayuth, dass das Land sicherer geworden ist – laut Statistik viel weniger Gewalttaten seit 2014 – immer noch abwärts, dass ist sehr gut. „
So einfach, wie stin behauptet, ist diese Geschichte jedoch nicht.
Sehen wir uns deshalb die Statisten mal an:
1. Die Tötungsrate in Thailand ist nicht erst seit Prayut, sondern lt. Statistik in der Zeit von 2007 bis 2017 (andere Jahre werden nicht angezeigt) also auch unter Thaksin und Yingluck kontinuierlich von 6,7 auf 2,58 Tötungsdelikte je 100.000 Einwohner zurück gegangen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/693789/umfrage/mordrate-in-thailand/
2. Thailand Kriminalitätsrate
Auch die Kriminalitätsrate in Thailand ist lt. Statistik in der Zeit von 1990 bis 2011 (außer 2003 – warum die Abweichung ?) kontinuierlich zurück gegangen.
Andere Jahre werden nicht angezeigt
Weder für die Zeit Yingluck noch für die Zeit Prayut konnte ich so schnell Zahlen finden, möchte jedoch darauf hinweisen, dass man sich nachfolgenden Wikipedia-Eintrag anschauen sollte, da dort zu den einzelnen Verbrechensarten Stellung genommen wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_Thailand
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass nicht von ungefähr die ausländischen Vertretungen zur Kriminalität in TH u.a. folgendes ausführen:
„Thailand verzeichnet zunehmende Kriminalität. Neben Diebstahl und Betrugsfällen kommen auch Gewaltverbrechen wie Vergewaltigung und Raubüberfälle, teilweise mit Todesfolge, vor. Das betrifft insbesondere die Tourismushochburgen Phuket, Koh Samui, Koh Tao und Pattaya.“
Und was die Machtfülle Prayuts anbelangt, so regierte er weitgehend absolut bis 2019 mithilfe seines § 44 und seit 2019 bis Oktober 2022 mithilfe seiner Ausnahmeverordnung.
Deshalb kann festgestellt werden, dass Prayut mehr Macht hatte, als alle Premiers der letzten 30 Jahre vor ihm, zumal auch das Verfassungsgericht und andere wichtige Institutionen zugunsten der Militärjunta und ihrer Mitglieder entschieden haben .
https://de.wikibrief.org/wiki/Crime_in_Thailand
Sehr richtig. Man darf auch nicht die parteiischen Gerichte vergessen die von der Militaerdiktatur gesteuert werden.Und niemals das thailaendische Obermotto vergessen: So tun als ob!
Das Parlament hat keine Macht und die Opposition schon garnicht.
Der ungewaehlte Militaersenat masst sich Entscheidungen an wo er garkein Mitspracherecht hat.Geschweige denn Entscheidungsrecht.
Aber da das Verfassungsgericht nach wie vor von dieser Militaerdiktatur gesteuert wird ist ein Gerichtsgang von vornherein erfolglos.
Ja, Gerichte sind immer parteiisch, siehe Supreme Court in USA – aber auch bei uns in DACH sind sie es vesteckt.
So urteilen Richter in klassischen SPD-Ländern wie Hamburg, Niedersachsen usw. – wesentlich milder und bei Asylbewerber auch
meist zugunsten diese – und in Bayern u.a. klassischen CDU/CSU Ländern, wesentlich härter.
So tun als ob, mag vll Thai-Style sein, hat sich aber weltweit verbreitet – auch derzeit bei der Ampel in
DE – die tun auch so, als ob…. – sie ihre Wahlversprechen einhalten, bisher kaum eines.
Fairerweise muss ich auch dazu sagen: vieles blockiert die CDU/CSU. Dann sollte man aber keine Versprechen vor der
Wahl abgegeben, wenn man weiß – dass im Bundesrat die CDU die Mehrheit hat und jedes Gesetz blockieren kann.
Das Parlament hat weltweit keine Macht nur die Mehrheit im Parlament. Die hat auch in TH alle Macht, wie auch in DE, in
AT usw.
Ja, nur das gibt es in Demokratien, siehe House of Lords in England, nicht gewählt – aber können blockieren.
Italien gibt oder gab es einen ungewählten Senat, der auch vieles blockieren konnte.
Verfassungsgericht u.a. Gerichte können schon gesteuert sein, weil eben die Regierungen die
Richter dazu einsetzen, da läuft es wie in der USA.
Jede Regierung versucht seine Leute dort reinzusetzen – damit die Mehrheit dann für die
jeweilige Regierung stimmt.
Das kritisiere ich auch, da müsste weltweit eine andere Lösung gefunden werden.
Ohne diese parteiischen Gerichte in der USA, wäre z.B. Trump schon in Haft.
Und im Fall Yingluck zeigt sich, daß das Oberste Gericht für Straftäter*innen im Amt das Richtige tut. Selbst nach langer Zeit.
Was die Laender ausserhalb TH angeht gebe ich STIN weitgehend Recht.
Aber trotzdem hat die Parteilichkeit in TH ganz andere Dimensionen.
Auch wenn Trump ultrakonservative Richter ins Amt berufen hat so ist der Supreme Court doch eine durch und durch rechtsstaatliche Institution.
Auch wenn der Bundesgerichtshof anfaenglich fast ausschliesslich aus CDU nahen Richtern bestand so war und ist er doch eine durch und durch rechtsstaatliche Institution.
Sowohl in D wie auch in den USA herrscht eine weitgehende Transparenz waehrend es im heutigen TH statt Transparenz nur Propaganda gibt.
Nein, der Supreme Court der USA ist keine rechtsstaatliche Institution.
Wenn ein Gericht nicht neutral arbeitet, sondern aus Dankbarkeit die Forderungen des Präsidenten
erfüllt, ist das nicht rechtsstaatlich. Das ist parteiisch durch und durch.
Gleich wie tw. in TH.
Ja, in DE schon……
USA zählt, wie TH nicht zu den vollständigen Demokratien.
Da fällt das Wahlsystem darunter, die Benennung der Obersten Richter usw.
Alles nicht demokratisch…..
Propaganda, Populismus ist heute auch in EU weit verbreitet.
Kurz, ehem. BK aus Österreich war ein Meister in Propaganda und Message Control.
In den USA gibt es Transparenz , in TH nicht.Das US Wahlsystem stammt noch aus dem 18. Jahrhundert und natuerlich will die Partei welche davon profitiert nix daran aendern.Genauso bei der Wahl der Richter des Supreme Court. Aber man sollte nicht vergessen dass die erzkonservativen Richter nicht Buettel von Trump sind sondern Abtreibung,Waffenbesitz und illegale Einwanderung sind in der Bevoelkerung wirklich sehr umstritten.
Wir sehen von den USA nur den gebildeten Osten und den modernen Westen.Dazwischen liegt aber Iran , nur das die Mullahs dort weiss gekleidet sind.
Kurz war gewaehlter Bundeskanzler und ist zurueckgetreten bevor er haette abgesetzt werden koennen.Alles demokratisch.Die Oesis stehen eben auf solchen Leuten wie Haider oder Strache.Da muss man durch.
Genauso mit der AfD in D.Nur weil es sie gibt ist D nich undemokratischer oder weniger Rechtsstaat.
Verbieten kann man sie nicht.Siehe NPD.Wenn man sie nicht an die Regierung waehlt ist sie weiterhin kein Problem fuer den Rechtsstaat D.
Vorsicht: „Berufs-Faker“ am Werk.
Wieder eine Luftnummer mehr.
Thailand steht auf der Weltrangliste der Verkehrstoten seit unendlich vielen Jahren ganz oben. Jedes Jahr sterben mehr als 22.000 Menschen auf Thailands Straßen.
Eine Reihe von WHO-Berichten, die 2018 veröffentlicht wurden, ergab, dass Thailand, wenn nur die Todesfälle von Motorradfahrern berücksichtigt würden, mit einer Rate von 24,3 pro 100.000 Einwohner an erster Stelle in der Welt steht.
So gesehen müsste das Motorradfahren in Thailand eigentlich sofort verboten werden, weil dann viele Menschenleben gerettet werden könnten.
Wie es auf TH´s Straßen tatsächlich zugeht kann man nachfolgendem Artikel entnehmen.
https://www.thailandsun.com/thailand-infos/gesundheitgefahren/achtung-im-verkehr-gesundheitgefahren.php
Wir brauchen uns nur daran zu erinnern, was unter dieser pseudodemokratischen Militärjunta mit Prayut an der Spitze auch in Sachen Verkehr alles beschlossen, aber nichts umgesetzt wurde.
Ich erinnere nur die Festlegungen bezüglich Sturzhelmpflicht, Beachtung von Zebrastreifen, Fahren unter Alkohol, Mitnahme unzähliger Personen auf Ladeflächen von SUV usw. und so fort, wovon auch rein gar nichts umgesetzt wurde.
Und in einem Land wie diesem, wo man sich mit einem kleinen Obolus in vielen Dingen frei kaufen kann, wird sich auch in Zukunft wenig ändern.
PS: zur falschen Behauptung des Honk RD ist zu sagen, dass in der Zeit Thaksins die Zahl der Verkehrstoten pro Jahr bei ca. 13.500 Personen lag (Angaben des thailändischen Road Safety Operation Centers), während unter Prayut die 20.000 Verkehrstoten pro Jahr in all den 8 Herrschaftsjahren jedesmal überschritten wurde, trotz ständig angekündigter Maßnahmen.
Die wirklichen Zahlen kennt keiner, am wenigsten die Behoerden.
Diese Militaerdiktatur macht mit Allem Propaganda aber tut nix um sie zu realisieren.Es helfen auch keine Gesetze oder Verordnungen wenn man keine Polizei hat die sie gegen jeden durchsetzen kann und will.
Thailand hat die modernsten Autos und Motosai und viele neue Strassen auf die viele andere Laender neidig sind.Laut STIN gibt es ja auch gute Fahrschulen was ich in den naechsten Wochen selber erfahren moechte.
Es fehlt eben jede Einsicht ueber die Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen die fuer ALLE gelten und nicht nur fuer Auslaender oder andere persoenliche Feinde.
Was haben denn Vorgänger-Regierungen realisiert? Noch viel weniger als derzeit realisiert wird.
Gute Erklärung, sehr gut sogar.
Dazu eine Frage: wie würde Pita die Polizei so gestalten, dass sie korrekt arbeiten?
Vom Thaksin-Girl fange ich gar nicht erst an, da regiert dann sowieso Thaksin aus Dubai.
Da dürfen dann wieder alle Minister nach Dubai zum Rapport. Schrecklich…..
Ja, in der Tat gibt es immer mehr moderne Autos und Motorräder, aber alle haben eines
gemeinsam: sie können keine betrunkenen Thais automatisch nachhause fahren.
Die sterben auch mit den modernsten Fahrzeugen.
Hier reagiert Prayuth etwas zu weich. Aber bisher alle…..
Ich würde jeden, der ohne FS unterwegs erwischt wird, erstmal gleich verhaften und
ab in den Bau. So ca. 1-2 Wochen, danach Geldstrafe und beim Wiederholungsfall – 1 Jahr Haft usw.
Nur, dann könnte es einen Volksaufstand geben, aber das müsste man dann halt akzeptieren.
Gute Fahrschulen muss man suchen. Würde ich eine benötigen, würde ich das in ThaiVisa machen.
Dort bewerten Farangs die Fahrschulen, die Freundinnen, oder sie selbst – besucht haben.
Phuket hat eine sehr gute Fahrschule, aber für dich sicher zu weit.
Bangkok hat
https://wilaidrivingschool.com/course.htm
eigentlich einen sehr guten Ruf, müsste man sich ansehen. Sprechen wohl auch Englisch.
Ansonsten aufpassen, ob die Fahrschule vom DLT zertifiziert wurde.
Gibt es in Bananenstaaten eigentlich so nicht. Da regiert das Geld.
Na ja , die Vorgaenger Regierungen haben auch nicht soviel versprochen und nachdem sie es nicht halten koennen noch mehr versprochen so wie diese Militaerdiktatur.
Keine der Vorgaengerregierungen hatte eine solche Machtfuelle wie diese Militaerdiktatur.Sie haette viele der Versprechungen wirklich durchsetzen koennen.Deshalb war ich ja auch im ersten Jahr fuer sie.
Prayuth ist auch nicht angetreten um aus TH einen Bananenstaat zu machen sondern er hat in seinen Freitagsmonologen immer von einem demokratischen Rechtsstaat gesprochen.
Weiss der Henker was er damit gemeint hat.
Was die Fahrschule angeht:
Die wuerden mich noch nicht mal in Prawet abholen wenn ich wieder vor Weihnachten nach BKK zum Einkaufen ziehen wuerde.
Nein , unsere Fahrschule sieht aeusserlich sehr gut aus , die DLT ist direkt nebenan und das naechste Wat auch.
Wenn die mir auch „praktische“ Fahrstunden geben mache ich natuerlich hier meinen Thai FS.Ich will das Geheimnis der thailaendischen Fahrkunst erforschen.
Das Foto ist von der Website (auf Thai) unserer Driving School
Uebrigens , da STIN ja Siamfan immer korrigiert wenn er von der Reformregierung schreibt so muesste er eigentlich auch seinen Hetz Nick korrigieren wenn der schreibt diese Militaerdiktatur wuerde den Strassenverkehr sicherer machen.
Nein, macht sie nicht, im Gegenteil wie man hier ueberall sehen kann.
Ja, ist etwas sicherer geworden, die Todeszahlen gingen etwas zurück, aber nicht allzu viel.
So läuft das Projekt in Phuket sehr gut, mit Fahrschule und Prüfung in THeorie und Praxis in der Fahrschule.
Letztens – ich glaube bei Songkran, keine Toten.
Er hat auch versucht, die Pickups sicherer zu machen, da war der Widerstand zu heftig und er gab halt nach.
Er hat auf jeden Fall mehr in Verkehrssicherheit unternommen, als alle anderen Premiers zuvor. Die haben gar nix gemacht.
Prayuth macht nun wenigstens Punktesystem, er hat die Strafen bei Alkoholfahrten heftig angehoben,
er hat die FS-Prüfungen von 1 Stunde auf – ich glaube 5 Stunden – verlängert, die Prüfungen verschärft usw.
Er hat halt leider auch das Problem, dass die Braunen auf der Strasse nix taugen und es auch nicht genug Braune
gibt, die landesweit alles abdecken/kontrollieren können.
Thaksin-Girl/Pita werden gar nichts bei Verkehrssicherheit machen können, weil dazu erst die gesamte
braune Polizei entlassen werden müsste.
So sieht es aus.
Na ja, die braune Polizei haette die Militaerdiktatur in ihren 8 Jahren Herrschaft auch feuern koennen, oder besser noch in Umerziehungslagern ausbilden koennen.Aber das waere ja sinnvolle Arbeit gewesen. Soweit wollte man doch nicht gehen.
Ja , diese Militaerdiktatur war auch in Sachen Verkehrssicherheit die groesste Propagandastreuerin ohne das praktisch irgendetwas geschah.
Wenn die Totenzahlen zurueckgingen dann deshalb weil in der Covid Zeit viele Leute zu Hause blieben weil nirgendwo was los war.
Es faellt auf das STIN sich darauf verlegt hat Pita s und Thaksins Tochter (so denn ueberhaupt eine(r) von beiden mal PM werden sollte) Performance schon im Vornherein mieszumachen weil ihn da niemand widersprechen kann.
Und wenn die bessere Zukunft in TH endlich mal eingetreten ist dann treibt STIN schon lange eine ander Sau durch sein Dorf in D oder A.Denn nach TH traut er sich ja nicht zurueck weil er selber moechte unter den paradiesischen Zustaenden in seiner geliebten Militaerdiktatur unter Prayuth auch lieber nicht selber leben.
Ich kritisiere jetzt die Militaerdiktatur genauso wie ich damals Thaksin kritisiert habe. Und sollte die naechste Regierung auch wieder Kritkwuerdig sein, so werde ich auch die kritisieren.
Aber erstmal moechte ich eine neue Regierung ueberhaupt regieren sehen.Davon sind wir noch weit entfernt weil diese Militaerdiktatur keinesfalls die Macht abgeben will. Und schon garnicht auf demokratischem Weg.
Ich habe Thaksin knapp 6 Jahre an der Macht erlebt und erlebe die jetzige Militaerdiktatur ueber 8 Jahre.
Thaksin wurde mir immer als das Schlimmste hingestellt was TH an Regierung haben koennte. Ich habe selber dies auch lange geglaubt aber heute weiss ich dass es hier viel Schlimmeres als Thaksin gibt.
Thaksin hatte ueberhaupt nicht die Moeglichkeiten welche diese Militaerdiktatur zum Bescheissen hat.
Thaksins Missetaten sind fast alle rausgekommen, die Missetaten dieser Militaerdiktatur noch garnicht.
Dies Militaerdiktatur ist auch nicht durch irgenwelche Aktivitaeten der Opposition in diese Lage gebracht worden sondern ausschliesslich durch eigene Inkompetenz,Ignoranz,Arroganz,Neid und Missgunst.
Da half weder die staendige Hochdruckpropaganda und noch nicht mal die grosse APEC Show die gruendlich in die Hose ging.
Diese „Regierung“ ist ausschliesslich an ihrer einen Unfaehigkeit und Nichtlernfaehigkeit gescheitert.
Wie schon erwähnt, nein – hätte sie nicht können. Die Polizei ist wie die Armee, ein Staat im Staat und ich meine die
Masse davon, also die Braunen, andere Einheiten sind tw. recht gut, aber die haben nix zu sagen.
Prayuth hat es versucht, eine Kommission gebildet, mit einem Armee-General an der Spitze, um die
Polizei komplett umzubauen und reformieren. Wurde abgebrochen – ich vermute stark, man hat
allen gedroht, auch deren Familien. Einem Sniper kann auch die Frau von Prayuth nicht ausweichen, auch nicht
seine Zwillinge. Er hätte alle ins Ausland bringen müssen.
Wie die Polizei agiert, wenn man beginnt Korruption bei denen aufzudecken sah man sehr gut bei
dem Saudi-Fall, wo dann alle tot waren, die graben wollten. Auch bei Big Joke, der wollte auch
graben und dem wurde auch eine Warnung hinterlassen, Schüsse aufs Auto.
Der nächste Schuss, hätte er es nicht aufgegeben – wäre wohl tödlich geworden.
Ja, das ist Thailand. Bricht man aus der Tradition der Korruption aus, ist man ev. tot.
Ja, nur Prayuth hat schon einiges gemacht, nur ohne Polizei – wie würdest du das machen.
Auf der Couch kann man vieles planen, in der Realität sieht es anders aus.
Ohne eine schlagkräftige Polizei, sind alle Bemühungen für Gesetze, wo die Polizei diese
kontrollieren müsste – zum scheitern verurteilt.
Prayuth wollte die Sicherheit bei den Pickups erhöhen, da gab es einen Aufstand beim
Volk – hat er dann wieder fallen lassen.
Ja, wie ich immer schreibe – er ist tw. zu weich. Alles verhaften fertig.
Aber das sagt sich wohl auch leichter, als wenn man es dann tun muss. Mit welcher
Polizei dann auch…..?
Nein, Prayuth hatte nie die Macht, die Polizei zu reformieren, wird auch nicht Thaksin-Girl haben und auch nicht
Pita.
Thaksin hätte vll sogar den Einfluß bei der Polizei, um diese zu reformieren, aber hat er nicht getan.
Stattdessen hat er sie benutzt, um 2500 Unschuldige zu ermorden, um seinen Kritiker in Säure aufzulösen usw.
Wie soll so einer dann die Polizei reformieren, die würde seine Gräueltaten ans Licht bringen und
Thaksin ev. nach Den Haag.
Ja, gutes Beispiel.
Auch das hat Prayuth angeordnet, alle Ausgangssperren, Schließung von Hotels, Pubs, Lokale usw.
Sicher hat das auch viele Thais gerettet, die dann zuhause saufen mussten.
Thaksin hätte Corona laufen lassen, egal wie viele Tote es gegeben hätte.
Hauptsache der Tourismus läuft weiter. Hat er ja bei SARS erklärt.
Richtig, weil es hier bei den beiden keine Veränderungen geben wird.
Ist gar nicht möglich – und wenn doch, bin ich der erste, der dann denen
gratuliert, also positiv über die schreibt.
Nur das ein Pita das Militär besiegt, sie unterwirft, dass glaubst du sicher
selbst nicht. Er wird sich mit dem Militär einigen müssen, wie Abhisit,
oder er wird flüchten müssen.
D.h. nach deiner Ansicht: es wird auch unter Pita eine Militärdiktatur, geht nicht anders.
Da dürfte es dann viele Gespräche bei der Armee im Hinterzimmen, beim Tee geben.
Lehnt er ab: dann tschüss Thailand – wie bei Yingluck.
Ja, ich denke auch, dir sind 8 Jahre schon zu viel, wird für dich langweilig.
Ich hingegen lebe nach dem Motto: never change a running machine……
D.h. wenn es gut läuft und das tut es – im Vergleich zu vorher – dann sollte man es laufen lassen und kein
Risiko eingehen.
Aber du bekommst sowieso deinen Wunsch erfüllt, Prayuth darf ja nicht mehr länger als
max. 2025 – und dann ist er auf alle Fälle weg.
Mal sehen, wer dann regieren wird. Kommt Anutin, dann tun mir die Expats leid.
Was gibt es Schlimmeres, als wenn man 2500 meist Unschuldige, tw. ganze Familien – einfach ermordet.
So schlimm war nicht mal Suchinda und der war schon äußerst krass.
Nein, Thaksin war der brutalste Premier, den TH die letzten 100 Jahre hatte.
Ich müsste nachsehen, welcher Premier für über 2500 Tote verantwortlich gewesen ist – fällt mir keiner ein.
Mein lieber Buddha – Thaksin gilt weltweit als ein hochkorrupter ehem. Polizeioffizier.
Er hat Korruption in TH salonfähig gemacht. Der gesamte Clan, inkl. Wongsawat-Clan, wurde unter
Thaksin super reich.
Kein einziger Politiker in TH geht davon aus, das Prayuth korrupt ist – dass ist schon mal äußerst positiv.
Also erklär mal, wer bei der Regierung bescheisst. Prawit gilt als korrupt, sein Kumpel – der
Polizeioffizier ebenfalls, also eher Prawit-Lager.
Ansonsten wüsste ich nicht, wer unter Prayuth aus seinem Lager korrupt sein soll.
Erklär mal….
In welche Lage?
Regierung war noch nie so stabil wie heute. Eher von Chaos begleitet, wie bei Abhisit (den ich mag), oder
bei Yingluck. Einmal die Roten, einmal die Gelben – die Chaos verursachten.
Bei Prayuth 8 Jahre absolute Ruhe. Bei Thais auf Demos, nicht mal 1000, lächerlich.
Quelle?
Quelle?
Ich fang mal mit der Uebereinstimmung an:
Genau da sind wir uns vollkommen einig!
Wer koennte besser fuer eine schlagkraeftige (im Sinne von kompetente) Polizei sorgen als eine Militaerdiktatur?
Wer koennte besser eine Polizeireform durchfuehren als eine Militaerdiktatur?
Es gab ja auch angeblich 5 Kommitees welche „Polizeireformen“ machten. Esgab mehr Geld, besonders fuer die Chefs sowie neue Wohnungen , neue Autos und neue Motosai.
In Wirklichkeit wollte Prayuth im wahrsten Sinne des Wortes eine schlagkraeftige Polizei die ihm seine Kritiker mit Gewalt vom Halse hielt.
Das funktionierte ja auch hervorragend.
Ja, natuerlich wird es fuer eine Nachfolgeregierung sehr schwierig den Einfluss des Militaers zurueckzudraengen.
Es geht nur durch die Kuerzung des Militaeretats, die Reduzierung der Kloputzer und der Generaele.
Es hat ja nicht nur Prayuth an Zustimmung verloren (Prawit hat nie eine solche gehabt) sondern das ganze Militaer.
Es ist so unbeliebt wie nie zuvor.
Pita will ein soziales Jahr statt einer verkaeuflichen Wehrpflicht.Das ist ein Ansatz.
STIN hat immer nur unter Roten gelebt. Ich lebe mit und unter Gelben. Dort ist die Enttaeuschung ueber Prayuth vielleicht noch groesser weil man sich mit ihm Hoffnungen gemacht hat.
Ja, ich bin altmodisch. Ich schaue mir die Leistungen einer neuen Regierung (die es vielleicht garnicht geben wird) erst einmal an bevor ich sie schon vorher verdamme.
Soviel Zeit muss sein.
Nein, dass ist ein Märchen…..
Wer TH kennt, weiß genau, dass sich Militär und Polizei nie grün waren.
So griff Thaksin, der selbst POlizeioffizier war und dort gut vernetzt und bejubelt wird, bei seinem
Massenmord-Chaos auf die Polizei zurück und nicht auf die Armee.
Er vertraute dieser nie – und letztendlich hat ihn die Armee auch aus dem Amt entfernt.
Unser Polizeichef zeigte Prayuth den Stinkefinger, wenn wieder ein Gesetz umzusetzen wäre.
Die Anordnung verschwand sofort in der Schublade, umgesetzt wurde nix.
Wir machen das selbst, meinte er immer.
So kann man auch als Militäddiktator keine Polizei reformieren und das wusste er auch.
Ich bin fest überzeugt, dass die Polizei Prayuth – als er eine Reform umsetzen wollte, drohte.
Auf einmal stoppte er die Kommission, die schon eingerichtet war.
Als er mal danach gefragt wurde, meinte er grinsend: das darf die nächste Regierung machen 🙂
Ja, war ihm zu heiß, auch das Leben seiner Familie war ihm doch zu wertvoll.
Nein, auch in Mexiko gescheitert. Da musste der Präsident dann den Drogenkrieg mit Militär machen,
weil die Polizei durchwegs mit den Kartells verbunden war.
Der einzige, der in TH eine Polizeireform unbeschadet überstehen könnte, wäre Thaksin.
Dem fressen sie aus der Hand. Nur der benutzt die eher als Mordtruppe, als das er die reformieren
würde.
Ich kenne eigentlich unter Prayuth nur eine Kommission, die die
Polizei reformieren sollte, jene unter dem Armee-General.
Wurde dann gestoppt, ich vermute nach Drohungen.
Nein, Thaksin wollte die Polizei auf seiner Seite, damit Kritiker in Säure aufgelöst werden
konnten, siehe Somchai Homloar, Menschenrechtsanwalt – der Thaksin wegen der Morde im Süden
kritisierte und aufzeigen wollte und schon war er verschwunden und tot.
Das Prayuth Kritiker ermorden ließ, ist mir nicht bekannt.
Der macht es entspannter, wartet ab, bis der Kritiker einen Fehler macht, danach
schaltet er in politisch aus, wie Thanathorn.
Der war selbst schuld, als er der Partei Geld überließ – da half die Ausrede, es wäre
nur ein Kredit gewesen, auch nix mehr – wenn lt. Gesetz sogar Kredite verboten sind.
Selbst schuld…..
Nicht nur schwierig, eher nicht machbar.
Die thailändische Armee hat selbst viele eigene Geschäfte, wie TMB-Bank und ist bei
vielen Unternehmen beteiligt, oder die gehören sogar der Armee.
Ein zurückdrängen der Armee ist nicht möglich, weil das Land von einem Militär-Staatsoberhaupt
regiert wird. Würde der König nicht unterschreiben und die Anordnung wäre gestoppt.
Generäle können nicht einfach gekündigt werden, die laufen einfach aus – bis zur Rente.
Danach befördert die Armee nach vorgegebenen Regeln die Nachrücker selbst.
Da hat die Regierung nicht viel mitzureden. Macht der Militärrat.
Ja, nach 8 Jahren verlieren eigentlich alle Regierungschefs an Zustimmung.
Merkel ebenfalls…..
Immerhin ist Prayuth an 3. Stelle bei Zustimmung – somit also ist er beliebter als die
Partei von Prawit.
Ich halte den 3. Platz für einen Premier, der schon 8 Jahre regiert hat, eigentlich für sehr gut.
Von dem Thaksin-Girl, von Pita – weiß man noch gar nichts, ob die überhaupt fähig sind zu regieren.
Die beiden sind eher eine Mode-Erscheinung – so nach der Art: Hauptsache mal was neues…..
Entscheidet nicht Pita, auch nicht als Premier – das macht das Militär und der König.
Ohne Unterschrift des Königs kann Pita wie Rumpelstilzchen ums Feuer springen, es wird nix draus.
Eher Dummheit, weil er sich blamieren würde, wenn die Armee und König nein sagen.
Nein, sowohl in den Medien, als auch bei meinen Bekannten in Trang, Surat – ist Prayuth im Süden immer noch
sehr beliebt. Kann man auch nachlesen. Meine eigene Erfahrung wird durch Medien bestätigt.
Der 3. Platz bei der Umfrage wurde nur durch den Süden geschafft.
Bei uns im Norden nimmt man zwar sehr gerne die Sozialpakete Prayuths an, aber wählt doch wieder
Thaksin-Partei. Das ist halt schon brainwashed.
Ja, nur wenn ich sicher weiß – dass die Forderungen von Pita u.a. – nicht umsetzbar sind,
behalte ich lieber etwas, was nicht so schlecht läuft, bevor ich wieder einen korrupten
Premier auswähle.
STIN haelt unbedingt an seinen Maerchen ueber den Drogenkrieg fest.Ausser uns kann sich ja keiner mehr solange zurueck erinnern.Fakt war damals das sich die Fuehrungsleute darin ueberschlugen fuer den Drogenkrieg zu sein weil der damalige grosse Koenig (und das Volk) dafuer war.
Natuerlich wurde Thaksin von „seiner“ Polizei mehr unterstuetzt als vom Militaer.
Polizei und Militaer sind Konkurrenten fuer eine Herrschaft im Lande. Abgesehen von den wirtschaftlichen Interessen des Militaers sind alle Fuehrungsleute der grossen Firmen entweder Generaele beim Militaer oder der Polizei.
Polizei und Militaer sind beide in TH vollkommen nutzlos in ihrer eigentlichen Funktion wobei TH ein Militaer garnicht braucht weil es keine auslaendischen Feinde hat.
Eine funktionierende Polizei hingegen wuerde TH dringend brauchen und natuerlich koennte eine Militaerdiktatur fuer eine wirkliche Polizeireform sorgen.
Ich war in vielen Laendern Afrikas wo soetwas geklappt hat.Jedenfalls in der ersten Zeit nach einem Militaerputsch.
Tatsache ist , dass das Militaer in TH viel maechtiger ist als die Polizei, weil es eben ausser putschen nix zu tun hat.
TH ist trotz Allem eine konstitutionelle Monarchie und STIN ist zwar schon seit ueber 3 Jahren aus seinem Paradies gefluechtet aber gerade er sollte in den Jahren seit dem Tod des grossen Koenigs mitbekommen haben wie das Sentiment in TH gegenueber der Schaufensterpuppe ist.
Sie ist eine grosse Belastung fuer diese Militaerdiktatur.
Und dann kommt natuerlich wieder STINs Vorurteil ueber die Opposition.Thanathorns Future Forward war legaler finanziert als die Militaerpartei PPRP und auch Prayuths „neue“ Partei UNT (oder war es NUT).
So ziemlich jeder hier will das die Militaerdiktatur endlich verschwindet aber die klammert sich mit Gewalt an die Macht.
Dabei hat man noch nicht mal einen vorzeigbaren Nachfolger Prayuths.
Leider kein Märchen, von AI u.a. sehr gut dokumentiert. Einfach nachlesen.
Ja, das war ja auch ok, wenn der König aufforderte, hart gegen Drogenmafia vorzugehen.
Aber nicht Unschuldige und Kinder, Jugendliche usw. – die nie was mit Drogen zu tun hatten,
oder die schon lange clean waren, wie der Mann von der Freundin meiner Frau.
Dann auch gleich die Frau mit erschossen, damit sie nicht als Zeugin aussagen kann.
Das ist Mord, auch in EU/USA usw.
Sehe ich anders, bestes Beispiel ist derzeit Burma, die würden bis tief nach TH reinfliegen, um Karens usw. zu töten,
hätte die TH-Armee keine Luftwaffe usw.
Wie schon erwähnt, keiner kann die Polizei reformieren, die müsste komplett aufgelöst und dann handverlesen wieder
neu aufgebaut werden.
Was helfen Gesetze/Reformen – wenn die Polizei nicht mitspielt? Nichts……
Kann man nicht so sagen – Militär schützt die Grenzen, schützt die Meere vor Menschenhändler usw.
Sogar Singapur hat eine recht große Armee – für nur eine Stadt.
Schweiz ebenfalls……
Möglich, nur hätte THanathorn sich ganz genau durch einen Anwalt
beraten lassen sollen, wenn er genau weiß – dass man nur einen kleinen
Fehler sucht, um ihn auszuschalten.
Nein, im Süden hat Prayuth noch großen Rückhalt, die wollen kein
Thaksin-Girl an der Macht, könnte wieder krachen.
In BKK ist es gemischt, war immer etwa 50:50 für Prayuth, wie es derzeit aussieht,
weiß ich nicht.
Gibt mehrere Kandidaten, die es machen wollen.
Prawit selbst
Anutin
der vorbestrafte Polizei-Capt.
75972 261222 477874 PRUEFUNG FUENF STUNDEN
BITTE UNBEDINGT LINK DAFUER ANGEBEN!
Natürlich, die nächsten dann aber selbst suchen….
Ich höre nicht mehr auf Wahlversprechen, auch nicht in DACH, sondern ich sehe – wie es danach läuft.
Da sehe ich bei Prayuth, dass das Land sicherer geworden ist – laut Statistik viel weniger Gewalttaten seit 2014 – immer
noch abwärts, dass ist sehr gut.
Er hat es geschafft, TH einigermassen zu vereinigen, die Spaltung zwischen Rot und Gelb zu stoppen.
Hat er geschafft – jetzt kann zumindest ein gelber Politiker ohne mit Pflastersteinen beworfen zu werden, wie
Abhisit in Chiang Mai, ohne Morddrohungen auch in den Isaan, nach CNX reisen – war unter Abhisit nicht möglich.
Derzeit alles gut…..
Ja, als sie noch Militärdiktatur war und mit Art. 44 regiert hat.
Geht nicht mehr, es MUSS durch das Parlament oder Gericht.
Jede Mehrheit hat eine gewisse Machtfülle, auch in EU. Man bekommt darüber alles durch, wenn es nicht
Gerichte stoppen.
Hätte er so eine Machtfülle wie vorher, hätte ihn kein Gericht suspendiert, nicht für einen Tag.
Nein, kann er nicht, auch nicht mit einer MG am Pickup montiert. Er benötigt für fast alles
eine funktionierende Polizei auf der Strasse, die Braunen meine ich.
Die funktioniert aber nicht, somit kann er in Verkehrssicherheit keine großen Sprünge machen.
Eine Polizeireform wagt sich keiner, dazu ist Prayuth zu weich – da müsste ein Suchinda her.
Richtig und das hat er geschafft. TH wurde wieder in den Klub der Demokratien aufgenommen, gilt heute
als „unvollständige Demokratie“ – aber das ist Spanien auch, auch Frankreich.
TH ist heute weit vor der Türkei, Ungarn usw.
Na ja, einen solchen Quatsch kann wirklich nur jemand schreiben der nur seiner eigenen Propaganda glaubt und der Realitaet in TH ueber 3 Jahre konsequent aus dem Weg gegangen ist.
Was Prayuth geschafft hat das kann jeder der TH ein wenig kennt hier taeglich erleben.
Da muss ich nicht in TH wohnen, um die Statistiken aufzurufen.
TH ist unter Prayuth wesentlich sicherer geworden – bestreitet nicht mal Seeker.
Er hat recht, auch tw. unter anderen Premiers, aber nicht so heftig, bei Yingluck 2 Jahre stagniert.
TH war noch niemals so sicher wie jetzt. Wenn doch, dann bitte Quelle.
Prayuth hat es geschafft, die Mordrate von 6,7 / 100.000 /unter Thaksin – auf 2,5 zu drücken.
Nur als Beispiel.
Aber mal andersrum, was hat Thaksin u.a. geschaffen, außer Chaos landesweit, 90 Tote bei Abhisit, 2500 Tote bei Thaksin.
Versemmelte Hochwasser-Hilfe usw.
Ich wiederhole nochmals: Prayuth ist kein perfekter Premier, aber besser als alle anderen vor ihm – bis rückwärts Chuan Leekpai.
Thaksin halte ich für schlimmer als Suchinda – der hatte ein paar Hundert Tote auf dem Gewissen, Thaksin über 2500 Tote plus jene
im Süden. Thaksin und Duterte aus den Philippinen kann man gut vergleichen, beide Massenmörder.
Eigentlich bestaetigt STIN mit seiner erneuten Propaganda nur was ich vorher geschrieben habe.
Er vergass nur ganz die 7+ Mio Toten im zweiten Weltkrieg,die vielen Toten in den Kriegen vorher und das Kain schon seinen Bruder Abel ermordet hat.Obwohl keiner von beiden Thai war soweit ich weiss.
Ja, man kann mit Statistiken die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind Alles beweisen. Und auch das Gegenteil.Ich habe in 38 Jahren in TH noch nie Angst wegen Gewaltkriminalitaet gehabt. Hoechstens vor den Folgen fuer mich als Auslaender.Egal ob als Opfer oder als Taeter.
Man kann ohne Statistiken kaum korrekt ein Unternehmen führen.
Gute Statistiken sind schon in Ordnung, halt keine Fakes.
Du bist auch noch scheinbar nie selbst durch TH gefahren, nicht in abgelegenste Dörfer gereist usw.
Wenn man nur auf Touristen Pfaden wandelt, da hast du recht, war TH eigentlich nie allzu gefährlich.
Ausgenommen Phuket, Pattaya – später kam dann bei Anstieg des Tourismus noch Koh Samui dazu.
Alles andere ist recht sicher – derzeit natürlich auch nicht die 3 Provinzen im Süden.
Ich war auch dort – selbst gefahren, damals noch sicher.
Ja, bei einem Unfall muss man als Ausländer vorsichtig sein, weil lt. Thais können wir nicht
Autofahren. Da gilt es, bestimmte Regeln bei einem Unfall zu befolgen.
Nicht unbedingt auf Polizei vertrauen, sofort den Versicherungsagenten anrufen, der am nächsten ist.
Sollte man sich eigentlich schon vorher die Tel.Nr. raussuchen und ins Auto legen.
Der ist in max. 15-20 Minuten vor Ort und klärt das zugunsten des Ausländer, noch besser: zugunsten seiner
Versicherung ab. Soweit es geht….
Ansonsten empfehlen wir immer Rechtschutz-Versicherung, weltweit gültig.
Setzt aber eine Meldeadresse in DE voraus.
These fuer These: Ja, man kann gerade auch in abgelegenen Gegenden als Farang allein durchaus unproblematisch reisen.
Man sollte aber ausreichend Thai sprechen und verstehen.
Ich habe in TH nur einmal Angst gehabt als ich das erste Mal zu Songkran in Phayao war.Da ist in einem Dorf welches noch nicht an das asphaltierte Strassennetz angeschlossen war ein armer Tageloehnerbauer mit einer Machete auf mich los gegangen.Der arme Tropf der sein Leben und das Leben seiner Familie mit Hilfe von Edelthai versemmelt hatte und taeglich mit Faranghass gefuettert wurde auf mich losgegengen.Ich habe eine Schaufel gegriffen um mich zu verteidigen, ich haette ihn notfalls erschlagen um mich selber zu retten.Aber er wurde von 2 anderen Tageloehnerbauern mit langen Stangen auf Distanz gehalten.Spaeter hat man ihn gezwungen sich bei mir zu entschuldigen.
Ich habe ja einige Erfahrung mit „Naturvoelkern“ in Afrika gesammelt.Dort waere das „Sprache lernen“ schon viel schwieriger.Was mir immer geholfen hat war eine klare Gestik und eine sichtbare Schlagwaffe.So habe ich es auch in TH gehalten.Und Licht in der Dunkelheit.Meine Frau hat mir vor vielen Jahren eine sehr schoene Kompakttaschenlampe mit grosser Reichweite geschenkt.Die habe ich bei Dunkelheit immer dabei.Vorher hatte ich noch meine unfoermige Pfadfinder Taschenlampe mit 4 LR 20 Batterien in Reihe.
Ich bin in TH nur einmal auf Touristenpfaden gewandelt , naemlch bei meinem ersten Besuch 1985. Da bin ich mit Singapore Airlines geflogen (NRT-BKK-FRA) und die gaben mir ein Gutscheinheft fuer alle moeglichen Ausfluege.
Mit denen war ich in BKK,Bang Pa In,Ayuthaya,Rose Garden ,River Kwai etc.
Ich war in Phuket und Krabi als noch nix los war und auf Samui bevor es touristisch erschlossen wurde.Auf Koh Chang war ich als es noch garkeine Faehre gab sondern man mit Auslegerbooten zum Whitesands Beach gebracht wurde.
Durch Pattaya musste man immer durch wenn man nach Osten fuhr.Es gab ja noch garkeine Tollways.
Thai wollen einen auch weniger mit Gewalt ausrauben sondern viel eher bescheissen oder bestehlen
Es stimmt auch nicht dass soetwas nur in Touri Gegenden passiert.Si Racha ist keine Touri Gegend. Hier gibt es kaum Farang Expat. Nur Japaner die von Morgens bis Abends arbeiten und nur am WE zum Golfen,Massage,Karaoke,Bar kommen.Die werden genauso ausgenommen wie die Farang in Pattaya.
Nein, es gibt so gesehen kein Gutes TH/Schlechtes TH.
Es ist auf dem Lande ueberall anders als in der Stadt.
So Doerfer wie STINs hinter dem Doi Suthep gibt es hinter dem Khao Khieo auch. Und das sind keine 50km von Pattaya!
Und Koh Phai ist auch keine 50km von Pattaya entfernt und dort ist es heute noch schoener als es auf Koh Tao je war.
Wuerde man Koh Phai touristisch erschliessen waere es genauso tot wie Koh Tao.
Ich war selber noch nie in einen Autounfall in TH verwickelt (pures Glueck) aber ich habe die Erfahrungen meiner Freunde und Nachbarn mitbekommen.
Da hilft der „Versicherungsagent“ genauso wenig wie die“Polizei“
Ja, man sollte aber eigentlich immer als Expat die Landessprache lernen, man kann dann viel tiefer in
die Thai-Kultur eintauchen, die Thais verlieren dann die Scheu vor dem Farang, weil sie kaum Englisch sprechen
können.
Sieht nach Yaba-Verhalten aus. Ja, das kann passieren.
Der VA hilft nicht aus Liebe zum Farang, sondern er MUSS seinem Unternehmen helfen,
in dem er die Schuld dem anderen zuschiebt, soweit möglich.
Daher ist der VA besser als die Polizei, die meist dem Farang den schwarzen
Peter zuschiebt.
Polizei ist auch meist lokal vernetzt, der wird keinem „Nachbarn“ oder Familie die
Schuld geben, eher dem Farang.
Ist der Farang schuldig, dann hilft natürlich meist auch kein VA.
STIN sollte wissen dass es ausser Yaba (ist ein chemisches Produkt welches es damals noch garnicht gab) im Norden viele Kraeuter gibt die eine gewisse Wirkung haben.Die Arbeit in der Landwirtschaft war hart und manuell, deshalb nahm man sie.Also nicht der Freizeit Drogenkonsum aus Langeweile wie heute.
Die Farang hatten auf dem Dorf meiner Freundin einen guten Ruf weil die letzten Farang die vor mir im Dorf waren franzoesische Ingenieure waren die in den 60er Jahren Strom ins Dorf gelegt hatten.
Was STIN so harmlos zu vertuschen sucht ist die Tatsache das Edelthai schon damals gegen Auslaender hetzten um von sich selber abzulenken.Der arme Tropf war also aufgehetzt worden.
Auch in Phayao Stadt am See wo manchmal die Touristenbusse von Lampang nach Chiang Rai hielten war die Einstellung gegenueber Farang sehr positiv.Man hatte eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Der Farang ist bei einem Unfall immer schuld, egal wie sich die Versicherungen einigen.Er wird eigentlich auch immer an Ort und Stelle angezapft.
Ja, wie schon erwähnt, man darf sich halt nicht anzapfen lassen, gleich
Versicherungsvertreter anrufen, der macht dann auch alle nötigen Fotos, nimmt
den Unfall auf, stellt Fragen und dokumentiert alles.
Hilft das nix, dann halt Anwalt – daher ist es vorteilhaft, wenn man eine
gute Rechtschutz-Versicherung hat, die alles abdeckt – für weltweit natürlich.
Ist man selbst schuld, na dann muss man halt zahlen. Am besten auch etwas
Entschädigung für das Opfer, damit man sich eine Gerichtsverhandlung erspart.
Da geht es dann lockerer, als in DE – wo man vor Gericht müsste.
Da muss ich STIN heftig widersprechen.Der Versicherungsvertreter hilft einem Auslaender garnicht mehr.Jedenfalls nicht wirklich.
Das war frueher mal so, bis vor 10 Jahren, danach ist es anders geworden. Heute ist man auf sich selber gestellt wenn man nicht ueber den Tisch gezogen werden soll.Ein Thai Anwalt ist herausgeschmissenes Geld.Meist aber unumgaenglich.Auch Sozietaeten mit Auslaendern helfen nicht wirklich.
Es sind keine eigenen Erfahrungen aber die Erfahrung unserer Freunde und Nachbarn.
Wir hatten in der Familie meiner Frau mal einen alten vertrauenswuerdigen Rechtsanwalt und Notar der aber leider schon lange tot ist.Seine Tochter hatte in den USA studiert und gearbeitet, ist zurueckgekommen weil sie die Kanzlei uebernehmen sollte. Sie hat die Kanzlei verkauft und ist wieder in den USA.Dort arbeitet sie fuer eine grosse Wirtschaftskanzlei.Sie sagte mir einmal das thailaendische Rechtssystem sei sehr speziell und unvergleichbar.
Scheint mir auch so.
Also ich selber hatte bisher ausschliesslich Wirtschaftsprozesse mit meiner Lehrfirma erlebt.
Dort endeten eigentlich alle mit einem aussergerichtlichen Vergleich.Der einzige Prozess der bis zum Ende der 2.Instanz ging war mein Prozess vor dem Arbeitsgericht LUX .
Der dauerte aber nur deshalb so lange weil das Manegement meiner Ex Firma den Prozess solange verschleppte bis ihre Nachfolger die von vornherein absehbare Niederlage hinnnehmen mussten. Sie hatten 2 Vergleichsangebote von meinen Rechtsanwaelten abgelehnt wobei sie viel Geld gespart haetten weil die Richter in der 2.Instanz meinen Schaden neu berechnen liessen und sie viel mehr bezahlen mussten als ich urspruenglich eingeklagt hatte.Das Verfahren dauerte insgesamt ueber 6 Jahre und ich hatte 3 Anwaelte nacheinander.Arbeitsrecht ist nicht sehr lukrativ und deshalb meist von Anfaengern vertreten. Meine erste Anwaeltin wechselte nach 2 Jahren ins Wirtschaftsrecht, die zweite Anwaeltin wurde Richterin und mein 3. Anwalt war Anfaenger und mein Fall war sein erster groesserer.Er hat sich richtig reingehaengt und ich habe ihn am Ende ein paar tausend Euro als Leistungspraemie bezahlt weil ich so unerwartet viel bekommen habe.Ich hatte ihm damals aus Jux gesagt nun muesse er mich auch mal vertreten wenn ich kein Geld mehr haette.Der Fall ist bis jetzt noch nicht eingetreten , aber er hat mich privat in der Klage gegen den Mieter/Kaeufer meiner LUX Wohnung vertreten und sich geweigert mir eine Rechnung zu schicken.Es gab einen aussergerichtlichen Vergleich zu beider Zufriedenheit.
Also aussergerichtliche Vergleiche sind auch in D/LUX keine Seltenheit.
Das muss ich klären, weil da habe ich 4-5 Jahre keine Erfahrungen mehr mit
Farangs gemacht. Der letzte Unfall, den wir dann bearbeitet hatten, war noch gut
vom Versicherungsvertreter dokumentiert. Kommt sicher auch auf die Versicherung an.
Allianz Ayutthaya ist recht gut.
Ja, das kann ich bestätigen, fast jeder Richter am Erstgericht ist bemüht, die Sache abzuschließen und
agiert deswegen mehr als Mediator zwischen den Parteien.
Ich persönlich mag das eigentlich – man feilscht dann halt mit dem Schuldner oder Ehepartner um die
geforderte Summe und am Ende ist alles in recht kurzer Zeit erledigt und man muss nicht jahrelang, oft
mehr als 10 Jahre – auf sein Geld warten, weil der andere das verzögert, oder alle Instanzen durch klagt.
Thais haben oft lieber etwas weniger, dafür dann schnell.
Ja, aber nicht so häufig.
Wenn’s hilft, wär’s ja okay.
Ich denke, jeder Versuch der Regierung, den Straßenverkehr sicherer zu machen, ist besser und zielführender, als einfach nichts zu tun (wie unter den Shinawatras).
Zum 3.Mal gelöscht:
„Und alles ohne Gesetz!?
Und alles ohne Zustellung und Widerdpruchsmöglichkeit!?
Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.
Hier in dem Bericht, wird laienhaft alles durcheinandergeschmissen!!!
Für ‚Strafen‘ braucht es auch in TH ein Gerichtsurteil.
Für den Bußgeldkatalog und alle anderen „Regeln“ sollte es ein Parlamentsbeschluß geben. “
Gibt es eigentlich für den Einsatz der Gesichtserkennung einen Parlamentsbeschluß?
Als Nächstes gibt es sicher Lehrgänge bei privaten Fahrschulen, mit denen man den Punktestand wieder aufbauen kann.!?
5555555
Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/zebrastreifen/
Das gilt weltweit so. Auch USA und somit auch in TH, da die die Verkehrsregeln von der USA übernommen haben.
Also keine Änderung nötig. Betrittst du den Zebrastreifen hast du Vorrang, sofern es keine
Ampel gibt.
Nein, für Ordnungswidrigkeiten nicht, auch nicht in DE.
Erst wenn man Einspruch einlegt, dann kommt es zum Gericht. Vorher nicht.
Das kommt darauf an, wo das geregelt ist. In DE benötigt man nur für StVG den Bundestag (ohne Mehrheit im Bundesrat),
für die STVO jedoch reicht ein Minister-Dekret aus. Gesetz ist nicht nötig.
Wird in TH ähnlich laufen.
Wenn einer nötig wäre, dann ja, wenn nicht – dann Dekret.
Ja, wäre eine gute Idee und wäre dann gleich wie in DE.
Dort kann man durch Nachschulung bei einer Fahrschule, wo man ein Fahreignungsseminar
absolviert, Punkte abbauen.
https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp4index.html
Wäre ich sehr dafür….
Natürlich nur bei zertifizieren Fahrschulen und nicht bei illegalen Klitschen.
Keine Fahrschule in TH kann etwas durchführen wie in D, da es keine Gesetze wie in D gibt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gesetze hat Prayuth in Kürze durch, haben ja die Mehrheit im Parlament, also kein
Problem es per Gesetz zu machen.
75972 271122 477845 GESETZ MIT SIEMENSLUFTHAKEN
WAS ZIEHEN SIE DENN HIER FUER EINE NUMMER AB!?
ES GIBT ALSO NOCH KEINE GESETZE UND NICHTS WURDE IN DER GAZETTE VEROEFFENTLICHT!!?
WIE KOENNEN SIE DANN SO ETWAS VERBREITEN!??
IHRE ERFUNDENEN „REGELUNGEN“ ZU ZEBRASTREIFEN u.a. WIRD ZU MEHR VTs (AUCH KINDER) FUEHREN.
NUMMERIEREN SIE ENDLICH IHRE STINs DURCH, DAMIT MAN DIE TAETER ANKLAGEN KANN.
ICH WAR JETZT ~2 WOCHEN NICHT AM PC. „ZUFAELLIG“ HAT JEMAND MEIN PHONE GEHACKT! TROTZDEM HABE ICH VERSUCHT, AN DER DISKUSSION HIER TEILZUNEHMEN.
FAST ALLE KOMMENTARE WURDEN MIR GELOESCHT/ ZENSIERT.
KAUM WAR ICH WIEDER AM PC UND HATTE 3 KOMMENTARE GESCHRIEBEN, GAB ES WIEDER DIESE „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFAELLE UND GESTERN HAT WIEDER EIN ‚HERO‘ MEINE MAUS GEHACKT, WAS ICH NUR MIT EINEM KALTSTART UND DATENVERLUST BESEIIGEN KONNTE.
TH MUSS AUCH HIER NEUTRALE GUTACHTER OFFIZIELL BEAUFTRAGEN.
IN D GAB ES NACH DER GESETZESAENDERUNG ZU DEN ZEBRASTREIFEN VIELE UNFAELLE UND AUCH TOTE. DAS HAT MAN NICHT AN DIE GROSSE GLOCKE GEHAENGT, SONDERN HAT UNZAEHLIGE FUSSGAENGERUEBERWEGE BESEITIGT. ALLEINE IN BERLIN WAREN ES >5.000. VIELE WURDEN MIT FUSSGAENGERAMPELN AUSGESTATTET UND ES WURDEN BRUECKEN UND UNTERFUEHRUNGEN GEBAUT.
SIE HABEN DIESES THEMA UEBERALL ANGEFANGEN UND VERZETTELT. INSGESAMT SOLLTEN ES >1.000 KOMMENTARE SEIN, DIE SIE DAZU GELOESCHT/ ZENSIERT HABEN.
DAS HACKEN DER MAUS, DIE STROMAUSFAELLE, … SIND FUER MICH BELEG GENUG!!!!
KEINE FAHRSCHULE KANN NACH NICHT EXISTIERENDEN GESETZEN AUSBILDEN! aUCH FAHRLEHRER SELBST NICHT!
Wenn es ein Datum gibt, dann war es schon in der Gazette, schon vom König unterschrieben.
Sonst gäbe es kein festes Datum.
Lass deine Frau die Gazette durchsuchen.
Also ich fasse zusammen:
Wenn KFZ´s vor einem Zebrastreifen anhalten müssen, wenn eine Person drüber geht, das führt dann zu
mehr VT?
Das würde ja bedeuten, man kann über Zebrastreifen rasen, damit keine VT entstehen.
Was rauchst du denn so – Ganja?
Schon geschehen…..dazu gibt es eine Gutachter/Projektgruppe mit Professoren der
Universität Phitsanoluk, ich wußte mal den Namen, hab ich vergessen.
In DE gilt das gleiche derzeit wie in TH.
Man MUSS den Fußgänger über den Zebrastreifen gehen lassen und anhalten.
Wenn nicht – 80 EUR und ein Punkt in Flensburg – gleich wie in Thailand.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/zebrastreifen/
Alles gleich wie in TH. In DE muss man sogar anhalten, wenn einer am Gehsteig wartet, bis er über den Zebrastreifen gehen kann.
Das ist in TH wohl erst dann Pflicht, wenn der einen Fuß auf den Zebrastreifen setzt.
Also alle deine Ausführungen zum Tod der Augenärztin waren Lügen, so etwas gibt es hier nicht.
Das ist richtig, daher bilden ja die zertifizierten Fahrschulen NUR nach den geltenden Gesetzen aus, die vom
DLT vorgegeben und durch Kontrollen von denen überprüft werden.
Daher ist es wichtig, dass man – bevor man sich bei der Fahrschule anmeldet – sicherstellt, dass es eine
vom DLT zertifizierte Fahrschule ist. Sonst wäre es illegal.
https://gostartdriving.com/
Das wäre so eine vom DLT zertifizierte Fahrschule – die wird nach den gültigen Gesetzen geführt.
Alle Fahrlehrer mit Lizenz, nach Ausbildung in DLT-Trainingscenters. Kann man sich alles zeigen lassen,
bevor man sich anmeldet.
Wenn man es ganz genau überprüfen möchte, einfach das Gesetz von den Zertifikaten, die meist beim Empfang ausgehängt sind,
notieren und zuhause in der Gazette überprüfen.
Nichts leichter als das….
Oder geh mal in eine zertifizierte Fahrschule und mach Foto von den Zertifikaten.
Dann kann dir zuhause die Frau übersetzen….. – hmh, wie eigentlich? Kann sie Deutsch?
xxxxxxxxxxxx
In welchen Forenregeln steht, man darf hier nur schreiben, wenn man eine Frau hat die hier stundenlang etwas auf Thai heraussucht?!
Und das jede Frau wieder aufs neue.
Seit Sie den BloCK gekauft haben, tun Sie alles um Ihn tief in den Dreck zu treten.
Zu den Fahrlehrern erfinden Sie auch ständig etwas neues.
Wieviel haben sie denn schon?
Dieser Frage gehen Sie schon Jahre aus dem Weg. Ich denke, Sie haben keine 10.000 geeignete Fahrlahrer.
xxxxxxxxxxxx
In welchen Forenregeln steht, dass ein Blogger alle Gesetze zu den Berichten stundenlang
aus thailändischen Quellen raussuchen muss.
Frag mal beim Farang, beim TIP, beim Wochenblitz – oder schreib mal die FAZ an, ob sie
dir zur einem Bericht, die Gesetze dazu raussuchen.
Viel Spass
Keine Ahnung, wie viele Fahrlehrer TH derzeit hat, die Fahrschulen sind aber landesweit recht gut aufgestellt,
zumindest in den größeren Städten – natürlich gibt es am Doi Intanon sicher keine Fahrschule.
Blogregeln! Nicht Forenregeln! Kennen Sie die auch nicht!?
Sie (!!!!), stellen in Ihren Kommentaren Behauptungen auf, die SIE natürlich wie jeder andere mit Quellen belegen müssen.
Dann kommen aber diese Phrasen, mit der Mia die das raussuchen soll.
Wenn Sie wollen, daß Fahrschulen etwas sicherstellen können in TH, müssen Sie auch die Zahl der geeigneten Fahrlehrer nachweisen können.
Die Wirklichkeit ist doch wohl, es gibt überhaupt nicht genug Fahrlehrer dafür!!!
Nein, keine Medien dieser Welt, auch keine Blogs, setzen für Behauptungen Quellen dazu.
Wer etwas nicht glaubt, soll nachgucken – aber selbst.
Muss ich bei den Medien auch.
Nein, muss ich nicht.
Derzeit gibt es landesweit in allen Städten Fahrschulen, im Isaan auch noch Fahr-Instrukteure, dass sind
Private, die beim DLT einen Lehrgang gemacht haben und dann in den Dörfern den Leuten fahren beibringen, gegen
wenig Geld.
Gibt es in der Schweiz auch – kann man stundenweise buchen, bis man weiß – jetzt kann ich fahren.
Wäre ich noch in TH, würde ich das bei uns auch einführen.
Nein, in den entlegensten Winkeln sicher nicht, die haben aber meist eh keinen
Führerschein, weil sogar der Dorfpolizist ohne fährt 🙂
Es ist doch sehr interessant wie unterschiedlich die Anforderungen sind wenn ich etwas behaupte oder STIN dies tut.
Was die Zebrastreifen in TH angeht so war STIN wohl noch nie als Fussgaenger auf einem solchen.
Es gibt in BKK in der Mitte der Asoke nahe dem LH Stadtbuero in der Tat einen Zebrastreifen der von Autofahrern halbwegs respektiert wird. Der wird aber auch von einer Fussgaegerampel und 2 Security Leuten gesichert.
Doch, natürlich – aber wie auch beim Autofahren, vertraue ich auch als Fußgänger keinem.
So gucke ich beim überqueren der Strasse immer in beide Richtungen, egal ob auf Zebrastreifen oder nicht.
Zebrastreifen ist in TH keine Garantie, dass man überlebt.
75972 301122 478012 JEDER MUSS QUELLEN ANGEBEN
WARUM NEHMEN SIE SICH SELBST AUS!? WEIL SIE DER EINZIGE SIND, DER LOESCHEN UND ZENSIEREN KANN!? DAS MACHEN SIE SO, IST ABER KEINE LOGISCHE BEGRUENDUNG!!!!
Nein, keine Medien dieser Welt, auch keine Blogs, setzen für Behauptungen Quellen dazu.
Wer etwas nicht glaubt, soll nachgucken – aber selbst.
Muss ich bei den Medien auch.
DAS MAG JA FUER DIE BERICHTE GELTEN, DIE SIE HIER EINSTELLEN!
ABER WENN SIE HIER ETWAS KOMMENTIEREN, SIND SIE AUF DER STUFE ALLER KOMMENTATOREN! UND WENN SIE VON DIESEN QUELLEN FORDERN, MUESSEN SIE DIESE ALS KOMMENTATOR AUCH LIEFERN!!!!
Nein, muss ich nicht.
Derzeit gibt es landesweit in allen Städten Fahrschulen, im Isaan auch noch Fahr-Instrukteure, dass sindPrivate, die beim DLT einen Lehrgang gemacht haben und dann in den Dörfern den Leuten fahren beibringen, gegenwenig Geld.
JETZT ERFINDEN SIE SCHON WIEDER ETWAS NEUES, OHNE ES ZU BELEGEN!!!!
Gibt es in der Schweiz auch – kann man stundenweise buchen, bis man weiß – jetzt kann ich fahren.
WAS HAT DIE RECHTSLAGE IN DER SCHWEIZ MIT TH ZU TUN!????
Wäre ich noch in TH, würde ich das bei uns auch einführen.
JETZT WERDEN SIE GROESSENWAHNSINNIG!?!?!
Nein, in den entlegensten Winkeln sicher nicht, die haben aber meist eh keinen Führerschein, weil sogar der Dorfpolizist ohne fährt
DAMIT WIDERLEGEN SIE NICHT MEINEN EINWAND!!!!!
Hab ich sehr oft gemacht, dir vieles widerlegt – ich glaube, du öffnest die Quelle gar nicht.
Weil halt TH hier Schweizer Modell übernommen hat. Läuft gleich….
Nein, nicht größenwahnsinnig – meine Frau würde das mit Kamnan machen.
D.h. einige, die bekannterweise gut Autofahren können, vll aktuell wegen Corona keinen
Job haben, könnte man da fördern.
Frau würde die dann beim DLT für die Ausbildung zum Fahrlehrer anmelden, die Kosten würde
Kamnan aus seinem Budget zahlen und schon hat der Mann einen Job.
2-3 im Amphoebereich würden reichen.
Mal sehen, werde das mit dem Kamnan in 2-3 Monaten besprechen.
Es gibt keinen Staat weltweit – der in jedem Dorf eine Fahrschule hat.
Oftmals muss man halt recht weit fahren, bis man eine findet.
Einige Fahrschulen bieten die Abholung an, dann kann man dort fahren, und wird wieder nachhause gebracht.
Wenn das nicht geht, dann muss der derjenige halt die Kurz-Ausbildung bei DLT machen, die ist in 4 Stunden oder so,
abgeschlossen. Taugt halt nicht viel
Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.“
Ich würde es nicht riskieren, einen Zebrastreifen zu betreten wenn sich ein Auto diesem nähert. Außer in suizidaler Absicht.
Geht hier STIN eventuell von Deutschland aus?
das war das Zitat von siamfan, nicht von mir.
richtig, gut für Selbstmörder 🙂
Nein, Verkehr in DE und TH absolut nicht vergleichbar.
Zitat Anfang:
Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.“
Zitat Ende.
Das war von Dir, wenn Du natürlich Deine Posts änderst, hat das ganze Zitieren keinen Sinn.
Aber sie, die Autofahrer, halten halt nicht.
GENAUSO ISSES!!!! 555555
75972 301122 477798 ZENSIERT UND PC GEHACKT
DAS PASST ZUSAMMEN!!!
FUER MICH IST DAS TERROR UND UNTERDRUECKUNG DER MEINUNGSFREIHEIT!!!
Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.
STIN: Allgemein gilt: An Fußgängerüberwegen, umgangssprachlich Zebrastreifen genannt, haben Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Nutzer von Krankenfahrstühlen absoluten Vorrang.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/zebrastreifen/
Das gilt weltweit so. Auch USA und somit auch in TH, da die die Verkehrsregeln von der USA übernommen haben.
NEIN! DAS GESETZ AUS D GILT NICHT WELTWEIT. WAS ERFINDEN SIE NOCH!!!???
Also keine Änderung nötig. Betrittst du den Zebrastreifen hast du Vorrang, sofern es keine
Ampel gibt.
DAS STEHT NICHT IM THAI-GESETZ!!!!
GRUNDSAETZLICH (IN DER REGEL §1 DER VERKEHRSREGELN) MUSS MAN WELTWEIT FUER JEDEN FUSSGAENGER AUF DER STRASSE BREMSEN UND DARF DEN NICHT UEBERFAHREN. DAS GILT DANN AUCH AUF DEM ZEBRASTREIFEN!
WENN ICH HIER DURCH DIE STADT FAHRE, UEBERQUEREN NUR 5-10% FUSSGAENGER DIREKT AUF DEM UEBERWEG! ABER BREMSEN MUSS MAN FUER ALLE (!!!) , AUCH DIE, DIE 1 BIS xyz METER ENTFERNT DIE STRASSE UEBERQUEREN!
ABER AUCH IN TH DARF MAN DIESES „RECHT“ NICHT ERZWINGEN!!!!
IN TH MUSS MAN GEMAESS GESETZ [SCHON ZIGFACH ZITIERT!], GRUNDSAETZLICH NUR MIT DER GESCHWINDIGKEIT HERUNTERGEHEN! MAN MUSS NICHT ANHALTEN, WENN EINER AM BUERGERSTEIG STEHT. DAS IST EBEN NICHT GESETZ IN TH (SIEHE AUCH OBEN UND HIER: https://www.schoenes-thailand.at/Archive/15933 )
Nein, für Ordnungswidrigkeiten nicht, auch nicht in DE.
Erst wenn man Einspruch einlegt, dann kommt es zum Gericht. Vorher nicht.
AUCH WIEDER NUR DUMMQUATSCH, WEIL MAN DANN EINEN WIDERSPRUCHSBESCHEID BEKOMMMT! AUSSERDEM VORSAETZLICH AUS DEM ZUSAMMENHANG GERISSEN!!! 🙁
Das kommt darauf an, wo das geregelt ist. In DE benötigt man nur für StVG den Bundestag (ohne Mehrheit im Bundesrat),
für die STVO jedoch reicht ein Minister-Dekret aus. Gesetz ist nicht nötig.
Wird in TH ähnlich laufen.
DIE THAILAENDISCHE STVO BERUHT AUF EINEM GESETZT (?1972?)! DAS KANN NUR PER GESETZ (PARLAMENTSBESCHLUSS) GEAENDERT WERDEN!
Wenn einer nötig wäre, dann ja, wenn nicht – dann Dekret.
WIEDER EINE „STIN-ANTWORT“! DAS KANN MAN VIELLEICHT IN CHINA ODER NORDKOREA MACHEN, ABER NICHT IN EINER DEMOKRATIE MIT VERFASSUNG!!!!
Ja, wäre eine gute Idee und wäre dann gleich wie in DE.
Dort kann man durch Nachschulung bei einer Fahrschule, wo man ein Fahreignungsseminar
absolviert, Punkte abbauen.
https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp4index.html
Wäre ich sehr dafür….
DAS DACHTE ICH MIR!!! 555555
Natürlich nur bei zertifizieren Fahrschulen und nicht bei illegalen Klitschen.
SIE ERZEUGEN EIN CHAOS, GROESSER GEHT ES NICHT MEHR!
UND WARUM MACHEN DAS DIE DLTs NICHT!???
Leider doch – mal genau durchlesen, den ganzen Traffic Act.
++Autofahrer werden in der Erklärung aufgefordert, Warnschilder an Fußgängerüberwegen zu beachten und sofort abzubremsen oder anzuhalten, wenn Fußgänger 50 bis 100 Meter vor ihnen den Zebrastreifen betreten.++
Das ist das Gesetz in Deutsch übersetzt. Original selbst suchen.
D.h. es ist das gleiche Gesetz, wie weltweit. Wenn ein Fußgänger den Zebrastreifen betritt, ist anzuhalten.
Überblickt man diesen Zebrastreifen nicht, ist anzuhalten um sich zu vergewissern, dass keiner am Zebrastreifen läuft.
Nein, stimmt so nicht.
Springe ich auch einer Strasse vor ein Auto, weil ich schnell noch die Strasse überqueren möchte,
bin ich selbst schuld, wenn ich überfahren werden.
Richtigen Schutz hab ich nur am Zebrastreifen. Sonst nicht.
Im Gegenteil, laufe ich verkehrswidrig irgendwo über die Strasse, benutze nicht den Übergang, kostet es in
TH derzeit 200 Baht Strafe. Werde ich dabei überfahren, bekomme ich keine Entschädigung von der Versicherung, wenn ich
überlebe.
Nein, auch per Minister-Dekret, kann dann halt vom nächsten Minister wieder gestoppt werden.
Das kapierst du nicht wirklich, wie es scheint.
Thailand ist kein volle Demokratie.
DLT hat das mal geplant, keine Ahnung ob sie es umgesetzt haben.
Nachschulung bei groben, mehrmaligen Verkehrsverstößen.
75972 051222 478046 VERKEHRSGESETZE
ICH BIN WOHL DER EINZIGE HIER IM BLOG, DER DIE VERKEHRSGESETZE MEHRFACH GELESEN UND AUCH VERSTANDEN HAT!!
ES GEHT UM DIE HALTELINIE VOR DEM ZEBRASTREIFEN, DAS MUSS MAN DIE GESCHWINDIGKEIT REDUZIEREN. HABE ICH SCHON MEHRFACH ZIETIERT UND SIE MEHRFAACH GERLOESCHT!
TH IST GEMAESS VERFASSUNG EINE DEMOKRATIE! ODER HABEN SIE DAS AUCH PER DEKRET GEAENDERT!?!?! 55555
ICH BLEIBE BEI DEM, WAS ICH GESCHRIEBEN, UND SIE NICHT WIDERLEGT HABEN!!!
Eher nicht gelesen und noch weniger verstanden, sonst hättest du nicht behauptet,
es gäbe kein Gesetz, dass anzuhalten ist, wenn ein Fußgänger über die Strasse geht.
Hab ich dir nun im anderen Kommentar ausnahmsweise rausgesucht und widerlegt.
Gibt es auch in TH, wie auch weltweit.
Wenn keiner drüber geht, ja – dann trotzdem Geschwindigkeit reduzieren.
Geht einer rüber, ist anzuhalten und der Fußgänger hat Vorrang.
TH ist gem. internationaler Bewertung eine unvollständige Demokratie, eine Semi-Demokratie sozusagen.
Keine volle….
Volle gibt es nur noch 22 weltweit.
Hab ich aber widerlegt. Du darfst gerne dazu beim DLT anrufen und nachfragen.
Die werden dir das bestätigen.
Und alles ohne Gesetz!?
Und alles ohne Zustellung und Widerdpruchsmöglichkeit!?
Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.
Hier in dem Bericht, wird laienhaft alles durcheinandergeschmissen!!!
Für ‚Strafen‘ braucht es auch in TH ein Gerichtsurteil.
Für den Bußgeldkatalog und alle anderen „Regeln“ sollte es ein Parlamentsbeschluß geben.
Nein, alles vom König unterschrieben und in der Gazette nachprüfbar.
Also Gesetz oder Dekret.
Nein, die Rechtsmittel Einspruch/Widerspruch sind möglich.
Dafür bräuchte es eine Zustellung.
Das wissen Sie doch, Sie löschen es doch ständig!
Es kann nicht sein, wie in D, weil es da ein anderes Gesetz gibt!
Warum zitieren Sie das Gesetz nicht?
Reines Kindergartenniveau, was Sie hier wieder abziehen!!!
Es wird dorthin zugestellt, wo das KFZ gemeldet ist.
Meist Hausbuch-Adresse…..
Jeder muss selbst dafür sorgen, dass seine Adressen aktualisiert werden.
Habe ich keine Beziehungen zu den Bewohnern meines Hausbuchs mehr, muss ich
mich ummelden und das KFZ auch.
Das Meldewesen sollte natürlich reformiert werden, schon seit 100 Jahren.
75972 270122 477846 NUR UNBELEGTE BEHAUPTUNGEN
WO SIND IHRE QUELLEN?!!! WO SIND ZITATE zB DER REGELUNG AM UEBERWEG!!!?
SIE BEANTWORTEN DAS NUR MIT ‚MAUS HACKEN‘ UND „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFAELLEN UND LOESCHEN.
Hier mal die Erklärung, was 1 Punkt kostet:
Da ist auch klar und deutlich erklärt, dass man vor dem Zebrastreifen anhalten muss, vor allem – wenn schon eine Person den Fuß auf den Zebrastreifen gesetzt hat.
Daher werde ich weitere Kommentare von dir löschen, wenn du das bestreitest, wie bei der Augenärztin.
Die war schon am Zebrastreifen, der Motorradfahrer hätte anhalten MÜSSEN, wie der Van auch.
Das ist Gesetz – kann einem gefallen oder nicht, aber es ist Gesetz.
https://der-farang.com/de/pages/verkehrsverstoesse-punktesystem-kommt-2024
75972 051222 477943 REINES ZUMUELLEN
SIE GEHEN NICHT AUF MEINE FESTSTELLUNGEN IN MEINEM KOMMENTAR UEBERHAUPT NICHT EIN!!!
DER FARANG IST NICHT NUR IN DEM ZUSAMMENHANG KEINE SERIOESE QUELLE!
ES GIBT „DAS GESETZ“ IN DIESER FORM NICHT IN TH!!!
„DAS GESETZ“ GIBT IN D UND DORT GILT ES NUR FUER BESTIMMTE FUSSGAENGERUEBERWEGE.
IN D WURDEN TAUSENDE VON UEBERWEGEN DURCH BRUECKEN, UNTERFUEHRUNGEN, (FUNKTIONIERENDE) FUSSGAENGERAMPELN ERSETZT. „DAS GESETZ“ GILT NUR AN EINSPURIGEN ZEBRASTREIFEN AN NEBENSTRASSEN, FUSSGAENGERZONEN, ….. .
IN TH GIBT ES ABER NOCH UEBERWEGE (SIEHE UNFALL AUGENAERZTIN) MIT DREI SPUREN IN JEDE RICHTUNG, EINER ZULAESSIGEN GESCHWINDIGKEIT VON 70 km/h, ….
…. DA FUEHRT DIESE REGELUNG ZU WEITEREN (VERMEIDBAREN TOTEN)! DIE AUGENAERZTIN IST DAS BESTE BEISPIEL DAFUER!
SIE SELBST KONNTE IHREN TOT DURCH ANHALTEN ODER EINEN SCHRITT ZURUECK ODER …. NICHT MEHR VERHINDERN.
HIER IST ES WIEDER DIE PFLICHT DER OEFFENTLICHEN HAND, UEBER DIE DASEINSVORSORGE, SO ETWAS ZU VERHINDERN.
IN TH IST DAS SICHERGESTELLT, WEIL DA DAS DEUTSCHE GESETZ NICHT GILT!
SIE BEHAUPTEN DAS ABER UND MUESSEN DESHALB AUCH DIE VERMEIDBAREN TOTEN VERANTWORTEN!!!
SIE UEBERNEHMEN ABER KEINE VERANTWORTUNG! SIE LOESCHEN NUR!!!
Wenn du weiterhin Fakten leugnest, werde ich es halt immer wieder im Papierkorb lassen,
wenn du diesbezüglich was schreibst.
In TH gibt es zu den „Crosswalks“ folgendes Gesetz:
Alle Fahrzeuge haben anzuhalten, wenn ein Person den Zebrastreifen betritt
Wenn nicht, sind 1000 Baht fällig.
D.h. es gibt das Gesetz dazu, einfach suchen – kein Blog auf dieser Welt, sucht für
Kommentatoren Gesetze raus.
Ich widerlege nun deine Erklärungen hierzu letzmalig. Danach ist Schluß – weil
du trollst gerne, weil du mit der Familie nicht sprechen kannst o. dgl. – aber bitte nicht hier.
Ich habe dir das nun sogar übersetzt:
In diesem Bericht steht auch deutlich, dass die AUgenärztin keinen einzigen Fehler gemacht hat, sie war
schon am Zebrastreifen und somit geschützt. Dem ehem. Polizisten drohen nun bis zu 10 Jahre
Gefängnis nur für den Tod der Ärztin, dann noch weitere Jahre für Diebstahl, Verwendung eines nicht
verkehrstauglichen Fahrzeugs usw.
Ab Juli kostet es 4000 Baht, wenn man vor einem Zebrastreifen, wo eine Person drüber geht, nicht anhält.
https://www.huahintoday.com/hua-hin-news/you-could-be-fined-1000-thb-for-not-stopping-at-a-pedestrian-crossing-in-thailand/
Alle jene, die im Video nicht angehalten haben, müssten 4000 Baht zahlen, wenn die Polizei sie anhält.
So und nun hab ich dir einmalig, das Gesetz dazu rausgesucht, dass genau erklärt, dass ein Fahrer anzuhalten hat,
wenn ein Fußgänger den Zebrastreifen überquert.
In TH ist das in
Section 51 / Art. 3 – im ROAD TRAFFIC ACT,
B.E. 2522 (1979)
festgeschrieben.
http://web.krisdika.go.th/data/outsitedata/outsite21/file/Road_Traffic_Act_BE_2522_(1979).pdf
Nein, auch das ist falsch, es gilt bundesweit für alle Zebrastreifen.
Das Gesetz dazu, suchst du aber bitte nun selbst.
Spielt keine Rolle, befindet sich eine Person auf dem Zebrastreifen, ist anzuhalten.
Der Van-Fahrer hat sich korrekt verhalten, hat wohl vermutlich Fahrschule bzw. eine Ausbildung,
wenn er Personen befördert.
Nein, ein Schritt zurück ist nicht nötig, lt. Gesetz.
Sie kann vertrauen, dass die Fahrer ALLE anhalten und hat das auch, weil sie sah, dass der
Van vorschriftsmäßig anhält.
Warum möchtest du einen Verbrecher schützen?
Du fährst also drüber, auch wenn Personen am Zebrastreifen drüber gehen.
Kostet jetzt 4000 Baht – hoffentlich erwischen sie dich mal, ehrlich.
Hat die Regierung gemacht, durch das vom König unterschriebene Gesetz, mehr gibt es in DE auch nicht.
Richtig, die haben nur eben das gleiche Gesetz, was auch in DE so verfasst wurde.
75972 121222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG3
WIEDER GELOESCHT!
75972 111222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG2
WIE ERWARTET GELOESCHT!
75972 101222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG
HIER SIND MEHRERE KOMMENTARE VERSCHWUNDEN!!? AUCH WELCHE VON STIN!!!
SO EINEN QUATSCH HAETTE ICH NIE STEHEN LASSEN!!! DAS DEUTSCHE GESETZ GILT NICHT IN TH!
ICH MUSS ZUGEBEN, ICH KANN NICHT NACHVOLLZIEHEN, WIE DIE STINs HIER FAKEN, ABER ES SCHEINT IHNEN SEHR WICHTIG ZU SEIN!!!
ANSONSTEN SIEHE HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/75972#comment-478145
DAS FOLGENDE GILT NICHT IN TH
VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege
WUERDE ES GELTEN, MUESSTEN BIS ZU 80% DER FUSSGAENGERUEBERWEGE ABGEBAUT WERDEN
Nein, natürlich nicht – aber die Thais haben das gleiche Gesetz, natürlich über das THai-Parlament beschlossen und das
gilt natürlich in TH.
Doch, das gilt in TH genauso, wie in DE. Vor dem Zebrastreifen ist zu halten, wenn
1. Fußgänger über den Zebrastreifen laufen
2. wenn man keinen Überblick hat, ob sich welche auf dem Zebrastreifen befinden.
Das hat der Polizist nicht getan, ist bereits verurteilt worden, leider zu einer sehr
milden Strafe – 380 Tage Knast. Er wurde schuldig gesprochen und das hab ich auch so
erklärt.
75972 171222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG5
75972 161222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG4
75972 151222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG3
75972 141222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG2
75972 131222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG
SIE HABEN HIER MEHRERE KOMMENTARE GELOESCHT!
SIE HABEN AUCH DIE DATENSICHERUNG DAZU AUF MEINEM PC GELOESCHT. DASS SIE DAS KOENNEN, WAR NEU, UND SCHOCKIERT MICH AM MEISTEN.
DANN LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR, MIT DEM ICH AUF DAS VERSCHWINDEN MEHRERER KOMMENTARE HINWEISE 2 MAL.
DANACH KOMMT IHRE o.a. ANTWORT, MIT DER SIE NUR VERWIRRUNG BETREIBEN!
DAS DEUTSCHE GESETZ UND DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFT (VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege) GIBT ES NICHT IN TH!!!
SIE KOENNEN ES AUCH NICHT DURCH IHRE VERDREHEREIEN HERBEIREDEN!
ICH VERMUTE, DER POLIZIST WURDE WEGEN DEN ANDEREN VERGEHEN (ENTWENDEN DES MOTORRADES, …) VERURTEILT.
WURDE DEN DIE ENTSCHAEDIGUNG IN 3stell. MILLIONENHOEHE AN DIE FAMILIE AUCH SCHON AUSGEZAHLT?
WAS HABEN SIE DARAN VERDIENT!??
In DE gelten Gesetze, in TH wieder andere und in Polen usw. wieder andere.
In TH sind alle Zebrastreifen gleich anzufahren, also gucken ob ein Fußgänger drüber geht, wenn ja – stehenbleiben wie der
Van-Fahrer, wenn nein, kann drüber gefahren werden.
Fall ist abgeschlossen, Fahrer ist u.a. wegen diesem Delikt verurteilt worden und fertig.
Ärztin hat keine Mitschuld erhalten – alles gut, nur ist sie halt tot.
Nein, die anderen Vergehen werden wohl disziplinarrechtlich abgeurteilt.
Ich gehe davon aus, dass der Polizist keine Millionen zahlen kann, man wird ihm halt lebenslang alles wegnehmen,
wenn er was besitzt.
Ich habe im Office in TH nachgefragt, nein – der Fall ging nicht an uns 🙂
Also leider nix daran verdient.