Bangkok: Ab 9. Januar tritt in Thailand das Punktesystem bei Verkehrsverstößen in Kraft

Ab dem 9. Januar nächsten Jahres wird jeder Fahrer, der gegen die Verkehrsregeln verstößt, nicht nur rechtlich bestraft, sondern ihm werden auch Punkte abgezogen. Und wenn ihre Punkte auf null sinken, wird ihnen der Führerschein für bis zu 90 Tage entzogen.

Der nationale Polizeikommissar General Damrongsak Kittiprapas erklärte, dass das Punkteabzugssystem dazu dient, sicheres Fahren zu fördern. Jedes Jahr fordern Verkehrsunfälle mehr als 22.000 Menschenleben in Thailand, das die neunthöchste Verkehrsunfallrate der Welt hat.

Fahren Sie sicher oder verlieren Sie Punkte

Alle Führerscheininhaber beginnen mit jeweils 12 Punkten, sagte der Kommandeur der Highway Police Division, Pol Maj General Ekkarat Limsangkat. Diese Punkte werden jedoch abgezogen, wenn sie bei einem Verkehrsverstoß erwischt werden.

„Für geringfügige Vergehen ziehen wir einen Punkt ab. Bei schweren Vergehen ziehen wir vier Punkte ab“, sagte Pol Maj General Ekkarat.

Zu schnelles Fahren, das Nichtanhalten vor Fußgängern an einem Zebrastreifen, das Telefonieren am Steuer oder das Fahren eines Fahrzeugs ohne Nummernschild kosten den Fahrer einen Punkt.

Zwei Punkte werden abgezogen, wenn sie beim Überfahren einer roten Ampel, beim Fahren entgegen der vorgeschriebenen Verkehrsrichtung oder beim Fahren mit eingezogenem oder entzogenem Führerschein erwischt werden.

Der Drei Punkte Abzug ist illegalen Straßenrennen vorbehalten, während die höchste Strafe eines Vier Punkte Abzugs bei schweren Vergehen wie Trunkenheit am Steuer verhängt wird.

So erhöhen Sie Ihre Punkte

Alle abgezogenen Punkte werden dem Fahrerkonto nach einem Jahr wieder gutgeschrieben. Aber wenn ihre Punkte so niedrig sind, dass sie einen 90-tägigen Führerscheinentzug riskieren, können die Fahrer einen Kurs über Verkehrsregeln und sicheres Fahren belegen, um ihre Punktzahl zu verbessern.

„Wenn die Fahrer einen Kurs beim Land Transport Department [LTD] absolvieren, werden ihnen möglicherweise einige Punkte vor Jahresende wieder gutgeschrieben“, erklärte Ekkarat weiter.

Wenn das neue Fahrpunktesystem in Kraft tritt, können die Fahrer ihre Punktzahl auf  https://ptm.police.go.th/eTicket  oder in der Paotang Anwendung überprüfen.

„Die Polizei und die LTD-Systeme werden miteinander verbunden, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten“, fügte Ekkarat hinzu.

Geld / oder Gefängnisstrafe

Ekkarat sagte, die Einführung des Punkteabzugssystems bedeute nicht, dass denjenigen, die gegen die Verkehrsregeln verstoßen, eine Geldstrafe oder Gefängnisstrafe erspart werde.

„Sie verlieren nicht nur Punkte, sondern werden auch rechtlich belangt“, sagte er weiter.

Wenn zum Beispiel jemand beim Fahren erwischt wird, während sein Führerschein beschlagnahmt oder ausgesetzt wird, droht ihm neben dem Punkteabzug auch eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Monaten und / oder eine Geldstrafe von 10.000 Baht nach dem Verkehrsgesetz.

Beschlagnahmter, entzogener Führerschein

Ein eingezogener Führerschein unterscheidet sich von einem Führerscheinentzug. Die Verkehrspolizei ist befugt, die Beschlagnahme eines Führerscheins anzuordnen, wenn dessen Inhaber Gefahr läuft, gefährlich zu fahren – zum Beispiel weil er zu müde, schläfrig oder emotional ist.

„Wenn davon ausgegangen wird, dass sich die Fahrer ausreichend erholt haben, um ordnungsgemäß zu fahren, wird ihnen ihr Führerschein zurückgegeben“, sagte Ekkarat.

Er fügte hinzu, dass ein Fahrer zum Beispiel von der Polizei angehalten und sein Führerschein eingezogen werden kann, wenn er aus Stress oder vielleicht einem großen Streit mit seiner Liebsten vor anderen Fahrzeugen schneidet.

„Diese Maßnahme soll gefährliches Fahren verhindern, das nicht nur den Fahrer, sondern auch andere gefährdet“, betonte er.

Wenn Fahrer aufgrund eines Gesundheitsproblems bei gefährlichem Fahren erwischt werden, können Verkehrspolizisten sie ins Krankenhaus schicken und ihre Angehörigen informieren.

Die Anordnung zum Entzug des Führerscheins kann nur von einem Polizeibezirkskommissar oder dem Zentralen Ermittlungsbüro erteilt werden. Der Führerschein wird für 90 Tage ab dem Zeitpunkt der Bestellung entzogen.

Überarbeitung des Führerscheinwesens

Titipat Thaijongrak, Direktor des Land Transport Safety Bureau, sagte, Thailand verbessere sein Führerscheinsystem, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Fahrer ein Schlüsselfaktor für die Verkehrssicherheit seien.

„Unser verbessertes System konzentriert sich auf die Förderung von Gewissenhaftigkeit, Disziplin und Verkehrssicherheitsbewusstsein“, sagte er. „Unsere Schulungen und Tests umfassen jetzt auch Unfallvorhersagen und Risikoanalysen zur Verbesserung der Unfallprävention.“ / PBS

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
120 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
1. Februar 2023 10:51 am

75972 010223 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ua

Ab dem 9. Januar nächsten Jahres wird jeder Fahrer, der gegen die Verkehrsregeln verstößt, nicht nur rechtlich bestraft, sondern ihm werden auch Punkte abgezogen.

AUCH IN TH BRAUCHT ES FUER DIE BESTRAFUNG EINEN GERICHTSBESCHLUSS UND DAFUER BRAUCHT ES EIN GESETZ!
.
PUNKTEABZUG UND FESTLEGUNG EINES BUSSGELDES, SIND EIN VERWALTUNGSAKT, DER DEM BETROFFENEN UNVERZUEGLICH ZUZUSTELLEN IST UND GEGEN DEN DIESER, AUCH MUENDLICH ZUR NIEDERSCHRIFT (ZUMINDEST AUCH IN ENGLISCH) WIDERSPRUCH EINLEGEN KANN.
DIESE ZUSTELLUNG MUSS INNERHALB VON 3 TAGEN ERFOLGEN.
WURDE DER WIDERSPRUCH IN ENGLISCH GEMACHT (AUCH ZUR NIEDERSCHRIFT) MUSS NATUERLICH AUCH DER WIDERSPRUCHSBESCHEID MIT RECHTSMITTELBELEHRUNG IN ENGLISCH ERFOLGEN!
ICH DENKE, WENN DER BESCHEID, SPAETER ALS 3 TAGE ZUGESTELLT WIRD, IST ALLEIN AUS DEM GRUND SCHON DEM WIDERSPRUCH STATTZUGEBEN!
ICH FAHRE TAEGLICH ETWA UEBER 100 FGÜs (FUEGAENGERUEBERWEG), ALLER „ARTEN“, MIT UND OHNE HINWEISSCHILD, EIN-UND MEHRSPURIG, …………, MIT VIEL ODER KAUM NOCH FARBE AUF DER FAHRBAHN, …. . DA WIRD ES NACH 3 TAGEN SCHON SCHWER, SICH DARAN ZU ERINNERN.
GESTERN/VORGESTERN(?) BIN IN DIE STADT ZURUECKGEFAHREN UND NAEHERTE MICH EINEM FGÜ SEITLICH AN EINER SCHULE. ES STANDEN 4-5 SCHUELERINNEN IN UNIFORM RECHTS AN DEM FGÜ UND SIE WOLLTEN WOHL DIESEN UEBERQUEREN!? ICH PRUEFTE SOFORT, WAS DA SACHE WAR.
EIN BLAU-WEISSES HINWEISSCHILD WAR VORHANDEN, DIE STRASSE WAR VIERSPURIG, VON LINKS MUENDETE EINE WARTEPFLICHTIGE (STOP-SCHILD [WISSEN NUR INSIDER]) STRASSE EIN (FUER DIE ES KEIN BLAUWEISSES HINWEISSCHILD GAB), ~15m WEITER NACH DER EINMUENDUNG GAB ES EINEN WEITEREN FGÜ, FUER DEN ES AUS DIESER RICHTUNG KEIN HINWEISSCHILD GAB.
ES PARKTEN MEHRERE KRAFTRAEDER, AUTOS UND VERKAUFTSSTAENDE (WO AUCH KUNDEN DAVORSTANDEN) AUF DER RECHTEN SEITE. ICH HATTE GEGENVERKEHR (WAS GENAU??).
RECHTS DIREKT NEBEN MIR WAR EIN MOPED, DAS MICH UEBERHOLTE, LINKS HINTER MIR UND DIREKT DAHINTER, 2 WEITERE MOPEDS UND EIN SCHNELLER PKW, DIE ALLE KEINE ANSTALTEN MACHTEN AUNZUHALTEN.
HAETTE ICH ANGEHALTEN, WAERE ES WOHL ZU AUFFAHRUNFAELLEN GEKOMMEN!?
ENTSCHEIDENT WAR FUER MICH, DER GEGENVERKEHR, DER UNMITTELBAR VOR DEN FUSSGAENGERINENEN UEBER DEN FGÜ FUHR, MACHTE UEBERHAUPT KEINE ANSTALTEN, ANZUHALTEN. ALSO FUHR ICH AUCH WEITER, DA DIE SCHUELERINNEN NICHT LOSGEHEN KONNTEN!
WENN ICH DAS JETZT SO LESE, WUERDE ICH ES BEGRUESSEN, WENN ICH MEINEN WIDERSPRUCH IN DEUTSCH EINLEGEN KOENNTE UND NATUERLICH NICHT DAZU GEZWUNGEN WERDEN KANN, DIE KOSTEN DER UEBERSETZUNG (VOR ALLEM WENN ICH RECHT HABE) ZU UEBERNEHMEN.
.
ICH GEHE GRUNDSAETZLICH DAVON AUS, WENN DER STAAT GESICHTSERKENNUNG EINSETZT, HAT ER DAFUER AUCH EIN GESETZ. EIN GESETZ „RECHT AM EIGENEN BILD“ GIBT ES AUCH IN TH! DATENSCHUTZGESETZ SOLLTE ES AUCH IN TH GEBEN!?
DAS GIBT ES SOGAR HIER IM BLOG, HAELT SICH ABER DIE MEHRHEIT DER STINs NICHT DRAN!
ICH BIN VOR C19 SCHON MIT ATEMSCHUTZMASKE, WEGEN DEN HOHEN BELASTUNGEN, GEFAHREN.
comment image
ICH FAHRE HEUTE SO WIE AUF DEM BILD, NUR NICHT MIT HUT SONDERN MIT HELM!
ICH GLAUBE NICHT, DA WIRD DIE GESICHTSERKENNUNG FUNKTIONIEREN.
ICH DENKE, BEI DEN THAIs WIRD MAN DANN SCHNELL DER HELMPFLICHT NACHKOMMEN UND EINE SCHUTZBRILLE ERGAENZEN.
WIR HABEN ZWEI MOPEDs UND ZUR ZEIT HABE ICH, MEINE FRAU (KOMMT SONST IMMER ZU ERST) UND MEIN SOHN EINEN FUEHRERSCHEIN. MEINE TOCHTER WIRD IN 3-4 WOCHEN DIE PRUEFUNG ABLEGEN!
SOMIT WIRD AUCH DAS NUMMERNSCHILD NICHT WEITERHELFEN. FUER EIN FAHRTENHEFT BRAUCHT ES AUCH EINEN GERICHTSBESCHLUSS UND EINE …. LOGISCHE BEGRUENDUNG.
FUER DIE ABSCHAFFUNG DER STARK GETOENTEN WINDSCHUTZSCHEIBEN, BRAUCHT ES EINE SOLCHE BEGRUENDUNG NICHT!
.

Wenn das neue Fahrpunktesystem in Kraft tritt, können die Fahrer ihre Punktzahl auf https://ptm.police.go.th/eTicket oder ……. überprüfen.

DA IST ALLES NUR AUF THAI! … UND ES WIRD WOHL AUCH KEINER TAEGLICH DORT UEBERPRUEFEN!? ALSO IST ZEITGERECHTE ZUSTELLUNG NOTWENDIG!
.
FGÜs SIND IN TH, USA, D, …., WELTWEIT VOLLKOMMEN (!!!!) UNTERSCHIEDLICH! DESWEGEN KANN MAN GESETZE (DIE AUCH NOCH AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN UND/ODER VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN HABEN) NICHT EINFACH VON EINEM ANDEREN LAND AUF TH UEBERTRAGEN UND SCHON GAR NICHT ALS MINISTERIALS- ODER GENERALS-VERFUEGUNG!
ZU DEM ZUR ZEIT VORHANDENE CHAOS(!!!) SOLLTE TH SICH VON MIT FACHLEUTEN WIE ADAC, TÜV, DEKRA, … BERATEN LASSEN. DIESE WERDEN ABER GROSSE SCHWIERIGKEITEN HABEN, SICH IN DIE SONSTIGEN „GEGEBENHEITEN“ IN TH REINZUVERSETZEN!!!
ABSOLUT NICHT GEEIGNET IST DAS STIN-TEAM, WO WOHL NEBEN INTERESSENKONFLIKTEN BEI DEN MEISTEN NOCH ANDERE „PROBLEME“ VORLIEGEN.

Siamfan
Gast
Siamfan
6. Dezember 2022 5:52 pm

75972 061222 UEBELSTE METHODEN
ICH BLEIBE DABEI, DIE VERSCHIEDENEN STINs, MUESSEN ENDLICH UNTERSCHEIDBAR SEIN.
DIESER HIER, STINwr SCHREIBT:

weil du trollst gerne, weil du mit der Familie nicht sprechen kannst o. dgl. – aber bitte nicht hier.

https://www.schoenes-thailand.at/Archive/75972/comment-page-1#comment-478129

IRGENDWO MUSS ALLES SEINE GRENZEN HABEN UND DAS MUSS AUCH FUER ALLE STINs GELTEN! ICH GEHE DESWEGEN DAVON AUS, DAS WIRD GELOESCHT!
HIER MAL NOCH ETWAS FUER ALLE ZUR KENNTNIS:

Gesetze und Verwaltungsvorschriften richten sich heute zunehmend nach der Wahrnehmung durch Fußgänger und Fahrbahnbenutzer. Dies schließt ein, dass ein Zebrastreifen nicht überall sinnvoll ist, wo er nach der Rechtslage eingerichtet werden könnte. Beispielsweise verweist die Stadt Nürnberg darauf, dass der Rechtsanspruch für Fußgänger auf Vorrang in der Praxis oft dazu führe, dass diese nicht mehr im erforderlichen Umfang auf den Straßenverkehr achten. Die Sicherheit erhöhe sich dadurch nur scheinbar.[24] Umgekehrt verleiten zu viele „Zebrastreifen“ in kurzen Abständen – wie dies z. B. in Polen üblich ist – dazu, dass Fahrbahnbenutzer wartende Fußgänger ignorieren. Als eine Alternative werden Mittelinseln vorgeschlagen, da sich der Fußgänger dann nur auf eine Fahrtrichtung konzentrieren muss und die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gefordert sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4nger%C3%BCberweg#Umgang_mit_dem_Zebrastreifen

WEIL ICH ES GERADE GEFUNDEN HABE, AUCH NOCHMAL FUER ALLE ZUR KENNTNIS (WIRD VON STINwr GELEUGNET:

Ein in Schmalkalden vorhandener 3-D-Zebrastreifen wurde wieder entfernt, da er einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung darstellt.[30] https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4nger%C3%BCberweg#Zebrastreifen_in_3D

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-3d-zebrastreifen-in-schmalkalden-ist-uebertuencht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180518-99-364192

DAS MUESSTE AUCH IN TH SO SEIN, WENN MAN TH DIE DEUTSCHE REGEL UEBERSTUELPEN WILL:

(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__26.html

DAS FOLGENDE IST JETZT DIE DEUTSCHE REGEL, MIT DER VERWALTUNGSVORSCHRIFT DAZU:

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

(2) Stockt der Verkehr, dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.

(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.

(4) Führt die Markierung über einen Radweg oder einen anderen Straßenteil, gelten diese Vorschriften entsprechend.

 

VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege

I. Örtliche Voraussetzungen

1 1. Fußgängerüberwege dürfen nur innerhalb geschlossener Ortschaften und nicht auf Straßen angelegt werden, auf denen schneller als 50 km/h gefahren werden darf.

2 2. Die Anlage von Fußgängerüberwegen kommt in der Regel nur in Frage, wenn auf beiden Straßenseiten Gehwege vorhanden sind.

3 3. Fußgängerüberwege dürfen nur angelegt werden, wenn nicht mehr als ein Fahrstreifen je Richtung überquert werden muss. Dies gilt nicht an Kreuzungen und Einmündungen in den Straßen mit Wartepflicht.

4 4. Fußgängerüberwege müssen ausreichend weit voneinander entfernt sein; das gilt nicht, wenn ausnahmsweise zwei Überwege hintereinander an einer Kreuzung oder Einmündung liegen.

5 5. Im Zuge von Grünen Wellen, in der Nähe von Lichtzeichenanlagen oder über gekennzeichnete Sonderfahrstreifen nach Zeichen 245 dürfen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden.

6 6. In der Regel sollen Fußgängerüberwege zum Schutz der Fußgänger auch über Radwege hinweg angelegt werden.

7 II. Verkehrliche Voraussetzungen

Fußgängerüberwege sollten in der Regel nur angelegt werden, wenn es erforderlich ist, dem Fußgänger Vorrang zu geben, weil er sonst nicht sicher über die Straße kommt. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es die Fahrzeugstärke zulässt und es das Fußgängeraufkommen nötig macht.

III. Lage

8 1. Fußgängerüberwege sollten möglichst so angelegt werden, dass die Fußgänger die Fahrbahn auf dem kürzesten Wege überschreiten.

9 2. Fußgängerüberwege sollten in der Gehrichtung der Fußgänger liegen. Wo Umwege für Fußgänger zum Erreichen des Überwegs unvermeidbar sind, empfehlen sich z. B. Geländer.

10 3. Bei Fußgängerüberwegen an Kreuzungen und Einmündungen ist zu prüfen, ob es nicht ausreicht, über die Straße mit Vorfahrt nur einen Fußgängerüberweg anzulegen. Bei Einbahnstraßen sollte dieser vor der Kreuzung oder Einmündung liegen. An Kreuzungen und Einmündungen mit abknickender Vorfahrt darf ein Fußgängerüberweg auf der bevorrechtigten Straße nicht angelegt werden.

11 4. Vor Schulen, Werksausgängen und dergleichen sollten Fußgänger nicht unmittelbar auf den Fußgängerüberweg stoßen, sondern durch Absperrungen geführt werden.

12 5. Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden.

13 IV. Markierung und Beschilderung

1. Die Markierung erfolgt mit Zeichen 293.

14 Auf Fußgängerüberwege wird mit Zeichen 350 hingewiesen. In wartepflichtigen Zufahrten ist dies in der Regel entbehrlich.

V. Beleuchtung

15 Die Straßenverkehrsbehörden müssen die Einhaltung der Beleuchtungskriterien nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ) gewährleisten und gegebenenfalls notwendige Beleuchtungseinrichtungen anordnen (§ 45 Abs. 5 Satz 2).

VI. Richtlinien

16 Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt im Einvernehmen mit den zuständigen obersten Landesbehörden Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (RFGÜ) im Verkehrsblatt bekannt.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/109-26-fussgaengerueberwege

DADURCH WERDEN 60-80% DER THAILAENDISCHEN UEBERWEGE AUSGESCHLOSSEN!!!!!!! AUCH DER, AN DEM DIE AUGENAERZTIN UMS LEBEN GEKOMMEN IST!

Siamfan
Gast
Siamfan
7. Dezember 2022 12:28 pm
Reply to  STIN

75972 071222 478148 LUEGE TROTZ WIDERLEGUNG
ICH HABE UEBER MONATE BEDENKEN, DARSTELLUNGEN GEPOSTET. DAS HABEN SIE ALLES WEGGELOGEN.
JETZT WIRD DAS DURCH DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFT EINDEUTIG BESTAETIGT. AUCH DAS WISCHEN SIE WEG.

3 3. Fußgängerüberwege dürfen nur angelegt werden, wenn nicht mehr als ein Fahrstreifen je Richtung überquert werden muss. 

DIE AUGENAERZTIN IST AN EINEM „UEBERWEG“ MIT 3 FAHRSTREIFEN JE RICHTUNG GESTORBEN. EINEN SOLCHEN UEBERWEG GIBT ES IN D NICHT!!!
ENTWEDER WAERE DA GAR NICHTS, ODER EIN UEBERWEG MIT FUSSGAENGERAMPEL ODER BRUECKE/ UNTERFUEHRUNG.
TH BRAUCHT NOCH JAHRZEHNTE UND VIEL, VIEL GELD , DAS UEBER JAHRE WOANDERS „GEBRAUCHT“ WURDE, UM DAS DEUTSCHE RECHT ANWENDEN ZU KOENNEN.
ES GEHT HIER WOHL UM DIE (3STELLIGE?) MILLIONENSUMME, DIE DIE ELTERN DER AUGENAERZTIN ALS ABFINDUNG ERHALTEN SOLLEN!?
AUS EINEM POLIZEI-FOND?!?!
DA KOENNTE MAN VIELE FUSSGAENGERAMPELN FUER BAUEN. ….. DIE DANN AUCH GEWARTET WAEREN.

Siamfan
Gast
Siamfan
1. Dezember 2022 10:21 am

75972 011222 GLEICH ABER NICHT DAS SELBE
DAS GESETZ IN zB D GILT FUER GANZ ANDERE ‚UEBERWEGE‘!!!!
IN DER REGEL HAT ES IN D HEUTE FUSSGAENGERAMPELN, BRUECKEN, UNTERFUEHRUNGEN, ….!!!!!!!!!!!!!!!
NIEMALS WUERDE ES AN EINER IN BEIDE RICHTUNGEN MEHRSPURIGEN AUSFALLSTRASSE, EINEN EINFACHEN UEBERWEG GEBEN, WIE zB AN DER STELLE, WO DIE AUGENAERZTIN IN DEN TOD GERANNT IST!!!
DAS RECHT, WAS STIN u.a. HIER FALSCH ZITIEREN (OHNE QUELLE), GILT NUR AN UEBERWEGEN INWOHNGEBIETEN, NEBENSTRASSEN, VERKEHRSBERUHIGTEN ZONEN, … !
ANFANG DER 60ER, ALS MAN IN D DAS GESETZ EINGEFUEHRT HATTE, GABE ES VIELE UNFAELLE UND AUCH TOTE!!
DESWEGEN HAT MAN VIELE UEBERWEGE, ABGEBAUT, ANDER MIT AMPELN VERSEHEN, ODER DURCH TUNNEL UND BRUECKEN ERSETZT.
DIES IST ABER BIS HEUTE IN TH NICHT GESCHEHEN! AUCH IN VIELEN ANDEREN LAENDERN NICHT!
ALSO KANN ICH AUCH NICHT DAS RECHT „UEBERTRAGEN“. „LAIEN“ SOWIESO NICHT.
HIER LAESST MAN VIELE ALTE UEBERWEGEN „VERFALLEN“. DIE MITTELINSELN WERDEN MIT GROSSEN BLUMENTOEPFEN ZUGESTELLT.
GLEICH DANEBEN WIRD DIE FAHRBAHNDECKE ERNEUERT. IST DIESE FERTIG, WERDEN MITTELSTREIFEN NEU GEZOGEN, … ABER AUCH DER UEBERWEG, DER AN ANDERER STELLE „VERFAELLT“.
STIN HAT MAL BEHAUPTET, ‚UEBERWEG‘ WAERE NUR DAS, WO DAS BLAUE HINWEISSCHILD DAVOR STEHT. DA GIBT ES HIER AUCH ALLE VARIANTEN DAZU. MEIST STEHT DAS SCHILD NUR IN EINER RICHTUNG DAVOR, ANSONSTEN MUSS MAN SICH DAS „DENKEN“.
WENN MAN FUSSGAENGERAMPELN, 2.-15. HAND GEBRAUCHT KAUFT, OHNE WARTUNGSVERTRAG, ….. OHNE JEMANDEN, DER BEI BEDARF EINSTELLUNGEN VORNIMMT, REPARIERT, ….. MUSS MAN SICH NICHT WUNDERN, WENN NACH 3 WOCHEN ROT, ALLE ORTSKUNDIGEN, AUCH BEI ROT DARUEBER FAHREN.
IN SOFERN IST DER FARANG SEIT DER ‚STILLEN UEBERNAHME‘ (WIE HIER) AUCH KEINE SERIOESE QUELLE MEHR.
UNREDLICH/ UNSERIOES SIND AUCH DIE METHODEN HIER IM BLOG!

http://www.rhetorik.ch/Unredlich/Unredlich.html

BERECHTIGTE KRITK WIRD GAR NICHT MEHR BEACHTET ODER GAR BEANTWORTET. DIES IST IN DER REGEL FUER EINE NACHTRAEGLICHE LOESCHUNG/ ZENSUR UND 2-3 WOCHEN VORGESEHEN!
FUER DAS UEBEN DER THEORIE, KOENNTE ES SEIT JAHREN SCHON EINE ‚APP‘ HABEN, DIE VOM MINISTERIUM IM NETZ BEREITGESTELLT UND GEPFLEGT WIRD.
DANN BRAUCHTE ES DAFUER KEINE FAHRSCHULEN MEHR,… ABGESEHEN VON STINs SCHWAGER, DER NICHT LESEN UND SCHREIBEN KANN. DER MUSS DANN IN DIE FAHRSCHULEN.
FUER DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG BLEIBT DER §51, WIE IN VIELEN ANDEREN LAENDERN AUCH!
comment image
WO DER VATER SAEUFT, KANN ES DIE MUTTER ODER GESCHWISTER MACHEN. HABEN DIE DEN FUEHRERSCHEIN GEKAUFT, MUSS/KANN WIEDER DIE FAHRSCHULE EINSPRINGEN.
ANSONSTEN SIEHE AUCH HIER:
 https://www.schoenes-thailand.at/Archive/15933  UND VIELE ANDERE!!!

Fuehrersch PraktFahren 060712A Schweiz.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
5. Dezember 2022 3:57 pm
Reply to  STIN

75972 051222 478064 BILLIGE TOTSCHLAGPHRASEN
STIN LEBT WOHL SCHON 30 JAHRE NICHT MEHR IN TH!? DAMALS GINGEN DIE KINDER NUR 4 JAHRE IN DIE SCHULE. WENN SIE DANN, 5 JAHRE SPAETER, MIT 15, DEN FUEHRERSCHEIN MACHEN WOLLTEN, KOENNTEN VIELE NICHT (MEHR) LESEN UND SCHREIBEN.
HEUTE SIND ALLE BIS 15 IN DER SCHULE.

Sowie meine Familie, gibt es um die 60-70% in TH. Dann müssten also doch mehrheitlich die Thais in die Fahrschule.

SOLLEN DIE DA SCHREIBEN UND LESEN LERNEN? 55555

FUER DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG BLEIBT DER §51, WIE IN VIELEN ANDEREN LAENDERN AUCH!

Nein, ist verboten, siehe letzten Satz. Der Vater oder Sohn haften für alle Unfälle.

DUMMQUATSCH! MIR IST KEINE VERSICHERUNG BEKANNT, DIE DIE HAFTUNG VERWEIGERN.
EINE WEITERE LUEGE!!!
IN TH GIBT ES UEBERHAUPT NICHT GENUEGEND FAHRLEHRER! IN D GABE ES MAL 45.000, VON DENEN NUR NOCH 15.000 ALS ‚GEEIGNET‘ EINGESTUFT WAREN.
DANN KAM DAS BEGLEITETE FAHREN (OHNE FAHRLEHRER).
IN TH WILL STIN ABER AUCH NOCH ALLE ZWEIRADANFAENGER MIT 8 Std PRAXIS SCHULEN (=8-10.000.000 Std/a).
AUS MEINER SICHT KANN EIN FAHRLEHRER NUR ETWA 1250 PRAXISSTUNDEN IM JAHR SCHULEN. ALSO BRAUCHTE ES ALLEINE FUER DIE ZWEIRADANFAENGER >8.000 FAHRLEHRER! UND NOCHMAL 1.000 FUER DIE PRUEFUNGSFAHRT.
AUCH HIER KOMMT DIE DLT DER DASEINSVORSORGE NICHT NACH!
ODER ANDERS AUSGEDRUECKT: GROESSENWAHNSINNIGE WIE DIE STINs STUERZEN TH OHNE RECHT UND GESETZ INS CHAOS UND TRAGEN SCHULD AN ZUSAETZLICHEN VERKEHRSTOTEN!!!
MEIN SOHN HAT ZUNAECHST DIE PRUEFUNG IM PARKOUR GEMACHT UND NACHDEM ER DEN FUEHRERSCHEIN HATTE, HABE ICH BEGLEITENDES FAHREN (VOM BEKANNTEN ZUM UNBEKANNTEN) DURCHGEFUEHRT.
MEINE TOCHTER KOENNTE LAENGST FERTIG SEIN, WENN ES EINEN THEORIE-APP GAEBE!

Siamfan
Gast
Siamfan
7. Dezember 2022 12:29 pm
Reply to  STIN

75972 071222 478131 KACKFRECHE LUEGEN
IN DEM LETZTEN HALBSATZ STEHT NICHT VON EINEM ‚VERBOT‘.
DIE VERSICHERUNG DECKT DAS NATUERLICH.
IN TH WERDEN JAEHRLICH ETWA 1,3 MIO FUEHRERSCHEINE GEMACHT. DAFUER WUERDEN ETWA 15-20.000 FAHRLEHRER GEBRAUCHT. TRAEUMEN UND LUEGEN SIE WEITER!
EINEN APP ZUM LERNEN GIBT ES NICHT. WIR HABEN ZWEI SACHEN GEFUNDEN, WO WENIGE (!!!) FRAGEN UND ANTWORTEN „GELISTET“ SIND, ALSO AUCH KEIN APP ODER ETWAS, WAS DAS THEORETISCHE LERNEN ERSETZEN KOENNTE.

Siamfan
Gast
Siamfan
9. Dezember 2022 7:47 am
Reply to  STIN

75972 091222 478162 FUERSORGE ODER VERSICHERUNG2
AUCH DAS HABEN SIE GELOESCHT!
75972 081222 478162 FUERSORGE ODER VERSICHERUNG
MIR IST DAS ZU MUEHSEELIGE MIT IHREN VERDREHTEN GEBETSMUEHLEN!
DER §51 IST IMMER NOCH RECHTSKRAEFTIG. SOLLTE ES TATSAECHLICH SO SEIN, DIE VERSICHERUNGEN DECKEN DAS NICHT, MUSS DER STAAT DAFUER SORGEN!!!!!!!!!!
IHRE BEHAUPTUNG [OHNE NAMENSANGABE(STINxy)] ZU EINEM „ANRUF“ BEI EINER VERSICHERUNG HAT UEBERHAUPT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT, ZUMAL SIE SCHON LAENGER VOR GAR KEINER LUEGE MEHR ZURUECKSCHRECKEN!
AUCH ‚THAIVISA‘ IST NICHT RECHTSVERBINDLICH! AUCH NICHT DIE ANGEBLICHE TELEFONAUSKUNFT BEI IRGENDEINER DLT, DAFUER GIBT ES PRESSESPRECHER, DIE VERBINDLICHE AUSKUENFTE GEBEN!

Siamfan
Gast
Siamfan
26. Dezember 2022 3:01 am
Reply to  STIN

75972 261222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL4
LOESCHEN UND VERSCHWINDEN LASSEN!!??
75972 121222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL3
LOESCHEN STATT ARGUMENTE
75972 111222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL2
UND JETZT LOESCHT ER WIEDER!
75972 101222 478225 NACH LOESCHEN GESCHWURBEL
ZUNAECHST LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR UND JETZT KOMMT WIEDER NUR VERWIRRUNG!
DER §51 IST IMMER NOCH RECHTSKRAEFTIG. SOLLTE ES TATSAECHLICH SO SEIN, DIE VERSICHERUNGEN DECKEN DAS NICHT, MUSS DER STAAT DAFUER SORGEN!!!!!!!!!!
Der Staat könnte dafür sorgen, aber dann müsste es so laufen, wie in der Schweiz oder Schweden.
Der Staat wird auf keinen Fall erlauben, dass ein Vater, der seinen FS gekauft hat, der selbst
keine Verkehrszeichen kennt (woher auch) – den Sohn ausbilden kann.
Dann müsste der Vater überprüft werden, wie in Schweden – das Fahrzeug müsste dann ein blaues L bekommen, an
der Rückseite und die Versicherungen müssten dann das abdecken.
Anders geht es nicht, weil die Väter sonst ihre Kinder in den Tod schicken, wenn sie denen
falsches Fahren lehren.
NEIN! NICHT „KOENNEN“, DER STAAT TH MUSS DAS SICHERSTELLEN!!!
IHRE BEHAUPTUNG [OHNE NAMENSANGABE(STINxy)] ZU
EINEM „ANRUF“ BEI EINER VERSICHERUNG HAT UEBERHAUPT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT,
Nein, aber ich weiß dann Bescheid, dass ein fahren ohne FS versicherungsrechtlich nicht
abgedeckt ist.
Aber der letzte Satz im Gesetz, der hat rechtlich einen Stellenwert.
Vater und ev. Sohn haften für Unfälle – nicht die Versicherung.
Steht doch deutlich im Gesetz – in Englisch halt, hab ich dir schon übersetzt, du
kapierst das nicht.
Es wird von keiner Versicherung etwas gezahlt, ohne FS.
BLAH, BLAH, BLAH, IHRE BEHAUPTUNG (!!!) HAT KEINEN RECHTLICHEN STELLENWERT!!!
AUF IHR LOESCHEN UND DEN REST GEHEN SIE WIEDER NICHT EIN! ICH BLEIBE ABER DABEI!

seeker
Gast
seeker
30. November 2022 1:15 pm

Und noch ein kleiner Nachtrag zu den sogenannten Maßnahmen:
Zebrastreifen – eine unendliche Geschichte in Thailand, am Beispiel Pattaya.
Die Verkehrserziehungskampagne gleicht einer unendlichen Geschichte, die im November 2010 begann, als der damalige Bürgermeister von Pattaya Ittipol Khunpluem 42 Fußgängerampeln auf der Beach- und Second Road installieren ließ.
Nach nur vier Monaten galt das „Projekt Fußgängerampeln“ als gescheitert und wurde ins Lächerliche gezogen, nachdem in sozialen Netzwerken Videos veröffentlicht wurden, auf denen zu sehen war, dass Autofahrer die Fußgängerüberwege trotz Rotlichtphase ungebremst passierten, darunter auch Fahrzeuge von Pattayas Polizei.
Das Projekt wurde im Februar 2011 offiziell für gescheitert erklärt, als die Verkehrspolizei die Stadt aufforderte, die Fußgängerampeln werktags abzuschalten, um den Verkehrsfluss zu verbessern.
https://der-farang.com/de/pages/rathaus-autofahrer-sollen-an-zebrastreifen-anhalten
Leider hat sich bis heute daran nichts geändert, wie jüngster Fall zeigt:
PATTAYA: Beim Überqueren eines beleuchteten Zebrastreifens ,während die Ampel für den Verkehr auf Rot stand, wurde ein Ausländer am Montagvormittag von einem Auto erfasst und verletzt.
Ein weißer Isuzu D-Max Pick-up missachtete jedoch das Rotlicht und fuhr den Fußgänger ungebremst um.
Laut einem Bericht des thailändischen Nachrichtenportals „Daily News“ soll es sich bei dem Mann um einen 74-jährigen Briten handeln.
https://der-farang.com/de/pages/pick-up-erfasst-auslaender-an-zebrastreifen

seeker
Gast
seeker
30. November 2022 12:54 pm

Wieder einmal viel Lärm um nichts.
Viele Auswanderer haben angesichts der regellos erscheinenden Verkehrssitten in Thailand den Eindruck, dass es gar keine Gesetze geben kann.
Doch dem ist nicht so!
Es gibt eine Fülle von Gesetzen, Regelungen, Erlassen und Königlichen Anordnungen, die viele Bereiche des öffentlichen Verkehrs betreffen.
So gibt es selbstverständlich auch eine Straßenverkehrsordnung. Sie heißt Land Traffic Act und stammt aus dem Jahr 1979.
Das Problem in TH ist, dass kaum ein Thai den Land Traffic Act beachtet, sondern so fährt, wie er es für richtig erachtet und dass die Verkehrsverstöße nur selten geahndet oder unter der Hand geregelt werden.
Deshalb ist auch in Zukunft weiterhin mit vielen Verkehrstoten zu rechnen, Punktesystem hin oder her – ohne entsprechende Durchsetzung der Gesetze (womit ich auch diesmal nicht rechne) ist auch diese Maßnahme ein Schuß in den Ofen.
Und zu berndgrimm und den Thai-Führerschein.
Ich gehe davon aus, dass die meisten User einen deutschen Führerschein besitzen.
Es ist somit ein leichtes, seinen internationalen Führerschein bzw. seinen EU-Führerschein in Thailand für kleines Geld ganz offiziell umschreiben zu lassen.
Die verlangten Papiere vorausgesetzt, kann man seinen EU-Führerschein innerhalb von einem Tag umschreiben lassen, bzw. den thailändischen Führerschein problemlos an ein bis zwei Tagen neu machen.
https://www.thaisabai.de/thailand-info/thailand-fuehrerschein
Solllte sich eine Fahrschule weigern (aus welchen Gründen auch immer) einen Fahrschüler auszubilden, geht man zur nächsten Fahrschule –
wo also ist das Problem.

berndgrimm
Gast
30. November 2022 6:09 am

Dieser Thread ist zwar schoen voll, aber er ist der Geeignetste um meine thailaendische Fuehrerschein Odyssee zu schildern.
STIN schreibt ja hier seit Jahren ueber die angeblich gute Fahrschulausbildung in TH unter dieser Militaerdiktatur.
Ich wollte dies ueberpruefen und wollte mit 74 Jahren zusaetzlich noch zu meinem D/LUX Fuehrerschein auch noch den TH Schein machen.
Eigentlich wollten wir zu viert (74/56/19/18) den Thai Fuehrerschein machen.Die beiden wirklichen Anfaenger waren die Toechter meiner Freunde.Wir waren in einer nahegelegenen Fahrschule die direkt neben dem DLT liegt.Dort sagte man uns das man nur 2 Auslaender auf einmal schulen koenne weil man nicht mehr Material in eng haette und auch nur einen Fahrlehrer der eng koenne.So startete mein Freund und seine 19 jaehrige Tochter zuerst.Ich wollte dann zusammen mit der juengeren Tochter spaeter den TH FS machen.
Inzwischen hatte die juengere Tochter aber in UK zu einem Sonderpreis bei der Uni ihren UK FS gemacht. So wollte ich allein den TH FS machen.
Aber man sperrte sich mit allen moeglichen Ausreden. Gestern war ich mit meiner Thai Frau zum letzten Mal dort.Obwohl ich ganz still war und nur meine Thai Frau reden liess sperrte man sich bis zum Schluss.
Gesetzliche Argumentation: In TH duerfte man nur bis max 60 Jahre einen FS machen. Ich habe dazu die Gesetze in D gegoogelt:

Kann man mit 70 noch einen Führerschein machen?

Gibt es ein maximales Alter für die Anmeldung in der Fahrschule? Nein, so lange die Fahreignung nachgewiesen werden kann, gibt es keine Altersgrenze für den Führerscheinerwerb.

Der Chef der FS fragte meine Thai Frau immer: Warum will der einen TH FS machen?Der soll einfach fahren, der kann doch fahren.
Daraufhin schaltete ich mich ein und sagte das ich lernen wolle wie ein Thai, also richtig zu fahren.Da wurde er noch misstrauischer.
Da die FS auf ihrer Thai Website auch Auffrischungskurse fuer FS Inhaber anbot wollte ich soetwas haben.Ich wollte nur dass ein Thai neben mir sitzt und mir erklaert wie man in TH richtig Auto faehrt.
Ich bot sogar an den eigenen Wagen mitzubringen damit ich nicht das teure FS Fahrzeug beschaedige.
Es war nix zu machen.Er wollte einfach nicht.
Im FS Raum sass ein junger Russe und wartete auf den Beginn der Theorie Stunde.Der hatte unser Gespraech gehoert und raunte mir beim Rausgehen zu: They just want money, they don’t teach you anything.
Dabei war die FS und der dazugehoerige Verkehrsuebungsplatz schoener und moderner als die FS die ich in D/LUX gesehen habe.Auch viel schoener als die FS die ich in BKK gesehen habe.
TH ist eben heute mehr denn je: So tun als ob.

218035724_883281492273919_8305825613059660256_n.jpg
Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
30. November 2022 8:19 am
Reply to  berndgrimm

Berndchen, du solltest Bücher schreiben, Märchenbücher.
Denn DAS kannst du, Märchenerzählen.

berndgrimm
Gast
30. November 2022 9:03 am
Reply to  Erwin Müller

Was soll an meinem Bericht oben unwahr sein ?
Ich kann jeden gerne mitnehmen damit er sich sein eigenes Urteil bilden kann.
Im Gegensatz zu STIN lebe ich im heutigen ,realen TH.
Auch wenn es nicht so schoen ist wie STINs Prospektthailand.

berndgrimm
Gast
1. Dezember 2022 8:53 am
Reply to  STIN

Neckermann Reisen ist jetzt FTI und Sonnenklar TV deren groesster Verkaufskanal.
Komischerweise ist deren Katalogthailand das gleiche welches STIN uns hier zu verkaufen versucht.Incl. Nordthailand Rundreise.
Nein, das reale TH ist dort wo die meisten Menschen leben wo das Geld verdient wird und wo eingekauft wird.
Genau dort leben wir, im Herzen des EEC wo immer schon TH Zentrum war.
Die Leute auf dem Land und die Minderheiten/Begvoelker haetten auch lieber WLAN , Shopping Malls und KFC/Pizza Comp. statt Kultur und Jeans oder Bermudas statt Strickwaren.Das wollten sie vor 38 Jahren schon als ich das erste Mal dort war.
Ein TH wie in den 60ern ohne asphaltierte Strassen,Strom und Leitungswasser und Wasserbueffeln statt Isuzu , wer will sowas wirklich ?
Ich bin auch gern nostalgisch aber ich kann mich auch sehr gut an die Widrigkeiten noch in den 80ern erinnern.
Fortschritt ist auch nicht immer schlecht.
Idealer Tourismus ist heute ein 5***** Hotel mitten in der unberuehrten Natur ohne jegliche Umweltverschmutzung und Co2 Neutral zu Discount Preisen. Sowas gibts auch nur im Prospekt oder in Werbespots.
Ja, viele Expats leben auf dem Lande und sind gluecklich dabei.
Aber die grosse Mehrheit lebt dort wo sie arbeiten oder ihr Geschaeft machen. Digitale Nomaden sind noch eine Minderheit und gerade auch von denen leben viele in Touristenzentren oder eben BKK wegen der Infrastruktur.
STIN frotzelt mich ja immer wegen meines angeblich beschraenktem 3,5km Radius.
Innerhalb dieses Radius habe ich 2 private Krankenhaeuser,ein staatliches Krankenhaus,2 Polykliniken,mindestens 10 Dental Clinics , 2 Shopping Malls, 4 Supermaerkte, 2 Frischmaerkte , 10+ japanische Restaurants, 100+ Thai Restaurants und Garkuechen, 3Fernbushaltestellen , 2 Bahnstationen , 1 Kleinflugplatz , 1 Faehrstation, 3 Fischereihaefen , 7 Autohaeuser , 10+ Fahrradshops, 2 Bootsreparaturwerften, 2 Golfplaetze , 3 Tennis/Volleyball/Badminton Plaetze , 3 ueberdachte Fussballplaetze 50+ Friseure, Tambon,Amphoe,Immigration,Polizei,Feuerwehr,Marine Polizei,Gesundheitsamt,Land Office, Sozialamt,Finanzamt, 2 Parks, 18 Wats , 2 Kirchen , 1 Moschee, 3 Leichenverbrennungsplaetze……
und trotzdem wohnen wir nicht am sondern im Meer……und wenn ich unberuehrte Natur haben will so habe ich innerhalb der 3,5km auch einen Berg mit Regenwald wo ausser Affen,Schlangen und Kleingetier niemand ist.Mit Meerblick!
Wenn ich noch mehr haben will, Khao Khieo ist ueber 50km ausgedehnt und sicherlich schoener als Khao Yai.
Natuerlich kein Vergleich zu Chiang Rai,Mae Hongson,Chiang Mai,Lampang,Phayao,Nan,Phrae,Loei aber dafuer hat es keinen Nebel und keine Gaskammer.Aber, wenn der Wind von der richtigen Seite kommt haben wir den Oelgestank vom Abfackeln der Raffinerie bei Laem Chabang…
Thailand wird so oder so von Touristen ueberflutet weil es viel zuviele Hotels und Apartments hat die vollgemacht werden muessen. Egal ob Farang (incl Russen) ,Chinesen,Inder,Araber oder wer immer.
Gerade auch der Norden wollte immer mehr Touristen als schlussendlich kamen weil die meisten (gerade Farang) ans Meer wollten.
Funkloecher gibt es in TH wohl weniger als in D.

berndgrimm
Gast
2. Dezember 2022 10:06 am
Reply to  STIN

Dein liebstes TH haben wir auch. Nicht innerhalb meines 3,5km Radius aber hoechstens 50km entfernt.
Nennt sich Mueang Boran (Ancient City) und liegt bei Bang Poo welches zu Samut Prakan gehoert.Foto ist von mir vor ca 12 Jahren gemacht worden.
Sehr richtig! Das heutige TH ist eine schlechte Kopie der USA nur eben ohne Rechtsstaat, Demokratie und Meinungsfreiheit.Aber mit Ku Klux Klan.

4R_01_DSCN1744_149.JPG
berndgrimm
Gast
4. Dezember 2022 10:54 am
Reply to  STIN

Ich habe hier gestern meine Antwort fast zuende geschrieben , dann ist der Text waehrend des Schreibens in der Maske verschwunden und konnte nicht mehr zurueckgeholt werden.In der alten Maske war soetwas moeglich. Auch der Cursor Sprung mitten im Text ist viel haeufiger als in der alten Maske.
Ich versuche trotzdem meine Text dem Sinne nach zu rekonstruieren:
Du schreibst von einem TH welches es heute nicht mehr gibt.
Ja, es mag auf dem Lande so aussehen aber es ist es nicht.
Ich habe mich vor ueber 30 Jahren entschlossen meinen Lebensabend in TH zu verbringen.Der groesste Punkt fuer meine Entscheidung war, wie gluecklich viele Thai ohne Geld oder materiellen Besitz hier waren.
Ja, einige sind es heute noch aber nicht freiwillig.
Heute sind wir es, die in unserer Anlage mit zu den aermsten gehoeren und die gluecklicher sind als alle reichen Thai hier.
Ja, es gibt in den unteren Etagen noch Thai die arbeiten muessen und eventuell sogar noch aermer sind als wir.Aber gluecklicher sind die bestimmt nicht.
Die Anderen die sich gegenseitig mit Geld und Besitztuemern zuscheissen sind neidisch auf uns und unsere Freunde.
Weil wir im Gegensatz zu ihnen ein selbstbestimmtes Leben haben auch wenn wir bestimmte Lebensmittel fuer teures Geld kurz vor dem Verfalldatum bei der thailaendischen „Tafel“ fuer Farang kaufen muessen weil wir uns einen Kauf zum regulaeren Preis garnicht leisten koennen/wollen.
Aber wir haben im Gegensatz zu ihnen ein aktives Leben.
Wir laufen selber, wir schwimmen selber wird radeln selber wir saunen selber waehrend sie nur ins Gym gehen wegen der Air Condition und in die Pools gehen um zu pinkeln.
Wir reisen viel und sind oft unterwegs waehrend sie nur ihre Benz/BMW/Lexus oder wirklich teuer von Shopping Mall zum Prestige Wat und in die angesagtesten Restaurants fahren.
Sie sind neidisch auf unsere Beziehungen,auf unsere Kinder auf unsere Enkel ja sogar auf unsere Wohnungen obwohl die eigentlich ident mit den ihren sind.Nur eben geschmackvoll eingerichtet.Fuer viel weniger Geld.
Aber noch schlimmer als die Thai sind viele Farang hier die mit ihrem Leben selber nix anfangen koennen und deren Neid noch groesser ist.
Vor 10 Jahren schrieben STIN und ich noch auf der gleichen Welle. Gegen Thaksin und am Anfang auch fuer diese Militaerdiktatur. Ich war begeistert von Prayuths Freitags Monologen.Seitdem habe ich meine Meinung geaendert.Prayuth war nicht nur fuer mich eine grosse Enttaeuschung.Er war es genauso fuer viele Gelbe die ueber den eigenen Tellerrand hinausschauen konnten.
Er war angetreten um in TH aufzuraeumen und das Einzige womit er aufraeumte waren seine Kritiker und seine Glaubwuerdigkeit.Es mag sein dass er und Prawit persoenliche Feinde aus den Zeiten des gemeinsamen Nichtstuns bei den Burapha Tigern waren.
Aber er war PM, er war staendig im TV er war Number 1 obwohl jeder wusste dass er nur der Dressman war.
Er haette den Uhrensammler locker fallen lassen koennen und die Mehrzahl der Thai haette ihn gefeiert. Konnte er aber nicht weil er auf den neu verkabelten Uhrensammler intellektuell angewiesen war. Ohne ihn war/ist er garnix. Was sich jetzt auch nach dem angeblichen Parteiwechsel zeigen wird.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff aber sind sich noch nicht einig welches Schiff es eigentlich ist.Es bleibt zu hoffen das die ganze Flotte untergeht.
Ja, ich bin gegen jegliche Verlaengerung dieser Militaerdiktatur unter welchem Namen oder hinter welcher Maske auch immer.
Nein, ich bin nicht fuer Thaksin oder seine Tochter oder irgendeinen anderen Pheua Thai Heini.
Ich bin fuer Future Forward ,Moving Forward oder wie immer sich die einzigen progressiven Politiker in TH auch immer umbenennen muessen. Ich bin fuer das Team Thanatorn,fuer das Team Pita.
Da sie aber auch nicht viel mehr Stimmen bekommen werden als Prayuth und Prawits Scheinparteien geht es um eine Koalition mit der Pheua Thai.Die Opposition brauchte 60-70% um eine Regierung bilden zu koennen weil es immer noch den ungewaehlten Militaersenat gibt.Mehr Mitkassierer wuerde man sicherlich billig aus dem Regierungslager bekommen.
In einer solchen Koalition bestimmt nicht Moving Forward aber sie kann bestimmte wirkliche Reformen voran bringen.
Natuerlich entscheidet am Ende Thaksin denn er koennte seine Pheua Thai auch locker mit den Militaer Parteien oder einer davon koalieren.Waere viel einfacher fuer ihn weil die Militaerparteien ihm naeher stehen als Moving Forward.
Ausserdem: Seine Pheua Thai ist nur durch ihn geeint sonst waere sie auch schon auseinander.
Der politische Profiteur von 8+ Jahren Militaerdiktatur ist Thaksin Shinawatra und seine Pheua Thai
Nicht durch eigenes Tun und Intrigen sondern ausschliesslich durch den Zerfall seiner Haescher durch die Arroganz der Macht und persoenliche Intrigen.
Und natuerlich durch die Solidaritaet seiner Anhaenger.
Ja, Thaksin ist ein Grosskrimineller und Moerder (Anstifter) aber immer noch glaubwuerdiger und vertrauenswuerdiger als Prayuth oder Prawit und hoechstwahrscheinlich sogar weniger kriminell als diese beiden.Bei Thaksin gab es willige Richter die ihn verurteilten, bei Prawit und Prayuth gibt es noch keine Klaeger und keine Richter welche gegen ihre Chefs urteilen wuerden.
Fortsetzung folgt

berndgrimm
Gast
4. Dezember 2022 4:49 pm
Reply to  STIN

Ich bin zwar noch nicht mit meinem obigen Beitrag zuende und werde dies sicherlich morgen auch tun aber ich antworte erstmal auf STINs Replik:
Was steht in der Thai Verfassung welches gegen eine gewaehlte Regierung vom Militaer durchgesetzt werden muss ?
Die Rueckkehr Thaksins ist erstmal absolut zweitrangig weil er auch ohne eigene Rueckkehr eine Mehrheit in der Bevoelkerung hat , gegen Prayuth und Prawit und ihre Parteien schon sowieso.
Ja, ich schreibe heute ganz anders als vor 8 Jahren. Das macht ganz einfach die Erfahrung der letzten 8 Jahre.
STIN war die letzten 3 Jahre ueberhaupt nicht in TH und ist nach eigener Aussage wegen Vorfaellen waehrend dieser Militaerdiktatur aus TH gefluechtet.
Ich habe nicht die Absicht aus TH zu fliehen solange man mich nicht dazu zwingt.
Jeder wohnt lieber auf dem Dorf als in der Stadt. Wenn ich in D bin wohne nein lebe ich in einem Weindorf mit ca 600 Einwohnern.Dort gibt es kein Geschaeft ,keinen Baecker garnix. Dafuer aber 10 Winzer die ihren Wein ab Hof verkaufen.Ich trinke zwar sehr gern Wein aber um zu ueberleben brauche ich auch anderes.Zum naechsten Baecker sind es 3 km die laufe ich gerne auch mit eingekauften wieder zurueck.Der naechste Supermarkt ist 6 km entfernt, da sieht es schon anders aus.Da fahre ich lieber.
Die Grossstadt Trier ist 15km entfernt und LUX Stadt 60km entfernt.Kein Problem wegen bester OePNV Anbindung jedenfalls nach LUX.Aber wenn ich Einkaufe dann habe ich meist soviel dass ich das Auto brauche.
Das platte oder weniger platte Land bestimmt in keinem Land.Nicht in TH nicht in D nicht in A. Noch nicht mal in Bayern oder Kaernten.
Die meisten Leute wohnen/leben in Staedten und verdienen dort ihr Geld.Ja, auch das Leben als armer Bauer hat seine Unabhaengigkeit.Aber wer will die so schon?
STIN hat hier ueber 8 Jahre lang Propaganda fuer ein Regime geschrieben welches das eh wirtschaftliche Herz Thailands zwischen BKK,Ayuthaya,Chachoensao und Rayong mit Gewalt noch ausbauen wollte und dabei ein Drittel des verbliebenen Regenwaldes im Khao Khieo fuer leerstehende Mubans,leerstehende Condos und leerstehende Fabriken und Lagerhaeuser abholzen wollte.
Gestoppt wurden sie nur von ihrer eigenen Ueberheblichkeit und ihrer eigenen Unfaehigkeit.
Ja, dieses Regime ist von der Opposition kaum von der Macht zu trennen weil sie nie auf dem gleichen Spielfeld und nach denselben Regeln spielen darf.
Es ist also zu erwarten dass dieses Regime nicht von der Macht zu trennen ist. Ich bin trotzdem fuer einen wirklichen Machtwechsel. Wegen 112 moechte ich garnix darueber schreiben , aber jeder der in TH bewusst lebt weiss was dort Sache ist.

np_file_178429.jpeg
berndgrimm
Gast
5. Dezember 2022 8:41 am
Reply to  STIN

Welcher Passus sagt dass die Verfassung mit Gewalt „verteidigt“ werden darf ? Welchen Verfassungsbruch wirft man Yingluck denn vor?
Wenn diese Militaerdiktatur eine Amnestie beschliessen wuerde die ihre eigenen Leute bevorzugt waere dies in Ordnung ?
Was sind Prayuth und Prawit anders als Marionetten ihrer Auftraggeber?Wo ist also der Unterschied?Ein gewaehlter PM sollte die Richtlinien der Politik bestimmen.Wenn er nur bestimmte Interessen vertritt so kann ma dies kaum aendern solange er nicht gegen bestehende Gesetze verstoesst.Aber man kann ihn abwaehlen.
Nach STINs Logik muesste er spaetestens waehrend der Yingluck Regierung abgehauen sein. Ist er aber nicht sondern erst vor 3 Jahren also 5 Jahre in diese „gute“ Militaerdiktatur.
Ich habe geschrieben dass ich selber hier wegen der Verhaeltnisse kein eigenes Geschaeft aufmachen wuerde und auch nicht fuer eine Thai Firma/Organisation arbeiten moechte.Dabei saehe ich hier viele Geschaeftsmoeglichkeiten und koennte mehrere Managerpositionen gleichzeitig ausfuehren. Aber ich moechte keinen Thai Mitkassierer und ich bin sicher das meine mangerialen Faehigkeiten hier nicht erwuenscht sind.Von den Schikanen hier mal ganz abgesehen.Ich habe viele Jahre meines Beruflebens mit Geschaeften in Ostblockstaaten und afrikanischen,arabischen und suedamerikanischen Diktaturen und Bananenstaaten verbracht. Sowas muss ich mir mit 74 nicht mehr antun.

berndgrimm
Gast
5. Dezember 2022 6:03 am
Reply to  berndgrimm

Fortsetzung:
STINs staendige Verteufelung von Thaksin und seiner Tochter macht diese Militaerdiktatur nicht besser.
Bevor ich jemand verurteile moechte ich erstmal seine Leistungen sehen.Bei Thaksin und seiner Tochter sehe ich sie nicht weil sie noch nicht regieren.
Bei Prayuth und Prawit habe ich sie in ueber 8 Jahren unbeschraenkter Herrschaft erlebt und kann sie aus meiner Warte beurteilen.
Natuerlich glaube auch ich nicht daran dass egal welche Nachfolgeregierung kommt diese die Interessen der Auslaender vertritt.Und schon garnicht die der Farang.
Aber es ist schon eine andere Qualitaet wenn man nicht aus der Regierung heraus Auslaenderhass predigt und Schilder die jahrzehntelang dreisprachig waren gegen einsprachige in Thai austauschen laesst.
Und, wie schon geschrieben, ich setze da weniger auf Thaksin sondern eben auf Moving Forward die TH international vertrauenswuerdiger machen wollen.
Die Militaerdiktatur hat, je weniger sie geleistet hat umso mehr Propaganda gemacht. STINs Blog ist heute noch voll davon.Er schreibt nicht vom Lande oder vom Norden sondern er schreibt von den angeblichen Erfolgen im EEC dem Herzstueck der thailaendischen Wirtschaft.
Aber hier lebe ich mittendrin und sehe die realen Entwicklungen sehr genau.Ich spreche hier auch mit den Handelnden.Und die Handelnden sind nicht die politischen Machthaber sondern Wirtschaftsmanager,Und ganz im Gegensatz zur Propaganda sind die Entscheider keine Thai sondern Auslaender.Nicht nur in der Autoinsustrie und Elektronik Industrie.Nehmen wir mal Laem Chabang,den groessten thailaendischen Hafen nicht nur fuer Container.
Dort entscheiden keine Thai sondern Chinesen und Deutsche.
Wirtschaftsmanager muessen von der Natur der Sache her schon international denken.Eingeschraenkte Nationalisten haben dort keinen Platz.
Und zum Vergleich mit den USA: Trotz Trump gibt es in den USA im Gegensatz zu TH einen Rechtsstaat und auch Demokratie.Auch wenn die USA so wie sie international bekannt ist nur die gebildeten Nordoststaaten und die modernen bzw nachhaltigen Weststaaten am Pazifik umfassen.Dazwischen gibt es eine Staatenanhaeufung die eher mit dem Iran der Mullahs vergleichbar ist.
Wobei dort die Mullahs sich Christen nennen und weisse Roben tragen.
Nein, TH ist so nicht mit den USA zu vergleichen. Hoechstens aeusserlich. Die scheusslichen Hochhaeuser und die totale Ausrichtung aufs Auto.
Ja, die Frontage Roads an den Highways finde ich auch gut.
Besser als die „Raststaetten“ an deutschen Autobahnen.

berndgrimm
Gast
30. November 2022 11:08 am
Reply to  Erwin Müller

Warum kommt meine Antwort hier nicht ? Hab ich vor 3-4 Stunden geschickt.
Ich dachte jetzt wo STINs Hetz Nick und CoMod weg ist koennte ich auch schreiben ohne das gleich jemand draufkackt.
Zu Erwin Mueller : Er war der Mitbegruender der Fa. B.Grimm von der ich meinen Nick berndgrimm hergeleitet habe.

ONG_3118-e.jpg
Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
30. November 2022 4:26 pm
Reply to  berndgrimm

„Zu Erwin Mueller : Er war der Mitbegruender der Fa. B.Grimm von der ich meinen Nick berndgrimm hergeleitet habe.“
Wenn Dummheit weh tun würde, müsstest du den ganzen Tag lang schreien.
Dich soll jemand ernst nehmen?

berndgrimm
Gast
1. Dezember 2022 6:11 am
Reply to  STIN

Scheinbar bin ich der Einzige der im heutigen realen TH unterwegs ist.
Nein, ich wollte nicht nur einen Thai FS und schon garkeinen ueber eine Farang Fahrschule.
Die von mir aufgesuchte FS ist lt Google Maps die bestbewerteste in unserer Gegend (4,5).
Es stimmt auch ueberhaupt nicht dass nur Siamfan die Thai Fahrschulen gelobt hat, es war STIN selber der ein grosses Fass ueber die angeblich neuen FS unter dieser Militaerdiktatur aufgemacht hat.Ich hatte ihm schon oft widersprochen.
Aber bevor ich weiterschreibe moechte ich nocheinmal auf den Beitrag von mir zurueckkommen der hier wegzensiert wurde.
Leider habe ich ihn nicht auf wordpad vorgeschrieben aber ich werde ihn rekonstruieren und nicht ruhen bevor ich ihn hier veroeffentlicht sehe.
Und was Erwin Mueller angeht , jeder der googeln kann wird sehen wer Erwin Mueller war.
Der Nick hier wird wohl eine neue Finte von STINs Hetz Nick sein.

Siamfan
Gast
Siamfan
2. Dezember 2022 1:38 pm
Reply to  STIN

Bingo!!! Derselbe Stil!!
Wenn die DLTs zu 50% durch Fahrschulen entlastet wurden, wird es Zeit, dort die Hälfte vom Personal zu entlassen!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Dezember 2022 3:58 pm
Reply to  STIN

75972 0512220 478062 FREMDE LORBEEREN EINHEIMSEN
DA SIND DIE STINs SCHON IMMER GROSS DRIN!

STINxy: Ich lobte das neue System, dass also Fahrschulen nicht nur fahren lernen, sondern auch die Theorie- und Praxis-Prüfung abnehmen dürfen – unter Kontrolle eines DLT-Beamten.

Phuket war der Testlauf und es hat funktioniert, in den 7-heißen Tagen, keine Toten.

VON WELCHEM STIN IST DIESE BEHAUPTUNG!?
AUF WELCHES JAHR BEZIEHT SIE SICH („TESTLAUF“)?? „KEINE TOTEN“ GIBT ES AUF PHUKET SCHON EINIGE JAHRE!
SEIT WANN GIBT ES DENN DIE FAHRSCHULE?
PHUKET HAT 335.000 EW
https://de.wikipedia.org/wiki/Phuket_(Provinz)
DAVON MACHEN ETWA MACHEN ETWA 8.000 MENSCHEN JEDES JAHR EINEN FUEHRERSCHEIN. ICH DENKE, DIE FAHRSCHULE BILDET KEINE 800 /a AUS. WIE KANN MAN DANN SO ANMASSEND SEIN, DEN ERFOLG EINZUSACKEN!???
WAS IST MIT DEN ANDEREN ~250.000 FUEHRERSCHEINBESITZERN??? DIE, O-TON STIN, IMMER BESOFFEN SIND, IHREN FUERERSCHEN GEKAUFT HABEN, ………….
ALLE HABEN ZU DIESEM GUTEN ERGEBNIS BEIGETRAGEN.
AUCH IN RANONG GAB ES EINIGE JAHRE „0-VTs“, ABER ES GIBT BIS HEUTE KEINE FAHRSCHULE!!!
SIEHE AUCH GRAFIK FUER D:
comment image
DIE ZIFFER „35“ IM LINK BEDEUTET, DIE GRAFIK WURDE SCHON 17MAL OHNE BEGRUENDUNG GELOESCHT!

Siamfan
Gast
Siamfan
7. Dezember 2022 12:33 pm
Reply to  STIN

75972 071222 478132 ABSICHTLICH VERWIRREND
‚ABSICHTLICHE VERWIRRUNG‘ BETREIBEN NUR SIE!
SIE ZITIEREN MEINE FRAGE, „AUF WELCHES JAHR SICH DER TESTLAUF BEZIEHT“ UND LASSEN DEN ABSATZ ZU DER FRAGE “ SEIT WANN GIBT ES DENN DIE FAHRSCHULE?“ VERSCHWINDEN UND BEANTWORTEN DANN NUR DEN LETZTEN TEIL!
IN PHUKET GIBT ES GESCHAETZT ETWA 250.000 FUEHRERSCHEINBESITZER. VON DENEN IM JAHR ETWA 800 VON DER FAHRSCHULE AUSGEBILDET WURDEN!
DAZU KOMMEN HUNDERTTAUSENDE VERKEHRSTEILNEHMER VON AUSSERHALB PHUKET, URLAUBER, TRANSPORTEURE, ……
ALL DIE HABEN DAZU BEIGETRAGEN, DASS ES IN DIESEM (???) JAHR ZU DEM ERGEBNIS KAM.
SIE BEHAUPTEN ABER, DAS WAERE NUR AUF DIE ~800 FAHRSCHULTEILNEHMER ZURUECKZUFUEHREN.
DABEI GIBT ES NICHT EINMAL EINEN EINHEITLICHEN LEHRPLAN FUER DIE AUSBILDUNG DER FAHRSCHUELER ODER FUER DIE FAHRLEHRER SELBST.
AUCH BEI DEN GESETZEN „FEHLEN“ TEILE!!!!
DIES UEBERBRUECKEN SIE UND ANDERE DURCH „ERFINDUNGEN“ !
SIE HABEN KEINE HEMMUNGEN MEHR!
IM §51 VOM ROAD TRAFFIC ACT , STEHT NICHTS UEBER ZEBRASTREIFEN, …. ABER SIE ERFINDEN DAS!

http://web.krisdika.go.th/data/outsitedata/outsite21/file/Road_Traffic_Act_BE_2522_(1979).pdf

UND SO NEBENBEI, GAB ES HEUTE NACHT WIEDER 2MAL „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFALL! :-(((((

berndgrimm
Gast
3. Dezember 2022 9:28 am
Reply to  STIN

Die Empfehlung kam von meinen Freunden! Nachdem ich meine Erfahrungen geschildert hatte rueckte mein Freund auch mit der Wahrheit ueber ihre Fahrstunden heraus: Waehrend die Tochter wirkliche praktische Fahrstunden erhielt hatte der Vater nur eine kurze Fahrt durch Bang Phra und zurueck.Ihm ging es , im Gegensatz zu mir, wirklich nur um die Karte.
Ich wollte wirklich erfahren wie in TH Autofahren gelehrt wird.STIN hat schon ganz die Thai Argumentation verinnerlicht.
Alles abstreiten, andere beschuldigen und die Taeter als Opfer hinstellen.Schlechte Beispiele gibt es ueberall aber in TH sind sie in vielen Faellen die Regel.
Ja, natuerlich schuetzt uns die Thainess auch vor zuviel Kontakt mit den TH Behoerden. Wenn dies nicht waere , koennte man es hier auch garnicht aushalten.Besonders als Auslaender und noch besonders als Farang! Diese angeblich gute Militaerdiktatur hat leider nicht fuer eine bessere Arbeit der Behoerden gesorgt sondern nur fuer mehr Auslaenderhass,Diskriminierung und hoehere Bestechungsgelder.

E_eJqs3VEAI2z8A.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
9. Dezember 2022 7:50 am
Reply to  STIN

75972 091222 478044 ISTAUSBILDUNG BEIM DLT SCHLECHT2
AUCH DAS WURDE GELOESCHT!
75972 061222 478044 ISTAUSBILDUNG BEIM DLT SCHLECHT
ICH HABE NIE GESAGT, DASS DIE IST-AUSBILDUNG BEI DEN DLTs GUT WAERE, IM GEGENTEIL.
SIE SOLLEN HEUTE 12 STUNDEN MACHEN. DA WERDEN ABER WOHL FAST NUR ‚SCHOCKFILME‘ GEZEIGT.
AUCH HIER KOMMT MAN DEN PFLICHTAUFGABEN DER DASEINSVORSORGE NICHT NACH (NACH DEUTSCHEM RECHT!??).
MAN KANN SICH NICHT AUF EINE „FAHRSCHULPFLICHT“ BERUFEN, WENN ES …
A) KEIN GESETZ DAZU GIBT
B) ES NICHT GENUEGEND FAHRSCHULEN UND FAHRLEHRER GIBT
C) ES KEINE VERBINDLICHEN LEHRPLAENE DAZU GIBT, AUCH FUER AUSBILDUNG DER FAHRLEHRER
D)….
SOWEIT ICH MICH ERINNERE, BEZOG SICH DIE ‚FAHRSCHULPFLICHT‘ IN D ZUNAECHST NUR AUF DIE THEORIE-AUSBILDUNG UND EINE (!?) PFLICHTFAHRSTUNDE. DIE FAHRSTUNDENZAHL WURDE DANN IMMER WEITER ERHOEHT, AUCH UM AUTOBAHN- UND NACHTFAHRTEN.
TROTZDEM GAB ES NUR GENUEGEND FRAHRLEHRER, WEIL DIESE IM GROSSEN UMFANG BEI DER BUNDESWEHR AUSGEBILDET WURDEN UND DIESE DEN SCHEIN UMSCHREIBEN KONNTEN.
WIE SCHON OEFTERS HIER DARGESTELLT, WAR DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG NICHT GUT, DA ES GRUPPENAUSBILDUNG WAR UND BEI NICHTTEILNAHME (zB KRANKHEIT) DER STOFF NICHT NACHGEHOLT WURDE. DADURCH GAB ES BEI DEN EINZELNEN TEILNEHMERN LUECKEN.
EIN ‚APP‘ WUERDE EINZELPERSONBEZOGEN AUSBILDEN UND ES GAEBE DIESE LUECKEN NICHT.
WARUM EIN SOLCHER ‚APP‘ NICHT BEREITGESTELLT WIRD, ….??? ICH KANN MIR DAS NUR MIT INTERESSENKONFLIKTEN ERKLAEREN!??
SO KONNTE DAS GANZE SYSTEM IN D „WACHSEN“!
DIE PRUEFUNGEN WURDEN NIEMALS VON DEN FAHRSCHULEN SELBST DURCHGEFUEHRT.
AUCH HIER SOLLTEN DIE STINs ENDLICH KLAR BEZEICHNET WERDEN, DAMIT SIE DAS ERZEUGTE CHAOS AUCH PERSOENLICH VERANTWORTEN KOENNEN.
DER STAAT/ DLT/MINISTERIUM, … IN TH ERFUELLT SEINE PFLICHTEN NICHT, WENN ER SICH HINTER DIESEM CHAOS VERSTECKT!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
18. Dezember 2022 2:40 pm
Reply to  STIN

75972 181222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN6
75972 171222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN5
75972 161222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN4
75972 151222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN3
DAS LOESCHEN SIE, BEZIEHEN SICH ABER IM NAECHSTEN BEITRAG DARAUF!!!!5555
75972 121222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN2
NOCHMAL GELOESCHT!
75972 111222 478224 KAUM NOCH STEIGERUNG DRIN
WAS SIE HIER ABZIEHEN, KANN MAN WIRKLICH KAUM NOCH STEIGERN.
ERST LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR UND DANN PICKEN SIE SICH WIEDER NUR ROSINEN RAUS UND „ZENSIEREN“ QUASI DAS WICHTIGSTE. ICH BLEIBE ABER DABEI!!!
MAN KANN SICH NICHT AUF EINE „FAHRSCHULPFLICHT“ BERUFEN, WENN ES …
A) KEIN GESETZ DAZU GIBT
Richtig, wäre aber im Parlament in 30 Minuten durch und beschlossen – mit Mehrheit.
Aber muss man nicht, es reicht auch aus, umfangreicher zu prüfen.
EBEN DREHEN SIE VOLL AB/ DURCH!!!
SIE GEBEN ABER JETZT IMMERHIN ZU, ES GIBT IN TH NICHT DIE ERFORDERLICHEN GESETZE!
ALSO GIBT ES UEBERHAUPT KEINE RECHTMAESSIGEN FAHRLEHRER!
TROTZDEM GAB ES NUR GENUEGEND FAHRLEHRER, WEIL DIESE IM GROSSEN UMFANG BEI DER BUNDESWEHR AUSGEBILDET WURDEN UND DIESE DEN SCHEIN UMSCHREIBEN KONNTEN.
Ja, heute fördert Jobcenter die Fahrlehrer-Ausbildung zu 100%.
AUCH DAS STIMMT SO NICHT, WEIL ES EINE KANN-BESTIMMUNG IST UND ES IM ERMESSEN DES SACHBEARBEITERS LIEGT!
https://vbc-comes.de/faq/fahrlehrerausbildung-durch-das-arbeitsamt-und-jobcenter/
VORAUSSETZUNG FUER DEN FAHRLEHRER IST EINE ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG ODER ABITUR.
ES MUESSEN DANN GRUENDE VORLIEGEN UND ANERKANNT WERDEN, WARUM NICHT IN DEM BERUF GEARBEITET WERDEN KANN.
Nachwuchs
Der Bedarf an Fahrlehrern ist hoch und das Interesse an diesem Beruf lässt nach. Das liegt nicht nur an der eingestellten Fahrlehrerausbildung bei der Bundeswehr, sondern auch an der erheblich verlängerten Ausbildung von etwa zehn Monaten. Anfang 2017 gab es 44.610 Fahrlehrer in Deutschland, rund 10.000 weniger als noch 2011. Das Durchschnittsalter von Fahrlehrern beträgt 55 Jahre. Inzwischen ist laut Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes die Anzahl der Fahrlehrerlaubnisse zwischen 2017 und 2021 annähernd konstant. Am 1. Januar 2022 waren es 44.953 Inhaber einer Fahrlehrerlaubnis. Aber es gibt auch Inhaber dieser Erlaubnis, die nicht als Fahrlehrer arbeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Nachwuchs
RECHNERISCH GAB ES ALSO 2011 RUND 55.000 FAHRLEHRER.
ICH SCHAETZE IN TH GIBT ES KEINE 5.000 FAHRLEHRER UND DIE SIND NICHT NACH EINEM EINHEITLICHEN GESETZ/ LEHRPLAN AUSGEBILDET.
ES NICHT GENUEGEND FAHRSCHULEN UND FAHRLEHRER GIBT
Es gibt in DE auch nicht genug Augenärzte, dann muss ich halt 2-3 Monate warten, bis ich
zum Arzt – oder in diesem Fall zur Fahrschule kann.
ES GEHT HIER UM DIE FAHRSCHULPFLICHT!
ES GIBT KEINE PFLICHT ZUM AUGENARZT ZU GEHEN!!
SOWEIT ICH MICH ERINNERE, BEZOG SICH DIE ‚FAHRSCHULPFLICHT‘ IN D ZUNAECHST NUR AUF DIE THEORIE-AUSBILDUNG UND EINE (!?) PFLICHTFAHRSTUNDE. DIE FAHRSTUNDENZAHL WURDE DANN IMMER WEITER ERHOEHT, AUCH UM AUTOBAHN- UND NACHTFAHRTEN. …….
SO KONNTE DAS GANZE SYSTEM IN D „WACHSEN“!
DARAUF GEHEN SIE GAR NICHT EIN! SIE WOLLEN GLEICH MINDESTENS 8 STUNDEN PRAXIS, AUCH FUER „MOPED“ AB 15 ZUR PFLICHT MACHEN!
BEI ETWA 1.300.000 FUEHRERSCHEINEN PRO JAHR WAEREN DAS MIT PRUEFUNGSFAHRTEN12 mio FAHRSTUNDEN/a. WENN MAN BEI KRAFTRAEDERN AUCH NOCH 2 FAHRLEHRER EINSETZEN MUSS, WAEREN ES ~20mio STUNDEN.
WIE SCHON OEFTERS HIER DARGESTELLT, WAR DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG NICHT GUT, DA ES GRUPPENAUSBILDUNG WAR UND BEI NICHTTEILNAHME (zB KRANKHEIT) DER STOFF NICHT NACHGEHOLT WURDE. DADURCH GAB ES BEI DEN EINZELNEN TEILNEHMERN LUECKEN.
Theorie ist nicht allzu wichtig, weil man die beim fahren mitlehren kann.
WIE VIELE HUNDERT FAHRSTUNDEN WOLLEN SIE DENN ZUR PFLICHT MACHEN, UM DIE GANZE THEORIE ABDECKEN ZU KOENNEN!?
HIER GIBT ES zB KEINEN KREISEL UND KEINE FUNKTIONIERENDE FUSSGAENGER-AMPEL.
WIE SOLL DER FAHRLEHRER DIE VOLLSTAENDIGKEIT UEBERWACHEN?
DIE WEIGERUNG, EINEN MODERNEN THEORIE-APP BEREITZUSTELLEN, LAESST INTERESSENKONFLIKTE VERMUTEN.
SIEHE AUCH HIER:
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/618/file/BASt_M_234_Anlagen.pdf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Nachwuchs
https://www.gesetze-im-internet.de/fahrlg_2018/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugf%C3%BChrer

seeker
Gast
seeker
25. November 2022 8:38 pm

stin meint:
„Da sehe ich bei Prayuth, dass das Land sicherer geworden ist – laut Statistik viel weniger Gewalttaten seit 2014 – immer noch abwärts, dass ist sehr gut. „
So einfach, wie stin behauptet, ist diese Geschichte jedoch nicht.
Sehen wir uns deshalb die Statisten mal an:
1. Die Tötungsrate in Thailand ist nicht erst seit Prayut, sondern lt. Statistik in der Zeit von 2007 bis 2017 (andere Jahre werden nicht angezeigt) also auch unter Thaksin und Yingluck kontinuierlich von 6,7 auf 2,58 Tötungsdelikte je 100.000 Einwohner zurück gegangen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/693789/umfrage/mordrate-in-thailand/
2. Thailand Kriminalitätsrate
Auch die Kriminalitätsrate in Thailand ist lt. Statistik in der Zeit von 1990 bis 2011 (außer 2003 – warum die Abweichung ?) kontinuierlich zurück gegangen.
Andere Jahre werden nicht angezeigt
Weder für die Zeit Yingluck noch für die Zeit Prayut konnte ich so schnell Zahlen finden, möchte jedoch darauf hinweisen, dass man sich nachfolgenden Wikipedia-Eintrag anschauen sollte, da dort zu den einzelnen Verbrechensarten Stellung genommen wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_Thailand
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass nicht von ungefähr die ausländischen Vertretungen zur Kriminalität in TH u.a. folgendes ausführen:
„Thailand verzeichnet zunehmende Kriminalität. Neben Diebstahl und Betrugsfällen kommen auch Gewaltverbrechen wie Vergewaltigung und Raubüberfälle, teilweise mit Todesfolge, vor. Das betrifft insbesondere die Tourismushochburgen Phuket, Koh Samui, Koh Tao und Pattaya.“

Und was die Machtfülle Prayuts anbelangt, so regierte er weitgehend absolut bis 2019 mithilfe seines § 44 und seit 2019 bis Oktober 2022 mithilfe seiner Ausnahmeverordnung.
Deshalb kann festgestellt werden, dass Prayut mehr Macht hatte, als alle Premiers der letzten 30 Jahre vor ihm, zumal auch das Verfassungsgericht und andere wichtige Institutionen zugunsten der Militärjunta und ihrer Mitglieder entschieden haben .

https://de.wikibrief.org/wiki/Crime_in_Thailand

berndgrimm
Gast
26. November 2022 11:43 am
Reply to  seeker

Sehr richtig. Man darf auch nicht die parteiischen Gerichte vergessen die von der Militaerdiktatur gesteuert werden.Und niemals das thailaendische Obermotto vergessen: So tun als ob!
Das Parlament hat keine Macht und die Opposition schon garnicht.
Der ungewaehlte Militaersenat masst sich Entscheidungen an wo er garkein Mitspracherecht hat.Geschweige denn Entscheidungsrecht.
Aber da das Verfassungsgericht nach wie vor von dieser Militaerdiktatur gesteuert wird ist ein Gerichtsgang von vornherein erfolglos.

41530863fn.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. November 2022 2:41 pm
Reply to  STIN

Und im Fall Yingluck zeigt sich, daß das Oberste Gericht für Straftäter*innen im Amt das Richtige tut. Selbst nach langer Zeit.

berndgrimm
Gast
27. November 2022 9:29 am
Reply to  STIN

Was die Laender ausserhalb TH angeht gebe ich STIN weitgehend Recht.
Aber trotzdem hat die Parteilichkeit in TH ganz andere Dimensionen.
Auch wenn Trump ultrakonservative Richter ins Amt berufen hat so ist der Supreme Court doch eine durch und durch rechtsstaatliche Institution.
Auch wenn der Bundesgerichtshof anfaenglich fast ausschliesslich aus CDU nahen Richtern bestand so war und ist er doch eine durch und durch rechtsstaatliche Institution.
Sowohl in D wie auch in den USA herrscht eine weitgehende Transparenz waehrend es im heutigen TH statt Transparenz nur Propaganda gibt.

berndgrimm
Gast
29. November 2022 5:59 am
Reply to  STIN

In den USA gibt es Transparenz , in TH nicht.Das US Wahlsystem stammt noch aus dem 18. Jahrhundert und natuerlich will die Partei welche davon profitiert nix daran aendern.Genauso bei der Wahl der Richter des Supreme Court. Aber man sollte nicht vergessen dass die erzkonservativen Richter nicht Buettel von Trump sind sondern Abtreibung,Waffenbesitz und illegale Einwanderung sind in der Bevoelkerung wirklich sehr umstritten.
Wir sehen von den USA nur den gebildeten Osten und den modernen Westen.Dazwischen liegt aber Iran , nur das die Mullahs dort weiss gekleidet sind.
Kurz war gewaehlter Bundeskanzler und ist zurueckgetreten bevor er haette abgesetzt werden koennen.Alles demokratisch.Die Oesis stehen eben auf solchen Leuten wie Haider oder Strache.Da muss man durch.
Genauso mit der AfD in D.Nur weil es sie gibt ist D nich undemokratischer oder weniger Rechtsstaat.
Verbieten kann man sie nicht.Siehe NPD.Wenn man sie nicht an die Regierung waehlt ist sie weiterhin kein Problem fuer den Rechtsstaat D.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. November 2022 7:45 pm

Vorsicht: „Berufs-Faker“ am Werk.

seeker
Gast
seeker
23. November 2022 1:35 pm

Wieder eine Luftnummer mehr.
Thailand steht auf der Weltrangliste der Verkehrstoten seit unendlich vielen Jahren ganz oben. Jedes Jahr sterben mehr als 22.000 Menschen auf Thailands Straßen.
Eine Reihe von WHO-Berichten, die 2018 veröffentlicht wurden, ergab, dass Thailand, wenn nur die Todesfälle von Motorradfahrern berücksichtigt würden, mit einer Rate von 24,3 pro 100.000 Einwohner an erster Stelle in der Welt steht.
So gesehen müsste das Motorradfahren in Thailand eigentlich sofort verboten werden, weil dann viele Menschenleben gerettet werden könnten.
Wie es auf TH´s Straßen tatsächlich zugeht kann man nachfolgendem Artikel entnehmen.
https://www.thailandsun.com/thailand-infos/gesundheitgefahren/achtung-im-verkehr-gesundheitgefahren.php
Wir brauchen uns nur daran zu erinnern, was unter dieser pseudodemokratischen Militärjunta mit Prayut an der Spitze auch in Sachen Verkehr alles beschlossen, aber nichts umgesetzt wurde.
Ich erinnere nur die Festlegungen bezüglich Sturzhelmpflicht, Beachtung von Zebrastreifen, Fahren unter Alkohol, Mitnahme unzähliger Personen auf Ladeflächen von SUV usw. und so fort, wovon auch rein gar nichts umgesetzt wurde.
Und in einem Land wie diesem, wo man sich mit einem kleinen Obolus in vielen Dingen frei kaufen kann, wird sich auch in Zukunft wenig ändern.

PS: zur falschen Behauptung des Honk RD ist zu sagen, dass in der Zeit Thaksins die Zahl der Verkehrstoten pro Jahr bei ca. 13.500 Personen lag (Angaben des thailändischen Road Safety Operation Centers), während unter Prayut die 20.000 Verkehrstoten pro Jahr in all den 8 Herrschaftsjahren jedesmal überschritten wurde, trotz ständig angekündigter Maßnahmen.

berndgrimm
Gast
24. November 2022 9:06 am
Reply to  seeker

Die wirklichen Zahlen kennt keiner, am wenigsten die Behoerden.
Diese Militaerdiktatur macht mit Allem Propaganda aber tut nix um sie zu realisieren.Es helfen auch keine Gesetze oder Verordnungen wenn man keine Polizei hat die sie gegen jeden durchsetzen kann und will.
Thailand hat die modernsten Autos und Motosai und viele neue Strassen auf die viele andere Laender neidig sind.Laut STIN gibt es ja auch gute Fahrschulen was ich in den naechsten Wochen selber erfahren moechte.
Es fehlt eben jede Einsicht ueber die Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen die fuer ALLE gelten und nicht nur fuer Auslaender oder andere persoenliche Feinde.

Farang-Affairs-number-4_1439-copy.jpg
berndgrimm
Gast
25. November 2022 11:16 am
Reply to  STIN

Na ja , die Vorgaenger Regierungen haben auch nicht soviel versprochen und nachdem sie es nicht halten koennen noch mehr versprochen so wie diese Militaerdiktatur.
Keine der Vorgaengerregierungen hatte eine solche Machtfuelle wie diese Militaerdiktatur.Sie haette viele der Versprechungen wirklich durchsetzen koennen.Deshalb war ich ja auch im ersten Jahr fuer sie.
Prayuth ist auch nicht angetreten um aus TH einen Bananenstaat zu machen sondern er hat in seinen Freitagsmonologen immer von einem demokratischen Rechtsstaat gesprochen.
Weiss der Henker was er damit gemeint hat.
Was die Fahrschule angeht:

Remark : For road trip course outside Bangkok City, learner must have a driving license and road driving experience for 30hrs. at least.

Die wuerden mich noch nicht mal in Prawet abholen wenn ich wieder vor Weihnachten nach BKK zum Einkaufen ziehen wuerde.
Nein , unsere Fahrschule sieht aeusserlich sehr gut aus , die DLT ist direkt nebenan und das naechste Wat auch.
Wenn die mir auch „praktische“ Fahrstunden geben mache ich natuerlich hier meinen Thai FS.Ich will das Geheimnis der thailaendischen Fahrkunst erforschen.
Das Foto ist von der Website (auf Thai) unserer Driving School

218035724_883281492273919_8305825613059660256_n.jpg
berndgrimm
Gast
25. November 2022 11:31 am
Reply to  berndgrimm

Uebrigens , da STIN ja Siamfan immer korrigiert wenn er von der Reformregierung schreibt so muesste er eigentlich auch seinen Hetz Nick korrigieren wenn der schreibt diese Militaerdiktatur wuerde den Strassenverkehr sicherer machen.
Nein, macht sie nicht, im Gegenteil wie man hier ueberall sehen kann.

index1.jpg
berndgrimm
Gast
26. November 2022 11:23 am
Reply to  STIN

Na ja, die braune Polizei haette die Militaerdiktatur in ihren 8 Jahren Herrschaft auch feuern koennen, oder besser noch in Umerziehungslagern ausbilden koennen.Aber das waere ja sinnvolle Arbeit gewesen. Soweit wollte man doch nicht gehen.
Ja , diese Militaerdiktatur war auch in Sachen Verkehrssicherheit die groesste Propagandastreuerin ohne das praktisch irgendetwas geschah.
Wenn die Totenzahlen zurueckgingen dann deshalb weil in der Covid Zeit viele Leute zu Hause blieben weil nirgendwo was los war.
Es faellt auf das STIN sich darauf verlegt hat Pita s und Thaksins Tochter (so denn ueberhaupt eine(r) von beiden mal PM werden sollte) Performance schon im Vornherein mieszumachen weil ihn da niemand widersprechen kann.
Und wenn die bessere Zukunft in TH endlich mal eingetreten ist dann treibt STIN schon lange eine ander Sau durch sein Dorf in D oder A.Denn nach TH traut er sich ja nicht zurueck weil er selber moechte unter den paradiesischen Zustaenden in seiner geliebten Militaerdiktatur unter Prayuth auch lieber nicht selber leben.
Ich kritisiere jetzt die Militaerdiktatur genauso wie ich damals Thaksin kritisiert habe. Und sollte die naechste Regierung auch wieder Kritkwuerdig sein, so werde ich auch die kritisieren.
Aber erstmal moechte ich eine neue Regierung ueberhaupt regieren sehen.Davon sind wir noch weit entfernt weil diese Militaerdiktatur keinesfalls die Macht abgeben will. Und schon garnicht auf demokratischem Weg.
Ich habe Thaksin knapp 6 Jahre an der Macht erlebt und erlebe die jetzige Militaerdiktatur ueber 8 Jahre.
Thaksin wurde mir immer als das Schlimmste hingestellt was TH an Regierung haben koennte. Ich habe selber dies auch lange geglaubt aber heute weiss ich dass es hier viel Schlimmeres als Thaksin gibt.
Thaksin hatte ueberhaupt nicht die Moeglichkeiten welche diese Militaerdiktatur zum Bescheissen hat.
Thaksins Missetaten sind fast alle rausgekommen, die Missetaten dieser Militaerdiktatur noch garnicht.
Dies Militaerdiktatur ist auch nicht durch irgenwelche Aktivitaeten der Opposition in diese Lage gebracht worden sondern ausschliesslich durch eigene Inkompetenz,Ignoranz,Arroganz,Neid und Missgunst.
Da half weder die staendige Hochdruckpropaganda und noch nicht mal die grosse APEC Show die gruendlich in die Hose ging.
Diese „Regierung“ ist ausschliesslich an ihrer einen Unfaehigkeit und Nichtlernfaehigkeit gescheitert.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg
berndgrimm
Gast
27. November 2022 10:24 am
Reply to  STIN

Ich fang mal mit der Uebereinstimmung an:

Ohne eine schlagkräftige Polizei, sind alle Bemühungen für Gesetze, wo die Polizei diese

kontrollieren müsste – zum scheitern verurteilt.

Genau da sind wir uns vollkommen einig!
Wer koennte besser fuer eine schlagkraeftige (im Sinne von kompetente) Polizei sorgen als eine Militaerdiktatur?
Wer koennte besser eine Polizeireform durchfuehren als eine Militaerdiktatur?
Es gab ja auch angeblich 5 Kommitees welche „Polizeireformen“ machten. Esgab mehr Geld, besonders fuer die Chefs sowie neue Wohnungen , neue Autos und neue Motosai.
In Wirklichkeit wollte Prayuth im wahrsten Sinne des Wortes eine schlagkraeftige Polizei die ihm seine Kritiker mit Gewalt vom Halse hielt.
Das funktionierte ja auch hervorragend.
Ja, natuerlich wird es fuer eine Nachfolgeregierung sehr schwierig den Einfluss des Militaers zurueckzudraengen.
Es geht nur durch die Kuerzung des Militaeretats, die Reduzierung der Kloputzer und der Generaele.
Es hat ja nicht nur Prayuth an Zustimmung verloren (Prawit hat nie eine solche gehabt) sondern das ganze Militaer.
Es ist so unbeliebt wie nie zuvor.
Pita will ein soziales Jahr statt einer verkaeuflichen Wehrpflicht.Das ist ein Ansatz.
STIN hat immer nur unter Roten gelebt. Ich lebe mit und unter Gelben. Dort ist die Enttaeuschung ueber Prayuth vielleicht noch groesser weil man sich mit ihm Hoffnungen gemacht hat.
Ja, ich bin altmodisch. Ich schaue mir die Leistungen einer neuen Regierung (die es vielleicht garnicht geben wird) erst einmal an bevor ich sie schon vorher verdamme.
Soviel Zeit muss sein.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
28. November 2022 6:08 am
Reply to  STIN

STIN haelt unbedingt an seinen Maerchen ueber den Drogenkrieg fest.Ausser uns kann sich ja keiner mehr solange zurueck erinnern.Fakt war damals das sich die Fuehrungsleute darin ueberschlugen fuer den Drogenkrieg zu sein weil der damalige grosse Koenig (und das Volk) dafuer war.
Natuerlich wurde Thaksin von „seiner“ Polizei mehr unterstuetzt als vom Militaer.
Polizei und Militaer sind Konkurrenten fuer eine Herrschaft im Lande. Abgesehen von den wirtschaftlichen Interessen des Militaers sind alle Fuehrungsleute der grossen Firmen entweder Generaele beim Militaer oder der Polizei.
Polizei und Militaer sind beide in TH vollkommen nutzlos in ihrer eigentlichen Funktion wobei TH ein Militaer garnicht braucht weil es keine auslaendischen Feinde hat.
Eine funktionierende Polizei hingegen wuerde TH dringend brauchen und natuerlich koennte eine Militaerdiktatur fuer eine wirkliche Polizeireform sorgen.
Ich war in vielen Laendern Afrikas wo soetwas geklappt hat.Jedenfalls in der ersten Zeit nach einem Militaerputsch.
Tatsache ist , dass das Militaer in TH viel maechtiger ist als die Polizei, weil es eben ausser putschen nix zu tun hat.
TH ist trotz Allem eine konstitutionelle Monarchie und STIN ist zwar schon seit ueber 3 Jahren aus seinem Paradies gefluechtet aber gerade er sollte in den Jahren seit dem Tod des grossen Koenigs mitbekommen haben wie das Sentiment in TH gegenueber der Schaufensterpuppe ist.
Sie ist eine grosse Belastung fuer diese Militaerdiktatur.
Und dann kommt natuerlich wieder STINs Vorurteil ueber die Opposition.Thanathorns Future Forward war legaler finanziert als die Militaerpartei PPRP und auch Prayuths „neue“ Partei UNT (oder war es NUT).
So ziemlich jeder hier will das die Militaerdiktatur endlich verschwindet aber die klammert sich mit Gewalt an die Macht.
Dabei hat man noch nicht mal einen vorzeigbaren Nachfolger Prayuths.

Siamfan
Gast
Siamfan
26. Dezember 2022 3:29 am
Reply to  STIN

75972 261222 477874 PRUEFUNG FUENF STUNDEN

STIN: er hat die FS-Prüfungen von 1 Stunde auf – ich glaube 5 Stunden – verlängert, die Prüfungen verschärft usw.

BITTE UNBEDINGT LINK DAFUER ANGEBEN!

berndgrimm
Gast
26. November 2022 11:31 am
Reply to  STIN

Na ja, einen solchen Quatsch kann wirklich nur jemand schreiben der nur seiner eigenen Propaganda glaubt und der Realitaet in TH ueber 3 Jahre konsequent aus dem Weg gegangen ist.
Was Prayuth geschafft hat das kann jeder der TH ein wenig kennt hier taeglich erleben.

1f4a8be7109741b00b6af7627aeb632a.jpg
berndgrimm
Gast
27. November 2022 9:44 am
Reply to  STIN

Eigentlich bestaetigt STIN mit seiner erneuten Propaganda nur was ich vorher geschrieben habe.
Er vergass nur ganz die 7+ Mio Toten im zweiten Weltkrieg,die vielen Toten in den Kriegen vorher und das Kain schon seinen Bruder Abel ermordet hat.Obwohl keiner von beiden Thai war soweit ich weiss.
Ja, man kann mit Statistiken die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind Alles beweisen. Und auch das Gegenteil.Ich habe in 38 Jahren in TH noch nie Angst wegen Gewaltkriminalitaet gehabt. Hoechstens vor den Folgen fuer mich als Auslaender.Egal ob als Opfer oder als Taeter.

berndgrimm
Gast
28. November 2022 8:32 am
Reply to  STIN

These fuer These: Ja, man kann gerade auch in abgelegenen Gegenden als Farang allein durchaus unproblematisch reisen.
Man sollte aber ausreichend Thai sprechen und verstehen.
Ich habe in TH nur einmal Angst gehabt als ich das erste Mal zu Songkran in Phayao war.Da ist in einem Dorf welches noch nicht an das asphaltierte Strassennetz angeschlossen war ein armer Tageloehnerbauer mit einer Machete auf mich los gegangen.Der arme Tropf der sein Leben und das Leben seiner Familie mit Hilfe von Edelthai versemmelt hatte und taeglich mit Faranghass gefuettert wurde auf mich losgegengen.Ich habe eine Schaufel gegriffen um mich zu verteidigen, ich haette ihn notfalls erschlagen um mich selber zu retten.Aber er wurde von 2 anderen Tageloehnerbauern mit langen Stangen auf Distanz gehalten.Spaeter hat man ihn gezwungen sich bei mir zu entschuldigen.
Ich habe ja einige Erfahrung mit „Naturvoelkern“ in Afrika gesammelt.Dort waere das „Sprache lernen“ schon viel schwieriger.Was mir immer geholfen hat war eine klare Gestik und eine sichtbare Schlagwaffe.So habe ich es auch in TH gehalten.Und Licht in der Dunkelheit.Meine Frau hat mir vor vielen Jahren eine sehr schoene Kompakttaschenlampe mit grosser Reichweite geschenkt.Die habe ich bei Dunkelheit immer dabei.Vorher hatte ich noch meine unfoermige Pfadfinder Taschenlampe mit 4 LR 20 Batterien in Reihe.
Ich bin in TH nur einmal auf Touristenpfaden gewandelt , naemlch bei meinem ersten Besuch 1985. Da bin ich mit Singapore Airlines geflogen (NRT-BKK-FRA) und die gaben mir ein Gutscheinheft fuer alle moeglichen Ausfluege.
Mit denen war ich in BKK,Bang Pa In,Ayuthaya,Rose Garden ,River Kwai etc.
Ich war in Phuket und Krabi als noch nix los war und auf Samui bevor es touristisch erschlossen wurde.Auf Koh Chang war ich als es noch garkeine Faehre gab sondern man mit Auslegerbooten zum Whitesands Beach gebracht wurde.
Durch Pattaya musste man immer durch wenn man nach Osten fuhr.Es gab ja noch garkeine Tollways.
Thai wollen einen auch weniger mit Gewalt ausrauben sondern viel eher bescheissen oder bestehlen
Es stimmt auch nicht dass soetwas nur in Touri Gegenden passiert.Si Racha ist keine Touri Gegend. Hier gibt es kaum Farang Expat. Nur Japaner die von Morgens bis Abends arbeiten und nur am WE zum Golfen,Massage,Karaoke,Bar kommen.Die werden genauso ausgenommen wie die Farang in Pattaya.
Nein, es gibt so gesehen kein Gutes TH/Schlechtes TH.
Es ist auf dem Lande ueberall anders als in der Stadt.
So Doerfer wie STINs hinter dem Doi Suthep gibt es hinter dem Khao Khieo auch. Und das sind keine 50km von Pattaya!
Und Koh Phai ist auch keine 50km von Pattaya entfernt und dort ist es heute noch schoener als es auf Koh Tao je war.
Wuerde man Koh Phai touristisch erschliessen waere es genauso tot wie Koh Tao.
Ich war selber noch nie in einen Autounfall in TH verwickelt (pures Glueck) aber ich habe die Erfahrungen meiner Freunde und Nachbarn mitbekommen.
Da hilft der „Versicherungsagent“ genauso wenig wie die“Polizei“

berndgrimm
Gast
29. November 2022 5:23 am
Reply to  STIN

STIN sollte wissen dass es ausser Yaba (ist ein chemisches Produkt welches es damals noch garnicht gab) im Norden viele Kraeuter gibt die eine gewisse Wirkung haben.Die Arbeit in der Landwirtschaft war hart und manuell, deshalb nahm man sie.Also nicht der Freizeit Drogenkonsum aus Langeweile wie heute.
Die Farang hatten auf dem Dorf meiner Freundin einen guten Ruf weil die letzten Farang die vor mir im Dorf waren franzoesische Ingenieure waren die in den 60er Jahren Strom ins Dorf gelegt hatten.
Was STIN so harmlos zu vertuschen sucht ist die Tatsache das Edelthai schon damals gegen Auslaender hetzten um von sich selber abzulenken.Der arme Tropf war also aufgehetzt worden.
Auch in Phayao Stadt am See wo manchmal die Touristenbusse von Lampang nach Chiang Rai hielten war die Einstellung gegenueber Farang sehr positiv.Man hatte eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Der Farang ist bei einem Unfall immer schuld, egal wie sich die Versicherungen einigen.Er wird eigentlich auch immer an Ort und Stelle angezapft.

Farang-Affairs-number-4_1439-copy.jpg
berndgrimm
Gast
30. November 2022 9:56 am
Reply to  STIN

Da muss ich STIN heftig widersprechen.Der Versicherungsvertreter hilft einem Auslaender garnicht mehr.Jedenfalls nicht wirklich.
Das war frueher mal so, bis vor 10 Jahren, danach ist es anders geworden. Heute ist man auf sich selber gestellt wenn man nicht ueber den Tisch gezogen werden soll.Ein Thai Anwalt ist herausgeschmissenes Geld.Meist aber unumgaenglich.Auch Sozietaeten mit Auslaendern helfen nicht wirklich.
Es sind keine eigenen Erfahrungen aber die Erfahrung unserer Freunde und Nachbarn.
Wir hatten in der Familie meiner Frau mal einen alten vertrauenswuerdigen Rechtsanwalt und Notar der aber leider schon lange tot ist.Seine Tochter hatte in den USA studiert und gearbeitet, ist zurueckgekommen weil sie die Kanzlei uebernehmen sollte. Sie hat die Kanzlei verkauft und ist wieder in den USA.Dort arbeitet sie fuer eine grosse Wirtschaftskanzlei.Sie sagte mir einmal das thailaendische Rechtssystem sei sehr speziell und unvergleichbar.
Scheint mir auch so.
Also ich selber hatte bisher ausschliesslich Wirtschaftsprozesse mit meiner Lehrfirma erlebt.
Dort endeten eigentlich alle mit einem aussergerichtlichen Vergleich.Der einzige Prozess der bis zum Ende der 2.Instanz ging war mein Prozess vor dem Arbeitsgericht LUX .
Der dauerte aber nur deshalb so lange weil das Manegement meiner Ex Firma den Prozess solange verschleppte bis ihre Nachfolger die von vornherein absehbare Niederlage hinnnehmen mussten. Sie hatten 2 Vergleichsangebote von meinen Rechtsanwaelten abgelehnt wobei sie viel Geld gespart haetten weil die Richter in der 2.Instanz meinen Schaden neu berechnen liessen und sie viel mehr bezahlen mussten als ich urspruenglich eingeklagt hatte.Das Verfahren dauerte insgesamt ueber 6 Jahre und ich hatte 3 Anwaelte nacheinander.Arbeitsrecht ist nicht sehr lukrativ und deshalb meist von Anfaengern vertreten. Meine erste Anwaeltin wechselte nach 2 Jahren ins Wirtschaftsrecht, die zweite Anwaeltin wurde Richterin und mein 3. Anwalt war Anfaenger und mein Fall war sein erster groesserer.Er hat sich richtig reingehaengt und ich habe ihn am Ende ein paar tausend Euro als Leistungspraemie bezahlt weil ich so unerwartet viel bekommen habe.Ich hatte ihm damals aus Jux gesagt nun muesse er mich auch mal vertreten wenn ich kein Geld mehr haette.Der Fall ist bis jetzt noch nicht eingetreten , aber er hat mich privat in der Klage gegen den Mieter/Kaeufer meiner LUX Wohnung vertreten und sich geweigert mir eine Rechnung zu schicken.Es gab einen aussergerichtlichen Vergleich zu beider Zufriedenheit.
Also aussergerichtliche Vergleiche sind auch in D/LUX keine Seltenheit.

FD5MKeUVkAA4tA8.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. November 2022 12:23 pm

Wenn’s hilft, wär’s ja okay.

Ich denke, jeder Versuch der Regierung, den Straßenverkehr sicherer zu machen, ist besser und zielführender, als einfach nichts zu tun (wie unter den Shinawatras).

Siamfan
Gast
Siamfan
23. November 2022 11:16 am

Zum 3.Mal gelöscht:
„Und alles ohne Gesetz!?
Und alles ohne Zustellung und Widerdpruchsmöglichkeit!?

Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.

Hier in dem Bericht, wird laienhaft alles durcheinandergeschmissen!!!
Für ‚Strafen‘ braucht es auch in TH ein Gerichtsurteil.
Für den Bußgeldkatalog und alle anderen „Regeln“ sollte es ein Parlamentsbeschluß geben. “
Gibt es eigentlich für den Einsatz der Gesichtserkennung einen Parlamentsbeschluß?
Als Nächstes gibt es sicher Lehrgänge bei privaten Fahrschulen, mit denen man den Punktestand wieder aufbauen kann.!?
5555555

Siamfan
Gast
Siamfan
24. November 2022 11:07 pm
Reply to  STIN

Keine Fahrschule in TH kann etwas durchführen wie in D, da es keine Gesetze wie in D gibt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
27. November 2022 5:48 am
Reply to  STIN

75972 271122 477845 GESETZ MIT SIEMENSLUFTHAKEN
WAS ZIEHEN SIE DENN HIER FUER EINE NUMMER AB!?
ES GIBT ALSO NOCH KEINE GESETZE UND NICHTS WURDE IN DER GAZETTE VEROEFFENTLICHT!!?
WIE KOENNEN SIE DANN SO ETWAS VERBREITEN!??
IHRE ERFUNDENEN „REGELUNGEN“ ZU ZEBRASTREIFEN u.a. WIRD ZU MEHR VTs (AUCH KINDER) FUEHREN.
NUMMERIEREN SIE ENDLICH IHRE STINs DURCH, DAMIT MAN DIE TAETER ANKLAGEN KANN.
ICH WAR JETZT ~2 WOCHEN NICHT AM PC. „ZUFAELLIG“ HAT JEMAND MEIN PHONE GEHACKT! TROTZDEM HABE ICH VERSUCHT, AN DER DISKUSSION HIER TEILZUNEHMEN.
FAST ALLE KOMMENTARE WURDEN MIR GELOESCHT/ ZENSIERT.
KAUM WAR ICH WIEDER AM PC UND HATTE 3 KOMMENTARE GESCHRIEBEN, GAB ES WIEDER DIESE „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFAELLE UND GESTERN HAT WIEDER EIN ‚HERO‘ MEINE MAUS GEHACKT, WAS ICH NUR MIT EINEM KALTSTART UND DATENVERLUST BESEIIGEN KONNTE.
TH MUSS AUCH HIER NEUTRALE GUTACHTER OFFIZIELL BEAUFTRAGEN.
IN D GAB ES NACH DER GESETZESAENDERUNG ZU DEN ZEBRASTREIFEN VIELE UNFAELLE UND AUCH TOTE. DAS HAT MAN NICHT AN DIE GROSSE GLOCKE GEHAENGT, SONDERN HAT UNZAEHLIGE FUSSGAENGERUEBERWEGE BESEITIGT. ALLEINE IN BERLIN WAREN ES >5.000. VIELE WURDEN MIT FUSSGAENGERAMPELN AUSGESTATTET UND ES WURDEN BRUECKEN UND UNTERFUEHRUNGEN GEBAUT.
SIE HABEN DIESES THEMA UEBERALL ANGEFANGEN UND VERZETTELT. INSGESAMT SOLLTEN ES >1.000 KOMMENTARE SEIN, DIE SIE DAZU GELOESCHT/ ZENSIERT HABEN.
DAS HACKEN DER MAUS, DIE STROMAUSFAELLE, … SIND FUER MICH BELEG GENUG!!!!
KEINE FAHRSCHULE KANN NACH NICHT EXISTIERENDEN GESETZEN AUSBILDEN! aUCH FAHRLEHRER SELBST NICHT!

Siamfan
Gast
Siamfan
27. November 2022 8:22 pm
Reply to  STIN

xxxxxxxxxxxx

In welchen Forenregeln steht, man darf hier nur schreiben, wenn man eine Frau hat die hier stundenlang etwas auf Thai heraussucht?!
Und das jede Frau wieder aufs neue.
Seit Sie den BloCK gekauft haben, tun Sie alles um Ihn tief in den Dreck zu treten.
Zu den Fahrlehrern erfinden Sie auch ständig etwas neues.
Wieviel haben sie denn schon?
Dieser Frage gehen Sie schon Jahre aus dem Weg. Ich denke, Sie haben keine 10.000 geeignete Fahrlahrer.

xxxxxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
29. November 2022 9:59 am
Reply to  STIN

Blogregeln! Nicht Forenregeln! Kennen Sie die auch nicht!?
Sie (!!!!), stellen in Ihren Kommentaren Behauptungen auf, die SIE natürlich wie jeder andere mit Quellen belegen müssen.
Dann kommen aber diese Phrasen, mit der Mia die das raussuchen soll.
Wenn Sie wollen, daß Fahrschulen etwas sicherstellen können in TH, müssen Sie auch die Zahl der geeigneten Fahrlehrer nachweisen können.
Die Wirklichkeit ist doch wohl, es gibt überhaupt nicht genug Fahrlehrer dafür!!!

berndgrimm
Gast
30. November 2022 11:31 am
Reply to  STIN

Es ist doch sehr interessant wie unterschiedlich die Anforderungen sind wenn ich etwas behaupte oder STIN dies tut.
Was die Zebrastreifen in TH angeht so war STIN wohl noch nie als Fussgaenger auf einem solchen.
Es gibt in BKK in der Mitte der Asoke nahe dem LH Stadtbuero in der Tat einen Zebrastreifen der von Autofahrern halbwegs respektiert wird. Der wird aber auch von einer Fussgaegerampel und 2 Security Leuten gesichert.

Siamfan
Gast
Siamfan
30. November 2022 2:10 pm
Reply to  STIN

75972 301122 478012 JEDER MUSS QUELLEN ANGEBEN
WARUM NEHMEN SIE SICH SELBST AUS!? WEIL SIE DER EINZIGE SIND, DER LOESCHEN UND ZENSIEREN KANN!? DAS MACHEN SIE SO, IST ABER KEINE LOGISCHE BEGRUENDUNG!!!!

Sie (!!!!), stellen in Ihren Kommentaren Behauptungen auf, die SIE natürlich wie jeder andere mit Quellen belegen müssen.

Dann kommen aber diese Phrasen, mit der Mia die das raussuchen soll.

Nein, keine Medien dieser Welt, auch keine Blogs, setzen für Behauptungen Quellen dazu.
Wer etwas nicht glaubt, soll nachgucken – aber selbst.
Muss ich bei den Medien auch.
DAS MAG JA FUER DIE BERICHTE GELTEN, DIE SIE HIER EINSTELLEN!
ABER WENN SIE HIER ETWAS KOMMENTIEREN, SIND SIE AUF DER STUFE ALLER KOMMENTATOREN! UND WENN SIE VON DIESEN QUELLEN FORDERN, MUESSEN SIE DIESE ALS KOMMENTATOR AUCH LIEFERN!!!!

Wenn Sie wollen, daß Fahrschulen etwas sicherstellen

können in TH, müssen Sie auch die Zahl der geeigneten Fahrlehrer nachweisen können.

Nein, muss ich nicht.
Derzeit gibt es landesweit in allen Städten Fahrschulen, im Isaan auch noch Fahr-Instrukteure, dass sindPrivate, die beim DLT einen Lehrgang gemacht haben und dann in den Dörfern den Leuten fahren beibringen, gegenwenig Geld.
JETZT ERFINDEN SIE SCHON WIEDER ETWAS NEUES, OHNE ES ZU BELEGEN!!!!
Gibt es in der Schweiz auch – kann man stundenweise buchen, bis man weiß – jetzt kann ich fahren.
WAS HAT DIE RECHTSLAGE IN DER SCHWEIZ MIT TH ZU TUN!????
Wäre ich noch in TH, würde ich das bei uns auch einführen.
JETZT WERDEN SIE GROESSENWAHNSINNIG!?!?!

Die Wirklichkeit ist doch wohl, es gibt überhaupt nicht genug Fahrlehrer dafür!!!

Nein, in den entlegensten Winkeln sicher nicht, die haben aber meist eh keinen Führerschein, weil sogar der Dorfpolizist ohne fährt 
DAMIT WIDERLEGEN SIE NICHT MEINEN EINWAND!!!!!

Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
30. November 2022 8:53 am
Reply to  STIN

„Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.

Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.“
Ich würde es nicht riskieren, einen Zebrastreifen zu betreten wenn sich ein Auto diesem nähert. Außer in suizidaler Absicht.
Geht hier STIN eventuell von Deutschland aus?

Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
30. November 2022 4:20 pm
Reply to  STIN

Zitat Anfang:
Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.“
Zitat Ende.
Das war von Dir, wenn Du natürlich Deine Posts änderst, hat das ganze Zitieren keinen Sinn.
Aber sie, die Autofahrer, halten halt nicht.

Siamfan
Gast
Siamfan
1. Dezember 2022 10:20 am
Reply to  Erwin Müller

GENAUSO ISSES!!!! 555555

Siamfan
Gast
Siamfan
30. November 2022 2:09 pm
Reply to  STIN

75972 301122 477798 ZENSIERT UND PC GEHACKT
DAS PASST ZUSAMMEN!!!
FUER MICH IST DAS TERROR UND UNTERDRUECKUNG DER MEINUNGSFREIHEIT!!!

Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.

Warum Gesetzesänderung – dass ist schon Gesetz.
Betritt man den Zebrastreifen, haben die Autos u.a. anzuhalten, ohne wenn und aber.
STIN: Allgemein gilt: An Fußgängerüberwegen, umgangssprachlich Zebrastreifen genannt, haben Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Nutzer von Krankenfahrstühlen absoluten Vorrang.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/zebrastreifen/
Das gilt weltweit so. Auch USA und somit auch in TH, da die die Verkehrsregeln von der USA übernommen haben.
NEIN! DAS GESETZ AUS D GILT NICHT WELTWEIT. WAS ERFINDEN SIE NOCH!!!???
Also keine Änderung nötig. Betrittst du den Zebrastreifen hast du Vorrang, sofern es keine
Ampel gibt.
DAS STEHT NICHT IM THAI-GESETZ!!!!
GRUNDSAETZLICH (IN DER REGEL §1 DER VERKEHRSREGELN) MUSS MAN WELTWEIT FUER JEDEN FUSSGAENGER AUF DER STRASSE BREMSEN UND DARF DEN NICHT UEBERFAHREN. DAS GILT DANN AUCH AUF DEM ZEBRASTREIFEN!
WENN ICH HIER DURCH DIE STADT FAHRE, UEBERQUEREN NUR 5-10% FUSSGAENGER DIREKT AUF DEM UEBERWEG! ABER BREMSEN MUSS MAN FUER ALLE (!!!) , AUCH DIE, DIE 1 BIS xyz METER ENTFERNT DIE STRASSE UEBERQUEREN!
ABER AUCH IN TH DARF MAN DIESES „RECHT“ NICHT ERZWINGEN!!!!
IN TH MUSS MAN GEMAESS GESETZ [SCHON ZIGFACH ZITIERT!], GRUNDSAETZLICH NUR MIT DER GESCHWINDIGKEIT HERUNTERGEHEN! MAN MUSS NICHT ANHALTEN, WENN EINER AM BUERGERSTEIG STEHT. DAS IST EBEN NICHT GESETZ IN TH (SIEHE AUCH OBEN UND HIER: https://www.schoenes-thailand.at/Archive/15933 )

Für ‚Strafen‘ braucht es auch in TH ein Gerichtsurteil.

Nein, für Ordnungswidrigkeiten nicht, auch nicht in DE.
Erst wenn man Einspruch einlegt, dann kommt es zum Gericht. Vorher nicht.
AUCH WIEDER NUR DUMMQUATSCH, WEIL MAN DANN EINEN WIDERSPRUCHSBESCHEID BEKOMMMT! AUSSERDEM VORSAETZLICH AUS DEM ZUSAMMENHANG GERISSEN!!! 🙁

Für den Bußgeldkatalog und alle anderen „Regeln“ sollte es ein Parlamentsbeschluß geben. “

Das kommt darauf an, wo das geregelt ist. In DE benötigt man nur für StVG den Bundestag (ohne Mehrheit im Bundesrat),
für die STVO jedoch reicht ein Minister-Dekret aus. Gesetz ist nicht nötig.
Wird in TH ähnlich laufen.
DIE THAILAENDISCHE STVO BERUHT AUF EINEM GESETZT (?1972?)! DAS KANN NUR PER GESETZ (PARLAMENTSBESCHLUSS) GEAENDERT WERDEN!

Gibt es eigentlich für den Einsatz der Gesichtserkennung einen Parlamentsbeschluß?

Wenn einer nötig wäre, dann ja, wenn nicht – dann Dekret.
WIEDER EINE „STIN-ANTWORT“! DAS KANN MAN VIELLEICHT IN CHINA ODER NORDKOREA MACHEN, ABER NICHT IN EINER DEMOKRATIE MIT VERFASSUNG!!!!

Als Nächstes gibt es sicher Lehrgänge bei privaten Fahrschulen,

mit denen man den Punktestand wieder aufbauen kann.!?

Ja, wäre eine gute Idee und wäre dann gleich wie in DE.
Dort kann man durch Nachschulung bei einer Fahrschule, wo man ein Fahreignungsseminar
absolviert, Punkte abbauen.
https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp4index.html
Wäre ich sehr dafür….
DAS DACHTE ICH MIR!!! 555555
Natürlich nur bei zertifizieren Fahrschulen und nicht bei illegalen Klitschen.
SIE ERZEUGEN EIN CHAOS, GROESSER GEHT ES NICHT MEHR!
UND WARUM MACHEN DAS DIE DLTs NICHT!???

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Dezember 2022 4:00 pm
Reply to  STIN

75972 051222 478046 VERKEHRSGESETZE
ICH BIN WOHL DER EINZIGE HIER IM BLOG, DER DIE VERKEHRSGESETZE MEHRFACH GELESEN UND AUCH VERSTANDEN HAT!!
ES GEHT UM DIE HALTELINIE VOR DEM ZEBRASTREIFEN, DAS MUSS MAN DIE GESCHWINDIGKEIT REDUZIEREN. HABE ICH SCHON MEHRFACH ZIETIERT UND SIE MEHRFAACH GERLOESCHT!
TH IST GEMAESS VERFASSUNG EINE DEMOKRATIE! ODER HABEN SIE DAS AUCH PER DEKRET GEAENDERT!?!?! 55555
ICH BLEIBE BEI DEM, WAS ICH GESCHRIEBEN, UND SIE NICHT WIDERLEGT HABEN!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
23. November 2022 5:42 am

Und alles ohne Gesetz!?
Und alles ohne Zustellung und Widerdpruchsmöglichkeit!?

Wo ist die Gesetzesänderung, daß Fußgänger am Überweg „Vorfahrt“ haben.

Hier in dem Bericht, wird laienhaft alles durcheinandergeschmissen!!!
Für ‚Strafen‘ braucht es auch in TH ein Gerichtsurteil.
Für den Bußgeldkatalog und alle anderen „Regeln“ sollte es ein Parlamentsbeschluß geben.

Siamfan
Gast
Siamfan
24. November 2022 10:57 pm
Reply to  STIN

Dafür bräuchte es eine Zustellung.
Das wissen Sie doch, Sie löschen es doch ständig!
Es kann nicht sein, wie in D, weil es da ein anderes Gesetz gibt!
Warum zitieren Sie das Gesetz nicht?
Reines Kindergartenniveau, was Sie hier wieder abziehen!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
27. November 2022 5:54 am
Reply to  STIN

75972 270122 477846 NUR UNBELEGTE BEHAUPTUNGEN
WO SIND IHRE QUELLEN?!!! WO SIND ZITATE zB DER REGELUNG AM UEBERWEG!!!?
SIE BEANTWORTEN DAS NUR MIT ‚MAUS HACKEN‘ UND „ZUFAELLIGEN“ STROMAUSFAELLEN UND LOESCHEN.

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Dezember 2022 4:03 pm
Reply to  STIN

75972 051222 477943 REINES ZUMUELLEN
SIE GEHEN NICHT AUF MEINE FESTSTELLUNGEN IN MEINEM KOMMENTAR UEBERHAUPT NICHT EIN!!!
DER FARANG IST NICHT NUR IN DEM ZUSAMMENHANG KEINE SERIOESE QUELLE!
ES GIBT „DAS GESETZ“ IN DIESER FORM NICHT IN TH!!!
„DAS GESETZ“ GIBT IN D UND DORT GILT ES NUR FUER BESTIMMTE FUSSGAENGERUEBERWEGE.
IN D WURDEN TAUSENDE VON UEBERWEGEN DURCH BRUECKEN, UNTERFUEHRUNGEN, (FUNKTIONIERENDE) FUSSGAENGERAMPELN ERSETZT. „DAS GESETZ“ GILT NUR AN EINSPURIGEN ZEBRASTREIFEN AN NEBENSTRASSEN, FUSSGAENGERZONEN, ….. .
IN TH GIBT ES ABER NOCH UEBERWEGE (SIEHE UNFALL AUGENAERZTIN) MIT DREI SPUREN IN JEDE RICHTUNG, EINER ZULAESSIGEN GESCHWINDIGKEIT VON 70 km/h, ….
…. DA FUEHRT DIESE REGELUNG ZU WEITEREN (VERMEIDBAREN TOTEN)! DIE AUGENAERZTIN IST DAS BESTE BEISPIEL DAFUER!
SIE SELBST KONNTE IHREN TOT DURCH ANHALTEN ODER EINEN SCHRITT ZURUECK ODER …. NICHT MEHR VERHINDERN.
HIER IST ES WIEDER DIE PFLICHT DER OEFFENTLICHEN HAND, UEBER DIE DASEINSVORSORGE, SO ETWAS ZU VERHINDERN.
IN TH IST DAS SICHERGESTELLT, WEIL DA DAS DEUTSCHE GESETZ NICHT GILT!
SIE BEHAUPTEN DAS ABER UND MUESSEN DESHALB AUCH DIE VERMEIDBAREN TOTEN VERANTWORTEN!!!
SIE UEBERNEHMEN ABER KEINE VERANTWORTUNG! SIE LOESCHEN NUR!!!

Siamfan
Gast
Siamfan
12. Dezember 2022 4:06 am
Reply to  STIN

75972 121222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG3
WIEDER GELOESCHT!
75972 111222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG2
WIE ERWARTET GELOESCHT!
75972 101222 478129 MEHRERE KOMMENTARE WEG
HIER SIND MEHRERE KOMMENTARE VERSCHWUNDEN!!? AUCH WELCHE VON STIN!!!

HIER IST ES WIEDER DIE PFLICHT DER OEFFENTLICHEN HAND, UEBER DIE DASEINSVORSORGE, SO ETWAS ZU VERHINDERN.

Hat die Regierung gemacht, durch das vom König unterschriebene Gesetz, mehr gibt es in DE auch nicht.

IN TH IST DAS SICHERGESTELLT, WEIL DA DAS DEUTSCHE GESETZ NICHT GILT!

Richtig, die haben nur eben das gleiche Gesetz, was auch in DE so verfasst wurde.

SO EINEN QUATSCH HAETTE ICH NIE STEHEN LASSEN!!! DAS DEUTSCHE GESETZ GILT NICHT IN TH!
ICH MUSS ZUGEBEN, ICH KANN NICHT NACHVOLLZIEHEN, WIE DIE STINs HIER FAKEN, ABER ES SCHEINT IHNEN SEHR WICHTIG ZU SEIN!!!
ANSONSTEN SIEHE HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/75972#comment-478145
DAS FOLGENDE GILT NICHT IN TH
VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege
WUERDE ES GELTEN, MUESSTEN BIS ZU 80% DER FUSSGAENGERUEBERWEGE ABGEBAUT WERDEN

Siamfan
Gast
Siamfan
17. Dezember 2022 7:02 am
Reply to  STIN

75972 171222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG5
75972 161222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG4
75972 151222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG3
75972 141222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG2
75972 131222 478298 LOESCHEN DANN VERWIRRUNG
SIE HABEN HIER MEHRERE KOMMENTARE GELOESCHT!
SIE HABEN AUCH DIE DATENSICHERUNG DAZU AUF MEINEM PC GELOESCHT. DASS SIE DAS KOENNEN, WAR NEU, UND SCHOCKIERT MICH AM MEISTEN.
DANN LOESCHEN SIE MEINEN KOMMENTAR, MIT DEM ICH AUF DAS VERSCHWINDEN MEHRERER KOMMENTARE HINWEISE 2 MAL.
DANACH KOMMT IHRE o.a. ANTWORT, MIT DER SIE NUR VERWIRRUNG BETREIBEN!
DAS DEUTSCHE GESETZ UND DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFT (VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege) GIBT ES NICHT IN TH!!!
SIE KOENNEN ES AUCH NICHT DURCH IHRE VERDREHEREIEN HERBEIREDEN!
ICH VERMUTE, DER POLIZIST WURDE WEGEN DEN ANDEREN VERGEHEN (ENTWENDEN DES MOTORRADES, …) VERURTEILT.
WURDE DEN DIE ENTSCHAEDIGUNG IN 3stell. MILLIONENHOEHE AN DIE FAMILIE AUCH SCHON AUSGEZAHLT?
WAS HABEN SIE DARAN VERDIENT!??