Bangkok: Regierende Partei PPRP könnte bis zu 40 Abgeordnete verlieren

Die regierende Palang Pracharath Partei (PPRP) wird von Austritten erschüttert, da laut einer Parteiquelle voraussichtlich etwa 40 Abgeordnete zu anderen Parteien abwandern werden.

Dazu gehört die neu gegründete United Thai Nation Partei (UTNP) oder Ruam Thai Sang Chart, der Ministerpräsident Prayuth Chan o-cha beitreten soll. Es wird erwartet, dass viele PPRP Abgeordnete in seine Fußstapfen treten werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass General Prayuth zur UTNP wechselt, nahm Fahrt auf, nachdem er den Berichten zufolge General Prawit Wongsuwon, den PPRP-Führer, am Sonntag im Büro der Stiftung zur Erhaltung der Wälder in fünf angrenzenden Provinzen auf dem Gelände des 1. Infanterieregiments in Bangkok getroffen hatte .

Es wird angenommen, dass General Prayuth General Prawit über seinen Plan informiert hat, die Partei vor den kommenden Parlamentswahlen zu wechseln.

Die Quelle sagte, General Prayuths Spaltung mit der PPRP sei entstanden, als er mit Capt Thamanat Prompow, dem ehemaligen Generalsekretär der Partei, uneins war, der angeblich versuchte, Misstrauensvoten gegen den Premierminister während einer Misstrauensdebatte zu mobilisieren. General Prayuth entließ später im September letzten Jahres Capt Thamanat als stellvertretenden Landwirtschaftsminister.

General Prawit soll sich während des Konflikts auf die Seite von Capt Thamanat gestellt haben, sagte die Quelle.

Die Quelle sagte weiter, dass etwa 40 PPRP Abgeordnete voraussichtlich zu anderen Parteien überlaufen würden, darunter der UTNP und der Bhumjaithai Partei, wodurch die PPRP möglicherweise nur noch 30 Abgeordnete übrig habe.

Von den wahrscheinlichen Überläufern wurden etwa 20 aus einer Fraktion von Chon Buri unter Führung von Arbeitsminister Suchart Chomklin sowie eine Gruppe von Abgeordneten aus dem Süden darauf hingewiesen, der UTNP beizutreten.

Diese Partei wird von Pirapan Salirathavibhaga geführt, einem ehemaligen Abgeordneten der Demokraten, der auch als Berater des Premierministers fungiert.

Die UTNP muss sich jedoch mindestens 25 Sitze (5 % der 500 Sitze im Repräsentantenhaus) sichern, wie es die Verfassung vorschreibt, um einen Kandidaten für das Amt des Premierministers zu nominieren, sagte die Quelle weiter.

Angesichts dessen muss die Partei hochkarätige Abgeordnetenkandidaten für die Wahl rekrutieren, insbesondere im Süden, da General Prayuth bei den Wählern im Nordosten immer noch nicht beliebt ist, sagte die Quelle.

Die Trennung von General Prayuth von der PPRP könnte jedoch Teil einer Wahlstrategie sein, die die Gründung einer anderen Partei beinhaltet, um bei der nächsten Wahl zusammenzuarbeiten, fügte die Quelle hinzu.

Da General Prayuth anscheinend eine Image Überarbeitung benötigt, könnte der Wechsel zur UTNP eine Plattform dafür bieten.

Er blieb am Dienstag (22. November) verschlossen, als er von Reportern nach den Gerüchten gefragt wurde.

PPRP Generalsekretär Santi Promphat, der auch stellvertretender Finanzminister ist, bestritt jegliche vorherige Kenntnis solcher Berichte.

Er lehnte es ab, sich weiter dazu zu äußern und ob er bei der PPRP bleiben und General Prawit weiterhin unterstützen würde.

Justizminister Somsak Thepsutin, der Vorsitzende des Strategieausschusses der PPRP, weigerte sich ebenfalls, sich zu äußern, als er gebeten wurde, über die zukünftige Ausrichtung der Sam Mitr-Fraktion zu sprechen. Er sagte, er müsse sich mit verschiedenen politischen Entwicklungen befassen, bevor er dies bespreche.

Er lehnte es auch ab zu sagen, ob die Sam Mitr-Fraktion bei der PPRP bleiben würde, unter Berufung auf die instabile politische Situation.

Senator Kittisak Rattanawaraha sagte, ein Wechsel von General Prayuth zur UTNP sei Teil einer politischen Strategie. Nach der Wahl wird erwartet, dass die UTNP und die PPRP als Verbündete zusammenarbeiten, sagte er und fügte hinzu, er glaube nicht, dass es zwischen General Prayuth und General Prawit eine Kluft gebe. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
24. November 2022 10:42 am

Konfuzius sagt:
Das Gute an der thailaendischen Militaerdemokratie ist, dass eine Partei nicht mehr Stimmen verlieren kann als sie vorher gehabt hat!
STIN sagt:
Alles gut……
berndgrimm sagt:
Gannix

12501638_923413427766403_418158352_n.jpg
berndgrimm
Gast
25. November 2022 8:39 am
Reply to  STIN

STIN hat Konfuzius ganz vergessen…
Jetzt sag ich mal gannix und es ist ihm auch nicht Recht !
Ich weiss ja garnicht wie lange es die Ruam Thai Sang Chart Partei schon gibt und wie sie gegruendet wurde.
Ja, ich gebe ja zu das Prayuth rueckwaerts Alles besser macht als seine Vorgaenger.
Na ja, beim ASEAN Gipfel 2009 in Pattaya den Abhisit angeblich verdattelt hat waren es Prayuths Soldaten welche reglos zusahen als ein paar von Thaksins Roten Horden an ihnen vorbei ins Beach Cliff Hotel gingen um mit den Gaesten Rolltreppe zu fahren.Das Geschehen wurde damals dank Abhisit LIVE im Staatsfernsehen uebertragen!
Ein paar hundert unbewaffnete Rothemden spazierten durch ein Spalier von ca 2-3.000 bewaffneten Soldaten!
Natuerlich Alles Abhisits Schuld.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
25. November 2022 11:28 am
Reply to  berndgrimm

Die sog. “Roten”, die man besser als “tiefbraune Thaksinistas” bezeichnen sollte, waren 2009 (auch in Pattaya) bewaffnet. Zum Teil sogar mit Kriegsgerät.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
23. November 2022 7:01 pm

Ganz egal, welche “Umwege” genommen werden (müssen) – Prayuth wird wieder kandidieren und alle Versuche, eine “Proxy”-Regierung des Kriminellen Thaksin zu installieren, zunichte machen.

Jean CH
Gast
Jean CH
25. November 2022 8:33 am
Reply to  Raoul Duarte

Einverstanden, Thaki und sein Clan braucht es nicht. Aber Don Generale und seine Kumpane brauch es noch viel weniger. Und auch die” Umwege” besser gesagt “Lug und Betrug” werden diesmal auch nichts nützen. Dass der Onkel Tu kandidieren wird scheint klar zu sein. Sollten die kommenden Wahlen auch nur einigermassen fair verlaufen, wird Don Generale Angesicht seines mometannen Beliebtheitsgrades mit Paucken und Trompeten die “Scheissgasse” herunter gehen.Er sollte sich evtl. sogar überlegen, in welchem Nachbarsland er im Exil leben möchte.

berndgrimm
Gast
1. Dezember 2022 5:45 am
Reply to  Jean CH

Nein, eine thailaendische Fuehrungspersoenlichkeit wie Onkel Tu laesst sich auch die Scheissgasse mit dem schusssicheren Benz runterfahren. Und als Exil kommt natuerlich nur Tutzing in Frage.

np_file_178429.jpeg