Bangkok: Premier Prayuth könnte bald eine Kabinettsumbildung anordnen

Premierminister Prayuth Chan o-cha hat angedeutet, dass er noch vor dem neuen Jahr eine geringfügige Kabinettsumbildung anordnen könnte.

Der Premierminister wurde gestern am Montag (28. Nove.) von einer Gruppe von Reportern bei Impact Muang Thong Thani herausgefordert, die ihn fragten, wann er auf die Nominierung der Demokratischen Partei vor etwa 7 Wochen von Naris Khamnurak, Abgeordneter der Provinz Phatthalung, zum stellvertretenden Innenminister. als Nachfolger von Nipon Boonyamanee antworten werde.

Herr Nipon verließ das Kabinett im September, um sich wegen Fehlverhaltens vor Gericht zu stellen, weil er sich angeblich geweigert hatte, 51 Millionen Baht für den Kauf von zwei Mehrzwecklastwagen durch die Verwaltungsorganisation der Provinz Songkhla im Jahr 2013 zu zahlen.

Thailands Premierminister Prayut Chan o-Cha leitet die Eröffnung der „BCG Economy
for APEC Exhibition“ im Queen Sirikit National Convention Center in Bangkok am 14. November 2022. (Foto von Lillian SUWANRUMPHA / AFP)

„Sie werden es wissen, wenn ich die Entscheidung treffe“, sagte der Premierminister. Als Reporter ihn in dieser Angelegenheit bedrängten, antwortete er: „Ich denke noch darüber nach.“

Auf die Frage, ob die Umstrukturierung noch vor Neujahr stattfinden wird und ob mehrere Minister daran beteiligt sein werden, sagte der Premierminister, dass die leeren Kabinettssitze besetzt werden.

Neben dem vakanten Sitz des stellvertretenden Innenministers sind seit einiger Zeit einige weitere Sitze unbesetzt. Zum Beispiel die Sitze des stellvertretenden Landwirtschafts- und des stellvertretenden Arbeitsministers, die zuvor von Thamanat Prompao bzw. Narumon Pinyosinwat gehalten wurden.

Premierminister Prayuth entließ Thamanat und Narumon im September letzten Jahres, nachdem beide beschuldigt worden waren, hinter einer Verschwörung zu stehen, um ihn während einer Misstrauensdebatte zu verdrängen, indem sie für Stimmen gegen ihn warben.

Es gibt auch den leeren Sitz der stellvertretenden Bildungsministerin, nachdem Kanokwan Vilawan von der Bhumjaithai Partei von der Strafkammer des Obersten Gerichtshofs für Inhaber politischer Ämter angewiesen wurde, ihre Pflichten nicht mehr wahrzunehmen, nachdem sie von der Nationalen Antikorruptionskommission beschuldigt worden war, seit 1990 in einen Übergriff an Land im Khao Yai Nationalpark in der Provinz Prachin Buri verstrickt zu sein. / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.