Bangkok: PPRP-Partei verliert ohne Prayuth immens an Zustimmung

Die Pop­u­lar­ität der Palang Pracharath Partei (PPRP) würde ohne Pre­mier­min­is­ter Chan-o-cha ein­brechen. Dies geht aus ein­er Umfrage im Nor­dosten her­vor, nach der Pae­tong­tarn Shi­nawa­tra die Wahl des neuen Pre­mier­min­is­ters anführt — und die wichtig­sten Oppo­si­tion­sparteien zusam­men fast zwei Drit­tel der Stim­men auf sich vere­inen. Das E‑Saan Cen­tre for Busi­ness and Eco­nom­ic Research der Khon Kaen Uni­ver­si­ty (KKU) veröf­fentlichte die Umfrage am Mittwoch. Dem­nach wür­den nur 5,5% der befragten Wäh­ler für die PPRP stim­men, wenn Gen­er­al Prayut sich von der Regierungspartei trennt.

Die Pop­u­lar­ität der Partei ist im Ver­gle­ich zu ein­er Umfrage des­sel­ben Mei­n­ungs­forschungsin­sti­tuts vom Okto­ber, bei der 14,9% der Befragten die PPRP ankreuzten, gesunken. ​“Jede Partei unter der Führung von Gen­er­al Prayut” schnitt in der Umfrage gut ab und erhielt die Unter­stützung von 10,8% der Befragten — knapp vor der Bhum­jaithai-Partei, die 9,7% erhielt.

Gen­er­al Prayut wurde wei­thin als Kan­di­dat der Unit­ed Thai Nation Par­ty (UTNP), oder Ruam Thai Sang Chart, für das Amt des Pre­mier­min­is­ters bei den näch­sten Wahlen gehan­delt. Der Vor­sitzende der PPRP, Gen­er­al Praw­it Wong­su­won, sagte am Mon­tag, die PPRP und die UTNP seien ​“wie eine Partei”.

Die KKU-Umfrage, bess­er bekan­nt als E‑saan Poll, lotete die poli­tis­chen Ansicht­en von 1.063 Wahlberechtigten ab 18 Jahren in 20 nordöstlichen Prov­inzen aus. Es wurde nicht angegeben, wann die Umfrage durchge­führt wurde.

Die Pheu Thai Partei (PTP) kon­nte ihre starke Posi­tion in der nordöstlichen Region fes­ti­gen — 36,3% der Befragten gaben an, dass sie die PTP-Kan­di­dat­en in ihren Wahlkreisen wählen wür­den, fast zwei Prozent­punk­te mehr als bei der let­zten Umfrage im Okto­ber. Die Zus­tim­mung für die Move For­ward Par­ty fiel dage­gen von 21,7% im gle­ichen Zeitraum auf 16,1%.

Frau Pae­tong­tarn über­holte in der Umfrage Khun­y­ing Sura­dat Keyu­raphan als Spitzenkan­di­datin für die Wäh­ler im Nor­dosten des Lan­des. Die jüng­ste Tochter des ehe­ma­li­gen Pre­mier­min­is­ters Thaksin erhielt 24,9% der Stim­men, ver­glichen mit 20,1% für die Vor­sitzende der Thai Sang Thai Par­ty.

Pita Lim­jaroen­rat von Move For­ward kam mit 17,5% auf den drit­ten Platz, und Gen­er­al Prayut blieb mit 11,0% auf dem vierten Platz, gefol­gt von Bhum­jaithai-Führer Anutin Charn­vi­rakul, der zwei Prozent­punk­te weniger als der zum Pre­mier­min­is­ter gewor­dene Putschis­ten­führer erhielt. Die Oppo­si­tion­skan­di­dat­en von Pheu Thai, Thai Sang Thai und Move For­ward kamen zusam­men auf 62,5% der möglichen Stimmen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
4. Dezember 2022 9:24 am

Und was meint dazu Thanaphum Charoensombatpanich vom Thai Enquirer zu diesem Thema:
„Prayuth und seine Schlägerbande missbrauchen seit dem Putsch von 2014 ihre absolute Macht“
https://www.thaienquirer.com/46253/opinion-prayut-and-his-gang-of-thugs-have-been-abusing-their-absolute-power-that-they-have-managed-to-gather-since-the-coup/
Diese Meinung trifft wieder einer mal den Nagel auf den Kopf, zumal in dem Artikel auch die Machenschaften dieser 3 „Herren“ angesprochen werden und aufgezeigt wird, wie sie die Macht missbrauchen.

berndgrimm
Gast
1. Dezember 2022 10:52 am
Reply to  STIN

Einer muss noch gehen, vielleicht erscheint er ja !
Nein , die PPRP wuerde auch mit Prayuth verlieren.Prawit ist fuer Prayuth und seine Propagandisten (natuerlich auch STIN) der Suendenbock der fuer die Versaeumnisse Prayuths die Verkabelung hinhalten soll.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und ueberrennen sich dabei gegenseitig.Nein, die PPRP war keine Marotte Prawits sondern illegal gegruendet und illegal finanziert worden um Prayuth eine Wahlplattform zu geben.Nur weil er sie jetzt fluchtartig verlaesst wird sie (ausser in der Propaganda) nix anderes.
Was seine “neue”Partei so bringt wird man sehen.Derzeit ist die pure Verzweiflung beim scheinheiligen Machthaber und seinen Kalfaktern ausgebrochen. Man schlaegt wie wild um sich um von der traurigen Realitaet abzulenken.
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2449795/anti-govt-trio-to-be-prosecuted-on-sedition-charges

Man hat die Komplizen von der Staatsanwaltschaft angewiesen nochmal ein Gerichtsverfahren wegen Volksverhetzung gegen Thanthorn,Piyabutr und Panikar aufzumachen.
Ob das wohl noch helfen wird ?
Sehen so Sieger aus ?
Prayuth ganz im Stil des Erich Mielke (ich liebe euch doch Alle)
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2449990/northeast-poll-shows-pprp-plunge-without-prayut
You need me !
Die PPRP schon, Thailand eigentlich nicht, und die Auslaender in TH schon ueberhaupt nicht.
Und ohne Maske schon garnicht!
(btw: auch bei wegzensierten Beitraegen von mir erscheint in der Kommentar Maske : Kommentar veroeffentlichen
STIN beliebt zu scherzen)

index b.jpg