Bangkok: Thailand auf Platz 28 der besten Länder der Welt für den Ruhestand

Der neueste US News & World Report hat Thailand als das 28. beste Land der Welt und den 19. besten Ort für den Ruhestand im Alter eingestuft.

Die Umfrage umfasste vom 30. April bis zum 13. Juli insgesamt 17.000 Befragte weltweit und bewertete 73 Länder nach mehreren Kriterien, darunter Abenteuer, kultureller Einfluss, Unternehmertum, Erbe, Offenheit für Unternehmen, soziale Zwecke und Lebensqualität.

Thailand rückt in der Liste der besten Länder für den Ruhestand nach oben und gewann eine Gesamtpunktzahl von 47,7 und blieb auf Platz 28.

Die Schweiz stieg derweil von Platz 4 im Vorjahr mit 100 Punkten an die Spitze der Liste auf.

Deutschland rückte mit einer Punktzahl von 98 um einen Rang auf den zweiten Platz vor, während Kanada in diesem Jahr mit einer Gesamtpunktzahl von 97,8 vom Spitzenplatz auf Platz 3 zurückfiel.

Was die Liste der besten Länder für den Ruhestand betrifft, ist Thailand im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf den 19. Platz vorgerückt, während es damit den Spitzenplatz in der ASEAN Region einnimmt.

Dieses Ranking basiert auf sieben Attributen, nämlich:
Erschwinglichkeit,
günstige Besteuerung,
Freundlichkeit,
„ein Ort, an dem ich leben würde“,
Klima,
Achtung der Eigentumsrechte
und ein gut ausgebautes öffentliches Gesundheitssystem.
Die Top-5 Länder für den Ruhestand im Jahr 2022 sind Neuseeland, die Schweiz, Spanien, Portugal und Australien.

„Premierminister Prayuth Chan o-cha ist hocherfreut über das Ranking und hat die vielen positiven Eigenschaften Thailands hervorgehoben, darunter reichhaltige Ressourcen, günstiges Klima, freundliche Bevölkerung und wirtschaftliches Potenzial“, sagte Regierungssprecher Anucha Burapachaisri am Samstag (3. Dezember).

„Premierminister General Prayuth Chan o-cha dankt allen beteiligten Parteien für ihre harte Arbeit, um Thailand zu einem attraktiven Reiseziel für Weltbürger zu machen“, sagte Regierungssprecher Anucha Burapachaisri weiter. / The Nation

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
5. Dezember 2022 4:21 pm

Immer diese Rankings, deren Aussage doch recht zweifelhaft sind.
Nehmen wir z.B. dieses Ranking:
Die besten Länder, um in der Welt zu leben | U.S. Nachrichten
Danach sucht man Thailand bei den ersten 20 Plätzen vergeblich und Deutschland befindet sich auf Platz 7 in Sachen Lebensqualität und sogar auf Platz 2 in den besten Ländern insgesamt.
http://www.usnews.com/news/best-countries/rankings/quality-of-life

Oder das Ranking zu den besten Universitäten der Welt, wo die viel gerühmten thailändischen Universitäten z.B nur die Chulalongkorn Universität (Platz 464), die Mahidol Universität (Platz 551) und die Universität Chiang Mai (Platz 942) unter den ersten 1000 zu finden sind.
Dagegen befinden sich allein 52 deutsche Universitäten unter den ersten 1000, die meisten davon sogar unter den ersten 500.
https://cwur.org/2022-23.php

Ein Schelm der also Böses dabei denkt –
bzw. diese Rankings sind Propaganda ohne jegliche Aussagekraft.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Dezember 2022 10:58 am

Na ja, was sag ich dazu? Die muessen ja Alle auch nicht hier leben.Besonders STIN nicht.
Also den entscheidenden Pluspunkt fuer mich haben sie garnicht beruecksichtigt.TH mag zwar nicht das beste Land zum Leben sein, aber zum Sterben ist es ganz vorn!
Attribute :
Es gibt Sterbehelfer ueberall und die helfen ob man will oder nicht
Durch die staendigen Schikanen bei der Retirement Visa Erneuerung werden die Pensionaere immer in Trab gehalten.
Es wird nie langweilig weil die Komoedien- und Tragoedienstadel stets geoeffnet sind und spielen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Dezember 2022 9:18 am
Reply to  STIN

Ich war in ueber 150 Laendern und Territorien, die Hoelle war bis jetzt nicht dabei.Natuerlich gibt es viele Laender die wesentlich schlechter sind als TH, aber dort wollte ich nie leben.
Es ist muessig das wunderbare Wetter hier als Pluspunkt gegenueber DACH hinzustellen.
Ich kritisiere hier nicht das Wetter oder das Essen oder die armen einflusslosen Thai.Ich kritisiere die jetzige Militaerdiktatur , die reichen und einflussreichen Thai die fuer bestimmte Entwicklungen in der Thai Gesellschaft verantwortlich sind.
Wenn man sich um garnix kuemmert auch garnix mitbekommt und man gerne Alles mit sich machen laesst dann ist man in STINs TH genau richtig.
Na, und die Werbung fuer seine Geschaeftssparte musste natuerlich auch dabei sein.
Nein, im Ernstfall hilft einem bestimmt auch kein Visa Office.
Im Ernstfall ist man auf sich allein gestellt.
Das einzige was hilft sind klare Konditionen und Transparenz.
Beides gibt es im heutigen TH eben nicht.
STIN verdient daran und deshalb verteidigt er das “System” in TH.
Ich habe alle Konditionen erfuellt und muss trotzdem leiden ?
Warum?
Wer ist ein TH welches sich gegenueber mir so auffuehrt?
TH ist ein mittelmaessiges heisses Urlaubsland welches sich so gieriert als waere es etwas “Besseres”.
Ja, TH ist besonders.Besonders hinsichtlich Naturausbeutung und Umweltverschmutzung.Seine “Exklusivitaet” ist die Arroganz und Ignoranz der Herrschenden auf allen Ebenen.
TH ist fuer einen Farang mit ein wenig Umweltbewusstsein inzwischen so teuer wie Mauritius oder sogar die Seychellen im Indischen Ozean oder Barbados oder sogar Antigua in der Karibik.
Wenn wir hier nicht unsere Enkelinnen haetten waeren wir schon lange nicht mehr hier.
Und wenn ich nicht so alt waere und TH vielleicht nicht das ideale Land zum Leben aber bestimmt das ideale Land zum Sterben ist waeren wir auch schon weg.
Ich bin also bewusst noch hier waehrend STIN vor ueber 3 Jahren schon bewusst gefluechtet ist um von weit weg Propaganda fuer das hier herrschende Regime zu verbreiten.
Dabei erzaehlt er uns Schmonzetten von seinem Dorf hinter dem Doi Suthep aus den 90er Jahren.
Dabei will die Bevoelkerung seines Dorfes seine geliebte Militaerdiktatur mit dem selbsternannten Thailandretter Prayuth genausowenig wie ich oder die Mehrheit der Gesamtbevoelkerung!
Na ja, freiwillig geht keiner in dieser Jahreszeit aus TH nach DACH. Es sei denn er moechte Skilaufen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Dezember 2022 6:21 am
Reply to  STIN

STINs schwarzweiss Propaganda ist laecherlich.
Nicht die Familien Thaksin oder Wongsawat gehoeren zu den Reichen und Einflussreichen sondern die Familien welche diese Militaerdiktatur unterstuetzt haben.
Was Thaksin vor 21 Jahren tat schien sinnvoll und dientes Alles dem Zweck den Binnenmarkt zu staerken und die Armen ueberhaupt zum Konsum zu bringen.
Auch heute koennen sich viele arme Thai noch keinen Einkauf im Supermarkt ( ausser Lotus, dem billigsten) leisten.
Alle Massnahmen der Militaerdiktatur dienten nur dazu ihre Auftraggeber und ihre Kalfakter in den Behoerden mitverdienen zu lassen.Aber selbst die Mitkassierer verlassen das sinkende Schiff.
Die Zahlungsmoral der Thai ist unabhaengig von der politischen Ausrichtung mehr als mies.
Bezahlen sollen die Anderen, natuerlich am liebsten die Auslaender aber auf keinen Fall man selber.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Dezember 2022 9:22 am
Reply to  STIN

Das die reichen und einflussreichen Thai und Sino Thai sich gegenseitig bekaempfen habe ich schon lange vor STIN geschrieben.Gemeinsam haben sie nur den Auslaenderhass weil sie Angst haben die Auslaender koennten ihnen ihr Easy Money verderben.
Und auch wenn STIN immer davon ablenken will, die 5 groessten Clans TH unterstuetzen diese Militaerdiktatur und haben sehr gut an ihr verdient.Weder Thaksin noch die Familie Wongsawat gehoeren dazu.
Und wenn STIN garnix mehr einfaellt dann holt er sich den grossen alten Koenig zuhilfe.Der ist aber seit 2016 leider tot und war schon zu Beginn dieser Militaerdiktatur ausser Betrieb.
Das Ergebnis dieser Militaerdiktatur ist die Schaufensterpuppe und mit der will/kann selbst STIN keinen Staat machen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Dezember 2022 5:35 am
Reply to  STIN

TH war noch nie so Auslaenderfeindlich wie unter dem Prayuth Regime.Man benutzte den Auslaenderhass um die Gesellschaft zu einen.Klappte aber nicht, im Gegenteil.
Alle Schikanen wurden erst unter dieser Militaerdiktatur eingefuehrt.Ich habe seit 2006 Erfahrung mit der Immi bezueglich des Visaverbleibs gesammelt. Es ging eigentlich seit der Abhisit Regierung staendig besser bis in die Anfangsjahre der Militaerdiktatur.Erst seit ca 5 Jahren wurden eine Schikane nach der anderen eingefuehrt.
Derzeit haelt man still weil man Touris braucht, aber sobald wieder genug aus China,Indien,Russland und Asean kommen werden die Daumenschrauben bei den westlichen Auslaendern wieder angezogen.
Die Thai Elite Card war auch schon unter Thaksin ein totaler Flopp.Sie war urspruenglich eine wirkliche Elite Card und sollte die Auslaender melken die ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren muessen und diejenigen welche grosses Geld in TH verdienen und sich bei den Herrschenden einschleimen muessen.
Und davon gibt es bei den Thai nunmal viel mehr als bei den Auslaendern.
Prayuth hat die Schaufensterpuppe gegen den Willen des Volkes installiert, das ist ihm auf die Fuesse gefallen.
Das weiss hier jeder.STIN natuerlich auch.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Dezember 2022 10:32 am
Reply to  STIN

Nein, der von dieser “Regierung” gepredigte Auslaenderhass gilt ueberall nicht nur in BKK und Umgebung.
Er ist auch nicht regional begrenzt sondern nur durch die jeweiligen Persoenlichkeiten.
Er ist nicht nur im Norden oder auf dem Lande nicht gut angekommen sondern ueberall wo es Thai gibt die entweder selber denken oder sich nicht von dieser Militaerdiktatur ihre Xenophobie vorschreiben lassen. Er wurde auch nicht nur von Anutin verbreitet und zurueckgerudert ist man nur deshalb weil man dringend Auslaender zum Ausnehmen braucht.
Prayuth wird nie im Khlong Prem Hilton landen , egal was er getan hat oder nicht. Er wird noch nicht mal ins Exil muessen dafuer sorgt schon der Unrechtsstaat TH.
Schnell wird daran auch eine Moving Forward nix aendern koennen.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Dezember 2022 10:36 am
Reply to  berndgrimm

Und nochetwas zu STINs angeblicher Heimkehr:
Er sieht aus der Ferne nur das was in seiner Propaganda steht und dies wird sich auch in der Naehe nicht aendern.
Ausserdem ist noch garnicht klar was naeher an BKK liegt. Doi Suthep oder Aachen?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Dezember 2022 5:46 am
Reply to  STIN

Ja, ich haette auch lieber die 80er/90er Jahre zurueck, aber die sind auch in TH schon sehr lange vorbei.
Natuerlich hat jeder den Traum irgendwo zu leben wo ihn die Schattenseiten der Zivilisation und Moderne nicht erreichen koennen.Es ist aber ein Trugschluss, in der Realitaet nicht darzustellen auch im entferntesten Winkel TH nicht.
Ich bin sehr gern allein weil ich beruflich immer mit vielen Menschen zu tun hatte, aber wenn ich eine Auszeit nehme dann lasse ich mich zusammen mit meinem Freund und seinen Toechtern ca 35 km ins innere Khao Khieo fahren und dann wandern wir durch den Regenwald auf einen der 700m Gipfel.Da bin ich froh in einer Gruppe zu sein und ab einer bestimmten Hoehe auch wieder Handy Empfang zu haben.
Ich meinte nicht die physische Entfernung von BKK.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Dezember 2022 10:31 am
Reply to  STIN

Viele Thailandbesucher wollen ihr Prospektthailand welches es in der Realitaet nicht mehr gibt.Und da ist TH natuerlich viel besser als Aegypten oder Spanien.
Ist ja auch OK. Aber ich erlebe TH seit 38 Jahren und lebe seit 17 Jahren permanent hier.Ich arbeite nicht hier und verdiene mein Geld nicht hier.Ich beobachte TH aus dem Blickwinkel eines Pensionaers der seine Ruhe hier haben will und in Ruhe hier sterben will.Zu meckern wuerde ich in jedem Land etwas finden und dies waere keine Negativ Proppaganda.
Ich habe in meinem Berufleben in viele Laender reisen muessen wo mir die Umstaende ueberhaupt nicht gefallen haben und wo es teilweise auch sehr gefaehrlich war.Inkeinem dieser Laender moechte ich meinen Unruhstand verbringen.
TH gehoerte nie zu solchen Laendern und ich habe die politische ,gesellschaftliche und geistige Entwicklung hier seit den 90er Jahren verfolgt und schreibe meine Meinung dazu.
STIN stellt mich in seiner Propaganda immer als Thailand Hasser hin. Warum ?
Er selber schreibt ueber D viel undifferenzierter Negativ.
Ich stelle ihn nicht als D Hasser hin, obwohl er Oesi ist.
TH hat eine Menge positive Seiten gehabt und Vieles davon heute noch.Aber es hat , besonders waehrend der 8 Jahre Militaerdiktatur ff. viele negative Seiten entwickelt und ich schreibe genau darueber.
Man meckert in der Regel nicht ueber das was einem gefaellt sondern ueber das was einem nicht gefaellt.
Genau das tue ich.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Dezember 2022 8:10 am
Reply to  STIN

STIN sollte sich Sonnenklar TV mal ansehen, dann wuesste er dass die das gleiche unberuehrte Prospektthailand verkaufen wie er. Nix von Pattaya,Phuket etc und die Tempel sind nun mal nicht zu uebersehen, ueberall in TH.Mark Rasch, der selbsternannte Thailand Experte geht auch mit absolut unrealistischen Preisen in TH hausieren, genau wie STIN.Darauf hoffend das die Seher/Leser nicht rechnen koennen.
Gibt es eigentlich noch gedruckte Reiseprospekte?
Ich glaube auch aeltere Menschen sind heute durchaus Internetfaehig und im Netz stehen tausende Reiseberichte aus dem “unberuehrten TH”.
Ich weiss ja nicht wie weit die europaeischen Reiselaender und die nordafrikanischen Reiselaender durch den Massentourismus heruntergekommen sind.Vielleicht ist TH da wirklich noch besser! Ich habe ja immer geschrieben dass ich einen Urlaub in TH immer empfehlen wuerde. Meine Kritik kommt als hier Langzeitlebender ohne eigene finanzielle Interessen in TH.

20200702_122330.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Dezember 2022 8:20 am
Reply to  STIN

Sonnenklar TV wirbt auch mit dem unberuehrten TH ohne Massentourismus.Pattaya wird nur als Voruebernachtung fuer eine Kreuzfahrt angeboten weil so nahe an Laem Chabang.Tempel kann man in TH nirgendwo umgehen.
Auch Sonnenklar TV Seher/Kunden koennen sich im Internet Reiseberichte ueber das “unbekannte,unberuehrte,Geheimtipp TH ansehen”.Wer noch nicht mal richtig Englisch versteht , geschweige denn Thai dem kann man viel einreden.

20200702_122330.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Dezember 2022 8:43 am
Reply to  STIN

Aha! Und in den “realen natuerlichen Gegenden” gibt es keine Handys und keine Jeans ?
Und die Bewohner praktizieren denn Alltag aus den 50er Jahren aus freien Stuecken ?
Es ist muessig der “guten alten Zeit” nachzuhaengen wenn man selber nicht darunter leiden muss.
Ich mochte auch die 80er und 90er Jahre in TH, aber ich moechte sie keineswegs wieder zurueck haben.
Die “guten alten Zeiten” waren naemlich keineswegs immer “gut”.Besonders nicht fuer viele Eingeborene.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Dezember 2022 9:01 am
Reply to  STIN

Wenn Auslaenderhass von einer Regierung gepredigt wurde/wird aber fast niemand mitmacht, gibt es ihn dann nicht?
Ja, natuerlich bin ich selber dran Schuld wenn ich freiwillig in ein Land wie TH ziehe.So ist auch die Argumentation der untaetigen Botschaft.
Bananenstaaten werden von Leuten geliebt die in geordneten Rechtsstaaten nicht leben koennen oder aus denen fliehen mussten.Ist kein Qualitaetsbeweis.
Wer richtet sich in TH nach dem Volk ?
Dumme Ausreden sind kein Volksbegehren.
Nicht das Volk ist gegen auslaendischen Landbesitz sondern die thailaendischen Landbesitzer oder Landbesetzer.
Die Preise sind auch ohne Auslaender hochgetrieben worden.
Die Sache war ein Flopp weil man keine so bloede reiche Auslaender finden konnte.
Prayuth hat kein niederlaendisches System fuer Cannabis in TH eingefuehrt.Man wollte so tun als waere man liberal aber gleichzeitig die Profite der Illegalitaet beibehalten. Geht nicht.
Genauso bei der Homo Ehe.
Prayuth wollte garnix aus dem Westen einfuehren.
STIN versucht wieder uns einen rueckstaendigen,rassistischen,nationalistischen,sexistischen Militaerdeppen als Reformator zu verkaufen.Klappt nicht.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Dezember 2022 8:11 am
Reply to  STIN

Anutin ist nicht der einzige Auslaenderhasser sprich Idiotenpolitiker in diesem Regime.
Populismus ist nicht sich nach der Mehrheit des Volkes zu richten sondern nach den groessten fast immer Rechten Schreihaelsen die ausserdem noch dem Regime naeher stehen als irgendjemand anderem.
Eingefuehrt hat Prayuth erstmal garnix, es waren Alles nur Ankuendigungen.Es ist das Hauptmerkmal dieser Militaerdiktatur:
Viele Ankuendigungen, keine Taten, obwohl man die Macht dazu hat.
Dafuer staendiges Weglaufen vor der Verantwortung.
Es gibt auch keine Reformen ausser in der Propaganda und als erstes Land Asiens hat TH hoechstens eine Militaerdiktatur die seit ueber 8 Jahren mit den gleichen unfaehigen Figuren rumfuhrwerkt.
Ja, natuerlich waere ich froh wenn es in TH die gleichen Preise wie in LUX fuer Wein,Kaese,Roggenbrot,Bioprodukte,OePNV,Autos, Schokolade,Reinigungsmittel und Kosmetik geben wuerde.
Und die gleiche Polizei,Gerichtsbarkeit und Gesetzesdurchsetzung.
Und die gleiche Behandlung von im Lande lebenden Auslaendern.
Offizielle Mitteilungen in 7 Sprachen !
Es gibt sicher noch mehr.
Warum ich dann aus meinem Paradies weg bin ?
Wegen des WETTERS!
Das einzige Positive in dem TH unschlagbar ist.