Bangkok: “Big Joke” beabsichtigt vollständige Untersuchung der Immigration wegen Korruption

Der Spitzenermittler Pol General Surachate „Big Joke“ Hakpan nahm kein Blatt vor den Mund, als er sagte, er beabsichtige, eine vollständige Untersuchung bei der Einwanderungsbehörde von den unteren Rängen bis zu den Generälen durchzuführen.

Er untersucht Verbindungen in den IB-Rängen zur Gewährung von Gefälligkeiten an chinesische Staatsangehörige, die in Thailand leben und hier ihre Geschäfte machen möchten.

Er sprach gestern im Hauptquartier der Royal Thai Police (RTP) in Bangkok nach einer dreistündigen Sitzung mit seinem Chef, General Damrong Kittipraphat.

Er sagte, die Ermittlungen seien fortgeschritten, aber die Ermittler prüften immer noch den Geldtransfer.

Einige Straftaten ließen sich wahrscheinlich im Ausland aufspüren, aber dafür gab es in den Ermittlungen bisher noch keine Hinweise.

Er forderte Chuwit Kamolwisit auf, weitere Beweise vorzulegen, wenn er sich wie er damit angedeutet habe, sich für früher erhaltene Hilfe zu bedanken, berichtete Daily News .

Er betonte, dass es wichtig sei, dass alle zusammenarbeiten und dass die Beweise im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen.

Derzeit sind 27 Polizisten der Einwanderungsbehörde wegen Straftaten unter Beobachtung.

Unter ihnen sind ehemalige Klassenkameraden des charismatischen Polizisten namens Big Joke. / ASEAN NOW

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Dezember 2022 5:37 am

Grosse Schnauze, nix dahinter. So haben wir frueher solche Maulhelden genannt.Es ist schon verwunderlich wie STIN’s Superpolizist der noch nie bei wirklicher Polizeiarbeit beobachtet wurde eine nicht verifizierbare Erfolgsmeldung nach der anderen rauslaesst.
Na ja, obige Propagandameldung ist ja eh nur eine Ankuendigung.
Der Herr Surachate war selber jahrelang Chef der Immi aber ausser Razzien nach Overstayern die meist ueberhaupt nicht kriminell waren hat er garnix herausgebracht.
Die Story mit dem Chinesen/Sino Thai wird jetzt furchtbar aufgeblasen nachdem man jahrelang zugesehen (und mitkassiert) hat.
Selbst wenn jetzt ein paar Polizeigeneraele angeklagt wuerden so handelte es sich auch nur um niederrangige Bauernopfer denn die wahren Verantwortliche sitzen ganz oben.
Mal sehen was Chuwit noch so rauslaesst.
Es ist mit aufgefallen das die Erfolgsmeldungen der Exekutive sich in letzter Zeit haeufen um von der Unfaehigkeit des Regimes abzulenken.Deshalb tut man jetzt auch so als wolle man die Wahlen 2023 sogar noch vorziehen.Vielleicht hat man Angst das Chuwit im laufe der Zeit noch mehr rauslaesst.
Im Zusammenhang mit Machtmissbrauch und Rechtssprechung steht auch dieser Kommentar eines Chula Rechtsprofessors der jahrelang fuer die UNO gearbeitet hat.
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2459880/between-rule-of-law-and-law-of-rule-r-s
Zwischen Rechtsstaat und Recht der Herrscher
Thailand ist eben kein Rechtsstaat weil hier das Recht der Machthaber herrscht

FD5MKeUVkAA4tA8.jpg