Koh Samui: Australier mit Waffe und Munition am Flughafen festgenommen

Ein Aus­tralier, der am Flughafen von Samui in der Prov­inz Surat Thani mit ein­er Pis­tole und 96 Schuss Muni­tion in der Tasche ver­haftet wurde, gab gegenüber der Polizei an, er habe die Waffe zur Selb­stvertei­di­gung bei einem Thailän­der auf Koh Samui gekauft. Mark Bas­sal, 41, der einen aus­tralis­chen Pass besitzt, wurde am Mittwoch gegen 13.00 Uhr am Flughafen der Insel im Tam­bon Bophut ver­haftet, sagte Pol Col Suparuek Phankosol, Super­in­ten­dent der Ein­wan­derungspolizei von Surat Thani, am Donnerstag.

Er wurde festgenom­men, nach­dem bei ein­er Rönt­ge­nun­ter­suchung Teile eines zer­legten waf­fenähn­lichen Gegen­standes in eini­gen der sieben Taschen, die er und seine Fam­i­lie mit sich führten, gefun­den wur­den. Ein­wan­derungs­beamte und die örtliche Polizei ver­hafteten Her­rn Bas­sal und klagten ihn des ille­galen Besitzes von Waf­fen­teilen und Muni­tion an.

Sie beschlagnahmten die Waf­fen­teile und 96 Patro­nen. Bei sein­er Vernehmung gab Herr Bas­sal an, er habe die Pis­tole und die Muni­tion von einem Thailän­der in einem Geschäft im Tam­bon Bophut auf Koh Samui gekauft. Er sagte, sie seien zur Selb­stvertei­di­gung auf Reisen gedacht. Er wurde dem Polizeire­vi­er Bophut zur weit­eren Ver­fol­gung überstellt.

Ober­stleut­nant Suparuek sagte, die Polizei ver­höre den Mann, der mit sein­er Frau und den drei Kindern unter­wegs war, noch immer. Sie hat­ten Tick­ets für einen Flug der Thai Air­ways Inter­na­tion­al von Samui zum Flughafen Suvarn­ab­hu­mi. Die Polizei sagte, die Fam­i­lie habe möglicher­weise nach Sin­ga­pur und Aus­tralien reisen wollen, aber sie habe noch keine Tick­ets für diese Ziele gefunden.

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt hät­ten die Ermit­tler der Polizei keine Hin­weise darauf gefun­den, dass der Verdächtige die Waffe für ein Ver­brechen benutzen würde, noch sei er ein Krim­ineller oder eine Fig­ur der transna­tionalen Mafia, sagte Polizeioberst Suparuek. Die zer­legte Pis­tole und die Patro­nen wer­den in den Reise­taschen des 41-jähri­gen Aus­traliers bei ein­er Durch­suchung am Flughafen Samui in Surat Thani gefun­den. (Foto zur Ver­fü­gung gestellt/​Was­sayos Ngamkham) / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.