Bangkok: Opposition fordert den Rücktritt Prayuths als Verteidigungsminister

Thailands Oppositionsparteien fordern den Rücktritt von Premierminister Prayuth Chan o-cha von seinem Amt als Verteidigungsminister, um die Verantwortung für den Untergang der HTMS Sukhothai am Sonntagabend im Golf von Thailand zu übernehmen.

Die Opposition plant außerdem, heute am Donnerstag eine Interpellation an das Repräsentantenhaus zu richten, in der sie General Prayuth um Aufklärung über den tragischen Vorfall bittet, bei dem sechs Besatzungsmitglieder des gesunkenen Schiffes tot aufgefunden wurden und 23 Matrosen noch immer vermisst werden.

Die Royal Thai Navy wies gestern (Mittwoch) einen Bericht zurück, dass ein weiteres Besatzungsmitglied gerettet worden sei, und bestand darauf, dass noch immer 23 Personen vermisst würden.

Der Pheu Thai Partei- und Oppositionsführer Chonlanan Srikaew drückte den Familien der Vermissten sein Beileid aus und bedauerte den thailändischen Streitkräften den Verlust des Schiffes.

Er sagte, dass eine solche Tragödie überhaupt nicht passiert wäre, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen worden wären, als das Schiff begann, Wasser aufzunehmen, bevor es sank.

Als Verteidigungsminister sagte Chonlanan, dass General Prayuth zur Verantwortung gezogen werden müsse und Fragen von Abgeordneten der Opposition im Parlament zu diesem tragischen Vorfall beantworten müsse.

„Wir können dieses Thema nicht so einfach loslassen, weil es unsere Pflicht ist, die Verwendung von Steuergeldern zu kontrollieren, und es auch eine wichtige Angelegenheit für die Royal Thai Navy ist. Wenn drei von sechs Generatoren ausfallen, ist das ein großes Problem. Mehr als 100 Personen waren an Bord des Schiffes, aber es gab nicht genügend Auftriebswesten.“ Der Oppositionsführer will wissen, wie das passieren konnte, fügte er weiter hinzu.

Er fragte: „Wenn die thailändischen Streitkräfte drei U-Boote und mehr Waffen wollen, wenn sie einen Kampf gegen sich selbst nicht gewinnen können, wie können sie dann mit jemand anderem kämpfen?“ / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
23. Dezember 2022 11:08 am

Wenn die thailändischen Streitkräfte drei U-Boote und mehr Waffen wollen, wenn sie einen Kampf gegen sich selbst nicht gewinnen können, wie können sie dann mit jemand anderem kämpfen?

666!
Durch die Hintertuer bringt STIN den einzigen wirklichen Skandal der in den letzten Tage herauskam in seinen Propagandablog!
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2466880/bodies-from-sunken-navy-ship-brought-back-to-base
Ich habe hier schon oefter ueber die nautischen Faehigkeiten der thailaendischen Marine gewitzelt.
Aber dies ist kein Witz sondern eine Tragoedie die mindestens 29 Soldaten das Leben kostete.
Mit der gleichen Nonchalance und Gleichgueltigkeit die auf der Strasse fuer jaehrlich ueber 25.000 Verkehrstote sorgt gehen die unverantwortlichen Thai auch in ihreri Seekriegsspiele ohne Sinn und Verstand.
Wer wie ich die thailaendischen Klabautermaenner im Einhandsegler erlebt und ueberlebt hat kennt ihre nautischen Talente.
Wer oefter mit einer thailaendischen Faehre auf dem Golf herumgondelt kann sie sich vorstellen.
Abgesehen von mangelhafter , unzureichender Sicherheitsausruestung fehlt es vor Allem an den nautischen Grundregeln die eine lustige Seefahrt nicht zur unnotwendigen Katastrophe werden laesst.
Natuerlich gibt es hinterher niemand Lebendes der die Verantwortung uebernimmt.Schon garnicht der Flottenchef oder der Verteidigungsminister!
Jetzt mal ehrlich , wer ausser seiner Gehaltsabrechnung wusste schon dass der “gute” Chefdiktator auch noch Selbstverteidigungsminister war,
bevor wir ihn nicht im neuen Outfit vorgefuehrt bekommen haben, als er seine Schuld auf dem PM Topf an seinen Deputy Prawit weitergeben wollte.
Merke : Nicht Alles bei der Thai Marine laeuft so geplant und diszipliniert ab wie der Ehrensalut fuer die Ertrunkenen!

index t.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
23. Dezember 2022 8:35 am

DAS LOESCHT STIN ….

https://www.schoenes-thailand.at/Archive/150#comment-478511

150 221222 478505 FRAUEN UND KINDER ZUERST

WIELVIEL FRAUEN UND KINDER KAMEN DENN UMS LEBEN, WERDEN VERMISST?

WIEVIEL VON DEN OFFIZIEREN!?

…. ABER DIESEN BERICHT MIT DIESEN FORDERUNGEN GREIFT ER AUF!