Der Senatsausschuss zur Förderung guter Regierungsführung wird die mutmaßlichen Verbindungen zwischen zwei Führungskräften der Anti-Geldwäsche-Behörde (Amlo) und dem mutmaßlichen Triaden-Chef Chaiyanat „Tuhao“ Kornchayanant nachgehen.
Die Untersuchung erfolgt als Reaktion auf einen Brief, den der ehemalige demokratische Abgeordnete Watchara Phetthong am 19. Dezember an den Sprecher des Senats übermittelt hatte.
Der Brief forderte eine Untersuchung, um herauszufinden, ob Pol Maj Gen Piyapan Pingmuang, der Vorstandsvorsitzende von Amlo, und Theppasu Bavornchotidara, der amtierende Generalsekretär von Amlo, gegen Gesetze oder ethische Standards verstoßen haben.
Tosaporn Yamwong, der amtierende Generalsekretär des Senats, sagte am Freitag, das Sekretariat des Senats habe die Angelegenheit dem Ausschuss vorgelegt, um Hintergrundüberprüfungen der beiden Amlo-Beamten durchzuführen.
Der Brief wurde am 23. Dezember bestätigt und enthielt Behauptungen, dass sich Mitglieder einer dubiosen chinesischen Geschäftsgruppe nach der Arbeit und während einer Party mit Pol Maj General Piyapan getroffen hätten.
Herr Watchara forderte den Ausschuss auf, zu prüfen, ob der dritte Stock des Amlo-Gebäudes von einem Büro des Generalsekretärs in das Büro von Pol Maj Gen Piyapan umgewandelt wurde, und herauszufinden, wann es geändert und von wem esgenehmigt wurde.
Darüber hinaus forderte Herr Watchara den Ausschuss auf, zu prüfen, ob die Amlo in den letzten fünf Jahren eine Rückgabe von Vermögenswerten an die dubiose chinesische Unternehmensgruppe oder an andere Online Glücksspielgruppen genehmigt hatte.
Weitere Untersuchungen umfassen auch eine Ethikprüfung einer chinesischen Unternehmensgruppe der Thai Merchant Association unter königlicher Schirmherrschaft sowie eine Untersuchung der Geldquelle und der Transaktionswege einer chinesischen Gruppe, die angeblich Luxushäuser von der SC Asset Corporation PLC Preis von durchschnittlich 60 Millionen Baht pro Stück gekauft hat.
In der Zwischenzeit teilte der ehemalige Politiker und Massagesalon Tycoon Chuvit Kamolvisit am Donnerstag einen Videoclip mit Wichai Chaimongkhon, dem Generalsekretär des Office of Narcotics Control Board, in dem Herr Chaiyanat sieben Auftragnehmer bedroht, die Seiden-, Naturkautschuk- und Perlenzentren gebaut hatten. / Bangkok Post
Stin,
wieder einmal stimmen die von dir genannten Beispiele nur wenig bis gar nicht.
So erschweren zwar einige Länder den Kauf bestimmter Immobilien, aber verbieten diesen nicht grundsätzlich, wie es TH macht.
Auch geht um den Kauf von Immobilien als Privatperson, ohne mit irgendwelchen Tricks noch eine Firma gründen zu müssen.
So ist auch die Aussage in dem von dir genannten Artikel nicht richtig, den dort steht u.a.:
„Jeder, der schon länger in der Region lebt, wird wissen, dass die meisten umliegenden Länder in Südostasien (Malaysia) auch Ausländer daran hindern, Land zu besitzen.“
Richtig ist jedoch, dass man als Ausländer auch in Malaysia Immobilien besitzen darf.
„Die Gesetze in Malaysia erlauben auch Ausländern den Erwerb von Grundeigentum, was noch lange nicht jeder Staat als selbstverständlich erachtet. Zu beachten ist, dass Ausländer in Malaysia Immobilie ab einer bestimmten Wertgrenze erwerben müssen.“
https://im-ausland-arbeiten.com/gesetze-my/
Und auch dein Beispiel Neuseeland stimmt so nicht.
Richtig ist:
„Schon vor dem Inkrafttreten der neuen Gesetzesänerung am 22.Oktober 2018 durften Ausländer in Neuseeland keine als “sensitiv” eingestuften Immobilien kaufen.
Darunter fallen eventuell Häuser an der Küste oder an einem Wasserlauf, oder Farmen ab einer gewissen Landfläche.
Ein Haus darf weiterhin kaufen, wer
https://kiwifinch.com/auslaender-duerfen-in-neuseeland-keine-haeuser-mehr-kaufen-was-bedeutet-das-fuer-einwanderer/
Bei weiteren Fragen oder Ungereimtheiten stehe ich jederzeit gerne zur Beantwortung bereit.
Ich bin für diese Regelung, die derzeit in TH eingeführt ist.
Würde man dieses freigeben, würden Japaner, reiche Chinesen genauso über Thailand und den Grundstücken herfallen,
wie sie das in Chiang Mai bei den Condos gemacht haben.
Die Grundstückspreise würden in die Höhe schnellen und kaum ein ärmerer Thai könnte noch ein Grundstücke erwerben.
Der Trend geht weltweit eher dazu, die Immobilienverkäufe an Ausländer zu beschränken/erschweren – sodass wirklich nur mehr im
Inland lebende Expats – also mit Dauer-Aufenthaltsberechtigung – ein Grundstück kaufen dürfen.
Neuseeland macht das wohl so – habe das aber nicht genauer überprüft.
Da es in TH keine Dauer-Aufenthaltserlaubnisse gibt, mit Ausnahme des Resident-Status, dass kaum einer schafft,
gibt es auch keine Grundstücke für Ausländer. Ob jemand, wie Otto-Nonghkai – der den Residents-Status erhalten hat,
Grundstücke kaufen kann, weiß ich nicht genau – zur Wahl hätte er gehen können, war in der Wahlliste eingetragen.
Dsa ist schön, bin nicht so geeignet für Erbsenzählerei – lass ich dich dann machen.
stin´s Ausführungen sind wieder einmal recht ungenau.
So sind Sino-Thais nach wie vor chinesischstämmig, denn lt. Wikipedia:
Chinesischstämmige Thailänder oder Sinothailänder sind die größte ethnische Minderheit in Thailand.
Mit der Thaiisierung gelang oftmals die Assimilation von Chinesen in die Mehrheitsbevölkerung; aber auch aufgrund der Heirat von Chinesen mit ethnischen Thai lässt sich die Zahl der chinesischstämmigen Thailänder nicht genau beziffern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischst%C3%A4mmige_Thail%C3%A4nder
Die Unterscheidung zwischen Sino-Thai und Original-Chinesen ist wieder einmal nur eine stin-Erfindung.
Nächste Aussage – Landkauf:
Ich will gar nicht bestreiten, dass es in der Welt noch vereinzelt Länder gibt, wo grundsätzlich Landkauf an Ausländer (ähnlich wie in TH) verboten ist – ich habe nur keine Beispiele finden können.
Zumindest die von stin aufgezeigten Beispiele stimmen jedoch wieder einmal nicht.
So war bisher sowohl in Kroatien als auch in Bulgarien der Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen an Ausländer verboten, was jedoch durch die Mitgliedschaft in der EU hinfällig wurde und wird (Übergangsregelung).
Der Kauf von Häusern und Wohnungen war auch vorher schon möglich.
https://www.proelium.hr/de/blog/ich-moechte-eine-immobilie-in-kroatien-kaufen-und-bin-deutscher-staatsbuerger-was-soll-ich-tun
und
https://ruskov-law.eu/bulgarien/article/kauf-von-immobilien-in-bulgarien-durch-auslaender.html
Ja, ich ging nicht ins Tiefe – war nur grob erklärt. Für die Tiefe bist du zuständig. 🙂
Ja, Sino-Thai haben irgendwann Vorfahren aus China in ihrem Stammbaum. Sind aber Thais und keine
Chinesen lt. Staatsbürgerschaft. Abhisit ist auch Sino-Thai, hat keinen China-Pass. Kommt also nicht aus
China – sondern ist genauso Thai, wie alle anderen auch – nur eben chin. Abstammung.
Nein, Original-Chinese ist ein Chinese mit chinesischer Staatsbürgerschaft. Der nix mit Thai-Nationalistät zu tun hat,
also keine Mischungen innerhalb der Generationen.
stin, wir reden aneinander vorbei.
Die Clans in Europa, einschl. D leben von illegalen Geschäften, wie Drogen, Waffen, Zuhälterei, Geldwäsche, Körperverletzung, Betrug und Diebstahl und sind in der deutschen Bevölkerung kaum integriert.
Anders in TH, wo schätzungsweise 14 % der Thailänder zu einem wesentlichen Teil chinesischer Abstammung sind und zwischen 20 % und 40 % der Bevölkerung zumindest zum Teil chinesische Vorfahren haben.
Die chinesischstämmigen Thailänder haben einen großen Einfluss auf das wirtschaftliche, politische und kulturelle Leben des Landes.
Fast alle bedeutenden Unternehmer, die meisten Ministerpräsidenten seit 1932 und viele Akademiker sind ethnische Chinesen oder haben chinesische Vorfahren.
Die sogenannten Verbrechen, welche man nun den Auslands-Chinesen vorwirft, bestehen nach bisherigen Informationen fast ausschließlich in sogenannten „illegalen“ Geschäften, was auch kein Wunder ist, da in TH fast alle Geschäfte und Arbeiten sowie Erwerb von Land nur für Thaibürger vorbehalten sind – für andere also illegal.
Auch derartige Regelungen sind ziemlich einmalig in der Welt.
Deshalb behilft man sich mit Strohmännern, nicht nur die Chinesen im Großen, sondern auch viele andere im Kleinen, wo die Freundin oder Freund als Eigentümer deklariert wurden und werden.
Was die Vorwürfe z.B. gegen Tuhao bezüglich Geldwäsche und Drogenhandel betrifft, bestehen diese bisher ausschließlich aus Vermutungen.
Aber stin, wir wissen doch alle, dass solche Leute, welche z.B. Klein-Rentner die sich nicht ganz offizieller Hilfe bedienen, als Kriminelle sehen und das korrupte System in TH gutheißen, deshalb auch alle anderen Gesetze und Maßnahmen dieser Junta-Regierung gutheißen.
Damit ist von meiner Seite alles gesagt.
Richtig, so auch in TH – die Chinesen-Mafia, lebt ausschließlich von illegalen Geschäften, wie Drogen, Menschenhandel, SCAM-Betrug usw.
und sind in der Thai-Gesellschaft kaum integriert, leben in Chinesen-Vierteln unter sich – Chinatown ist voll von größeren und kleineren
kriminellen Clan-Chefs. Diesmal hat man wohl einen etwas größeren erwischt.
Du verwechselst Sino-Thais, mit Original-Chinesen. Wie Äpfel und Birnen – beides Obst, aber doch verschieden.
Bei Sino-Thais hast du recht – Tuhao ist aber kein Sino-Thai, das ist ein waschechter Chinese, der sich seine Einbürgerung kriminell
erschlichen/gekauft hat. Sino-Thais sind meist in TH geboren – schon mehrere Generationen in Thailand.
Eigentlich nicht, Grundstückskauf ist in vielen Ländern der Erde für Ausländer eingeschränkt oder gar nicht möglich.
So kann ich als Nicht-EU-Bürger in Kroatien kein Land kaufen, außer über eine Firma, dies geht aber in TH auch.
In Bulgarien kann kein Ausländer Grundstücke kaufen, man muss es, wie in TH pachten. Geht wohl in Bulgarien nicht mal über eine
Firma, wie es scheint.
Also stimmen deine Erklärungen dazu nicht. Sorry….
Ja, aber die Beweise sind schon sehr heftig, sonst wäre er auf Kaution raus, oder gar nicht
erst in Haft. Aber richtig, es gilt die Unschuldsvermutung und er gilt auch im Semi-Rechtsstaat erst dann als
schuldig, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.
Statt das sich diese Militärregierung freut, dass wenigstens einige Chinesen die Thai-Wirtschaft voranbringen, Arbeitsplätze schaffen und Geld in den Staatshaushalt in Form von Steuern einbringen, hofft man bei dieser Regierung auf sofortige größere Einnahmen und verfolgt deshalb diese Chinesen gnadenlos, um an deren Geld zu kommen.
Dazu wird nun auch noch der, von der Militärjunta eingesetzte und handverlesene Senat benutzt.
Man sollte sich jedoch vor Augen halten, welche Verbrechen man diesen Chinesen vorhält:
– nämlich die Ausübung der für Thai vorbehaltenen Tätigkeiten und
– die in TH übliche und weit verbreitete Korruption, indem sich die Chinesen die entsprechenden Thaigrößen in allen Bereichen von Politik und Wirtschaft kauften.
Du meinst also, man sollte zugunsten der Chinesen, damit die nicht verärgert werden und fernbleiben, deren Verbrechen in TH übersehen?
WOW, dass überrascht mich bei dir nun aber doch etwas.
Verbrechen ist auch für Thais strafbar, nur haben die einen großen Vorteil – sie werden, wie weltüblich – nach Verurteilung nicht
ausgewiesen und deportiert. So läuft das aber auch bei uns in DE. Jemand der eine Aufenthaltserlaubnis besitzt und ein Verbrechen begeht,
wie der Clan-Chef seinerzeit aus Bremen, kommt in ein Flugzeug und wird abgeschoben.
Also ich sehe das bei dieser Regierung nun sehr, sehr positiv, dass sie diesen Fall weiter verfolgt, um alle
Verbrechen dieses Mafia-Bosses aufzudecken und auch die Mitkassierer gleich mit dazu in den Knast steckt.
Der Vorteil der kriminellen Thai in TH ist nicht nur das sie nicht an Laender mit wirklicherem Rechtsstaat ausgewiesen werden sondern das sie sich in TH freikaufen koennen wenn sie noch Geld oder Verbindungen haben.
Diese Regierung verfolgt diesen Fall nur fuer die Propaganda weiter. Sonst haetten sie schon laenger mehr Thai angeklagt und an die wirklichen Drahtzieher traut man sich eh nicht ran.
Das Problem von der von STIN kolportierten Propaganda ist ihre Glaubwuerdigkeit.Deshalb wird hier ja auch eine Propaganda Sau nach der anderen durchs Dorf gehetzt. Um schnell wieder abzulenken.
Wer Geld hat, kann sich auch in DE freikaufen, dort läuft das dann wie bei Kohl, Ackermann – über Deals mit
der Staatsanwaltschaft, also nicht über Korruption – aber es kommt fast das gleiche dabei raus.
Derjenige geht nicht in den Knast, zahlt eine Geldstrafe und bleibt ungeschoren – ein Armer wandert in den Knast für das
gleiche Delikt.
In TH kauft man sich frei, solange man den lokalen Polizeichef als Ansprechpartner hat.
Kommt eine fremde Truppe, ist man auch weg – da hilft dann auch kein Teegeld mehr, siehe viele
Inhaftierte der letzten Zeit, inkl. Tuhao – weitere werden folgen.
Ohne Propaganda weiß der Thai nicht, dass was gemacht wird und regt sich auf.
Daher finde ich Information über Ermittlungen – die du als Propaganda bewertest, sehr wichtig und sie
werden auch in DE so praktiziert. Bei der letzten Ermittlung gegen den Zein-Clan, hat man aber etwas
übertrieben. Meine sogar Markwort vom Focus.
Am besten täglich solche Säue durchs Dorf hetzen, also Verhaftungen en masse – alles gut, passt schon so.
Du würdest die laufen lassen, oder?
Na ja, im Gegensatz zu STIN koennen die meisten noch zwischen Rechtsstaat und Unrechtsstaat unterscheiden.
Ein gerichtlicher Vergleich ist etwas Anderes als Korruption.
In TH wuerden Edelthai solchen Kalibers garnicht erst vor Gericht kommen. Und wenn doch dann wird eine unglaubwuerdige Show darum gemacht.
Propaganda wie sie hier immer kolportiert wird hat mit Polizeiarbeit garnix zu tun.
Nein, es stimmt eben nicht das wenn man Polizei aus anderen Bezirken schicken wuerde keine Korruption helfen wuerde.
Es wuerde nur teurer.
Ja, ist es – aber letztendlich ist es das gleiche, weil es die Reichen bevorzugt.
Auch Edelthais sitzen im Knast oder saßen drin, siehe Chuwit, Sondhi, General Manees, General Pongpat usw.
Ja, meint in DE Markwort auch.
https://www.focus.de/politik/meinung/helmut-markworts-tagebuch-raetselraten-warum-reichsbuerger-razzia-als-medien-show-organisiert-wurde_id_180461448.html
Ich bin für Propaganda bei Polizeieinsätzen, weil wenn ich nix lese, nix sehe – könnte ich auf die Idee kommen,
dass nix unternommen wird.
Was hat der derzeitige thailaendische Senat mit guter Regierungsfuehrung zu tun ? Absolut nix.
Mit der AMLO schon eher, aber dann auf der Anklagebank.
Genauso beim Verfahren gegen den angeblichen Triadenfuehrer der ja, wie auch immer, Sino Thai ist.
Es ist dies eine weitere Propagandasau die durchs Dorf gejagt wird um Verwirrung zu schaffen.
So tun als ob man irgendwas Positives tun wuerde.Na ja, Mitkassieren ist fuer den Mitkassierer sicher positiv!
Richtig, in der Regel mischt sich Senat ja in solchen Dingen nicht mit ein.
Aber für mich ok, wenn sie es tun, um auch die Mitkassierer, sollte es bei AMLO welche geben,
aufdeckt.
Nein, ist kein Sino-Thai, da illegal eingebürgert, ist überhaupt kein Thai und wird nach Verbüßung der Strafe, sollte er das
Gefängnis lebend verlassen, nach China abgeschoben.
Thaksin, Abhisit usw. – sind Sino-Thais.
Ja, spielt ja keine Rolle – TH benötigt mehr solcher Propaganda, am besten täglich und gleich bei der Polizei, den Braunen auch.
Also verstehe ich dich richtig. Verhaftet man einen Verbrecher, einen Mafiaboss, so ist das für dich
negativ und man hätte es sein lassen sollen?
Natürlich ist es für den Mitkassierer positiv, aber vll nicht mehr lange.
Würde mich nicht wundern, wenn einige Beamte von AMLO, Polizei, Einbürgerungsbehörde auch
festgenommen werden. Wäre dann diese „Propaganda“ für dich auch negativ?
Dann müsste ich dich aber schon fragen, was du von einer anderen Regierung erwartest?
Wäre das dann für dich dann auch Propaganda, wenn die wen festnehmen?
Langsam kann ich deinem Weltbild nicht mehr folgen, wirklich nicht…..
Tut die Regierung nix gegen Verbrecher – ist das für dich negativ
Tut sie etwas dagegen, ist das für dich auch negativ, Propaganda.
Also, was sollte sie dann tun….?