Phi Phi Islands: Touristen überschwemmen die Insel – 5000 Touristen pro Tag

Der Nationalpark Phi Phi Islands in der Provinz Krabi wurde an Silvester und Neujahr von über 5.000 Touristen pro Tag überschwemmt, sagte ein Parkbeamter am Sonntag (1. Januar 2023).

Die Behörden setzten zusätzliches Personal ein, um die Parkplätze zu beaufsichtigen, und erhöhten die Anzahl der Ticketschalter, um eine Überfüllung zu verhindern, da die Besucher den ganzen Tag hereinströmten, um das kristallklare Wasser und die weißen Sandinseln des 388 Quadratkilometer großen Meeresschutzgebiets, das offiziell als Hat Nappharat Thara-Mu Ko Nationalpark bekannt ist, zu sehen.

Große Touristenmassen wurden am Railay Beach, Thale Waek (Separated Sea), Ko Poda und Pi Leh Bay gesehen.

Laut dem Büro der örtlichen Tourismusbehörde von Thailand (TAT) verzeichnete Krabi vom 30. Dezember bis zum 2. Januar insgesamt 62.927 Touristen – 39.331 Ausländer und 23.596 Thailänder. Die TAT schätzte die Tourismuseinnahmen für Krabi während der Neujahrsferien auf 908,73 Millionen Baht.

In den ersten 11 Monaten des Jahres (Januar bis November 2022) besuchten über 1,52 Millionen Touristen Krabi und erzielten dabei einen Gesamtumsatz von 14,3 Milliarden Baht. Die meisten von ihnen waren Thailänder (1,27 Millionen).

Die TAT erwartet, dass die Tourismuseinnahmen von Krabi für das ganze Jahr das Ziel von 1,5 Milliarden Baht übersteigen werden.

Thailand hat im Jahr 2022 rund 11 Millionen ausländische Touristen empfangen. Die TAT hat letzte Woche ihre Prognose für 2023 auf 25 Millionen Besucher revidiert, nachdem bekannt wurde, dass China am 8. Januar seine Grenzen wieder öffnen wird. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
4. Januar 2023 11:39 am

Schon wieder gelöscht:
Wieviele Kläranlagen gibt es den auf Phi Phi, wo das viele ‘Pipi’ behandelt wird?
Ich konnte bisher nur Abladeflächen finden (in den Bergen), wo scheinbar der Inhalt der “Auffanggruben” “entsorgt” wird.

Siamfan
Gast
Siamfan
4. Januar 2023 8:49 pm
Reply to  STIN

76470 040123 478906 SICKERGRUBEN AUSSAUGEN
DER WITZ DES JAHRES! 555555 WAS SOLL DENN NOCH BEI SICKER– GRUBEN AUSGESAUGT WERDEN?
WENN SO ETWAS AUF DER INSEL ZUGELASSEN IST, WUNDERT MICH GAR NICHTS MEHR!!!! SELBST IN KHLONGS UND AEHNLICHEM DUERFEN WELTWEIT KEINE SICKER-GRUBEN SEIN! HABEN SIE MAL EIN BILD VON EINEM TANK-ABSAUG-SCHIFF? 5555555
WOHIN ENTLEEREN DENN DIE AUSFLUGSBOOTE, SPEEDBOOTE, YACHTEN, …. DIE BORDTOILETTE!???
AUF DAS LOESCHEN MEINES KOMMENTARES BRAUCHEN SIE SCHON GAR NICHT MEHR EINGEHEN ZU MUESSEN? DAS IST FUER SIE SCHON SELBSTVERSTAENDLICH!?
VIELLEICHT SOLLTE MAN DIE GUELLE IN ‘PET’-FLASCHEN ABFUELLEN!? UND DANN AUF DEM MEERESBODEN VERSENKEN!? DIE SIND UNVERROTTBAR! DA KOENNTE MAN UEBUNGSGELAENDE FUER TAUCHER ANLEGEN, DA WUERDEN DIE KEINE KORALLEN MEHR BESCHAEDIGEN! (IRONIE AUS)
ANSONSTEN:

At the time of the tsunami, the island had an estimated 10,000 occupants, including tourists.

More than one thousand tourists arrive on Phi Phi daily. This figure does not include those who arrive by chartered speedboat or yacht. Phi Phi produces about 25 tonnes (28 short tons) of solid waste a day, rising to 40 tonnes (44 short tons) during the high season and most of this waste leaves Phi Phi island into the ocean – untreated; in fact, Phi Phi Island releases 83% wastewater untreated.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phi_Phi_Islands

Siamfan
Gast
Siamfan
7. Januar 2023 4:41 pm
Reply to  STIN

76470 070123 478912 SICKERGRUBEN NICHT ZUGELASSEN IN D3
WIEDER GELOESCHT UND BILDER GEBLOCKT!
76470 070123 478912 SICKERGRUBEN NICHT ZUGELASSEN IN D2
GELOESCHT UND BILDER GEBLOCKT!
76470 040123 478912 SICKERGRUBEN NICHT ZUGELASSEN IN D

DER WITZ DES JAHRES! 555555 WAS SOLL DENN NOCH BEI SICKER– GRUBEN AUSGESAUGT WERDEN?

Das gleiche, wie bei uns im Haus. Das fest Zeug – die Pisse versickert ja. Die Sch…e aber nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sickergrube

WO SOLL „DIESES HAUS“ DENN SEIN?
DANN LESEN SIE DOCH MAL DEN 2.ABSATZ BEI DEM VON IHNEN ANGEGEBENEN LINK!

In Deutschland und in vielen anderen Ländern werden Sickergruben heute aus Umweltschutzgründen nur noch zur Versickerung von Regenwasser verwendet, die Einleitung von Hausabwässern ist meist nicht mehr gestattet. Hierzu dient die öffentliche Kanalisation, früher auch Klärgruben (die einfachste Form einer Kleinkläranlage, die allerdings seit 2015 nicht mehr zulässig ist). Eine weitere Alternative sind Abwassersammelgruben, in denen das Abwasser lediglich gesammelt und, sobald die Grube gefüllt ist, von einem speziellen Saugfahrzeug abgefahren wird. Im Unterschied zur Sickergrube besitzt eine Sammelgrube dichte Wände und einen undurchlässigen Boden, da das Abwasser ja gerade nicht versickern soll. Umgangssprachlich wird aber oft nicht zwischen Sickergruben, Klärgruben und Sammelgruben unterschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sickergrube#Funktion

WENN SO ETWAS AUF DER INSEL ZUGELASSEN IST, WUNDERT MICH GAR NICHTS MEHR!!!! SELBST IN KHLONGS UND AEHNLICHEM DUERFEN WELTWEIT KEINE SICKER-GRUBEN SEIN! HABEN SIE MAL EIN BILD VON EINEM TANK-ABSAUG-SCHIFF? 5555555

Ja, geht in TH nicht anders, auch bei uns nicht.

Sickergruben gibt es in TH überall – landesweit. Bei uns hat jedes Haus seine Sichergrube – es gibt kein öffentliches Kanalnetz am Land.

IN TH HAT MAN WOHL (!?) DAS ‚JAPANISCHE SYSTEM‘!?
<a href=”https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/Abwasserklaersystem-s-link2-1672881073.8917-150×88.png”comment image
comment image
comment image
DAS FUNKTIONIERT ABER NUR, WENN DIE GRUBEN ABGESAUGT UND ZUR KLAERANLAGE GEBRACHT WERDEN ODER „DAS DICKE“ UEBER EINEN KANAL DORT KOMMT. DA ES AUF PHI PHI KEINE KLAERANLAGE GIBT (gemaess STIN) KANN MAN DAS WOHL VERGESSEN.
JETZT WAEREN WIR WIEDER BEIM IC (SIEHE BILD OBEN LINKS) DER DANN „VERDUENNT“ ALLES ZUM MEER BRINGT, WENN DIE GRUBEN VOLL SIND.
EIN BILD VON EINEM TANK-ABSAUG-SCHIFF (‚TAS‘; AUF PHI PHI) HABEN SIE NICHT?! WO WERDEN DIESE TAS DENN ENTLEERT? AUF DER „RUECKFAHRT“???

Phi Phi Island releases 83% wastewater untreated.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phi_Phi_Islands

WOHIN ENTLEEREN DENN DIE AUSFLUGSBOOTE, SPEEDBOOTE, YACHTEN, …. DIE BORDTOILETTE!???

Die saugen das im Hafen ab. Das hier ist eine EU-Absauganlage für Fäkalien (Boote).

Wird TH ähnliche haben, aber sicher nicht so modern, sondern eher ältere Modelle.

BILD VERGESSEN?!
WERDEN DIE BOOTE BEI DER ANKUNFT AUF PHI PHI GEPRUEFT, OB SIE IM HAFEN ABGESAUGT WURDEN?
ICH HABE AUF PHI PHI NUR LAGERPLAETZE GEFUNDEN, WO DAS „DICKE“ ABGELAGERT WIRD. DA REGNET ES ABER DRAUF. DA KEINE WASSERFASSUNG/-REINUGUNG ERKENNBAR WAR, GEHT WOHL ALLES MITTEL- UND LANGFRISTIG INS GRUNDWASSER UND/ ODER MEER.
AUF DEN REST MEINES KOMMENTARES GEHEN SIE NICHT EIN!? ALSO WIRD DER KOMMENTAR KURZFRISTIG AUCH VERSCHWINDEN?!
<a href=”https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/Abwasserklaersystem-s-link2-1672881073.8917.png”comment image
comment image
comment image 

Abwasserklaersystem s link7.png
seeker
Gast
seeker
4. Januar 2023 11:29 am

Da muß ich berndgrimm doch mal widersprechen.
TH ist doch bekannt für seinen Schutz von Natur und Umwelt (Spaß Ende).

So konnte man (wie alle Jahre wieder) lesen:
– Thailand will nicht länger der Mülleimer des Westens sein
https://www.wochenblitz.com/news/thailand-will-nicht-laenger-der-muelleimer-des-westens-sein

Und auch dies ist nicht neu:
– Luftverschmutzung in Bangkok in bedenklichem Ausmaß
https://www.wochenblitz.com/news/luftverschmutzung-in-bangkok-in-bedenklichem-ausmass

Dass TH in seinem Bemühen nicht nachläßt, zeigt uns dieser Artikel:
– Pattayas hässliche Seite nach Silvester: Ratten und Müll
https://www.wochenblitz.com/news/pattayas-haessliche-seite-nach-silvester-ratten-und-muell

Siamfan
Gast
Siamfan
4. Januar 2023 8:15 pm
Reply to  seeker

WERBUNG FUER DEN WOCHENBLITZ, WAS KANN MAN DAMIT VERDIENEN!? 555555

berndgrimm
Gast
4. Januar 2023 9:47 am

Es ist immer wieder die gleiche Propagandamasche von STIN.
NEIN, es sind nicht die Touristen schuld wenn man soviele auf die Insel laesst, sondern die Behoerden und die Thai Tourismus “Unternehmer”.
Wenn man den Hals aus Geldgeilheit nicht voll bekommt , passier eben sowas.
Ich habe hier schon mehrmals geschrieben dass die Erde wahrscheinlich schon tot waere wenn sich alle Erdbewohner so umweltzerstoerend wie die Thai auffuehren wuerden.

berndgrimm
Gast
4. Januar 2023 10:40 am
Reply to  berndgrimm

Da dies der einzige Touristen Thread ist schreibe ich den folgenden Kommentar hier rein. Ich hatte ueber dieses Thema schonmal geschrieben aber mein Beitrag ist offensichtlich wegzensiert worden.
https://www.bangkokpost.com/world/2474445/china-slams-unacceptable-covid-curbs-abroad
Ab naechste Woche duerfen die Chinesen ja wieder ins Ausland fuer Urlaubszwecke.In den meisten Laendern verlangt man Covid Tests , in TH natuerlich schon aus vorausausschauendem Gehorsam nicht.
Jetzt drohen die Chinesen den Laendern mit “Vergeltung”!
Na ja, ich war schon in Yunan und auch am Ling Fluss bevor China zum Weltmachtfuehrer wurde und habe wirklich keinen Bock mehr auf Urlaub in China, so wuerde es mich ja nicht mehr treffen.
Aber ich, der unter den Schikanen anlaesslich der chinesischen Politgrippe schon in TH leiden musste habe kein Verstaendnis weshalb fuer China andere Spielregeln herrschen sollen als fuer uns.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg