Bangkok: Nationalpark-Chef erwartet außer Anklage auch ein Disziplinarverfahren

Ein weiteres Gremium wird eingerichtet, um die Disziplinarmaßnahmen gegen Rutchada Suriyakul Na Ayutya, den Generaldirektor der Abteilung für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz, zu prüfen, der derzeit wegen Bestechung angeklagt ist.

Der Minister für natürliche Ressourcen und Umwelt, Varawut Silpa-archa, sagte heute (Mittwoch) gegenüber den Medien, dass die vom Ministerium durchgeführte Untersuchung der Fakten fast abgeschlossen sei und es genügend Gründe gebe, um eine Disziplinaruntersuchung gegen den Generaldirektor der Abteilung für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz einzuleiten.

Er sagte, er habe den ständigen Sekretär angewiesen, mit den Untersuchungen fortzufahren.

Der Minister warnte auch davor, dass jede Person oder Organisation, die behauptet oder auch nur andeutet, dass sie an dem Bestechungsbetrug beteiligt war, wegen Verleumdung verklagt wird.

Unterdessen wurde Chaiwat Limlikhitaksorn, der Leiter des 9. Naturschutzmanagementgebiets in Ubon Ratchathani, vorgeladen, um heute gegenüber den Ermittlern der Antikorruptionsabteilung (ACD) eine formelle Erklärung zu den Bestechungsvorwürfen gegen Rutchada abzugeben.

Chaiwat, Whistleblower und ehemaliger Chef des Nationalparks Kaeng Krachan, informierte den ACD und die Antikorruptionskommission des öffentlichen Sektors (PAAC) über Rutchadas mutmaßliches Fehlverhalten und behauptete, er habe von seinen Untergebenen Bestechungsgelder für Versetzungen und Beförderungen verlangt.

Den Berichten zufolge traf sich Chaiwat zweimal mit Rutchada, um ihn zu bitten, das angebliche Fehlverhalten zu beenden, was jedoch dazu führte, dass weitere Bestechungsgelder verlangt wurden. An dem Tag, an dem Chaiwat Rutchada in seinem Büro am 27. Dezember eine Bestechungsgeldzahlung in einem Umschlag übergeben sollte, wurde von ACD und PACC eine verdeckte Operation ins Leben gerufen, um Rutchada zu überlisten.

Während der Razzia wurden im Büro fünf Millionen Baht in bar gefunden, darunter Chaiwats Umschlag mit Bargeld.

Rutchada wurde nach seiner Verhaftung am 27. Dezember vorübergehend in das Büro des Premierministers versetzt , bis das Ergebnis der Ermittlungen von ACD und PACC vorliegt. / Thai PBS World

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.