Bangkok: Die Bank of Thailand (BOT) treibt die Entwicklung eines neuen Zahlungssystems voran

Die Bank of Thailand (BOT) treibt die Entwicklung eines neuen Zahlungssystems voran, um der wirtschaftlichen Erholung Thailands gerecht zu werden.

Siritida Panomwon Na Ayudhya, die stellvertretende Gouverneurin der BOT-Gruppe für Zahlungssysteme und Finanztechnologie, sagte am Dienstag (3. Januar), dass die Zentralbank die Entwicklung eines Zahlungssystems beabsichtige, das es den Benutzern ermögliche, Transaktionen im Ausland durchzuführen.

Sie fügte hinzu, dass die beliebte PromptPay Anwendung bereits Zahlungen in Ländern wie Laos, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Malaysia und Japan über den QR-Code (Quick Response) unterstützt.

Sie sagte, das Transaktionsvolumen über PromptPay sei seit der Einführung der Anwendung im Januar 2018 exponentiell gestiegen.

„Aktuell werden monatlich 44 Millionen Transaktionen über PromptPay getätigt“, sagte sie und fügte hinzu, dass das Transaktionsvolumen voraussichtlich auch noch weiter steigen werde.

Siritida fuhr fort, dass BOT sich mit der Monetary Authority of Singapore zusammengetan hat, um im April 2021 das PromptPay – PayNow – System einzuführen. Das System ermöglicht es den Benutzern, Bargeld von und nach Singapur über registrierte Telefonnummern zu überweisen.

„Bis September letzten Jahres wurden 505.000 Transaktionen im Wert von 3,8 Milliarden Baht über das PromptPay – PayNow – System getätigt“, sagte sie.

Sie fügte hinzu, dass die BOT plane, im dritten Quartal dieses Jahres ein ähnliches System mit Malaysia und danach auch mit Vietnam einzurichten.

Unabhängig davon hat BOT mit Hongkong, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten bei der Ausgabe einer digitalen Währung der Großhandelszentralbank (CBDC) zusammengearbeitet, sagte Siritida.

Die BOT werde die digitale Währung später in diesem Jahr auf andere Länder ausdehnen, fügte sie hinzu.

„Die BOT wird dieses Jahr ein Experiment zur Ausgabe von CBDC für Privatkunden über thailändische Banken durchführen“, sagte sie.

Sie fügte hinzu, dass die Zentralbank auch ein Experiment mit einem Peer-to-Peer (P2P) Kreditsystem durchführt, das es den Menschen ermöglicht, online nach Krediten zu suchen. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Januar 2023 9:47 am

Ja , die bargeldlose Zahlung.Ein Traum der wohl Traum bleiben wird!
Ich hatte 1969 (mit 21 Jahren) meine erste Firmen Kreditkarte.Damals gabs nur Diners Club und man konnte sie nur in wenigen Hotels, Restaurants und Geschaeften benutzen. Ich benutzte sie hauptsaechlich um 5% Skonto bei Barzahlung in den teilnehmenden Geschaeften zu bekommen. Seitdem hatte ich (in zeitlicher Reihenfolge) American Express,JCB,Mastercard und Visa. Meine Erfahrungen: nur gute,nie ein Kreditkartenbetrug und in all den Jahren nur eine Fehlbuchung.
Trotzdem hatte ich bis zu 33 Tuetchen mit unterschiedlichen Bargeldwaehrungen bei mir.Nach der Euro Einfuehrung waren es nur noch ca 25!
Die bargeldlose Zahlung mittels Smartphone und QR Code , auch fuer kleine Betraege ist natuerlich ein weiterer Fortschritt.Meine Thai Frau und meine Freunde bezahlen schon fast ausschliesslich damit.
Wenn soetwas grenzueberschreitend und fuer verschiedene Waehrungen moeglich ist werde ich natuerlich auch mitmachen.Derzeit bin ich noch altmodisch und zale mit Kreditkarte oder V-Pay Karte oder auch noch bar.
Der Name Kreditkarte impliziert ja das man auf Pump lebt. Das tue ich mitnichten.Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auf Pump gelebt.
Keine Autokredite , keine Ueberziehungskredite, garnischt.Nur Hypothekenkredite auf Wohnimmobilien die wir (in Hochzinszeiten) innerhalb maximal 10 Jahren zurueckzahlten.
Deshalb bin ich auch so unbeliebt bei den Banken.An mir kann man nix verdienen.Und meine Fehlinvestitionen habe ich auch alle selber gemacht!
Die neue Smartphone Zahlung gibt natuerlich Zugang zu unseren Geldreserven (falls vorhanden) und jede Menge neue Betrugsmoeglichkeiten.Aber so ist die Neuzeit eben!

images.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Januar 2023 5:18 am
Reply to  STIN

Was ich oben schrieb ist nicht Laenderspezifisch.
Wenn es darum geht Leute auszunehmen ist TH natuerlich sehr flexibel und es war ja offensichtlich die einzige Moeglichkeit an das Geld der Russen ranzukommen.
Natuerlich profitieren Thailand, die Tuerkei , VAE und Aegypten sehr von den EU Sanktionen gegen Russland.