Der stellvertretende Premierminister, General Prawit Wongsuwon, hat mit dem iranischen Botschafter über die zukünftige thailändisch-iranische Zusammenarbeit gesprochen. Er lädt auch iranische Touristen ein, Thailand zu besuchen, da sich die Covid-Situation nun entspannt hat.
Der stellvertretende Premierminister, General Prawit Wongsuwon, empfing den iranischen Botschafter in Thailand, Seyed Reza Nobakhti, während dessen Höflichkeitsbesuch.
Die beiden erörterten Leitlinien für die Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Thailand und dem Iran.
General Prawit sagte, die thailändische Regierung sei entschlossen, die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu fördern.
Er fügte hinzu, dass die thailändische Regierung gerne die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit, Energie, Wirtschaft, Handel, Landwirtschaft, Gesellschaft, Kultur und öffentliche Gesundheit fördern werde.
Die Regierung wird auch daran arbeiten, den Austausch von thailändischem Reis mit Düngemitteln aus dem Iran voranzutreiben, um als Ausgangspunkt für den Handel mit anderen Rohstoffen zu dienen.
Die thailändische Regierung bittet den Iran auch um Unterstützung für die Bewerbung Thailands um die Ausrichtung der Fachmesse in Phuket im Jahr 2028.
Iranischen Touristen werden eingeladen, Thailand in größerer Zahl zu besuchen, da sich die COVID-19-Situation verbessert hat.
General Prawit wies darauf hin, dass Thailand nun bereit sei, Touristen aus der ganzen Welt aufzunehmen.
S.E. Herr Seyed Reza Nobakhti dankte General Prawit für den herzlichen Empfang.
Er versprach, die iranische Zusammenarbeit mit der thailändischen Regierung und der thailändischen Öffentlichkeit in verschiedenen Formen zu unterstützen. / NNT