Bangkok: Wurde die brüderliche Verbindung zwischen Premier Prayuth und Vize-Premier Prawit beschädigt?

Die brüderlichen Beziehungen zwischen Premierminister Prayuth Chan o-cha und dem Vorsitzenden der Palang Pracharath Partei (PPRP), General Prawit Wongsuwon, werden nach der öffentlichen Erklärung des letzteren am vergangenen Freitag einer intensiveren öffentlichen Prüfung unterzogen.

Obwohl er geschrieben wurde, um die PPRP Mitglieder zu versichern, sagen politische Beobachter, dass der offene Brief, der vom Team der PPRP verfasst und vor der Veröffentlichung von General Prawit überprüft wurde, General Prayuth unter die Lupe genommen hat.

In dem Brief, der Tage nach dem Beitritt von General Prayuth zur United Thai Nation (UTN) Partei kam, versprach General Prawit, die PPRP bei den bevorstehenden Parlamentswahlen zu führen. Der PPRP-Führer erklärte auch, wie er dazu kam, das Ruder bei der PPRP zu übernehmen.

General Prawit sagte, er habe keine Rolle bei dem Putsch von 2014 gespielt, der von General Prayuth, dem damaligen Armeekommandanten, angeführt wurde. Er erklärte sich bereit, der Militärregierung als stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister beizutreten, in der Hoffnung, die Situation wieder normalisieren zu können.

General Prawit beschrieb General Prayuth als politisch unerfahren und sagte, er habe die PPRP gegründet, die damals von Uttama Savanayana geleitet wurde, um an der Wahl 2019 teilzunehmen und General Prayuth als Premierministerkandidaten der Partei zu nominieren, wie dieser es wünschte.

Während er in der gegenwärtigen Regierung arbeitete, sagte General Prawit, dass es Themen gebe, in denen er mit dem Kabinett sowohl einverstanden als auch nicht einverstanden sei, aber er schwieg aus politischer Etikette.

Der PPRP-Führer sagte, er habe keine Worte, um seine Gefühle zu beschreiben, als General Prayuth beschloss, die PPRP zu verlassen, um der UTN beizutreten, die weithin als Reservepartei des Premierministers spekuliert wurde, und dass er General Prayuth viel Erfolg wünsche.

„Früher habe ich gesagt, dass die „drei Pors“ [in Bezug auf General Prawit, General Prayuth und Innenminister General Anupong Paojinda] für immer sind. Heute sind meine Gefühle unverändert“, sagte er.

Die Aussage von General Prawit wird von vielen als Kritik an General Prayuths Entscheidung angesehen, die Partei zu verlassen, die ihn unterstützt hat, wobei einige Beobachter sagen, dass dies auf General Prayuths Machtsucht hindeutet.

Kritiker sehen darin ein klares Zeichen für sich ausweitende Risse in ihrer Beziehung, was Spekulationen ausräumen dürfte, dass ihr Abgang Teil einer politischen Strategie sei und das Paar nach den Wahlen wieder zusammenkommen werde.

Den Berichten zufolge waren mehrere Militäroffiziere mit dem Schritt von General Prawit nicht einverstanden. Während der Inhalt General Prayuth kritisiert, lässt der Brief auch General Prawit schlecht dastehen – einen großen Bruder, der sich gegen einen der Seinen wendet.

Gerüchte über die Trennung des Paares begannen im August / September letzten Jahres zu kursieren, als General Prayuth als Premierminister suspendiert wurde, bis ein Urteil des Verfassungsgerichts über seine Amtszeitbegrenzung von acht Jahren vorliegt.

Die von Seksakol Atthawong gegründete UTN ist eng mit General Prayuth verbunden, wobei Herr Seksakol sagte, die Partei habe den Segen von General Prayuth. Den Berichten zufolge half UTN-Führer Pirapan Salirathavibhaga beim Aufbau der Partei, nachdem es ihm angeblich nicht gelungen war, General Prawit die PPRP abzunehmen.

Es wurde angenommen, dass General Prayuth die Entscheidung getroffen hatte, die PPRP zu dieser Zeit zugunsten der UTN zu verlassen, inmitten von Gerüchten, dass einige PPRP-Mitglieder wünschten, dass das Gericht ein Urteil gegen ihn fällt.

Der Premierminister blieb ohne solide Unterstützung in der PPRP, nachdem es den Anhängern von General Prawit gelungen war, Herrn Uttama und seine Mitarbeiter Mitte 2020 aus der Partei zu entfernen und General Prawit, den damaligen Chefstrategen der Partei, als Parteiführer in einem unbestrittenen Verfahren einzusetzen.

General Prayuth und General Anupong wurden auch von PPRP-Mitgliedern dafür kritisiert, dass sie sich von Parteiangelegenheiten fernhielten, während die Spannungen im vergangenen Jahr zunahmen, als einige PPRP-Mitglieder General Prayuth aufforderten, General Anupong durch General Prawit zu ersetzen.

Der Ministerpräsident beugte sich der Forderung nicht, und seine Entscheidung gilt als Zeichen seiner Bereitschaft, der UTN beizutreten.

Während die PPRP um die Rückgabe von zwei Kabinettssitzen bat, gab General Prayuth nur einen Sitz zurück und ernannte Thanakorn Wangboonkongchana zum Minister des Premierministers. Herr Thanakorn soll sich ihm bei der UTN angeschlossen haben.

Den Berichten zufolge fehlte General Prayuth das Vertrauen, dass die PPRP ihn bei der nächsten Wahl als Premierminister voll unterstützen würde.

Es wurde gehört, dass Schlüsselfiguren der Partei sagten, die Partei werde General Prayuth aufgrund seiner abnehmenden Popularität und seiner begrenzten Amtszeit nicht als einzigen Kandidaten nominieren, sagten Beobachter.

Es wird angenommen, dass die Beziehungen zwischen General Prayuth und General Prawit sauer geworden sind, seit eine angebliche Verschwörung von Captain Thamanat Prompow, dem damaligen Generalsekretär der PPRP, General Prayuth nicht von der Macht verdrängen konnte. Die Entfernung von Capt Thamanat, der als rechte Hand von General Prawit bekannt war, soll General Prawit verärgert haben.

Darüber hinaus soll General Prayuth befürchten, dass General Prawit die Partei wechseln und der Pheu Thai Partei beitreten könnte, weil der PPRP-Führer die Verwendung von 100 bei der Berechnung der Parteilistensitze befürwortet.

Die Verwendung von 100 wird für große Parteien wie Pheu Thai als günstig erachtet, während General Prayuth selbst die Verwendung von 500 in der Berechnung unterstützt.

General Prawit hat die Idee, ein Bündnis mit Pheu Thai zu bilden, nie abgelehnt, während Capt Thamanat Berichten zufolge ein geheimes Treffen im Ausland mit dem angeblichen De-facto-Führer der Partei, Thaksin Shinawatra, hatte. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
18. Januar 2023 11:58 am

Die uebliche STIN Propaganda um die Schuld seines Heros Prayuth auf Prawit und moeglichst sogar Thaksin abzuschieben.
Ja es waere ein Wunschtraum von STIN wenn man Prawit bei Thaksin abladen koennte.
Dabei hat der Burapha Tigerbruder ausdruecklich nocheinmal darauf hingewiesen dass “seine” Militaerpartei Pracharath ausschliesslich zu dem Zwecke gegruendet worden war um dem Chefdiktator Prayuth eine Plattform fuer die Wahl 2019 zu geben.
Na ja, und Prayuths neue Partei mit dem “internationalen ” Namen UTN ist ja nun auch kein Bringer und wird mit Prayuth untergehen.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
19. Januar 2023 5:39 am
Reply to  STIN

Was ist vorbei ? Das Luegen und Betruegen von Prayuth ?
Das glaube ich nicht.Er wird Alles tun um an der Macht zu bleiben.
Prawit wird jetzt als Suendenbock fuer Prayuth hingestellt , aber es klappt irgendwie nicht.
Dafuer geht Onkel Tu Nix den Leuten schon viel zu lange auf den Keks.
Wer von beiden die groessere Ratte ist , ist angesichts der Machtverteilung wohl klar.
Was STIN immer zu vertuschen versucht ist die Enttaeuschung der Gelben ueber Prayuth.Einem cholerischen Dampfplauderer ohne jegliche Fuehrungsqualitaeten der nix auf die Reihe bekommt.
In einem Kommentar von 2 Gelben TDRI Professoren in der BP weisen sie darauf hin dass Move Forward die einzige zukunftsfaehige Partei in TH ist.Gerade auch von ihrer personellen Ausstattung.
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2485102/reforming-thailand-a-dual-challenge