Das Department of Special Investigation (DSI) hat am Donnerstagabend Anklage gegen das italienisch-thailändische Model Sarah Casinghini erhoben, weil sie einem Flüchtigen Unterschlupf gewährt hat. Die Abteilung unter der Leitung von Polizeihauptmann Nawinpob Phanawipat legte auf dem Polizeirevier Bang Phlat Beweise gegen die Ehefrau von Daryl Cai Yonghui vor, einem Mann aus Singapur, der wegen seiner angeblichen Beteiligung am Forex-3D-Ponzi-Schema verhaftet wurde.
Herr Cai, ein enger Mitarbeiter von Apirak Kothi, dem beschuldigten Gründer des Ponzi-Schemas, hatte sich vor den Behörden in einer Eigentumswohnung in der Nähe der Krung Thon Brücke im Bezirk der Bang Phlat Polizeistation versteckt, bevor er am Montag am Flughafen von Phuket verhaftet wurde, als er auf einen Flug nach Singapur wartete, so Pol Col Parinya Luang-Uthai, der Superintendent der Station.
Laut Polizeihauptmann Nawinpob hat die DSI Frau Casinghini nur in einem Fall angeklagt, wird aber weitere Anklagen in Betracht ziehen, wenn weitere Beweise für ihre mögliche Beteiligung an dem Schneeballsystem gefunden werden. Beamte der Polizeistation Bang Phlat prüften am Donnerstag die von der DSI vorgelegten Beweise, bevor sie Frau Casinghini anklagten, die nach Angaben von Polizeioberst Parinya demnächst zu einer weiteren Befragung erscheinen muss. Ihrem Ehemann wurde eine Kaution verweigert. / Bangkok Post