Bangkok: Arbeitsminister warnt Ausländer vor illegaler Beschäftigung in Thailand

Der thailändische Arbeitsminister hat Arbeitgebern von Ausländern und den betroffenen Ausländern, die in Thailand arbeiten, eine strenge Warnung ausgesprochen.

Sie müssen eine Arbeitserlaubnis haben, um im Königreich zu arbeiten, und Sie dürfen keine Jobs ausüben, die Thailändern vorbehalten sind, sagte er.

Geldstrafen und sogar Haftstrafen wurden angekündigt, nachdem sich thailändische Restaurantbesitzer beim Arbeitsministerium beschwert hatten.

Suchart Chomklin teilte Thai Rath gestern mit, dass er schnell gehandelt habe, nachdem Beschwerden über thailändische Nominierte in Unternehmen in ausländischem Besitz und in Unternehmen, die Ausländer illegal beschäftigen, eingegangen seien.

Er sagte, er habe das Arbeitsministerium angewiesen, hart durchzugreifen.

„Ich möchte alle Ausländer warnen, dass wir beabsichtigen, das Gesetz uneingeschränkt umzusetzen, insbesondere dort, wo Ausländer thailändische Jobs annehmen“, sagte Suchart.

Im Geschäftsjahr 2023 wurden bereits 9.883 Arbeitgeber- und Unternehmerkontrollen durchgeführt, die bisher bereits zu 355 Strafverfolgungen führten.

Auch gegen 153.882 Ausländer wurde ermittelt, 795 wurden strafrechtlich verfolgt, sagte er weiter.

Davon nahmen 386 thailändische Jobs an.

Die Razzia wird in Bangkok und anderen Touristengebieten wie Pattaya, Phuket und Ko Samui beginnen. Dann wird es sich in alle Ecken des Königreichs ausbreiten, betonte er.

DoE-Chef Phhairoj Chotiksathian bestätigte, dass das Vorgehen strikt durchgesetzt werde, wobei das DoE mit der Einwanderungs-, Touristen- und der örtlichen Polizei und anderen Organisationen zusammenarbeite.

Er sagte, dass Menschen ohne Arbeitserlaubnis und diejenigen, die Arbeiten außerhalb der Beschreibungen auf ihren Erlaubnissen verrichten, gefunden und strafrechtlich verfolgt würden.

Es gibt Bußgelder von 5.000 bis 50.000 Baht für Personen, die illegal arbeiten oder Arbeiten außerhalb der Beschreibung auf ihrer Genehmigung ausführen.

Darüber hinaus können Arbeitgeber für jeden Ausländer, den sie illegal einstellen, mit einer Geldstrafe von 10.000 bis 100.000 Baht belegt werden, fügte er weiter hinzu.

Wenn sie das Vergehen wiederholen, wird es noch schlimmer für sie werden, sagte er weiter.

Es gibt Gefängnisstrafen von 1 Jahr für Arbeitgeber und die Geldstrafen pro Person werden auf jeweils 50.000 bis 200.000 Baht erhöht.

Außerdem könnten sie 3 Jahre lang keine Ausländer einstellen.

„Wer Ausländer illegal arbeiten sieht, kann bei uns eine Anzeige erstatten“, fügte er hinzu.

Das DoE in Bangkok kann unter 02 354 1729 angerufen werden, oder man kann sich an Büros in jeder Provinz wenden.

Andere Rufnummern, die verwendet werden können, sind 1506 x 2 und 1694. / Thai Rath

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.