Die Bewohner der Gemeinden in der Nähe des Srinagarind-Staudamms im Bezirk Si Sawat in der Provinz Kanchanaburi wurden gewarnt, sich nicht im Wald aufzuhalten oder ihre Kinder in der Nähe des Damms spielen zu lassen, nachdem am frühen Sonntagmorgen ein Tiger auf der Dammkrone gefilmt wurde.
Der Tiger, der aufgrund seiner Streifen als “SLT022” identifiziert wurde, stammt nach Angaben des Leiters des Salak Phra Wildlife Sanctuary, Paitoon Indharabut, nachweislich aus dem Salak Phra Wald. SLT022 wurde gegen 2 Uhr nachts gesichtet, als er am Kamm des Staudamms entlanglief, sagte Paitoon. Er erklärte, dass die Großkatze möglicherweise schon früher dieselbe Route benutzt hat, aber bisher nicht vom CCTV-System erfasst wurde.
Er sagte, der Tiger könnte einer der beiden sein, die von Dorfbewohnern in den Wäldern hinter der Mahidol-Universität gesichtet worden sein sollen. In den Wäldern seien zwar Kamerafallen aufgestellt worden, aber es sei nicht gelungen, Bilder von einer der beiden Großkatzen einzufangen, fügte er hinzu.
Der Bürgermeister der Erawan Tambon Administrative Organisation (TAO) sagte, dass noch nie ein Tiger in der Nähe menschlicher Behausungen in diesem Gebiet gesichtet worden sei und riet den Menschen davon ab, den Wald zu betreten, da nicht bekannt sei, ob das Tier noch in der Nähe sei. Er sagte auch, dass in den Gemeinden als Vorsichtsmaßnahme Nachtwachen aufgestellt werden sollten. / thaipbsworld.com