Bangkok: Lt. Big Joke werden etwa 80 Immigration-Beamte angeklagt, weil sie Visa illegal verlängerten

Laut Pol General Surachate Hakparn (Big Joke), dem stellvertretenden nationalen Polizeichef, werden etwa 80 Einwanderungspolizisten, darunter drei Generäle, disziplinarisch und strafrechtlich verfolgt, weil sie angeblich Visa für chinesische Staatsangehörige verlängert haben, die an „grauen“ Geschäften in Thailand gegen finanziellen Gewinn beteiligt sind.

Er sagte gestern am Dienstag (24. Januar), dass alle Verdächtigen verhört worden seien und die Ermittler der Polizei sich voraussichtlich am Montag treffen würden, um den Fall abzuschließen und die Ergebnisse dem Generalinspektor der Polizei für weitere Maßnahmen vorzulegen.

Er behauptet, dass es keine Ausnahmen für die drei mutmaßlich beteiligten Polizeigeneräle gibt, obwohl sie seine Klassenkameraden an der Polizeiakademie waren, und stellt fest, dass ihre Fälle auch an die Nationale Antikorruptionskommission weitergeleitet werden.

Mehrere chinesische Geschäftsleute sollen in das Nachtunterhaltungsgeschäft in Bangkok und Pattaya verwickelt gewesen sein. Mehrere Kneipen wurden von der Polizei durchsucht, nachdem am 26. Oktober eine Razzia in der Kneipe Jin Ling im Bezirk Yan Nawa in Bangkok stattgefunden hatte, die angeblich Chaiyanat Kornchayanant alias „Tuhao“ gehörte. 104 Kunden in der Kneipe, hauptsächlich Chinesen, wurden positiv auf illegalen Drogenkonsum getestet.

Neben Kornchayanant wurden mehrere andere chinesische Geschäftsleute von der thailändischen Polizei wegen Drogenhandels festgenommen. / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. Januar 2023 8:52 am

Ist es nicht Goldig !
Ein , nein , der einzig erfolgreiche Superpolizist Thailands Surachate (von der eigenen Propaganda Big Joke und von mir richtigerweise Bad Joke genannt) sieht gut aus (geschminkt) und praesentiert sich im Kreise attraktiver Damen (angeblich von der Journaille).
Es hat Alles was das Thai Herz braucht : Viel Aeusseres und nix drin.
Schon garnicht eine wahre Geschichte.
Er hat angeblich 80 Immi Offiziere ueberfuehrt weil sie sich bestechen liessen.
Wieviele Immi Offiziere muesste ich ueberpruefen um 80 bestechliche zu finden ? 81,82 hoechstens 83 wenn ich zuviele Augen zudruecke.
Alles Bauernopfer (wenn ueberhaupt jemand geopfert wird)! Ja natuerlich koennen in TH auch Generaele zu Bauernopfer werden. Es gibt eh viel zuviele davon!
STIN’s Erfolgsmaerchen ueber Bad Joke haben alle folgendes gemeinsam:
Sie sind fuer uns nicht verifizierbar und sie haben keine Relevanz weil sich nix aendert.

D336ATnXsAYMjTH.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Januar 2023 5:50 am
Reply to  STIN

Der Ukrainer der auch mit Propaganda in TH nix weiss bedankt sich.

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
26. Januar 2023 12:05 pm
Reply to  STIN

Sehe das genauso wie Du! Dazu gehört auch die Praktik, dass von keinem Ausländer Pensionseinkünfte versteuert werden, obwohl sie es müssten (Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen). Wir werden nie mehr Rechte in Thailand bekommen, wenn wir nicht durch Steuerzahlungen an der Entwicklung des Landes teilhaben.

Siamfan
Gast
Siamfan
26. Januar 2023 7:03 pm

Schon wieder war die Seite nichr erreichbar und auch mein neuer Kommentar ist verschwunden.
Hier ist er nochmal:
Vorhin, als ich meinen ersten Kommentar nachlesen wollte, war der Blog nicht mehr erreichbar. Jetzt ist nur mein Kommentar nicht mehr “erreichbar”!
Es muß ja nicht immer die Pension sein.
Es gibt ja Leute, die mit der Invalidenrente (MS) des Vaters, als dessen Pfleger, die 800.000 TB nachweisen.
Soweit ich weiß, gibt es aber zwischen CH und TH kein Doppel-Besteuerungsabkommen!?

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
27. Januar 2023 10:58 pm
Reply to  Siamfan

Hallo Siamfan!
Es gibt ein DBA zwischen der CH und THA, hier der Link:
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/internationales-steuerrecht/international-laender/sif/thailand.html
und hier ein Artikel warum Thailand bis dato keine Einkommenssteuern verlangt:
https://der-farang.com/de/pages/auswandern-schweiz-thailand-einfach
Liebe Grüße

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Januar 2023 6:29 am

76768 280123 479504 CH WIE D2
76768 280123 479504 CH WIE D
@DURSTBERGER, DANKE FUER DIESE INFORMATIONEN.
DER FARANG-ARTIKEL SOLLTE AUCH FUER Dler, DIE >7.200€ LOHNSTEUER AUF IHRE PENSION ZAHLEN, ZUTREFFEN!?
ICH GLAUBE ABER NICHT, EIN CHler, DER ALS PFLEGER IN TH 800.000TB VERDIENT, KANN SICH AUF DAS DBA BERUFEN, WENN ER IN CH GAR KEINE STEUER DAFUER ZAHLT!?

DURSTBERGER: Was ich aber so mitbekommen habe, ist es fast unmöglich in die THA KV einzutreten!

??? KENNEN SIE DAS:
https://www.sso.go.th/wpr/

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
28. Januar 2023 4:10 pm
Reply to  Siamfan

Nein, dass kannte ich noch nicht. Danke vielmals für die Information

Hab da auch was für Dich, eine sehr informative Seite zum Thema: https://www.wohnsitzausland.com/thailand

Wolfgang Kempf
Gast
Wolfgang Kempf
27. Januar 2023 1:09 am

Was bist du den für ein Nestbeschmutzer, flieg Hause.
Selten so einen Stuss gelesen.

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
28. Januar 2023 12:25 am
Reply to  Wolfgang Kempf

Hallo Wolfgang!
Wo genau erkennst Du die Nestbeschmutzung?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. Januar 2023 5:35 am

Da hat wohl einer ueber den Durstberger getrunken ?
Norwegen hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit TH und die norwegischen Rentner duerfen hier ihre Rente versteuern und dabei viel Geld sparen.
Ich sehe aber nicht dass die Norweger deshalb hier besser behandelt werden als wir uebrigen Farang.
Ich zahle hier seit 38 Jahren Steuern , wenn auch keine Einkommenssteuer, und wir Auslaender haben an der Entwicklung TH sicherlich mehr Anteil als die reichen Thai welche nur auf Kosten der Restbevoelkerung leben.
Ich zahle gern Steuern in Laendern wo mit den Steuergeldern vernuenftig umgegangen wird. Dazu zaehle ich LUX und auch D, ich habe auch schon Einkommenssteuer in Schweden und in der Tuerkei bezahlt. In keinem der Laender bin ich so beschissen worden wie in TH.

696632.jpg
Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
28. Januar 2023 12:49 am
Reply to  berndgrimm

Hallo Bernd!
Lustiges Wortspiel, aber ich trinke nicht und gehe auch nicht auf Berge 😉
Interessant, dass Norweger EK Steuern zahlen! Ich möchte nämlich auch welche zahlen, denn mir geht es konkret um die gesetzliche Krankenversicherung, wenn man in Thailand seine Ruhebezüge versteuert. Was ich aber so mitbekommen habe, ist es fast unmöglich in die THA KV einzutreten!
Die Ausländer die ich kenne sind maximal Privat KV (jedoch die wenigsten davon), eine Private KV ist aber in den meisten Fällen unbefriedigend. Was die meisten aber vereint, dass sie keine Steuern zahlen. Das liegt aber daran, dass Thailand offensichtlich nicht von jedem Steuern verlangt!
Liebe Grüße

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Januar 2023 6:34 am

Also von Steuerrecht habe ich keine Ahnung.
Aber ich weiss aus der Praxis dass hier Norweger ihre Steuern bezahlen duerfen und natuerlich viel weniger als zu Hause bezahlen.Was die KV angeht:
Wenn man unter 64 Jahren alt ist und einmal im Jahr z.B. nach Hause fliegt kann man sich mit einer billigen Reise KV versichern. Ueber 64 wird es teuer und ueber 74 findet man kaum noch PKV’s.Die PKV’s sind eigentlich immer in ihren Leistungen pro Jahr begrenzt.
Ich bin ueber 74 und habe eine teure PKV uber 5 Mio THB pro Jahr bei der AXA. Mit den Versicherungsleistungen bin ich sehr zufrieden. Nicht aber mit der Behandlung durch AXA Thailand. Ich habe mich auch schon in der Konzerzentrale beschwert und man hat mir Recht gegeben.Half natuerlich nix.
Was die Kosten angeht so sind sie ungefaehr so hoch wie wenn ich nach D zurueckziehen wuerde und in die gesetzliche KV zurueckkehren wuerde. Dort muesste ich dann 16,8% meiner Luxemburger Rente als KV Beitrag bezahlen.
Ich bin fuer eine Zwangs KV der Expats weil dann mehr Leute versichert waeren und der Beitrag geringer werden muesste.
Aber dazu braucht es einen Regierungsbeschluss den es nicht gibt weil es lukrativer ist die wenigen Versicherungswilligen auszunehmen.

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
28. Januar 2023 4:58 pm
Reply to  berndgrimm

Hallo Bernd!

Das Steuerrecht in Thailand ist erfrischend einfach, sh. Link:
http://www.thairecht.com/steuerrecht/

Zum Thema KV könnte ich viel berichten, war Jahrzehnte lang Versicherungsmakler. Eine Reise-KV ist auf Dauer keine Lösung und eine private KV bei Vorerkrankungen mit massiven Ausschlüssen, oder Mehrprämien verbunden. Versicherer die Fair sind und Moratorien bei Vorerkrankungen anbieten gibt es wenige. Versicherer die die Prämien im Leistungsfall sehr moderat erhöhen, gibt es genauso wenige (z.B. erhöht die Pacific Cross jährlich um 25%, wenn der Schadensfall über 80% der max. Versicherungssumme kostete!!). Und das es dann im Alter noch leistbar bleibt, manche Versicherer kündigen zwar nicht, drängen die Versicherungsnehmer aber mit extremen Erhöhungen aus dem Vertrag

“Ich bin fuer eine Zwangs KV der Expats weil dann mehr Leute versichert waeren und der Beitrag geringer werden muesste.
Aber dazu braucht es einen Regierungsbeschluss den es nicht gibt weil es lukrativer ist die wenigen Versicherungswilligen auszunehmen.”

Da bin ich bei Dir, eine Zwangs-KV für alle, abhängig von der Dauer des Visums!

Liebe Grüße

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Januar 2023 8:18 am

Hallo Norbert!
Wie einfach das Steuerrecht in TH sein kann haben wir von der besten Freundin meiner Frau erfahren die ueber 20 Jahre im Finanzamt arbeitete bevor sie auf die Gegenseite wechselte.
Was die KV angeht:
Bevor ich meinen (einzigen) Wohnsitz von LUX nach TH verlegte habe ich mit der gesetzl. KV gesprochen wie es mit der KV fuer TH aussieht.
Dort sagte man mir : Es gaebe keinen Anspruch auf Kostenuebernahme aber man ueberlege sich eine Zusatzversicherung fuer solche Laender einzufuehren.
Solange dies nicht der Fall sei wuerde man aus Kulanz die Arztrechnungen aus TH bezahlen solange sie im Rahmen der LUX Tarife laegen.Dies ging so 12 Jahre problemlos.
Danach musste man auch sparen und stellte die Rueckzahlung ein. Eine Zusatzversicherung gab es auch nicht, weil man angeblich auf eine EU Regelung wartet.
Dafuer bezahlt man uns einen Teil der Beitraege zur PKV.
In meinem Fall ca 15%. Es geht dabei nicht um die Hoehe der PKV Beitraege sondern es ist ein Pauschalbetrag der sich wohl aus der Ersparnis errechnet weil wir ja keine Leistungen mehr beanspruchen.
Ich bin fuer eine Zwangsversicherung fuer gesetzlich festgelegte Mindestleistungen aber nicht fuer gesetzliche Krankenkassen wie in D. Diese Versicherung koennte auch von privaten Versicherern angeboten werden zusammen mit Zusatzleistungen.
Wegen der Beitragserhoehung im Alter : Meine PKV bei der AXA ist seit 2016 nur ein einziges Mal erhoeht worden , naemlich 2020 wegen Covid um ueber 30% . Das ist viel zuviel fuer ein Land wie TH wo es kaum Covid gab.
Seitdem blieb der Beitrag auf der Hoehe.Ich habe zwar einen Vertrag der mir die KV bis zu meinem Tode garantiert aber der Beitrag kann natuerlich jederzeit erhoeht werden.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Januar 2023 8:33 am
Reply to  berndgrimm

Schadensfaelle : Nur Lapalien . Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie richtig krank gewesen.Ich war immer ein gutes Geschaeft fuer die Versicherungen.Wenn ich alle KV Beitraege meines Berufslebens gespart und angelegt haette , koennte ich mir heute nicht nur einen Leibarzt halten sondern in TH ein ganzes Krankenhaus !
Ich haette viel Geld sparen koennen aber ich war nie in meinem Leben unversichert und haette mich nicht wohl gefuehlt. Wenn ich nicht die Versicherungskonzerne reich gemacht haette , wer dann ?
Nicht nur in der KV ,genauso bei KFZ Versicherung, Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung, Reiseversicherung etc. An mir haben alle verdient…..

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
29. Januar 2023 3:59 pm
Reply to  berndgrimm

Schönen guten Tag Bernd ☀️

“Wie einfach das Steuerrecht in TH sein kann haben wir von der besten Freundin meiner Frau erfahren die ueber 20 Jahre im Finanzamt arbeitete bevor sie auf die Gegenseite wechselte.”

Wenn ich mal in Thailand lebe brauche ich bestimmt eine Steuerberatungskanzlei, oder macht Sie etwas anderes?

Ich komme aus Österreich, sobald ich meinen Hauptwohnsitz von A nach THA verlege, habe ich keine gesetzliche KV mehr. Bezahle aber auch keine Kassenbeiträge mehr. Zahlst Du in LUX noch Kassenbeiträge?

“Seitdem blieb der Beitrag auf der Hoehe.Ich habe zwar einen Vertrag der mir die KV bis zu meinem Tode garantiert aber der Beitrag kann natuerlich jederzeit erhoeht werden.”

Bist Du bei der AXA THA, oder AXA Europa? Gibt es keine klare transparente Regelung in den Vertragsbedingungen, wann, wieviel erhöht wird? Wenn nicht, ist es reine Willkür der AXA um wie viel erhöht wird – man sieht es ja an Deiner mit “Covid” begründeten Prämienerhöhung!

“Wenn ich nicht die Versicherungskonzerne reich gemacht haette, wer dann?”

Von der Spezies gibt es noch ein paar andere

“Ich bin fuer eine Zwangsversicherung fuer gesetzlich festgelegte Mindestleistungen aber nicht fuer gesetzliche Krankenkassen wie in D. Diese Versicherung koennte auch von privaten Versicherern angeboten werden zusammen mit Zusatzleistungen.”

Zwangsversicherung “Ja”! Ob das aber mit privaten Versicherern klappt, ist zu bezweifeln… Die wichtigsten Punkte eine PKV zu bekommen sind der Gesundheitszustand, das Alter, Geschlecht und der Wohnort! Private Versicherer lassen sich nicht gerne vorschreiben, wen sie versichern, tragen sie doch das volle Risiko! Es gibt noch einige Gründe warum das mit den privaten, höchstwahrscheinlich nicht klappt, z.B. was, wenn ein Versicherer jemanden aufgrund seines Gesundheitszustandes ablehnt?

Ganz liebe Grüße

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. Januar 2023 5:44 am

Also ich bin bei AXA TH versichert und ich habe mich gewundert dass man mich bei Versicherungsbeginn nicht untersuchen lassen hat.Damals war ich schon 68.
Ich bin zwar kerngesund aber ich rauche,trinke Alkohol und habe Uebergewicht, alles Gesundheitsrisiken.
In LUX zahlen wir keine KV Beitraege mehr als Rentner.Nur Einkommenssteuer.
Ich hatte in D und auch in LUX einen Finanzbeamten als “Steuerberater” und bin damit sehr gut gefahren.In TH hatte ich nie vor offiziell gegen Bezahlung zu arbeiten und es ist mir auch mit einem Retirement Visum nicht erlaubt.
Als ich frueher beruflich in TH war wurde ich immer in Europa bezahlt und war hier praktisch auf Geschaeftsreise.Ich war hier nie laenger als eine Woche und immer in Verbindung mit einer Reise in unsere Firmenzentrale in Japan.

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
31. Januar 2023 1:51 am
Reply to  berndgrimm

“…und ich habe mich gewundert, dass man mich bei Versicherungsbeginn nicht untersuchen lassen hat. Damals war ich schon 68.”

Aber Gesundheitsfragen hast Du schon ausfüllen müssen?

Ich bin zwar kerngesund aber ich rauche, trinke Alkohol und habe Uebergewicht, alles Gesundheitsrisiken.”

Na, da kann man Dir nur Gratulieren und es soll auch so bleiben 🙂 Trotz Deiner Risikoreichen Lebensweise 😉

berndgrimm
Gast
berndgrimm
31. Januar 2023 9:09 am

Keine Gesundheitsfragen fuer mich.
Allerdings war die Versicherungsvertreterin eine Nachbarin und gute Freundin meiner Frau die leider in die USA ausgewandert ist aber einmal im Jahr im Urlaub hier ist.
Ich gelte in unserer Anlage bei den Thai als so eine Art Hochleistungssportler nur weil ich zweimal am Tag in unseren jetzt endlich eiskalten Swimmingpools oder im Meer schwimme, mit den Kindern Fussball und Badminton spiele,mit dem Fahrrad fahre und viel zu Fuss laufe.
Dabei habe ich aeltere Thai als mich getroffen die viel gelenkiger und sicherlich auch viel ausdauernder als ich sind.
Die 86 jaehrige Grossmutter meiner Freundin in Phayao konnte noch aus dem Schneidersitz aufstehen ohne die Haende zu benutzen.Die wog allerdings auch nur 40 Kilo.
Meine Frau hat frueher auch immer versucht mich zu einer gesuenderen Lebensweise zu ueberreden, aber sie hat eingesehen dass es auch so geht.
Es ist Alles eine Frage der Selbstkontrolle und man darf sich nicht selbst beluegen.
Ich fuehle mich unwohl wenn ich mich nicht ausreichend bewege und nicht genug Salat,Tomaten,Paprika und Spargel esse.Meine Frau kocht nur Thai fuer mich wobei das Fleisch durch Shitake Pilze ersetzt wird.Man kann auch durch pflanzliche Fette dick werden.Und durch Fruchtzucker.
Und zum Fruehstueck brauch ich Brot.Roggenbrot oder Laugenteig Stangen.Wurst und Schinken gibt es hier in ganz guter Qualitaet.

Jean CH
Gast
Jean CH
28. Januar 2023 12:30 pm

Weder in der Schweiz, noch in TH hat mir bis dato jemand gesagt, dass ich für meine Einkünfte aus der Schweiz, Pensionseinkünfte notabene, Steuern bezahlen müsste. Bitte um Aufklärung!

Siamfan
Gast
Siamfan
28. Januar 2023 2:50 pm
Reply to  STIN

Und das würde Sie dann freuen?!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Januar 2023 5:51 am
Reply to  STIN

Momente mal!
Thailand ist kein Rechtsstaat wie jeder Auslaender der hier lebt am eigenen Leib erfahren kann wenn er Augen und Ohren aufmacht.
Warum soll ich in einem Land welches mich auch nach 16 Jahren als Alien betrachtet und schikaniert und ausnimmt Einkommenssteuern bezahlen ?
Und das STIN der Digital Nomade (weil staendig auf der Steuerflucht ?) irgendwo Steuern bezahlen sollte , finde ich eigentlich normal.
Warum lebt er dann nicht in seinem Lieblingsland TH wo Alles besser ist ?
Wenn TH ein wirklicher Rechtsstaat waere und die Gesetze auch bekannt waeren und auch gegen jeden angewendet wuerden so wuerde auch ich gerne hier leben und nicht nur weil ich hier eine Familie habe und es ideal zum Sterben ist.
Das waer doch mal ein Werbespruch fuer die TAT!

97358.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Januar 2023 6:01 am
Reply to  berndgrimm

Nachtrag: Einkommenssteuer fuer ein Einkommen welches ich nicht hier erzielt habe und Einkommenssteuer fuer die ich von diesem Staat ueberhaupt keine Gegenleistung bekomme?

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
28. Januar 2023 4:17 pm
Reply to  Jean CH

Hallo Jean!

Es gibt ein DBA zwischen der CH und THA, hier der Link:
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/internationales-steuerrecht/international-laender/sif/thailand.html

und hier ein Artikel warum Thailand bis dato keine Einkommenssteuern verlangt:
https://der-farang.com/de/pages/auswandern-schweiz-thailand-einfach

Hab da auch noch was für Dich, eine sehr informative Seite zum Thema: https://www.wohnsitzausland.com/thailand

Liebe Grüße

Jean CH
Gast
Jean CH
29. Januar 2023 10:57 am

Danke für die Antwort, was mir allerdings bekannt. Any way. Wenn Sie unbedingt Steuern bezahlen wollen, in der Meinung, Sie hätten mehr Rechte in Thailand, niemand wird Sie dran hindern! Was für “mehr Rechte” wollen Sie eigentlich? Ist mir schleierhaft! Ausserdem, in den bald 16 Jahren in denen ich in TH lebe, habe ich eine anständige Summe in Form von VAT an TH bezaht. Eine kleine Denkaufgabe: überlegen Sie sich einmal wieviel Geld monatlich von Expats nach Thailand überwiesen wird. Dieses wird in TH ausgegeben. Vermutlich etliche Milliarden THB pro Jahr. Allein in meiner Umgebung leben min. 10 Familien, welche ohne “Faranggeld” in ärmlichen Verhältnissen leben müssten und dem Staat zur Last fallen würden! Ueber diese Hilfe hört und liest man von Seiten der Obrigkeit nie etwas!! Im Gegenteil! Als am Anfang der Pandemie viele junge Frauen arbeitlos wurden hat diesen ein Poliker in Bangkok den Rat gegeben, sie sollten einen “dummen Farang” (wörtlich) heiraten,dann hätten sie keine finanziellen Sorgen mehr. Wertschätzung a la Thai!

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
30. Januar 2023 12:53 am
Reply to  Jean CH

Was für „mehr Rechte“ wollen Sie eigentlich?”
Ich habe es schon mehrfach erwähnt, ich möchte durch meine Bereitschaft Einkommenssteuern zu zahlen, ins Thailändische Gesundheitssystem aufgenommen werden!
Weil Du die VAT ansprichst, das ist eine Zwangssteuer und jeder muss sie zahlen – Egal ob Inländer, oder Ausländer! Andere hier, haben schon einen Zwang bei der Krankenversicherung gefordert! D.h. jeder Ausländer soll in Thailand Krankenversicherungsbeiträge zahlen, und dadurch Krankenversichert sein! Dem kann ich nur zustimmen – um jetzt aber nicht ins Detail zu gehen, ob das überhaupt einfach möglich ist!
„Faranggeld“
Das ist ein unendliches Thema, liegt aber daran, dass es Farangs gibt die das Spiel mitmachen. Es gibt aber auch welche, die da nicht mitmachen. Aber darüber könnte man unendlich diskutieren.
Liebe Grüße

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. Januar 2023 6:21 am

Da muss ich Jean CH vollkommen zustimmen.
Na ja, wer die thailaendische Realitaet kennt weiss , dass eben nicht jeder VAT bezahlt und gerade wir Farang besonders belastet werden.
Z.B. werden die hohen Alkoholpreise hier immer mit dem Kampf gegen die Alkoholsucht begruendet.
Es wird aber der Alkohol nicht nach dem Alkoholgehalt besteuert sondern es gibt eine Luxussteuer fuer Wein und Sekt weil die Thai garnicht trinken.Weshalb wuerde hier sonst eine Flasche trinkbarer Wein im Supermarkt soviel Kosten wie eine Flasche Whisky oder Wodka ? Import wohlgemerkt.
Thai Whisky ist viel billiger und Lao Khao kostet weniger als eine Flasche Importbier.Auch alkoholfreies!
Ausserdem gilt fuer Alles was hauptsaechlich wir Farang essen besonders hohe Preise. Z.B. Kaese.Made in TH!
Mir ist es doch egal ob ich vom Staat ausgenommen werde oder von den grossen Konzernen (Familien) die diesen Staat beherrschen.
Ich erfahre TH seit fast 39 Jahren und die Thai haben immer auf unsere Kosten gelebt.Die sozialen Probleme hier durften wir loesen , gleichzeitig haben die reichen Thai den armen Thai das von uns gegebene Geld aus der Tasche gezogen.
Zusaetzlich gab es von unseren Regierungen noch Wirtschaftshilfe und Militaerhilfe.
Seitdem die staatlichen Hilfen aus dem Westen reduziert wurden versucht man die auslaendischen Touristen und Expats direkt auszunehmen.Man verlangt zwar internationale Preise , liefert aber keine international vergleichbare Leistungen.
Frueher waren bestimmte Defizite nicht weiter schlimm weil in TH Alles spottbillig war.Heute bekommt man hier oft keine adequaten Gegenwert mehr fuers Geld.
Dazu kommt der von den Herrschenden verbreitete Auslaenderhass der von ihnen selber ablenken soll.

696632.jpg
Jean CH
Gast
Jean CH
30. Januar 2023 6:30 am

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Als ich 2007 ausgewandert bin, habe ich eine KV abgeschlossen. Die Beiträge waren anfänglich ganz in Ordnung, wurden dann aber jährlich massiv erhöht, obwohl ich diese KV nie an Anspruch nehmen musste. Nach 10 Jahren, ich war damals 77 jährig wurde mir mitgeteilt, dass ich weiter Versicherungsschutz beanspruchen könne, jedoch zu einem Preis welcher meine Versicherungsprämien welche ich damals in der CH für meine damalige PV bezahlte ( ca. 700 Frs. p.m.) bei weitem in den Schatten stellten! Abzocke! Ich hatte anschlissend nochmals eine KV abgeschlossen. Nach Erreichung der 80. Altersjahr wurde mir gekündigt. Jetzt, ich bin Jahrgang 1940 ist es aussichtslos noch von eiener KV übernommen zu werden. Da ich bei bester Gesundheit bin, hoffe ich das Zeitliche kern gesund zu segnen. Mit Faranggeld meine ich nicht das Geld welches die unbelehrbaren Idioten aus DACH monatlich nach TH überweisen! Damit meine ich das Geld mit welchem ich meine Ehefrau, evtl. ihre Elter oder Kinder ünterstütze.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. Januar 2023 7:59 am
Reply to  Jean CH

Also zunaechst mal Chapeau. Ich , der ich mit meinen noch nicht mal 75 Jahren kokettiere ziehe meinen Hut vor jemanden der bald 83 wird und immer noch in TH lebt und trotzdem noch nicht gaga ist.
Natuerlich haette ich auch besser auf die KV verzichten sollen und die Beitraege selber zuruecklegen sollen . Aber ich war mein ganzes Leben lang krankenversichert ohne etwas zu haben und fuehlte mich ploetzlich unversichert.
Selbst heute wo ich von mir aus schon keine groesseren Eingriffe mehr machen lassen moechte tue ich mich schwer zu kuendigen.
Ich habe eine Patientenverfuegung und es fiel mir schwer genug Frauen zu finden die bei mir den Stecker ziehen wollten.
Das hatte ich mir doch anders vorgestellt.Sowas muss wahre Liebe sein.
Von meinen maennlichen Freunden denen ich sowas zutrauen wuerde lebt leider keiner mehr.

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
31. Januar 2023 12:27 am
Reply to  Jean CH

Hallo Jean!
Zum Thema KV habe ich schon viel geschrieben, in A war ich Jahrzehnte lang in der Versicherungsbranche tätig, davon 11 Jahre als Makler! Ich weiß welche Grottenschlechten KV-Verträge in Thailand angeboten werden. Ich habe vor einer Woche einen KV-Vertrag abgeschlossen, der mich trotz meiner Vorerkrankungen versichert. Diese Vorerkrankungen sind mittels Moratoriums für 5 Jahre ausgeschlossen und dann voll versichert. Die Prämien werden max. 3% pro Jahr erhöht, im Leistungsfall ebenfalls um 3%, d.h. im Extremfall wird die Prämie um 6% erhöht! Keine Kündigung im Leistungsfall, nur wenn man seine Prämien nicht bezahlt, oder eine Obliegenheitsverletzung begangen hat! Annahme bis ins sehr hohe Alter, natürlich ist die Prämie dann nicht mehr ganz so günstig (z.B. Alter 62, Inpatient, VS 3,6 Mio. THB, Kein SB = Prämie 4194 monatlich)!! Dieses Beispiel bezieht sich auf mich, bei Dir und Deinem Gesundheitszustand kann es leicht sein, dass Du keine Ausschlüsse hast!

Geld um die Familie im Isaan zu unterstützen kommt in meinem Fall ausschließlich von meiner Thailändischen Frau, nachdem sie jedoch Hart dafür arbeiten muss hat sie schnell gelernt, dass man es nicht übertreiben soll. Jetzt bekommen nur die Eltern (87 & 82) Unterstützung, dass reicht 🙂

Liebe Grüße

Siamfan
Gast
Siamfan
30. Januar 2023 12:35 pm

76768 300123 479456 NICHT UEBER EINEN KAMM SCHEREN
WIE DAS BEI DEN EINZELNEN LAENDERN IST, WEISS ICH NICHT, ABER ES GIBT GEWALTIGE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN CH UND D!!!
IN D WERDEN STEUERN DIREKT VON LOHN(+), RENTE (?), PENSION(+) EINBEHALTEN!
https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/steuern/schweiz-und-steuern-bitte-zahlt-eure-steuern-so-spaet-wie-moeglich/12826392.html
HIER RENNT EINER (FARANG) MIT MOSLEM-KOPFTUCH RUM UND ERZAEHLT DEN THAIS, SIAMFAN ZAHLT KEINE STEUERN. WUERDE MICH ECHT NICHT WUNDERN, WENN DAS AUCH MEINE “FREUNDIN” BEI DER IMMI, BEI DER NAECHSTEN VERLAENGERUNG BEHAUPTEN WUERDE!!!
DIE BESCHREIBUNG DES “VERLEUMDERS” DURCH EINIGE THAIS IST SEHR GUT, ICH GLAUBE DIESMAL WERDE ICH EINE KLAGE EINREICHEN!!!
@DURSTBERGER, DANKE FUER IHRE LINKS, ABER DIE TREFFEN WOHL ALLE NUR AUF CHler ZU!!?
@DURSTBERGER, IN WELCHER BEZIEHUNG STEHEN SIE EIGENTLICH ZUM ‘FARANG’?

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
30. Januar 2023 10:47 pm
Reply to  Siamfan

IN D WERDEN STEUERN DIREKT VON LOHN(+), RENTE (?), PENSION(+) EINBEHALTEN!
Das passiert in AUT auch so!

DANKE FUER IHRE LINKS, ABER DIE TREFFEN WOHL ALLE NUR AUF CHler ZU!!?
Nachdem es für D & THA auch ein DBA gibt, trifft es genauso auf Dich zu. Den Farang Artikel, habe ich Dir nur geschickt, damit man sieht, warum Thailand von niemandem Steuern verlangt! Normalerweise wäre es ein leichtes für die Thailändische Finanz festzustellen wer Steuerpflichtig ist und wer nicht, nur sie wollen es nicht! Im Gegenzug ist die gängige Praxis für viele sehr positiv, dadurch hat man mehr Geld zum Leben in Thailand 🙂

@DURSTBERGER, IN WELCHER BEZIEHUNG STEHEN SIE EIGENTLICH ZUM ‚FARANG‘?
In keiner, bin nur Leser!

Liebe Grüße

Siamfan
Gast
Siamfan
31. Januar 2023 8:38 am

76768 310123 479609 FALSCH
NICHT ERST SEIT DEM KOMPUTERZEITALTER WIRD IN D VOR DER AUSZAHLUNG VON LOHN, RENTE, PENSION DIE LOHNSTEUER ABGEZOGEN.
ICH ERHALTE NEBEN DEM MONATLICHEN AUSDRUCK, FOLGENDES:

Ausdruck der elektronische Lohnsteuerbescheinigung fuer 20xy

Nachstehende Daten wurden maschinell an die Finanzverwaltung uebertragen

‘SIAMFAN’, Identifikationsnummer: ………..

…..

4.Einbehaltene Lohnsteuer von 3.: 7205,59

5……..

@DURSTBERGER, UNTER WELCHEM NICK SCHREIBEN SIE DENN BEIM FARANG?
DEUTSCHE RENTNER UND PENSIONAERE SIND NICHT IN TH STEUERPFLICHTIG FUER IHRE PENSION UND RENTE!
DAS IST ABER WOHL BEI SCHWEIZERN ANDERS!?
SIEHE AUCH:

Im Grundsatz gilt: Für alle aus einer deutschen Quelle stammenden Altersbezüge hat Deutschland ein Besteuerungsrecht.

https://www.wohnsitzausland.com/thailand

UND DAS WAR IHR LINK!!!

Norbert Durstberger
Gast
Norbert Durstberger
5. Februar 2023 3:27 am
Reply to  Siamfan

Hi,
UNTER WELCHEM NICK SCHREIBEN SIE DENN BEIM FARANG?”
Unter meinem offiziellen Namen, aber nicht sehr oft!