Bangkok: Regierung genehmigt mehr als 7,5 Milliarden Baht, um die Haushalte bis April bei den Stromkosten zu entlasten

Das Kabi­nett hat am Dien­stag Aus­gaben in Höhe von 7,5 Mrd. Baht genehmigt, um mehr als 19 Mil­lio­nen Haushal­ten von Jan­u­ar bis April Rabat­te auf ihre Strom­rech­nun­gen zu gewähren, so ein Sprech­er. Anucha Bura­pachais­ri, stel­lvertre­tender Gen­er­alsekretär des Pre­mier­min­is­ters und amtieren­der Regierungssprech­er, sagte, das Kabi­nett habe die Unter­stützung für die Haushalte genehmigt, weil der Strom­tarif hoch sei. Die Ermäßi­gun­gen gal­ten für Haushalte, die bis zu 300 Ein­heit­en Strom pro Monat verbrauchen.

Für Haushalte, die 1 – 150 Ein­heit­en ver­brauchen, beträgt der Rabatt 0,9204 Baht pro Ein­heit. Diejeni­gen, die 151 – 300 Ein­heit­en pro Monat ver­brauchen, haben Anspruch auf einen Rabatt von 0,6704 Baht pro Ein­heit.

Etwa 19,66 Mil­lio­nen Haushalte wür­den von der Ermäßi­gung prof­i­tieren, sagte Herr Anucha. Die tat­säch­lichen Stromkosten liegen seit Sep­tem­ber auf einem Reko­rd­hoch von 4,72 Baht pro Ein­heit, was auf die hohen Kosten für den bei der Stromerzeu­gung ver­wen­de­ten Brennstoff zurück­zuführen ist. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.