Bangkok: Whistleblower Chuwit kündigt weitere Verhaftungen von kriminellen “Online-Glücksspielanbieter” an

Whistleblower Chuvit Kamolvisit sagt voraus, dass die Axt bald auf ein „graues“ Unternehmen fallen wird, das, wie der ehemalige Massagesalon Tycoon behauptet, Geld für ein seit langem etabliertes Online Glücksspielnetzwerk gewaschen zu haben.

Herr Chuvit machte den Anruf am Dienstagabend (24. Januar) in einem Beitrag auf seinem Facebook Konto.

Er sagte, dass später in diesem Monat eine „graue“ Unternehmensorganisation wegen Geldwäsche für einen in Thailand tätigen Top Online Glücksspielanbieter „verhandelt“ werde.

Er sagte, der Gastgeber stamme aus der Provinz Songkhla, besitze mehrere zehn Milliarden Baht und sei seit langer Zeit im Online Glücksspielgeschäft tätig.

Laut Herrn Chuvit hatte der Mann drei Hotels in Tachilek, sechs Häuser in Poipet, ein Wohnhaus im Wert von etwa 200 Millionen Baht und ein Hotel im Wert von etwa 9 Milliarden Baht in England gekauft.

Er behauptete, der Mann habe später einem Senator ein Casino gekauft und eine Person mit dem Anfangsbuchstaben „N“ habe sein Geld gewaschen. Die beiden Männer hätten sich über einen pensionierten Schauspieler kennengelernt, schrieb der ehemalige Abgeordnete.

Er schrieb auch, dass das Department of Special Investigation (DSI), die Polizei und das Büro des Narcotics Control Board grünes Licht von den Behörden erhalten hätten, um gegen die verdächtige Geschäftsorganisation vorzugehen.

Laut Herrn Chuvit ist ein Haftbefehl gegen den Songkhla Eingeborenen wegen Drogenkriminalität ergangen, und der Verdächtige befand sich in London.

Es würde eine Unterdrückung des Online Glücksspielgeschäfts und des Geldwäscheprozesses auf nationaler Ebene geben, schrieb er.

Sein Facebook Post zog viele Kommentare nach sich, darunter einen von Facebook Nutzer Panthawat „Nott“ Nakwisut.

Dieser Facebook Nutzer schrieb, dass die Leute auf die Wahrheit warten sollten, ob es Geldwäsche gegeben habe, und wenn er unschuldig sei, möchte er, dass Herr Chuvit eine Korrektur für ihn ausstellt.

Im Moment, schrieb Herr Panthawat, beunruhigten ihn die Worte, die von Menschen kamen.

Herr Panthawat ist Chief Executive Officer der Online Lotterieplattform Kong Salak Plus. Er flog letzten Freitag für eine Pause nach England und sagte, dass es nach Jahren der Arbeit nötig sei. Er bestritt, aus dem Land geflohen zu sein, um rechtlichen Schritten wegen verdächtiger Geldtransfers zu entgehen.

Herr Chuwit übergab schon mehrmals Fälle dem stellvertretenden nationalen Polizeichef
General Surachate Hakpan, genannt Big Joke.

Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.