U-Tapao: Der Bau der 290 Milliarden Baht teuren Eastern Aviation City beginnt in Kürze

Der Bau der 290 Mil­liar­den Baht teuren East­ern Avi­a­tion City, die auf dem Flughafen U‑Tapao entste­hen soll, wird Anfang dieses Jahres begin­nen, sagte die stel­lvertre­tende Regierungssprecherin Tipanan Sirichana am Freitag.

Das Pro­jekt werde in den ersten fünf Jahren 15.600 zusät­zliche Arbeit­splätze schaf­fen und das Wach­s­tum der Luft­fahrtin­dus­trie des Lan­des ankurbeln, so Tipanan in ein­er Erklärung.

Der Investi­tion­s­plan sieht vor, den aus der Zeit des Viet­namkriegs stam­menden Flughafen U‑Tapao in Ray­ong in einen neuen inter­na­tionalen Flughafen zu ver­wan­deln, der mit den Flughäfen Don Mueang und Suvarn­ab­hu­mi ver­bun­den ist.

Das öffentlich-pri­vate Pro­jekt, ein Kern­stück des Östlichen Wirtschaft­sko­r­ri­dors, wird sich über 1.040 Hek­tar erstreck­en und soll Touris­ten anlock­en, sagte Frau Tipanan.

Die East­ern Avi­a­tion City wird auch eine Frei­han­del­szone für Fracht, ein Schu­lungszen­trum für die Luft­fahrt sowie Ein­rich­tun­gen für die Wartung, Reparatur und Über­hol­ung von Flugzeu­gen umfassen, wie auf der Web­site der Regierung zum Östlichen Wirtschaft­sko­r­ri­dor zu lesen ist. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
29. Januar 2023 11:02 am

Und dann fangen wir gleich an!
In der Realitaet besteht die thailaendische Luftfahrtindustrie zunaechst mal nur aus ihrem “Gateway Airport U-Tapao” der bei FR 24 mit 62% das schlechteste Rating aller thailaendischen Flughaefen hat und auf einem Niveau mit dem Nordkoreanischen Flughafen Pyonyang liegt.

Utapao-Airport007.jpg
berndgrimm
Gast
30. Januar 2023 9:12 am
Reply to  STIN

Also der Ausbau des Airports U-Tapao wird seit 8 Jshren versprochen aber ich weiss ja nicht was “in Kuerze” bei dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur heisst.
Sie hatten ihre kleine Zwischenregierungszeit ja auf 20 Jahre angesetzt.Aber irgendwie halten sie oder Thailand dies nicht so lange durch.

EaImMBYU8AA1sUZ.jpg
berndgrimm
Gast
31. Januar 2023 7:53 am
Reply to  STIN

2014 gab es selbst in TH noch kein Covid nicht!Aber von Prayuth schon grosse Plaene fuer den Ausbau von U-Tapao !
2022 gab es in TH soetwas wie eine Covid Pandemie , aber damals hat man sie ignoriert weil man Touris brauchte.
Dieses Jahr kommen die Chinesen von denen jeder weiss dass sie ueberhaupt kein Covid uebertragen koennen.
Solange in U-Tapao nicht mehr als 10 Flieger pro Tag fliegen (5-6 Inlandslinienfluege und hoechsten 5 Charter aus China und Russland) kann man dies hoffentlich unfallfrei abwickeln.
Originalkommentar eines unserer Nachbarn der selber 2 private Kleinflugzeuge fliegt:

Very dangerous Airport ! Military Air Traffic Control always sleeps and does not answer!

Wie schon geschrieben die mit Abstand schlechteste Bewertung aller TH Flugplaetze in FR24.Die gleiche wie Pyongjang in Nord Korea.

berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 9:22 am
Reply to  STIN

Garnix ist dort seit 2015 ausgebaut worden.Das Terminal wurde schon fueher fuer Bangkok Airways gebaut die von dort nach USM und HKT mit ATR-72 Turboprop geflogen sind.Ab 2015 flogen dann auch Billigflieger (Thai Air Asia, Thai Lionair) mit A320/737 Jets ab UTP . Die Russen, die Finnair und auch skandinavische und britische Urlaubscharter kamen schon mit 777/787/767 A330/340/350 Langstreckenmaschinen.
Die Runway war schon seit den Militaers 3,5 km lang und sogar Notlandeplatz fuer den US Space Shuttle
Lange vor Prayuth!

index utp.jpg
berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 8:33 am
Reply to  STIN

Ich werde in Kuerze UNO Generalsekraetaer !
Das ist genauso Real wie die Erfolge dieser Militaerdiktatur in Kuerze.
Thaksin braucht nix einzustampfen weil es nix einzustampfen geben wird.Wolkenkuckucksheime braucht man nicht einzustampfen.
Es gab ja mal den Plan UTP als Frachtflughafen auszubauen.
Haette Sinn gemacht.Ging aber nicht weil man in Bumsi gerade die neue Cargo City fertig gebaut hat.
Ausserdem hat BKK immer noch viel mehr Fracht im Frachtraum von Pax Maschinen als in Nur Frachtmaschinen.
BKK ist nach DXB der groesste A380 Flughafen.Die A380 kann zwar wegen der 3 Decks nicht in einen Frachter umgebaut werden aber eine Pax A380 hat mehr Frachtraum als die meisten Nur Frachter.Die neue Boeing 777-900 die ab 2027 kommen wird hat auch mehr Frachtraum als z.B. eine 767Nur Frachter.
Den Standort fuer die Airbus Maintenance in Asien hat man auch verzockt. Die gehen lieber zur Clarks bei Manila weil dort die LHT schon ein grosses Wartungszentrum hat und es die noetige Infrastruktur dort schon gibt.

berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 8:00 am
Reply to  STIN

TH ist auf dem 101. Platz von wieviel Laendern ?
Das ist STIN dem Fanboy dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur genug.Obwohl sein Traumland auf der gleichen Stufe wie die Tuerkei Erdogans steht.TH ist sehr intransparent und die Tuerkei viel transparenter wegen des staendigen Reiseverkehrs.Die vom Erdogan Regime verfolgten leben im Westen oder koennen sich ueber westliche Medien aeussern.
Die westlichen Medienschaffenden lassen sich von den “netten Thai” beeinflussen und haben meist garkeine Ahnung was hier laeuft.Wo ist die Journaille die 2010 fuer Thaksin geschrieben hat ? Jetzt haette sie gute Gruende kritisch ueber das derzeitige Regime zu schreiben.
2010 gab es mit Abhisit eine wirkliche Meinungsfreiheit in TH.
Jetzt zaehlen nur noch wirtschaftliche Interessen.