Der Bau der 290 Milliarden Baht teuren Eastern Aviation City, die auf dem Flughafen U‑Tapao entstehen soll, wird Anfang dieses Jahres beginnen, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Tipanan Sirichana am Freitag.
Das Projekt werde in den ersten fünf Jahren 15.600 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und das Wachstum der Luftfahrtindustrie des Landes ankurbeln, so Tipanan in einer Erklärung.
Der Investitionsplan sieht vor, den aus der Zeit des Vietnamkriegs stammenden Flughafen U‑Tapao in Rayong in einen neuen internationalen Flughafen zu verwandeln, der mit den Flughäfen Don Mueang und Suvarnabhumi verbunden ist.
Das öffentlich-private Projekt, ein Kernstück des Östlichen Wirtschaftskorridors, wird sich über 1.040 Hektar erstrecken und soll Touristen anlocken, sagte Frau Tipanan.
Die Eastern Aviation City wird auch eine Freihandelszone für Fracht, ein Schulungszentrum für die Luftfahrt sowie Einrichtungen für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen umfassen, wie auf der Website der Regierung zum Östlichen Wirtschaftskorridor zu lesen ist. / Bangkok Post
Und dann fangen wir gleich an!
In der Realitaet besteht die thailaendische Luftfahrtindustrie zunaechst mal nur aus ihrem „Gateway Airport U-Tapao“ der bei FR 24 mit 62% das schlechteste Rating aller thailaendischen Flughaefen hat und auf einem Niveau mit dem Nordkoreanischen Flughafen Pyonyang liegt.
Daher ja auch der Zusatz: beginnt in Kürze – also der Ausbau. Wird man dann sehen, wie es dann bewertet wird.
Jetzt schon eine Bewertung abzugeben, ist Kaffeesatzleserei.
Also der Ausbau des Airports U-Tapao wird seit 8 Jshren versprochen aber ich weiss ja nicht was „in Kuerze“ bei dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur heisst.
Sie hatten ihre kleine Zwischenregierungszeit ja auf 20 Jahre angesetzt.Aber irgendwie halten sie oder Thailand dies nicht so lange durch.
Ja, natürlich baut man keinen Airport aus, wenn man keine Touristen wegen einer Pandemie im Land hat.
Da sind andere Dinge wichtiger.
Mal sehen, was nun passiert – ich vermeide eigentlich Kaffeesatzleserei und urteile erst dann, wenn es passiert ist.
2014 gab es selbst in TH noch kein Covid nicht!Aber von Prayuth schon grosse Plaene fuer den Ausbau von U-Tapao !
2022 gab es in TH soetwas wie eine Covid Pandemie , aber damals hat man sie ignoriert weil man Touris brauchte.
Dieses Jahr kommen die Chinesen von denen jeder weiss dass sie ueberhaupt kein Covid uebertragen koennen.
Solange in U-Tapao nicht mehr als 10 Flieger pro Tag fliegen (5-6 Inlandslinienfluege und hoechsten 5 Charter aus China und Russland) kann man dies hoffentlich unfallfrei abwickeln.
Originalkommentar eines unserer Nachbarn der selber 2 private Kleinflugzeuge fliegt:
Wie schon geschrieben die mit Abstand schlechteste Bewertung aller TH Flugplaetze in FR24.Die gleiche wie Pyongjang in Nord Korea.
Ja, wie beim Berliner Flughafen, der zig Jahre gedauert hat. Ist bei Groß-Projekten nun mal so, da gibt es Verzögerungen.
U-Tapao ist aber ausgebaut worden, weil ich schon direkt dort hingeflogen bin – von CNX damals und das war vorher nicht möglich.
War um 2015…. – also schon unter Prayuth.
Garnix ist dort seit 2015 ausgebaut worden.Das Terminal wurde schon fueher fuer Bangkok Airways gebaut die von dort nach USM und HKT mit ATR-72 Turboprop geflogen sind.Ab 2015 flogen dann auch Billigflieger (Thai Air Asia, Thai Lionair) mit A320/737 Jets ab UTP . Die Russen, die Finnair und auch skandinavische und britische Urlaubscharter kamen schon mit 777/787/767 A330/340/350 Langstreckenmaschinen.
Die Runway war schon seit den Militaers 3,5 km lang und sogar Notlandeplatz fuer den US Space Shuttle
Lange vor Prayuth!
you made my day…..
….In Kürze – bedeutet: dass natürlich nicht nichts ausgebaut wurde. Sie haben es erst beschlossen.
Ja, aber was genau willst du uns damit sagen, wenn es heißt: es wird in Kürze ausgebaut.
Das sie lügen? Ja, wäre möglich – auch wäre möglich, dass THaksin-Girl oder Prayuth-Nachfolger das Projekt wieder einstampft, weil sie
dem Vater nach Dubai 2 Milliarden USD überweisen muss, die ihm die Regierung beschlagnahmt hat.
Kann auch sein…..
Ich werde in Kuerze UNO Generalsekraetaer !
Das ist genauso Real wie die Erfolge dieser Militaerdiktatur in Kuerze.
Thaksin braucht nix einzustampfen weil es nix einzustampfen geben wird.Wolkenkuckucksheime braucht man nicht einzustampfen.
Es gab ja mal den Plan UTP als Frachtflughafen auszubauen.
Haette Sinn gemacht.Ging aber nicht weil man in Bumsi gerade die neue Cargo City fertig gebaut hat.
Ausserdem hat BKK immer noch viel mehr Fracht im Frachtraum von Pax Maschinen als in Nur Frachtmaschinen.
BKK ist nach DXB der groesste A380 Flughafen.Die A380 kann zwar wegen der 3 Decks nicht in einen Frachter umgebaut werden aber eine Pax A380 hat mehr Frachtraum als die meisten Nur Frachter.Die neue Boeing 777-900 die ab 2027 kommen wird hat auch mehr Frachtraum als z.B. eine 767Nur Frachter.
Den Standort fuer die Airbus Maintenance in Asien hat man auch verzockt. Die gehen lieber zur Clarks bei Manila weil dort die LHT schon ein grosses Wartungszentrum hat und es die noetige Infrastruktur dort schon gibt.
Viele Erfolge kann man nachlesen. Bei Wirtschaftsdaten, die jährlich aktualisiert werden, bei Rankings usw.
So hat sich TH nun in Korruption von 2021 auf 2022 verbessert und zwar um genau um 9 Plätze und bei den CPI-Scores von 35 auf 35 – also es geht nach oben,
wie man beim grünen Pfeil sehen kann.
9 Plätze auf einmal – dass ist recht gut, vermutlich sind auch viele andere Länder abgesackt. Aber auch CPI wurde besser.
Läuft also in die richtige Richtung. Natürlich wirst du nun behaupten, das Transparency International von den Chinesen übernommen wurde 🙂
TH ist auf dem 101. Platz von wieviel Laendern ?
Das ist STIN dem Fanboy dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur genug.Obwohl sein Traumland auf der gleichen Stufe wie die Tuerkei Erdogans steht.TH ist sehr intransparent und die Tuerkei viel transparenter wegen des staendigen Reiseverkehrs.Die vom Erdogan Regime verfolgten leben im Westen oder koennen sich ueber westliche Medien aeussern.
Die westlichen Medienschaffenden lassen sich von den „netten Thai“ beeinflussen und haben meist garkeine Ahnung was hier laeuft.Wo ist die Journaille die 2010 fuer Thaksin geschrieben hat ? Jetzt haette sie gute Gruende kritisch ueber das derzeitige Regime zu schreiben.
2010 gab es mit Abhisit eine wirkliche Meinungsfreiheit in TH.
Jetzt zaehlen nur noch wirtschaftliche Interessen.
VOn 200 Ländern also Semi….. 🙂
Vorher 110 – nun um 9 Plätze besser auf 101. Nochmals nächstes Jahr, nach den Aufräumarbeiten von Big Joke und
TH ist unter 100 bei 90 oder so.
Wenn es so weiter läuft – treffen sich Österreich und Thailand dann in ein paar Jahren bei Platz 50 🙂