Thailand und Laos befinden sich in Gesprächen über das Potenzial einer Eisenbahnverbindung zwischen China, Laos und Thailand, die die Kosten für den Gütertransport in drei bis fünf Jahren um 30 – 50% senken könnte, so das Department of Rail Transport (DRT) am Samstag.
Athipu Chitranukroh, stellvertretender Generaldirektor des DRT, und Kitjaluck Srinuchsart, stellvertretender Generaldirektor der Zollbehörde, besuchten kürzlich Laos, um die Angelegenheit zu besprechen. Beobachtern zufolge soll das Hochgeschwindigkeitsnetz parallel zur bestehenden Infrastruktur entwickelt werden und sowohl Thailand als auch den Nachbarländern zugute kommen.
Nach Angaben der Regierung belief sich der Wert des Export- und Importhandels am thailändisch-laotischen Grenzübergang in der Provinz Nong Khai im Jahr 2022 auf 99,2 Milliarden Baht. Trotz der Pandemie wuchs der Grenzhandel im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 39,9% oder 28,2 Mrd. Baht an Mehreinnahmen.
Neben dem Hochgeschwindigkeitsnetz besuchten die Mitarbeiter der beiden Ministerien auch den neuen Khamsavath-Bahnhof in Vientiane. Der Bahnhof liegt 7,5 km vom Bahnhof Thanaleng entfernt, der die Verbindung zur thailändischen Provinz Nong Khai herstellt.
Die Regierung baut den Bahnhof von Nong Khai derzeit zu einem grenzüberschreitenden Güterkontrollzentrum und zu einem Bindeglied zwischen Zug und Landverkehr aus. Der Bahnhof wird auch als Zollstation und Verteilerzentrum fungieren. Das thailändisch-laotische Schienennetz wird täglich 14 Züge verkehren, und man hofft, dass es mehr Investitionen aus Laos anziehen und das angrenzende Gewerbegebiet in Vientiane aufwerten wird. Das Netz wird 14 Züge täglich verkehren, und weitere Investitionen werden wahrscheinlich folgen. / Bangkok Post
Aeh , die Verbindung Laos – China gibt es schon seit ueber einem Jahr und sie funktioniert. Nur nach TH gehts weiter mit dem Tuk Tuk obwohl diese gute Militaerdiktatur uns seit 2014 die Schnellzuege vom Himmel luegt.Warum laesst man Prayuth nicht wenigstens mal mit einer Maerklin Eisenbahn spielen ? Made in China natuerlich!
Kann ich nicht bestätigen, die bauen schon fleißig in allen beteiligten Länder. SO etwas dauert halt nun mal Jahre.
https://www.caixinglobal.com/2017-08-23/china-thailand-railway-to-start-construction-in-october-101134476.html
An Plaenen und Ankuendigungen hat es dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur noch nie gemangelt.
Zuendegefuehrt haben sie ausser der Bekaempfung ihrer Kritiker eigentlich garnix.
Selbst die paar Linien die sie in BKK fertiggeschustert haben sind fuer ihren Zweck, dem OePNV ,unbrauchbar.
Dafuer boomen Privatautos und Motosai.
Pläne sind das was sie sind – Pläne eben.
Die können durch viele Situationen ad acta gelegt werden, eingefroren – wie vieles wegen Corona/Ukraine usw. – oder
aus Kostengründen verworfen.
Fakt ist, die Highway-Strecken werden kommen, werden auch schon gebaut, auf allen Seiten, also China, Laos und auch TH hat schon
alles enteignet usw.
Dauert halt meist länger, wenn Krisen dazwischen kommen.
Angekündigt wurde auch vor der Wahl von der Ampel vieles – was ist umgesetzt worden, bis heute. So gut wie nix.
Liegt wohl in der Natur von Politikern.
Ob die Linien Geld einfahren, weiß ich nicht – hab keine Akteneinsicht, du auch nicht.
Wird man sehen – wenn nicht, muss halt der Staat zuschießen – wie bei uns bei den Nahverkehrsmittel – weil die liebe DB
durch Misswirtschaft meist kurz vor der Pleite steht – und absolut marode ist.
Immer die gleiche Propaganda von STIN hier.
Nein , es gab keine Covid Pandemie in TH vor 2022, und als sie dann 22 endlich kam wurde sie ignoriert weil man lieber Auslandstouris ausnehmen wollte.
Nein TH hat vom Ukraine Ueberfall Putins eher noch profitiert weil auch die Lebensmittelpreise stark stiegen.
Nein, es geht nicht um die Profitabilitaet der neuen Eisenbahnen in BKK , die wird durch Subventionen der BMA immer garantiert.
Es geht um die Brauchbarkeit fuer den Nutzer. Und die ist derzeit nicht sichtbar.Deshalb gehen die Nutzerzahlen zurueck.Der Staat verkauft es ja auch nicht als OePNV sondern als soeine Art Geisterbahn, was es ja auch meistens ist.
Ich habe STIN schon oft geraten seine Meinungen ueber D doch in einem der vielen deutschen Foren zu schreiben.
Dort findet er bestimmt mehr Zustimmung als in seinem TH Blog.
Es kann keine Pandemie in TH geben, auch nicht in DE, auch nicht USA und auch nicht in Brasilien, weil Pan….. – heißt weltweit, egal ob ein Land es so gut gemacht hat,
dass es nicht vom Virus heimgesucht wurde.
TH hatte auf jeden Fall gegen eine Pandemie zu kämpfen, von Beginn an, sonst hätten sie alle Flughäfen offen lassen können. Das ist der Kampf gegen die Pandemie, und die hat
TH hervorragend gemeistert, bis April 22.