Bangkok: Thailand und Laos planen eine Einsebahnverbindung zwischen China, Laos und Thailand

Thai­land und Laos befind­en sich in Gesprächen über das Poten­zial ein­er Eisen­bah­n­verbindung zwis­chen Chi­na, Laos und Thai­land, die die Kosten für den Güter­trans­port in drei bis fünf Jahren um 30 – 50% senken kön­nte, so das Depart­ment of Rail Trans­port (DRT) am Sam­stag.

Athipu Chi­tranukroh, stel­lvertre­tender Gen­eraldirek­tor des DRT, und Kit­jaluck Srin­uch­sart, stel­lvertre­tender Gen­eraldirek­tor der Zoll­be­hörde, besucht­en kür­zlich Laos, um die Angele­gen­heit zu besprechen. Beobachtern zufolge soll das Hochgeschwindigkeit­snetz par­al­lel zur beste­hen­den Infra­struk­tur entwick­elt wer­den und sowohl Thai­land als auch den Nach­bar­län­dern zugute kommen.

Nach Angaben der Regierung belief sich der Wert des Export- und Importhandels am thailändisch-lao­tis­chen Gren­züber­gang in der Prov­inz Nong Khai im Jahr 2022 auf 99,2 Mil­liar­den Baht. Trotz der Pan­demie wuchs der Gren­zhan­del im Jahr 2022 im Ver­gle­ich zum Vor­jahr um 39,9% oder 28,2 Mrd. Baht an Mehrein­nah­men.

Neben dem Hochgeschwindigkeit­snetz besucht­en die Mitar­beit­er der bei­den Min­is­te­rien auch den neuen Kham­sa­vath-Bahn­hof in Vien­tiane. Der Bahn­hof liegt 7,5 km vom Bahn­hof Thanaleng ent­fer­nt, der die Verbindung zur thailändis­chen Prov­inz Nong Khai herstellt.

Die Regierung baut den Bahn­hof von Nong Khai derzeit zu einem gren­züber­schre­i­t­en­den Güterkon­trol­lzen­trum und zu einem Bindeglied zwis­chen Zug und Land­verkehr aus. Der Bahn­hof wird auch als Zoll­sta­tion und Verteil­erzen­trum fungieren. Das thailändisch-lao­tis­che Schienen­netz wird täglich 14 Züge verkehren, und man hofft, dass es mehr Investi­tio­nen aus Laos anziehen und das angren­zende Gewer­bege­bi­et in Vien­tiane aufw­erten wird. Das Netz wird 14 Züge täglich verkehren, und weit­ere Investi­tio­nen wer­den wahrschein­lich folgen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 10:34 am

Aeh , die Verbindung Laos – China gibt es schon seit ueber einem Jahr und sie funktioniert. Nur nach TH gehts weiter mit dem Tuk Tuk obwohl diese gute Militaerdiktatur uns seit 2014 die Schnellzuege vom Himmel luegt.Warum laesst man Prayuth nicht wenigstens mal mit einer Maerklin Eisenbahn spielen ? Made in China natuerlich!

berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 6:20 am
Reply to  STIN

An Plaenen und Ankuendigungen hat es dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur noch nie gemangelt.
Zuendegefuehrt haben sie ausser der Bekaempfung ihrer Kritiker eigentlich garnix.
Selbst die paar Linien die sie in BKK fertiggeschustert haben sind fuer ihren Zweck, dem OePNV ,unbrauchbar.
Dafuer boomen Privatautos und Motosai.

berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 8:56 am
Reply to  STIN

Immer die gleiche Propaganda von STIN hier.
Nein , es gab keine Covid Pandemie in TH vor 2022, und als sie dann 22 endlich kam wurde sie ignoriert weil man lieber Auslandstouris ausnehmen wollte.
Nein TH hat vom Ukraine Ueberfall Putins eher noch profitiert weil auch die Lebensmittelpreise stark stiegen.
Nein, es geht nicht um die Profitabilitaet der neuen Eisenbahnen in BKK , die wird durch Subventionen der BMA immer garantiert.
Es geht um die Brauchbarkeit fuer den Nutzer. Und die ist derzeit nicht sichtbar.Deshalb gehen die Nutzerzahlen zurueck.Der Staat verkauft es ja auch nicht als OePNV sondern als soeine Art Geisterbahn, was es ja auch meistens ist.
Ich habe STIN schon oft geraten seine Meinungen ueber D doch in einem der vielen deutschen Foren zu schreiben.
Dort findet er bestimmt mehr Zustimmung als in seinem TH Blog.

AP758070933869.jpg