Bangkok: Chuwit erklärte, dass die taiwanesische Schauspielerin doch erpresst wurde

Die thailändische Polizei hat tatsächlich Geld von einer taiwanesischen Schauspielerin und ihrer Gruppe erpresst, wie sie behauptet, sagte der ehemalige Politiker und Massagesalon Tycoon Chuwit Kamolvisit am Montag (30. Januar).

Chuwit behauptete auch, die Polizei habe die CCTV Aufnahmen des Vorfalls gelöscht, um den Skandal zu vertuschen.

Die taiwanesische Schauspielerin Charlene An (An Yu-qing) behauptet, sie und ihre Freunde seien Opfer einer Razzia der Polizei geworden, als sie Anfang dieses Monats Bangkok besuchten. Ihre Behauptung machte in Taiwan landesweite Schlagzeilen, zum Entsetzen der thailändischen Tourismusunternehmen.

Die 33-jährige Schauspielerin sagte, die Polizei habe ihr Grab-Taxi am 5. Januar gegen 1 Uhr morgens an einem Kontrollpunkt in der Nähe der chinesischen Botschaft in der Ratchadaphisek Road angehalten und die Gruppe zwei Stunden lang festgenommen. Sie sagte, die Polizei habe die Gruppe schließlich gegen eine Zahlung von 27.000 Baht wieder freigelassen.

Das Metropolitan Police Bureau (MPB) hat die Behauptungen der Erpressung zurückgewiesen und erklärt, dass die CCTV Aufnahmen des Vorfalls die Geschichte der Schauspielerin nicht untermauern. Die Polizei hat die taiwanesischen Behörden kontaktiert, um An zu befragen, die inzwischen nach Taiwan zurückgekehrt ist.

In einem Facebook Beitrag am Montag sagte Chuwit, ein thailändischer Freund, der Teil von Ans Gruppe war, habe das Bestechungsgeld in Höhe von 27.000 Baht an die Polizei gezahlt.

„Die thailändische Freundin hatte sich einer Trinkparty mit einer taiwanesischen Schauspielerin angeschlossen“, sagte er und fügte hinzu, dass sie auch einen Videoclip als Beweis habe.

Chuwit behauptete auch, dass MPB-Chef Thiti Saengsawang dem Kommandeur der Metropolitan Police Division 1, Pol Maj General Attaporn Wongsiripreeda, und dem Chef der Huai Khwang Polizeistation, Yingyos Suwanno, befohlen habe, vier Schritte zu unternehmen, um den Vorfall zu vertuschen.

Chuwit behauptet, ihnen sei befohlen worden:

  • Löschen Sie die Aufnahmen von den Überwachungskameras der chinesischen Botschaft und den Körperkameras der Polizei.
  • Überzeugen Sie den Taxifahrer von Grab, zu sagen, dass er 40 Minuten am Kontrollpunkt geblieben ist, kein Video von dem Vorfall hatte und dass die taiwanesische Schauspielerin betrunken war.
  • Veröffentlichung von Videoclips, um An zu diskreditieren.
  • Entgegnen Sie der Behauptung der Erpressung, indem Sie erklären, dass sie die Geschichte frei erfunden hat.

Das Video zeigt, dass die thailändische Polizei die taiwanesische Schauspielerin Chuwit erpresst hat

Chuwit sagte, Polizeiskandale wegen Absprachen mit chinesischen Triaden und Erpressung der taiwanesischen Schauspielerin hätten Thailands Ruf beschädigt.

„Am wichtigsten ist, dass die Polizei eine Geschichte erfunden, Beweise vernichtet und Vergeltung gegen die taiwanesische Schauspielerin geübt hat“, sagte er weiter.

Er fügte hinzu, dass er erwarte, dass die Polizei die Erpressung der Schauspielerin bald gestehen werde. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
1. Februar 2023 8:42 am

Stin, deine Fragestellung ist falsch.
Es geht nicht darum, ob ich oder ein anderer Farang Teegeld zahlen würden, da wir ja in TH nach offizieller Sprachregelung sowieso nur Gäste sind.

Statt dessen geht es um die Frage, wann und warum Menschen Bestechungsgelder bezahlen oder persönliche Verbindungen nutzen.
Das Problem in ganz Asien ist die Nutzung persönlicher Verbindungen um voranzukommen, zusätzlich zu den Bestechungsgeldern für Dienstleistungen.
Dazu ein Bericht von Transparency International, welcher sich zwar nicht explizit mit TH befasst, die dort aufgeführten Erkenntnisse jedoch voll umfänglich auch auf TH zutreffen.
https://www.transparency.org/en/news/bribery-or-personal-connections

Im Moment versinkt TH mal wieder in Selbstlob, indem sie darauf hinweisen, dass TH in Sachen Korruption sich im internationalen Ranking 2022 um 9 Plätze und in der Gesamtnote von 35 auf 36 verbessert hat, verschweigt aber, dass sich TH von 2022 gegenüber 2012 von 37 um einen Zähler verschlechtert hat und zeigt außerdem, dass sich unter Prayut in Sachen Korruptionsbekämpfung nichts gebessert hat.
Auch sollte man wissen, dass mehr als zwei Drittel der Länder unter 50 und auch TH weit unter dem globalen Durchschnitt von 43 liegen.
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2022/cpi-2022-tabellarische-rangliste

Nach wie vor gilt für den asiatisch-pazifischen Raum, dass die Grundfreiheiten eingeschränkt sind, da die Antikorruptionsbemühungen vernachlässigt werden.
So werden zwar Fortschritte im Kampf gegen Kleinkorruption gezeigt, aber die große Korruption ist nach wie vor verbreitet und die Gesamtsituation hat sich kaum verändert.

berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 9:48 am
Reply to  STIN

Mir kommen die Traenen ob soviel Edelmut. Ich wuerde Oesistan auch nie mit TH gleichsetzen.Trotz Haider,Strache, Kurz und Konsorten.
Die Leute sind eben verschieden. Ich hatte in meinem Berufsleben viele Angebote ueber Geschaeftsfreunde bekommen aber nie eins angenommen.Na ja, wenn das richtige dabeigewesen waere haette ich wohl angenommen.
Aber meine Unabhaengigkeit war mir sehr wichtig.
Meine groesste Demuetigung war als mein Mutter mit mir 16jaehrigen zu den Vorstellungsterminen meiner Lehrstelle ging.
Das war damals (1964) so ueblich. Ich habe von all den Firmen die wir besuchten Angebote bekommen aber wusste nicht ob es wegen mir oder meiner Mutter war.Trotzdem habe ich mich fuer eine andere Firma entschieden als meine Mutter wollte.
Als unsere Tochter so weit war (1994) habe ich mich bewusst rausgehalten und sie selber entscheiden lassen.
Meine Thai Frau hat sich bei unseren Ziehtoechtern nicht rausgehalten und wuerde es auch bei unseren Enkelinnen nicht tun.Sie hat aber mit mir darueber gesprochen obwohl ich mit der (Thai) Erziehung nix zu tun hatte.
Was besser ist? Weiss ich nicht. Entscheidend ist was dabei herauskommt.

seeker
Gast
seeker
31. Januar 2023 5:19 pm

Stin liebt sein Semi – deshalb ist TH bei ihm auch ein Semi-Rechtsstaat, andere sehen das anders.
So gibt es auch zum Thema Rechtsstaat ein Ranking, wo sich TH 2022 auf Platz 80 von 140 untersuchten Staaten befindet.
Zum Vergleich D befindet mit 0,83 sich auf Platz 6.
https://worldjusticeproject.org/rule-of-law-index/global/2022/Thailand
Interessant dabei ist, dass sich Thailand unter Prayut von 0,52 im Jahre 2015 auf 0,50 im Jahre 2022 verschlechterte.
Und in einem Beitrag der Hanns Seidel-Stiftung ist u.a. zu lesen:
„Die Rechtsstaatlichkeit in Thailand ist auch weiterhin fragil.
Der rechtsstaatliche Dialog zwischen staatlichem und zivilem Sektor ist oft blockiert, weil es staatlichen Institutionen zumeist an Transparenz und Zugänglichkeit fehlt.
Aufgrund von Korruption und der damit zusammenhängenden mangelnden Transparenz ist in Thailand das öffentliche Vertrauen in den Sicherheitssektor und speziell in die thailändische Polizei gering.
So besteht zur Förderung einer menschenrechtsachtenden, bürgernahen und in die Gesellschaft integrierten Polizei Reformbedarf, insbesondere bei der Ausbildung der Royal Thai Police (RTP), die bisher stark militärisch geprägt war.
Daraus hat sich ein sehr starkes Obrigkeitsdenken innerhalb der Polizei gegenüber den Bürgern entwickelt, was die Beachtung der Bürger- und Menschenrechte in den Hintergrund rückt.“
https://www.hss.de/weltweit-aktiv/asien/thailand/

Und meine Aussage, du würdest die Mafia-Methoden der RTP hofieren, will ich mit einigen Beispielen belegen.
So erinnern wir uns alle, wie du mehrmals das (in deinen Augen) so praktische Teegeld der RTB und anderer Thai-Behörden gelobt hast, zuletzt bei einem Kommentar in diesem Blog, wo du schreibst:
„Wenn sie wirklich einen Verdampfer bei sich gehabt haben sollte, war das Teegeld fast noch die bessere Option, als einige Monat Knast in TH und dann noch Abschiebung nach Taiwan.“
immer unter dem Motto: „ Zahle – dann lassen sie dich in Ruhe!“

berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 10:04 am
Reply to  seeker

Mich stoert an den westlichen Bewertungen die Laschheit gegenueber TH:
„Die Rechtsstaatlichkeit in Thailand ist auch weiterhin fragil.
Der rechtsstaatliche Dialog zwischen staatlichem und zivilem Sektor ist oft blockiert, weil es staatlichen Institutionen zumeist an Transparenz und Zugänglichkeit fehlt.
Aufgrund von Korruption und der damit zusammenhängenden mangelnden Transparenz ist in Thailand das öffentliche Vertrauen in den Sicherheitssektor und speziell in die thailändische Polizei gering.
So besteht zur Förderung einer menschenrechtsachtenden, bürgernahen und in die Gesellschaft integrierten Polizei Reformbedarf, insbesondere bei der Ausbildung der Royal Thai Police (RTP), die bisher stark militärisch geprägt war.
Warum verbraemt man die Realitaet in TH so ?
TH ist ein gewollter Unrechtsstaat wo nur wenige das Sagen haben und das Recht nach der Macht gedreht wird.Die angebliche Offenheit und Reformbereitschaft ist nur Show um international respektiert zu werden.
Intransparenz und Volksverdummung sind Trumpf in TH. Nicht nur beim Staat sondern auch in Thai Firmen.
Ich werde darueber berichten wenn ich ueber meine Erlebnisse im Umgang mit den Property ManagementFirmen und in unserem Eigner Komitee unserer Anlage berichte.Spaetestens Ende Februar.

FPQSNdtUcAY_YzN.jpg
berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 10:08 am
Reply to  seeker

Mich stoert an den westlichen Bewertungen die Laschheit gegenueber TH:

„Die Rechtsstaatlichkeit in Thailand ist auch weiterhin fragil.

Der rechtsstaatliche Dialog zwischen staatlichem und zivilem Sektor ist oft blockiert, weil es staatlichen Institutionen zumeist an Transparenz und Zugänglichkeit fehlt.

Aufgrund von Korruption und der damit zusammenhängenden mangelnden Transparenz ist in Thailand das öffentliche Vertrauen in den Sicherheitssektor und speziell in die thailändische Polizei gering.

So besteht zur Förderung einer menschenrechtsachtenden, bürgernahen und in die Gesellschaft integrierten Polizei Reformbedarf, insbesondere bei der Ausbildung der Royal Thai Police (RTP), die bisher stark militärisch geprägt war.

Warum verbraemt man die Realitaet in TH so ?
TH ist ein gewollter Unrechtsstaat wo nur wenige das Sagen haben und das Recht nach der Macht gedreht wird.Die angebliche Offenheit und Reformbereitschaft ist nur Show um international respektiert zu werden.
Intransparenz und Volksverdummung sind Trumpf in TH. Nicht nur beim Staat sondern auch in Thai Firmen.
Ich werde darueber berichten wenn ich ueber meine Erlebnisse im Umgang mit den Property Management Firmen und in unserem Eigner Komitee unserer Anlage berichte.Spaetestens Ende Februar.

FPQSNdtUcAY_YzN.jpg
berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 7:53 am
Reply to  STIN

Um mit dem Letzten gleich anzufangen:
Ich moechte meinem Bericht ja nicht vorgreifen aber in Wirklichkeit gibt es in TH wohl eher keine wirklichen Eignerkommitees. So tun als ob. Das TH Lebensmotto.
Also das derzeit herrschende Regime haette sicher nix dagegen in einem Topf mit China,Russland und Saudi Arabien geworfen zu werden.
Na ja und dass STIN die Tuerkei mit in den gleichen Topf schmeisst zeigt nur seinen abgrundtiefen Tuerkenhass.
War er ueberhaupt schonmal in der Tuerkei?
Er sollte froh sein dass Erdogan ihm die arabischen Fluechtlings Clans vom Halse haelt.Im Auftrag des Westens uebrigens.

1f4a8be7109741b00b6af7627aeb632a.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 8:37 am
Reply to  STIN

Mag STIN in seinen Bewertungsmaerchen leben.
Ich muss in der thailaendischen Realitaet leben und die ist derzeit trotz vieler Luegen wenig maerchenhaft.
Aber durchaus hoffnungsvoll weil die Moeglichkeit eines Wandels besteht.Und die kam nicht wegen Thaksin oder Pita sondern wegen des totalen Scheiterns der Militaerdiktatur unter Prayuth und Prawit.
Die kaempfen jetzt gegeneinander um Platz 4 oder 5 bei der naechsten Wahl falls es eine geben wird.
Ich weiss doch auch nicht ob STIN’s Tuerkenhass heilbar ist.
Er sollte mal einen Billigurlaub an der tuerkischen Riviera buchen und sich mit anderen Tuerkenhassern von diesen bedienen und bekochen lassen.

seeker
Gast
seeker
31. Januar 2023 8:30 am

Kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen bezüglich RTP-Mafia,
gerichtet an stin und berndgrimm, welche die Aussagen der Schauspielerin wider besseres Wissens über die RTP trotzdem in Zweifel zogen.
Plötzlich geht’s:
„Eine Reihe von Beamten unter den sieben Huai Khwang-Polizisten, die von der taiwanesischen Schauspielerin Charlene An beschuldigt werden, am 27.01. früh morgens 27.000 Baht von ihr erpresst zu haben, haben nun zugegeben, dass sie die Wahrheit gesagt hat, so eine Polizeiquelle.
Und weiter:
Sie hatten den Vorfall geheim gehalten und die Anschuldigung sogar zunächst bestritten, da sie dachten, ihr Opfer sei ein Ausländer, der es nicht wagen würde, die Details den Behörden zu melden.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2494824/actress-bribe-claim-borne-out-by-officers-confessions-source

Dies war nur ein Fall unter unzähligen Fällen. wo die RTP mit ihren kriminellen Methoden die Leute abzockt und die Beweise entsprechend manipuliert.
Trotzdem hofiert stin immer wieder diese Mafia-Methoden, welche da lauten:
„zahle, dann lassen wie dich in Ruhe!“

berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 8:37 am
Reply to  STIN

Doch , doch. STIN hat uns hier immer vorgeschwaermt wie gut das Leben mit der polizeilichen Korruption (fuer ihn) in TH war.
Warum soll es unten fuer wenig Geld Korruption geben und oben wo es sich lohnt nicht ?
Es muss ja auch nie jemand von den Vorgesetzten wirklich die Verantwortung tragen.
Deshalb ist in TH ja auch soviel overstaffing.Man braucht dringend die Bauernopfer und Tuerstopper.

seeker
Gast
seeker
31. Januar 2023 8:07 am

Da Thailand nie ein Rechtsstaat war und voraussichtlich auch keiner werden wird, hat man hier genügend Delikte, bei welchen im Ermessen der Polizisten die Leute mehr oder weniger abgezockt werden können.
Nur eine kleine Aufzählung für Hohe Strafen für Kleinigkeiten in Thailand

  • Scheine und Münzen. …
  • Alkoholverbote. …
  • Fahren ohne Oberbekleidung. …
  • Karten- und Glücksspiele. …
  • Rauchen und Dampfen. …
  • Fotografieren und Filmen. …
  • und vieles andere mehr.

https://www.thailandsun.com/thailand-infos/visa-bestimmungen/verbote-gebote-visa-bestimmungen.php

Dabei wird insbesondere das sogenannten Dampfen sehr unterschiedlich gehandhabt.
So findet man diese Dampfer recht häufig auf öffentlichen Märkten im Angebot, genauso wie die verbotenen Pornofilme und Pornoartikel und kaum einen störts.
Zur Rechtslage Damfen in Thailand folgendes:
https://www.egogreen-liquids.de/dampfen-in-thailand-rechtslage-2019/
Jeder, der in Thailand lebt, dem sollte klar sein, dass die RTP die größte Mafia in diesem Land ist, gegen welche man nur selten eine Chance hat.
Genau so wenig ist es hilfreich, wenn stin ständig diese mafiösen Strukturen verteidigt, welche da lauten:
Zahle – dann lassen wir dich in Ruhe!

gg1655
Gast
gg1655
30. Januar 2023 11:05 pm

Als ob das jemals wirklich außer Zweifel stand. Nur STIN hat das natürlich wieder nicht geglaubt. Der ist aber auch ein Thailand Jünger der alles was auch nur im geringsten Negativ über Thailand rumkommt Negiert und jeden der was anderes Erzählt zum Thai(land)hasser erklärt. Selber seit Jahren weg aber immer noch der Verteidiger der Thainess.

seeker
Gast
seeker
30. Januar 2023 8:19 pm

Wer hätte das gedacht, dass sich nun doch vieles so darstellt, wie ich bereits vermutete.
Wie gesagt – bevor man dieser RTP glauben kann, geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr.
Deshalb versucht die RTB erneut den Spieß umzudrehen und der Schauspielerin eine Schuld unterzujubeln.

So wird nun lt. „Bangkok Post“ behauptet:
Die Polizei an einem Checkpoint am frühen Morgen hatte Unrecht, eine taiwanesische Schauspielerin freizulassen, die mit einem verbotenen Verdampfer erwischt wurde, und wurde wegen möglicher Erpressung im Austausch für die Erlaubnis zur Ausreise untersucht, sagte der Chef des Metropolitan Police Bureau.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2494576/actress-should-not-have-been-released-extortion-possible-says-city-police-chief

berndgrimm
Gast
31. Januar 2023 8:25 am
Reply to  STIN

Was sagt denn STIN’s Wunderpolizist Bad Joke dazu ?
Also ich habe wirklich selbst geglaubt man haette die Story unter Kontrolle und es wuerde nix rauskommen. Aber dann kam Chuwit.
Dem wuenscht STIN natuerlich einen schnellen Tod weil er seine Maerchen vom guten TH , der guten Polizei und der gutesten Militaerdiktatur wieder mal gespoilt hat.
Wieviele total verschieden Bedeutungen das Wort “aufraeumen” doch in der Propaganda haben kann !

berndgrimm
Gast
1. Februar 2023 9:05 am
Reply to  STIN

Aha , Bad Joke liest also keine Zeitungen und schon garkeine Polizeiberichte.
Ja , ein lustiger und exzentrischer Kauz soll den besten Polizisten wo gibt in TH die “Faelle” also liefern weil der selber natuerlich fuer wirkliche Polizeiarbeit viel zu fein ist.
Chuwit liefert ja, allerdings nicht an Bad Joke sondern an die Medien.
Vielleicht sollte Bad Joke ja doch mal Zeitung lesen.

berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 8:44 am
Reply to  STIN

Jau , ich verstehe ja das Bad Joke auf viele braune Umschlaege wartet.Egal von wem.
Und das STIN’s Maerchenprinz fuer ihn der Beste ist den wo je gegeben hat.
Also ich wuerde von keinem Thai behaupten , er waere nicht korrupt.
STIN’s “Freunde” sind wohl eher Glaubenssache.

np_file_178429.jpeg
berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 6:28 am
Reply to  STIN

Na ja ,die Hitlerverehrung in TH kommt ja nicht von ungefaehr.
Genauso wie die in Aegypten. Nur hier fehlt ein Israel an der Grenze welche die Sichtweise wieder geraderueckt.
Ich habe frueher schon geschrieben dass die deutschen Auslandszeitungen meist von geflohenen Nazis gegruendet wurden. Auch der TH Tip.

berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 7:42 am
Reply to  STIN

Auch hier wurde meine Antwort wegzensiert.

berndgrimm
Gast
2. Februar 2023 9:27 am
Reply to  STIN

Also Eines ist Bad Joke sicher nicht : Ein Maertyrer.
Es ist leider Usus in TH dass sich die Taeter zum Opfer stilisieren.

berndgrimm
Gast
3. Februar 2023 6:17 am
Reply to  STIN

Eine solche Sichtweise kann man sich nur leisten wenn man 10.000 km von TH entfernt ist.
Wer lebt schon freiwillig in einem Deppenstaat der Willkuer der Machthaber ausgeliefert und vollkommen rechtlos ?
Dass die Thai Machthaber und STIN der damit sein Geld verdient dies gerne sehen ist mir schon klar.
Und was die schweigende Mehrheit der Expats angeht , so habe ich schon oefter geschrieben dass die mir genauso gegen den Strich gehen wie die Thai Machthaber.
Nein , nicht die Kleinrentner die sich ducken damit sie bleiben duerfen sondern die vielen Kriminellen,Perversen und Krumme Geschaeftemacher die in TH leben weil sie in einem ordentlichen Staat nicht mehr leben koennen/duerfen.
Auch dazu werde ich aus der Praxis schreiben.

97358.jpg